Zum Inhalt springen

Hardware-Beschleunigung

Grafschafter-BMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

habe das Prob. das meine Grafikkarte die Einstellung der Hardwarebeschleunigung ( unter Systemsteuerung)nicht zulässt !

Ich kann zwar die Karte selbst einstellen , aber ebend nicht die HW.-Beschleunigung !

Somit habe ich mit einigen Spielen das Problem , das Sie garnicht laufen oder nur beim ersten Mal & ich sie jedes mal wieder löschen & dann wieder installieren muß !

Es kommt offt die Meldung das man die Direkt X Version prüfen oder Hardwarebeschleunigung einschalten soll !

Habe schon gegooglt usw.

Gibt wohl mehr Leute mit dem Problem !

Habe das aktuelle Dierekt X drauf & alle Updates , sowie aktuellen Grafik-Treiber !

Mfg

Elias

Bearbeitet: von Grafschafter-BMW

Wie wäre es wenn du mal verrätst was für eine Graka das ist? ATI/NVIDIA.

Aber meistens ist es ein Treiberproblem, jedenfalls bei ATI.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Ok, mit NVIDIA kenn ich mich jetzt nicht aus, aber da könnte Dave wohl was zu sagen.

Bei Ati war es jedenfalls öfters so das der/ein Treiber entweder "Fehlerhaft" war oder die Beschleunigung einfach "Vergessen" wurde. Hilfe brachte da nur der wechsel zu einem älteren Treiber. Nicht immer ist der aktuellste auch der bessere Treiber.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Du könntest mal schauen, dass du den GraKa-Treiber richtig komplett deinstallierst, danach Neustart, Installation vom Windows-Standarttreiber abbrechen und die GraKa im Gerätemanager deinstallieren. Dann erst den neusten Nvidia-Treiber draufmachen. Manchmal bekommt man so die letzten Treiberleichen weg.

Außerdem kannst du DirectX komplett deinstallieren (da gibts glaub auch nen speziellen Weg, das KOMPLETT wegzubekommen) und dann die aktuelle Version neu installieren...

Was für ein OS hast denn, XP Vista oder 7?

Könnte auch sein (was ich aber nicht glaub) dass eine Einstellung im BIOS fehlerhaft ist...

I love E30 Cabrio :e30:

Vista Home Pemium !

Da haben wir mit großer Wahrscheinlichkeit den Übeltäter, Win Vista.

To do List 2010/11

Ich weiß wohl daß man unter XP unter START-AUSFÜHREN mittels Eingabe von DXDIAG

die DirectX-komponenten testen kann.

Vielleicht taucht dort ja etwas Aufschlußreiches im Fehlerprotokoll auf ?

Wenn Du die Grafiktreiber deinstallieren möchtest dann solltest Du die Grafikkarte

auf niedrigste Auflösung und Farbtiefe einstellen, dann neustarten und danacn die

Treiber deinstallieren.

Danach in der Systemsteuerung im Gerätemanager nachsehen ob die Grafikkarte noch gelistet ist.

Falls ja, entfernen.

Nach dem Neustart sollte die Karte als Standard-VGA Karte erkannt werden bzw. eine

Aufforderung zur Treiberinstallation erscheinen.

Dieses Abbrechen und sämtliche verbliebenen Programmordner von NVIDIA löschen.

Es kann auch nicht schaden in die Registry zu gehen und alle Schlüssel die mit NVIDIA zu tun

haben zu löschen.

Vorsicht, da musst Du wissen was Du tust. Solltest Du etwa noch andere Komponenten von NVIDIA

installiert haben (z.B. Mainboardtreiber o.ä.) dann darfst das natürlich nicht mit den

NVIDIA-Treibern der Grafikkarte verwechseln.

Nach so einer "Kur" kannst sicher sein daß wirklich alles entfernt wurde.

Ich meine aber es gäbe im Netz auch spezielle Programme zum restlosen Entfernen von NVIDIA Treibern.

Kann das leider nicht sagen, da ich ne ATI habe.

Noch ein Tip:

Bei manchen Karten gab es in der Vergangenheit Probleme aufgrund falscher BIOS Einstellungen.

Stell doch mal im BIOS die "AGP Aperature Size" auf den niedrigsten Wert (32 MB).

Dann "AGP FAST WRITES" auf "Disabled" sowie den AGP Modus auf kleinsten Wert (2x).

Diese Optionen zicken manchmal und solche Dinge wie "FAST WRITES" bewirken auch nicht

unbedingt den absoluten Spieleschub. Was den Ärger angeht bewirken sie hingegen viel.

Sollten deine Probleme zufälligerweise dadurch aufgehoben sein, drehst die Werte nach und nach

wieder langsam hoch - bis es erneut kracht.

So weisst Du was los ist.

Ich hoffe Du findest das Problem.

• 1 Monat später...

Hab Alles deinsta. und wieder instal. aber nix gebracht !

Mal sehen ob ich mir Windows 7 leisten kann !

Das Blöde ist ja das erst alles lief & auf einmal diese Probleme , ich glaube das es ain irgend einem Update von Vista liegt !

Könnte mir mal bitte ein einziger verraten warum Windows Vista der übeltäter sein soll ? Also wär echt toll wenn jemand da nicht nur ne vermutung hat aufgrund dessen das Vista schlecht sein soll. Sondern auch erklären kann warum Vista schuld sein soll.

Das ist nämlich großer schwachsinn, sein SP1 ist Vista wirklich nen sehr stabiles und gutes System, besser als XP und das will was heißen wenn ich das sag, ich war lange lange verfechter von XP bis ich eben Vista SP1 langzeit testen konnte, und nach über 2 jahren Vista aufm Rechner, ohne einen einzigen Bluescreen der durch Vista verursacht wurde, kein absturzt oder sonst irgend nen problem was auf Vista zurückzuführen wäre, ich hab ettliche programme installiert und deinstalliert, etliche Treiber. Hab von ner ATI karte auf ne Nvidia gewechselt ohne vorher die ATI treiber zu deinstallieren, funktioniert perfekt macht das mal unter XP *lach* . Ich hab 2 Soundkarten verbaut, ohne probleme selbst mit ner dritten Soundkarte über USB keine probleme.

Ich hab von Dualcore auf Quadcore gewechselt ohne was am ACPI zu ändern, funktioniert perfekt.

Und mein rechner muss 24/7 stabil laufen und das obwohl er auch noch übertaktet ist.

Und ich hab so einige leute zu vista überredet ohne das die ich jemals beschwert haben, viele sagen sogar das es einfach besser als XP ist vorrausgesezt man ist nicht der totale leie.

Aber mal zu dem problem

@Grafschafter leider sind deine informationen so spärlich das man nicht helfen kann.

Folgende fragen müsten beantwortet sein damit ich überhaupt überlegen kann woran das liegt

Was für eine Grafikkarte ? Mir reicht nich das sie von Nvidia ist, ich muss zwingend das model wissen und ob es eine AGP oder PCI-E karte ist.

Dann was für nen Mainboard ist verbaut ( da könnte nen problem liegen bei nicht korrekt installierten Chipsatztreibern )

Vieleicht probierst du aber auch einfach Games unter DX10 zu starten wärend du nur eine DX9 grafikkarte hast ;)

Daher wärs auch nützlich zu wissen welche Games den überhaupt meckern ?

Und ganz wichtig, was für nen Vista ? 32bit 64bit ? Home oder Premium ? Welches Service Pack ? Vanilla, SP1 oder SP2 ?

Der Wechsel von Vista auf Win7 wird auch nicht der Bringer sein und das bestehende Problem

eher nur zufällig lösen.

Win7 hat praktisch den gleichen Unterbau wie Vista

Wo soll da etwas gewonnen werden, was man nicht auch unter Vista mittels entsprechender Treiber-

oder Softwareupdates bewerkstelligen kann ?

Irgendwie klingt das für mich nach einem Hardwareproblem.

Hast Du evtl. noch eine Steckkarte im Rechner, die sich einen IRQ mit der Grafikkarte teilen muß ?

Ein Umstecken so einer Problemkarte kann schon Abhilfe schaffen. Im Handbuch des Mainboards

steht oft ein Belegungsplan der angibt welche Steckplätze einen exklusiven IRQ haben oder SHARED sind.

Bei SHARED müssen sich dann zwei Karten immer eine IRQ Leitung teilen. Spielt ein Treiber

dabei nicht richtig mit, dann gibts Probleme.

Kritische Karten wie Grafik, Sound oder TV-Karten sollten möglichst einen eigenen, exklusiven IRQ bekommen.

Hier ein Beispiel bei einem Standard-Mainboard:

Der 1. IRQ (A) teilt sich PCI Steckplatz 1 und 5

Der 2. IRQ (B) ist exklusiv

Der 3. IRQ © teilt sich Steckplatz 3 und den SATA Controller

usw.

je mehr exklusive IRQs ein Board hat, umso besser.

Kritische Karten sollten immer ALLEINE laufen. Bei vielen moderenen Komponenten

ist es aber in der Regel kein Problem wenn sie sich einen IRQ untereinander teilen müssen.

Check mal ob dein AGP Steckplatz (wird in den Tabellen meist fälschlicherweise als PCI ausgewiesen)

sich einen IRQ mit einer anderen Komponente teilen muß und steck sie bei Bedarf um,

so daß deine Grafikkarte alleine versorgt wird.

http://img8.imageshack.us/img8/8678/irqsharing.png

Mit den IRQs hat es übrigens nichts anderes auf sich, daß über diese Leitungen

mit dem Prozessor kommuniziert wird.

Meldet sich die Soundkarte z.B. über die IRQ Leitung, dann sagt sie dem Prozessor

mehr oder weniger "Laß mal all deine Jobs liegen, jetzt bekomme ICH Aufmerksamkeit" !

:-)

Die IRQs haben noch untereinander verschiedene Prioritäten und Reihenfolgen.

Du kannst dir also bestimmt gut vorstellen daß nur Mist dabei herauskommt

wenn 2 Steckkarten über eine IRQ-Leitung gemeinsam sabbeln "Stop, ich bin dran - bedien mich, liebe CPU !".

Für IRQ-Sharing müssen die entsprechenden Treiber sowie Hardware sauber mitspielen.

Dies klappt nicht immer und bei allen Produkten fehlerfrei, besonders nicht wenn neue Hardware

in alte Computer verbaut wird.

Ich denke deshalb will Dave auch genau wissen um was es sich da handelt.

Bearbeitet: von choppa

Könnte mir mal bitte ein einziger verraten warum Windows Vista der übeltäter sein soll ? Also wär echt toll wenn jemand da nicht nur ne vermutung hat aufgrund dessen das Vista schlecht sein soll. Sondern auch erklären kann warum Vista schuld sein soll.

Das ist nämlich großer schwachsinn, sein SP1 ist Vista wirklich nen sehr stabiles und gutes System, besser als XP und das will was heißen wenn ich das sag, ich war lange lange verfechter von XP bis ich eben Vista SP1 langzeit testen konnte, und nach über 2 jahren Vista aufm Rechner, ohne einen einzigen Bluescreen der durch Vista verursacht wurde, kein absturzt oder sonst irgend nen problem was auf Vista zurückzuführen wäre, ich hab ettliche programme installiert und deinstalliert, etliche Treiber. Hab von ner ATI karte auf ne Nvidia gewechselt ohne vorher die ATI treiber zu deinstallieren, funktioniert perfekt macht das mal unter XP *lach* . Ich hab 2 Soundkarten verbaut, ohne probleme selbst mit ner dritten Soundkarte über USB keine probleme.

Ich hab von Dualcore auf Quadcore gewechselt ohne was am ACPI zu ändern, funktioniert perfekt.

Und mein rechner muss 24/7 stabil laufen und das obwohl er auch noch übertaktet ist.

Und ich hab so einige leute zu vista überredet ohne das die ich jemals beschwert haben, viele sagen sogar das es einfach besser als XP ist vorrausgesezt man ist nicht der totale leie.

Aber mal zu dem problem

@Grafschafter leider sind deine informationen so spärlich das man nicht helfen kann.

Folgende fragen müsten beantwortet sein damit ich überhaupt überlegen kann woran das liegt

Was für eine Grafikkarte ? Mir reicht nich das sie von Nvidia ist, ich muss zwingend das model wissen und ob es eine AGP oder PCI-E karte ist.

Dann was für nen Mainboard ist verbaut ( da könnte nen problem liegen bei nicht korrekt installierten Chipsatztreibern )

Vieleicht probierst du aber auch einfach Games unter DX10 zu starten wärend du nur eine DX9 grafikkarte hast ;)

Daher wärs auch nützlich zu wissen welche Games den überhaupt meckern ?

Und ganz wichtig, was für nen Vista ? 32bit 64bit ? Home oder Premium ? Welches Service Pack ? Vanilla, SP1 oder SP2 ?

Ich habe einen Acer Pc mit folgenden Daten :

Acer Aspire M 5630

Intel Core 2 Quad Q6600 mit 4x 2,4 Ghz

Arbeitsspeicher 4 GB

Grafikkarte Nvidia GeForce 8600 GS ( Pci-Express )

Windows Vista Home Premium 32 Bit

Ah okay das hilft schonmal weiter.

Geh mal bitte in den Gerätemanager und schau ob da irgendwelche geräte mit gelben ausrufezeichen stehen.

Und eine frage noch, hast du mal nen program genuzt namen OnlineTV4 benuzt ?

Ah okay das hilft schonmal weiter.

Geh mal bitte in den Gerätemanager und schau ob da irgendwelche geräte mit gelben ausrufezeichen stehen.

Und eine frage noch, hast du mal nen program genuzt namen OnlineTV4 benuzt ?

Ausrufezeichen steht hiner Mobile Geräte , bei meinem Sony Handy , was nicht angeschlossen ist !

OnlineTV4 hab ich glaub ich noch nie gebraucht !

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...