Zum Inhalt springen

Unterschied Changer A und Changer P


BMWilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus,

 

wo liegen den die unterschiede zwischen den beiden cd-wechslern vom bmw?

z.b. im namen/hersteller, baujahr, anschluß oder funktionen?

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus.

Also ich hab den Cd-Wechsler P von BMW.

Kam aus einem E-38, wurde auch überwiegend dort eingebaut soweit ich weiss. Vielleicht kam er aber schon im E-34 zum Einsatz.

Hersteller kann ich nichts erkennen bei meinem.

Anschlüsse denke ich sind gleich, will mich aber nicht festlegen. Ich weiss das beide an meinem Professional RDS passen.

Der "P" ist meiner Ansicht nach stossempfindlicher als der "A". Würde mir keinen "P" mehr kaufen.

Mehr weiss ich auch nicht.

http://up.picr.de/3023931.jpg

http://up.picr.de/3023933.jpg

http://up.picr.de/3023935.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der P dürfte der neuere sein wenn ich mich nicht irre. Ich hab auch den P verbaut, im Prinzip ein gutes Gerät. Verwenden kannst du an den passenden Radios beide, das Protokoll ist das selbe. Hersteller des A ist Alpine und beim P wars Panasonic, wie der Name auch schon ein wenig verrät. :)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...könnte das P nicht auch für Pioneer stehen:watch: ??

Grund: das Business RDS anno Modell 92 war von Pioneer, auf dem Etikett wurde auch nur das P erwähnt.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der alte M30-Wechsler. Ich habe den P an einem einteiligen Professional betrieben und kann keine negativen Aussagen treffen hinsichtlich Stoßempfindlichkeit.

 

A und P sollten beide an wechslertaugliche BMW- Radios passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ja da muss ich mich verbessern, es ist natürlich Pioneer gewesen, war ja auch schon spät.

Genauer gesagt der Pioneer CDX-M9100, hieraus können günstig die Magazine und Ersatzhardware verwendet werden.

Mit dem Alpine Gerät habe ich selbst leider keine Erfahrung gemacht.

Die Elektronik ist leider nicht kompatibel, weshalb ein Pioneer Wechsler nicht ohne weiteres an BMW Radios betrieben werden kann. Zumindest war das bei meinem BMW Prof. so

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, die Blackbox und das zweiteilige Prof habe ich jetzt verbaut.

Die Pioneer Wechsler benutzen afaik ein ganz anderes Protokoll ganz zu schweigen von dem Anschluss, der ebenfalls anders ist als beim Changer P.

Das kann aber auch Baujahrabhängig sein, das weiss ich nicht.

Habe zwechs Ersatzteilen mal zwei CDX mit zwei Changer P kombiniert, kompatibel waren die Pioneer anders nicht, bzw habe ich es nicht hinbekommen.

Aber wenn ich mich nicht irre hat das der Toschu auch mal erzählt, der hatte eine ähnliche Kombination verbaut. Evtl meldet er sich ja noch ob und wenn ja wie er das alles verbaut hatte.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und das funktioniert? Schon ausprobiert?

 

EDIT: Sorry, hast ja oben geschrieben dass du das noch nicht getestet hast, woher hast du denn die Info?

 

Ich bin ja der Meinung dass ein anderes Protokoll verwendet wird, weisst du dazu auch was?


Bearbeitet: von Stefan

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das stammt nicht von mir und wurde auch nicht getestet. Soll aber von mehreren Leuten so erfolgreich nachgebaut worden sein. Bitte im Hinterkopf behalten, falls man seine Kabelbäume ändern will.

 

Stammt aus dem E34-Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wirds wohl funktionieren, muss ich direkt mal versuchen, danke.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...