Buda Geschrieben: 4. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2009 hallo, haben nur die m-technik federn die farbstriche drauf, oder auch die serien federn? in der suche hab ich es schon gefunden gehabt, aber find es nicht mehr. wieviel windungen haben die m-technik federn,ich weiss noch eine weniger als die serie, aber waren es 5 oder 6? teilenr. steht ja auf der feder drauf, aber die von der HA find ich im etk nicht, und VA steht im etk nur schraubfeder. obwohl es m-tech sein sollte.HA: 1 130 046 farbcode grünVA: 1 137 846 farbcode weiss zu den federn gab es ja bestimmt passende dämpfer dazu, oder?gibts irgendein merkmal das man die erkennt, steht nichts drauf. schönen gruss,Buda. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 7. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 (bearbeitet) Farbmarkierungen haben alle Federn, aber das System hat hier noch keiner richtig durchblickt, bzw. dokumentiert. Da müßte man wohl jemanden finden, der damals in der Fahrwerksentwicklung gearbeitet hat und an Unterlagen und Zeichnungen rankommt.Nach meiner Erfahrung haben die M-Technikfedern 6 Windungen, aber das kann man wahrscheinlich nicht verallgemeinern, da dieselbe Feder in einem Modell als Serie und in einem andere als M-Tech verbaut sein kann.Dämpfer vom M-Technik Fahrwerk kommen von Boge, Bilstein oder Sachs und sind in jedem Fall Gasdruck!Zu den Nummern kann ich Dir leider nix sagen.Gruß, Michael Bearbeitet: 7. Oktober 2009 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Ich bin immer noch der Meinung das die Zuordnung, wie sie jetzt im ETK steht nur für den heutigen Reparaturfall ist. Ganz einfach, weil keine 300 verschiedenen Federsorten mehr bevorratet werden. Das heißt z.B. eine normale M40 Feder kommt dann der M20 M-Technik relativ nahe. Das die wirklich identisch sind/waren ist imho nicht 100%ig sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 7. Oktober 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 genau, im etk ist nur noch eine feder drin, ohne teilenr. bei allen modellen. also farbmarkierungen haben alle federn. sagt nullzwo, mit der teilenr auf der feder kommt im etk auch nichts. ich danke für eure antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Was ja schon oft angeregt wurde: einen Sammelfred machen mit den Farben-Kodierungen der Federn. Anders wird man da wohl nichts mehr Verläßliches raus bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 7. Oktober 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 da sollte mal jemand den anfang machen. HA: 1 130 046 farbcode grünVA: 1 137 846 farbcode weiss stammt aus einem 325i touring bj.93obs ab werk verbaut wurde, kann man eh nie sagen, ausser man holt sich die ausstattungsliste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Das ist richtig. Deswegen wären verifizierbare Aussagen nicht schlecht. Meine Limo aus erster Rentnerhand hat eine nachvollziehbare Historie. Da waren vermutlich die originalen Federn drinne. Ich werde mal im Keller guggen gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiddynamite Geschrieben: 20. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Hallo E30-Freunde, ich erwecke das Thema noch einmal zum Leben weil es zu meiner Frage passt, hab mitder Forumsuche leider nichts gefunden. Ich habe momentan das H & R-Fahrwerk von meinem Vorbesitzer drin, ich würde aber wieder gerneauf original zurückrüsten.Eine Frage hierzu: Im ETK sind für die VA sowohl die "normale" Feder als auch die M-Technik aufgeführt. Warum ist das bei der HA nicht so bzw. nicht mehr so? Das H&R-Fahrwerk sorgt für eine Tieferlegung laut ABE von ca. 35 mm, mir kommt das Auto vorne aber noch ein stück niedriger vor... weiß auch nicht. Muss mal nachmessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 21. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 da sollte mal jemand den anfang machen. HA: 1 130 046 farbcode grünVA: 1 137 846 farbcode weiss stammt aus einem 325i touring bj.93obs ab werk verbaut wurde, kann man eh nie sagen, ausser man holt sich die ausstattungsliste. Nun ich habe bei allen 5/318is diese Farbcodierung (M-Tech) sogar der 316i/2Türer von uns war Werksseitig mit Mtech-Fahrwerk ausgestattet und hat auch diesen Farbcode!Also könnte man sagen das diese Farbcodierung M-Tech Federn sind! Wobei mich das wundert das der Touring an der HA die gleichen M-Tech Federn hat wie der IS:-o Soweit ich weis hat das auch mit der Anzahl der Striche an den Ferdern zu tun nicht nur mit der Farbe.Ich geh mal am Scheunenboden vergleichen, hab da ausgebaute Touring und IS M-Tech Federn liegen.................... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 21. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 (bearbeitet) Fürs Archiv: VA: 1 130 049 Farbcode pink : M-Technik für 325i (2-Türer) mit Klimaanlage.Auf jeder Windung ist je ein Farbklecks. HA: 9 061 134 Farbcode silber : M-Technik für 325i (2Türer) mit Anhängerkupplung.Auf jeder Windung ist je ein Farbklecks.Die Angaben sind verbindlich. Die Federn sind neu, der BMW-Aufkleber mit der Nummer klebt noch dran. Bearbeitet: 9. März 2011 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiddynamite Geschrieben: 22. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Ich habe momentan das H & R-Fahrwerk von meinem Vorbesitzer drin, ich würde aber wieder gerneauf original zurückrüsten.Eine Frage hierzu: Im ETK sind für die VA sowohl die "normale" Feder als auch die M-Technik aufgeführt. Warum ist das bei der HA nicht so bzw. nicht mehr so? kann mir diese frage evtl jemand noch beantworten?dank im voraus und schon mal schöne feiertage! gruß matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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