Zum Inhalt springen

fragen zu M technik Fahrwerk


Buda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

haben nur die m-technik federn die farbstriche drauf, oder auch die serien federn?

 

 

 

in der suche hab ich es schon gefunden gehabt, aber find es nicht mehr. wieviel windungen haben die m-technik federn,ich weiss noch eine weniger als die serie, aber waren es 5 oder 6?

 

teilenr. steht ja auf der feder drauf, aber die von der HA find ich im etk nicht, und VA steht im etk nur schraubfeder. obwohl es m-tech sein sollte.

HA: 1 130 046 farbcode grün

VA: 1 137 846 farbcode weiss

 

 

 

zu den federn gab es ja bestimmt passende dämpfer dazu, oder?

gibts irgendein merkmal das man die erkennt, steht nichts drauf.

 

 

 

 

schönen gruss,

Buda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Farbmarkierungen haben alle Federn, aber das System hat hier noch keiner richtig durchblickt, bzw. dokumentiert. Da müßte man wohl jemanden finden, der damals in der Fahrwerksentwicklung gearbeitet hat und an Unterlagen und Zeichnungen rankommt.

Nach meiner Erfahrung haben die M-Technikfedern 6 Windungen, aber das kann man wahrscheinlich nicht verallgemeinern, da dieselbe Feder in einem Modell als Serie und in einem andere als M-Tech verbaut sein kann.

Dämpfer vom M-Technik Fahrwerk kommen von Boge, Bilstein oder Sachs und sind in jedem Fall Gasdruck!

Zu den Nummern kann ich Dir leider nix sagen.

Gruß, Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch der Meinung das die Zuordnung, wie sie jetzt im ETK steht nur für den heutigen Reparaturfall ist. Ganz einfach, weil keine 300 verschiedenen Federsorten mehr bevorratet werden. Das heißt z.B. eine normale M40 Feder kommt dann der M20 M-Technik relativ nahe. Das die wirklich identisch sind/waren ist imho nicht 100%ig sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, im etk ist nur noch eine feder drin, ohne teilenr. bei allen modellen.

 

 

also farbmarkierungen haben alle federn. sagt nullzwo,

mit der teilenr auf der feder kommt im etk auch nichts.

 

ich danke für eure antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sollte mal jemand den anfang machen.

 

HA: 1 130 046 farbcode grün

VA: 1 137 846 farbcode weiss

 

stammt aus einem 325i touring bj.93

obs ab werk verbaut wurde, kann man eh nie sagen, ausser man holt sich die ausstattungsliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Deswegen wären verifizierbare Aussagen nicht schlecht. Meine Limo aus erster Rentnerhand hat eine nachvollziehbare Historie. Da waren vermutlich die originalen Federn drinne. Ich werde mal im Keller guggen gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo E30-Freunde,

 

ich erwecke das Thema noch einmal zum Leben weil es zu meiner Frage passt, hab mit

der Forumsuche leider nichts gefunden.

 

Ich habe momentan das H & R-Fahrwerk von meinem Vorbesitzer drin, ich würde aber wieder gerne

auf original zurückrüsten.

Eine Frage hierzu: Im ETK sind für die VA sowohl die "normale" Feder als auch die M-Technik aufgeführt. Warum ist das bei der HA nicht so bzw. nicht mehr so?

 

Das H&R-Fahrwerk sorgt für eine Tieferlegung laut ABE von ca. 35 mm, mir kommt das Auto vorne aber noch ein stück niedriger vor... weiß auch nicht. Muss mal nachmessen.

e30_neu2.JPG

e30_neu3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sollte mal jemand den anfang machen.

 

HA: 1 130 046 farbcode grün

VA: 1 137 846 farbcode weiss

 

stammt aus einem 325i touring bj.93

obs ab werk verbaut wurde, kann man eh nie sagen, ausser man holt sich die ausstattungsliste.

 

Nun ich habe bei allen 5/318is diese Farbcodierung (M-Tech) sogar der 316i/2Türer von uns war Werksseitig mit Mtech-Fahrwerk ausgestattet und hat auch diesen Farbcode!

Also könnte man sagen das diese Farbcodierung M-Tech Federn sind!

 

Wobei mich das wundert das der Touring an der HA die gleichen M-Tech Federn hat wie der IS:-o

 

Soweit ich weis hat das auch mit der Anzahl der Striche an den Ferdern zu tun nicht nur mit der Farbe.

Ich geh mal am Scheunenboden vergleichen, hab da ausgebaute Touring und IS M-Tech Federn liegen....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Archiv: VA: 1 130 049 Farbcode pink : M-Technik für 325i (2-Türer) mit Klimaanlage.

Auf jeder Windung ist je ein Farbklecks.

HA: 9 061 134 Farbcode silber : M-Technik für 325i (2Türer) mit Anhängerkupplung.

Auf jeder Windung ist je ein Farbklecks.

Die Angaben sind verbindlich. Die Federn sind neu, der BMW-Aufkleber mit der Nummer klebt noch dran.


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan das H & R-Fahrwerk von meinem Vorbesitzer drin, ich würde aber wieder gerne

auf original zurückrüsten.

Eine Frage hierzu: Im ETK sind für die VA sowohl die "normale" Feder als auch die M-Technik aufgeführt. Warum ist das bei der HA nicht so bzw. nicht mehr so?

 

kann mir diese frage evtl jemand noch beantworten?

dank im voraus und schon mal schöne feiertage!

 

gruß matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...