e30-dgf Geschrieben: 1. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Hallo! Habe mich im Juni diesen Jahres mal über diesen Tausch hier im Forum erkundigt und einige Leute meinten es gibt da Probleme. Nun kann ich euch genau sagen was das für Probleme sind. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein 93er Cabrio mit Airbag. Also, wir haben die Batterie abgeklemmt und dann auf der Rückseite des Lenkrades zwei Torxschrauben gelöst und die Prallplatte demontiert, dann den Airbag abgesteckt und anschließend das Lenkrad ganz normal demontiert. Um das Lenkrad demontieren zu können muss man ein Kabel das an der unteren Lenksäulenverkleidung angebracht ist abstecken, am besten dazu die Abdeckung weg bauen. Bis dahin gab es keine Probleme, ist kinderleicht! Wenn man nun das normale Lenkrad montiert klappt es auch, es funktioniert sogar alles, allerdingst schleift ein kleiner weißer Plastikbolzen der mit einer Feder nach außen gedrückt wird innen am Lenkrad, diesen muss und kann man auch leicht entfernen, er wird nur beim Airbaglenkrad gebraucht und hat beim normalen keine Verwendung mehr. Nachdem dieser Bolzen entfernt ist steckt man das Lenkrad auf die eine der beiden nötigen "Beilagscheiben", dann kommt noch die zweite "Beilagscheibe" drauf und anschließend wird das Lenkrad festgeschraubt. Nun noch die Prallplatte drauf, Testfahrt machen ob das Lenkrad richtig steht und fertig! Bei mir hat es so geklappt, ich gebe aber keine Garantie dafür! Bei Fragen oder Unklarheiten schreibt eine Antwort! mfg Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 1. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 hört sich alles nachvollziehbar an, aber ich habe das Prob zum Glück nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ToBa Geschrieben: 1. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Klingt total easy. Wenn ich einen Airbag drin hätte, würde ich nicht freiwillig drauf verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 1. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Wenn du das Airbag-Lenkrad ausgebaut hast. Musst du das auch deiner Versicherung melden, da da deiner doch mit Airbag gemeldet ist. Dann wird deine Versicherung etwas teurer...Ich würde es an deiner Stelle machen. Kommt es wirklich mal zum Unfall, wirst du bestimmt Probleme bekommen. Ich muss mich grad mit meiner Versicherung herumschlagen, dass in Italien. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Siehste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Was ist? Seit wann interessiert die Versicherung in D, welche Ausstattung der Kahn hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Warum sollte die Versicherung teurer werden wenn kein Fahrerairbag verbaut ist? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 1. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 soviel ich weiss hat die versicherung damit nix zu tun, bei meinen alten honda accord musste ich den airbag austragen lassen. wa dort auch nur fahrer airbag drinne. erkundige dich darueber mal ganz genau und vergess dann auch nicht das steuergeraet abzuzklemmen und auch die airbagleucht ganz verschwinden zu lassen, den wenn allein der tüv ne leuchte dafuer sieht und du kein airbag drin hast, dann kannste gleich durchfahren und alles neu machen. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Ein Prüfer der Ahnung hat sieht es schon an der Fahrgestellnummer ob da ´n Luftsack drinne war wenn er es denn will. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 1. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Ich habs schon ein paar mal gepostet, weils ja immer wieder zu dieser Diskusion kommt, aber ich werde es ein weiteres mal posten :):):):):)Als ich meinen Airbag ausgebaut hatte, hatte ich mich natürlich vorher beim Tüv informiert, ob das rechtens ist, bezüglich von austragen oder nicht.Aussage vom Tüvmenschen war, das man den Airbag bei einem Auto, das es serienmäßig ohne Airbag auch gab, ausbauen kann, ohne das was ausgetragen, gemeldet oder sonst was gemacht werden muss. So die Aussagen. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Falls Dich das tröstet: das habe ich auch schon ein paar Mal geschrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 1. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Ich habs schon ein paar mal gepostet, weils ja immer wieder zu dieser Diskusion kommt, aber ich werde es ein weiteres mal posten :):):):):)Als ich meinen Airbag ausgebaut hatte, hatte ich mich natürlich vorher beim Tüv informiert, ob das rechtens ist, bezüglich von austragen oder nicht.Aussage vom Tüvmenschen war, das man den Airbag bei einem Auto, das es serienmäßig ohne Airbag auch gab, ausbauen kann, ohne das was ausgetragen, gemeldet oder sonst was gemacht werden muss. So die Aussagen. Daniel heisst das zb. das mein E34 mit Airbag (was ja mal drin war) auch so wie ich es jetzt nutze (mit Woodline und ABE) ohne Probleme weiterhin genutzt werden kann??Ich meine ok mein Tüver sah letztens eh nur die ABE, das Lenkrad und meinte alles ok *lach* aber kann ja auch sen das er nicht genau schaute Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Grenzwertig. Ab ~10/92 war der AB Serie. Wenn das FL-Modell dann eine eigene ABE hat, ist es eigentlich nicht rechtens. Wenn nicht und man argumentieren kann, das es auch Touring ohne Luftsack gab, sollte es gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 1. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Ok dann wirds glaube ich nix mehr denn meine rist ja 94 und ich bin der Meinung die gabs nicht mehr ohne Airbag, aber egal wenn mein Tüver ihm trotzdem Tüv gönnt Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Grauzone. Ich würde argumentieren, das den T ja grundsätzlich ohne AB gab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 1. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Ok sollte er was sagen werd ich es versuchen und hoffe das der Dicke dann durch kommt Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 1. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 So wärs möglich den AIRBAG auszutragen Zuerst einmal kommts aufs Datum der Typprüfung deines Fahrzeugs an. Vor oder nach 01.10.1998? (Siehe Fz.Brief Seite 4)!! (Nicht Bj.). Bei den Typ 89 und B4 natürlich davor...Denn ab diesem Datum gilt die Richtlinie 96/79/EG (ECE-R94) bezüglich des Insassenschutzes von Fahrzeugen bei Frontaufprall! Ist dein Fahrzeug nach diesem Stichtag, so benötigst Du eine Herstellerbescheinigung! Das heißt der Hersteller muß bescheinigen, daß Dein Fahrzeug diese Richtlinie erfüllt auch ohne einen Airbag zu haben. Denn in dieser Richtlinie ist der Airbag nicht zwingend genannt. Es müssen nur die Anforderungen erfüllt werden. Die können auch mit Gurtstraffer... etc. erreicht werden. Der Hersteller muß also das Fahrzeug auch ohne Airbag prüfen lassen. Dies tun aber nur wenige Hersteller, da die Fahrzeuge nahezu in allenLändern nur mit Airbag ausgeliefert werden und hierdurch dem Hersteller natürlich zusätzliche "unnütze" Kosten enstehen, nur um ein paar Herstellerbescheinigungen auszustellen...Also direkt beim Hersteller nachfragen auf erfüllung der Rili 96/79/EG (ECE-R94). Und dies bescheinigen lassen... Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Hier gehts um E30. Was willst du da mit Baujahr `98? Ich hab noch nie gehört, daß jemand seinen AB hat austragen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 1. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Hier gehts um E30. Was willst du da mit Baujahr `98? Ich hab noch nie gehört, daß jemand seinen AB hat austragen lassen. Wow...... dann les doch mal genau Ehrlich gesagt wuerde ich die dinger immer austragen, denn im normalfall muesstetst du alle 10 jahre den austauschen lassen. ausderdem bei 150 sachen bringt der auch nix. also fahr wie nen MANN und sterb ohne Airbag oder wie war das noch mal Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Uninteressant. Weil ich das Ding wie gesagt nicht austragen lassen muß und trotzdem TÜV bekomme.Anderenfalls müßte es ja auch eine Prüfung auf Funktionsfähigkeit geben, da ja bekanntlich alles, was verbaut UND relevant ist, zu funktionieren hat.Prinzipiell ging es aber darum, daß angeblich die Versicherung steigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 1. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 papperlapapp. laesst du deinen wagen anmelden und auch die versicherung von anderen uebernehmen??? das gleich ist doch so wie wenn du nen motor umbaust, also von m20b20 auf m20b27. es steigen nur die steuern und die versicherung laueft weiter auf einen m20b20. und so ist das auch bei dem airbag. oder haben die dich schon mal gefragt ob du nen airbag hast???bekanntlich hatten sie damals mal gefragt ob man einen wegfahrsperre hat, so bekam man die versicherung billiger, aber das hatte sich auch schnell ergeben als diese serienmaesig kam Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Bitte lesen sie den Thread erneut.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 @ Dani: ich glaube nicht, das Du verstanden wirst hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Oktober 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Den Eindruck habe ich auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 1. Oktober 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Ah ihr meldet nicht, dass ihr einen stärkeren Motor eingebaut habt?Also ich müsste es melden bei der Allianz... Bei der Züricher wurde ich bei meinem alten A-Corsa gefragt ob ich einen Airbag hätte... Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.