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Mal was anderes:324td umbau auf TDS-Motor,hat jemand das schon gemacht?


citronist
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Hi Leute,

ich bin der Wolf...:-)

 

Habe einen recht netten 324TD Touring,bin aber grade schwer genervt von Zylinderkopfproblemen(Risse,eingelaufene Nockenwelle),verreckenden Steuergeräten und latenter Leistungslosigkeit....

 

Die mir naheliegenste Lösung ist der Einbau eines TDS-Motors.....sollte mechanisch eigentlich recht einfach sein,Eintragungstechnisch werde ich das noch erfragen....

Wie war das,bei den Benziner-24V-Motoren nimmt man E36-Motorhalter und E34-Ölwanne um E30-kompatibel zu werden.....sollte beim Diesel dann genauso aussehen...oder?

 

Hat jemand sowas schon gemacht und gibt mir Tips?

 

Jaja,ich weiss....stilecht wäre eher ein 3L-Commonrail-Diesel oder,um auf der momentanen "E30-goes-V8"-Welle zu surfen,ein 3,9-L-V8-Diesel.....aber das wäre glaube ich doch eine etwas größere Bastelei....;-)

Und bevor ihr Fragt warum ich mir sowas antue,ich bin halt einfach Dieselfan....

 

Grüße

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aber so ein TDS motor ist doch genauso problembehaftet wie die TD gurke

 

da kommste vom regen in die traufe, und geld kostets auch noch

 

bau nen 320d motor ein, leg die AGR inkl. wärmetauscher tot und du hast was vernünftiges, sparsames

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Da ist das Risiko genausogross,ob TD oder TDS.Ich habe erst vor kurzem einen 92erTDS gehabt der 1996 einen AT. Zylinderkof bekommen hat,dieser ist wieder gerissen.Kontakte mal den TURBODIESEL der hat von der Dieselmaterie Ahnung,konnte mich selbst bei einer Probefahrt davon überzeugen.Ein kompletter E34 TDS ist auch für kleines Geld zubekommen,mein letzer kostete 300euro,kompletter Touring 260000km.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ju,

die allgemeinen Probleme von Kammermotoren kenne ich doch zu Genüge....aber ich denke wenn schon dann wenigstens den stärksten einbauen;-)

Ausserdem ist es sowohl eine Preis- als auch eine Rechtsfrage.....wie oben von RoadR. geschrieben kostest ein kompletter 525 3-500 Euro und ich kann ihn probefahren....ein 320d-Technikpaket kostet mindestens 2000,ein 530d-Technikpakt mindestens 3000 Euro.....und klar kann ich den TD tunen....das ist keine Frage nur wer trägt mir das ein?

Ein TDS-Motor mit Kat usw. ist kein Problem sagt der RWTüv.....

 

Die mir am einfachsten erscheinende Lösung ist den M21 mit Kabelbaum,Steuergerät und LLK vom M51 auszurüsten....sollte leistungsmässig aufs gleiche rauskommen.....wenn nicht mein M21 hinüber wäre und ich nicht schon einen M51 mit Lagerschaden,dafür aber mit rissfreiem Kopf (übrigens noch der erste von '93,und das nach 310.000km Langstrecke) und allem Gedöns hier liegen hätte....

 

Achja,

TURBODIESEL kenne ich glaube ich schon von Pauls Bauernhof....;-)

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Du bist der mit der Hängerkupplung, stimmts? Dann kennst du auch Knut alias TURBODIESEL...

Nen M21 mit LLK und leichter Ladedruck anhebung merkt kein Prüfer, die AU kann man auf anderem Wege machen usw.. Ich würd da am Tüv vorbei arbeiten wie es andere auch tun... Das Plakettenproblem lässt sich auch auf anderem Wege lösen usw.. Bleibt nur die relativ hohe Steuer, die sich aber durch den geringen Verbrauch eines intakten M21 von ca 6,5-8,5l Diesel fix relativiert...

 

Dein M21 habe ich ja gesehen, der ist komplett tot - kann ja verstehen das dir das auf die Nerven geht - jedoch ist der M51 meiner Meinung nach der Regen in die Traufe und dessen Leistungswerte lassen sich schnell durch einen heiß- (bzw eher kalt :D ) gemachten M21 toppen...

 

Gruß,

Alex (der seinen TD inzwischen täglich nach wie vor gerne fährt und dem Knut immernoch dankbar ist für die gute Kaufberatung damals)

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Jo, Knut hat von den Dieseln echt Ahung und das Teil geht echt gut, da gibts nix. Bin auch schon mitgefahren, ist echt top.

 

Beim ZK rät Knut zum neuen, soweit ich weiß, würde ich auch machen,w enn der Rest ok ist und du das Auto noch fahren willst. Kostet nen paar Hunderter, aber die sind bei einem Motorumbau sicher ebenso schnell weg.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Sein Motor ist komplett tot... Das ding hat Druck aufm System und völlig fertige Nocke... Ich würde den Klumpen einfach gegen nen anderen m21 aus guter Quelle tauschen, den vorher revidieren und dann die nächsten 350tkm Ruhe haben...

 

Ich hab auch den zweiten Kopf drauf und für den Notfall noch nen AT Motor ausm e28 liegen mit gerademal 110tkm.. Also sollte die nächste Zeit erstmal Ruhe sein...

 

@citronist.. Wenn du den Umbau machen willst auf TDS würde ich beim Spender sehr gründlich gucken.. Technisch sollte sich der Umbau ähnlich gestalten wie bei nem M50 Umbau, evtl passen da auch die Motorhalter.. Das TD Getriebe könnte auch passen, ist allerdings gefährliches Halbwissen...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Genau der bin ich....die Kupplung war übrigens von einem Unfall oder so verbogen....naja,Schwamm drüber....

Den Touring werde ich eh für den Winter erstmal gegen einen Integrale tauschen,das ist mir zu kriminell.....mal gucken,hatte mir ja an dem Tag als ich die Kuppklung mit Vaddern abgeholt hab noch die TD-Limo ins Solingen angeguckt und gekauft....der Motor ist soweit gut und musste erstmal als Spender für die Nocke herhalten....übrigens war das Spritzversteller-Stg. bei meinem auch tot,daher der eklatante Leistungsmangel.....das mit dem Riss im Kopf glaube ich aber noch nicht so richtig.....ein Co2-Test brachte kein Ergebnis und selbst bei Vollgas im Stand bläst er nichts in den Behälter....

 

Vielleicht mache ich meinen Motor auch erstmal übern Winter auf.....irgendwas lässt sich da schon zusammenhäkeln.....

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Moin,

@citronist, was schimpft du auf den td ? Deiner hat nun mehr ca. 600tkm gelaufen, in Zahlen 600.000 km das ist doch wirklich schon nee Nummer, und das da Motorteile sich Auflösen ist ja wohl nicht verwunderlich, oder ?

Du willst einen M51D einpflanzen, das kostet Geld unter 1000€ ist da nichts zu machen, mit Eintragung und diversen Änderungen, und der M51 ist nicht der bessere Motor !!! Auch nicht in punkto Leistung und Durchzug !!!!

Du willst Leistung und Zuverlässigkeit, dann musst du halt eben gute 1500€ in die Maschine mit LLK etc. investieren, dann hast du einen Motor der wahrscheinlich die 1.000.000 knackt ?

Aber mal ganz Ehrlich deine Grotte ist diese Investition nicht mehr wert, der Wagen wirkt völlig runtergekommen und ist alles andere als schick, das ist ein Schlachtobjekt für den ich aller höchstens 100€ ausgeben würde, da ist nichts gutes mehr dran !!!

Investiere 3000-4000€ in deinen td und er wird wie neu da stehen und laufen, aber dazu muss man E30 Liebhaber sein, da ist einem der E30 jeden € wert auch wenn´s in den Geldbeutel geht !!!

Ich persönlich werde meinen Touring zum H-Kennzeichen bringen und das sind noch 12 Jahre hin egal was es kostet !!!

Für mich ist der E30 eine äussere und innere Design-Ikone mit zeitlosen Schick, sein Fahrwerk seine Bedienung seine Fahrleistungen können es durchaus mit modernen Fahrzeugen aufnehmen, man muss halt E30 Leben, und das tust du nicht.

Kauf dir einen E34 TDS und fahr den, da brauchst du nichts umbauen, aber mach dich vorher im E34 Forum schlau, der M51D gilt als der schlechteste Motor im E34 ( dem stimme ich zu )

 

Zur CO Messung im Kühlwasser, es werden keine Verbrennungsgase in das Kühlsystem gedrückt ( Arbeitstakt ) sondern Luft vom Verdichtungstakt, daher kann man es nicht messen !! Ähhhh dein ZK ist fertig definitiv !!!!

 

Noch etwas ich will dich nicht persönlich angreifen, habe nur meine Meinung kund getan.

 

 

Gruss td

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Ich muss nochmal kurz vom Thema abschweifen: Bin eben noch ne riesen Runde mit meinem TD geballert und muss wirklich sagen, der M21 gehört für mich zu den besten Motorisierungen im E30 bzw. ist für mich die beste Motorisierung.. Bin 325i usw auch gefahren, der M21 ist einfach saugeil... Den noch mit etwas mehr Power überhalb von 3000 u/min und er wäre perfekt..

 

Idealer Motor... Bester Kompromiss zwischen Spaßfaktor und Kosten... Und Haltbarkeit ebenfalls, wie ich finde....

Den e34 525tds den ich mal gefahren bin fand ich nicht ansatzweise so geil! Würde gerne mal nen e34 524td im Direktvergleich zum 525tds fahren und dann urteilen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Hi Alex,

wie geht´s ? Der M21 geht im E34 besser als der M51, und zu noch etwas mehr Fun, da musst du wohl den Klimakühler für den LLK opfern, in denke hab dir wohl damals in der Beratung nicht zu viel Versprochen oder ? Du hast echt ein Schnäppchen mit deinem td gemacht, musst dann mal unmittelbar nach einer Fahrt mit dem M21 in einen 318i einsteigen, da bekommt man das Gefühl mit einem 50PS M40 unterwegs zu sein.

 

 

Gruss Knuth

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Naja da wollen wir mal doch nicht so übertreiben :watch: also mein M40 ist ganz gut eingefahren und Zur Zeit wird er nur mit 98 Oktan Benzin gefüttert, und ob ihr es glaubt oder nicht, ich merk einen Unterschied vom durchzug her und der Laufruhe.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Na gut,

hab schon etwas übertrieben, da ich noch einen 318it besitze und wenn ich dann mal umsteige ( vom Diesel auf den Benziner ) hab ich immer das Gefühl das der M40 keinen "Hering vom Teller zieht" nach 20km M40 hat sich das Gefühl relativiert dann läuft er doch ganz annehmbar, ich fahre ihn mit E85 das hat 106 Oktan ! Aber er läuft immer gleich ob mit Super, Super+ oder mit Ethanol.

 

td

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;-)

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Naja da wollen wir mal doch nicht so übertreiben :watch: also mein M40 ist ganz gut eingefahren und Zur Zeit wird er nur mit 98 Oktan Benzin gefüttert, und ob ihr es glaubt oder nicht, ich merk einen Unterschied vom durchzug her und der Laufruhe.

 

Ich glaube schon, das Du das merkst. Ich glaube aber nicht, das es auch so ist. ;-)

 

Aber das ist ja auch nicht das Thema...

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Habe noch eine GUTE 93er 324TD Touringkarosse,in Lagunengrün,mit MT2 an den Seiten.....wenn intresse besteht.....Der Motor geht denn demnächst in richtung TURBODIESEL,gruß an Dich RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hi Alex,

wie geht´s ? Der M21 geht im E34 besser als der M51, und zu noch etwas mehr Fun, da musst du wohl den Klimakühler für den LLK opfern, in denke hab dir wohl damals in der Beratung nicht zu viel Versprochen oder ? Du hast echt ein Schnäppchen mit deinem td gemacht, musst dann mal unmittelbar nach einer Fahrt mit dem M21 in einen 318i einsteigen, da bekommt man das Gefühl mit einem 50PS M40 unterwegs zu sein.

 

 

Gruss Knuth

 

Nein hast du nicht... Den direkten Vergleich zwischen m40, m20 und m21 habe ich ja hier.. Und mir macht der M21 von allen am meisten Spaß...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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  • 5 Jahre später...

Ich hole das Thema nach Jahren wieder hervor, da ich beim Lesen doch neugierig geworden bin was denn daraus wurde!

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Ich hole das Thema nach Jahren wieder hervor, da ich beim Lesen doch neugierig geworden bin was denn daraus wurde!

 

Gruss

J.-Paul

 

ohne schlaumeiern oder rumfrotzeln zu wollen:  ich hoffe es wurde NICHTS daraus

 

warum schreibe ich das ?

 

weil ich so ein "ganz klein wenig" ;-) Einblick in moderne Dieseltechnik habe, denn ich arbeite bei einem recht großen Automobilzulieferer im Bereich der Vorserienerprobung von Dieseleinspritzsystemen

 

unter anderem deshalb sage ich :

 

ein 525TDS Motor ist das so ziemlich das Schlimmste was man sich unter den BMW Motoren antun kann, das ist einfach Dieseltechnik aus einer Generation von Dieselmotoren wo BMW noch keine Maßstäbe gesetzt hat, sondern hoffnunglos hinterhergehinkt ist, und dabei meine ich nicht einmal die Leistungs- oder den Verbrauchswerte, sondern vor allem die anfällige Technik, die Unsummen an Geld verschlingt, wenn die Defekthexe den Schlund einmal aufgerissen hat

 

das muss man sich nicht antun :meinung:

 

ich kenne genug Beispiele im Bekanntenkreis wo tausende Euronen werden MUSSTEN um das Auto überhaupt wieder fahrfähig zu bekommen, Geld das über den Verbrauch nie im Leben wieder eingefahren werden kann, und manche haben MEHRFACH den Motor tauschen müssen und KEINE Lehren daraus gezogen, naja jeder wie er mag

 

mit dem Hintergrundwissen geht bei mir die BMW Dieseltechnik erst beim M47(N) los, alles was davor gebaut wurde, ist für mich alte LKW Technik in einer PKW Karosse, die ich nie im Leben haben möchte

 

sorry wenn ich damit eingefleischten TD oder TDS Fahrern "ans Bein pinkle" oder Unrecht tue, aber für mich ist es nunmal so


Bearbeitet: von vokuhila
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ohne schlaumeiern oder rumfrotzeln zu wollen: ich hoffe es wurde NICHTS daraus

 

warum schreibe ich das ?

 

weil ich so ein "ganz klein wenig" ;-) Einblick in moderne Dieseltechnik habe, denn ich arbeite bei einem recht großen Automobilzulieferer im Bereich der Vorserienerprobung von Dieseleinspritzsystemen

 

unter anderem deshalb sage ich :

 

ein 525TDS Motor ist das so ziemlich das Schlimmste was man sich unter den BMW Motoren antun kann, das ist einfach Dieseltechnik aus einer Generation von Dieselmotoren wo BMW noch keine Maßstäbe gesetzt hat, sondern hoffnunglos hinterhergehinkt ist, und dabei meine ich nicht einmal die Leistungs- oder den Verbrauchswerte, sondern vor allem die anfällige Technik, die Unsummen an Geld verschlingt, wenn die Defekthexe den Schlund einmal aufgerissen hat

 

das muss man sich nicht antun :meinung:

 

ich kenne genug Beispiele im Bekanntenkreis wo tausende Euronen werden MUSSTEN um das Auto überhaupt wieder fahrfähig zu bekommen, Geld das über den Verbrauch nie im Leben wieder eingefahren werden kann, und manche haben MEHRFACH den Motor tauschen müssen und KEINE Lehren daraus gezogen, naja jeder wie er mag

 

mit dem Hintergrundwissen geht bei mir die BMW Dieseltechnik erst beim M47(N) los, alles was davor gebaut wurde, ist für mich alte LKW Technik in einer PKW Karosse, die ich nie im Leben haben möchte

 

sorry wenn ich damit eingefleischten TD oder TDS Fahrern "ans Bein pinkle" oder Unrecht tue, aber für mich ist es nunmal so

Bei allem Respekt vor deiner erfahrung, hinter was ist denn in solcher motor (m51) hinterhergehinkt? Einem damaligen Taxler Benz?

 

Weiter im Text, m47d20 "nicht TUE" hatte leider einen Fehler, die Vp44.

 

Mit der TUE in Form von CommonRail behoben.

 

Habe, denke ich, in meiner täglichen arbeit auch "etwas ganz klein wenig" einblick in dieses Thema ;).

 

Gruß Tom

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von KT
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Hoi,

 

also ich finde den 324tds super. Mit LLK und ein paar Modifikationen läuft der wirklich sehr gut.

 

Das ich natürlich mehrere M21 Motoren auf Lager habe is klar. Mit dem 2,79er Übersetzung ist er sogar perfekt auf der Bahn.

 

http://img.tapatalk.com/d/14/07/30/y4y3aryd.jpg

 

    lg Daniel

BlackSmokeRacing

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Grüss Euch und danke dafür, dass das Thema solch verschiedene Ansichten hervorruft.

Ich sehe entgegengestellte Ansichten zum selben Thema belebend.

 

Was Du - Vokuhila- schreibst ist natürlich zutreffend, ist aber auch nur das Ergebnis von 20 Jahren Weiterentwicklung. 

Allerdings sind wir hier in einem Forum für alte Fahrzeuge also vor dieser Zeit der Weiterentwicklung. Es stellt genau genommen erst die nötige Basis für eine überhaupt erst mögliche und erfolgende Weiterentwicklung dar.

Zu der Zeit als Bmw mit dem Diesel "hinkte" waren sie aber wenigstens noch was besonderes. Den Dieselrückstand haben sie vielleicht aufgeholt sind in allen anderen Bereichen aber nicht weiter als andere Marken von heute auch.

Ihre Einzigartigkeit die imE12, E21, E28, E30 und E34 noch gegeben war wurde mit dem Abschalten der Produktionsbänder dieser Baureihen auch eingestampft und dem heutigen Einheitsbrei in den Schlund geworfen. Das ist weit mehr zu bedauern als, dass Bmw vor 20 Jahre immerhin erste Schritte in Richtung Diesel machte und im Vergleich mit Daimler (100 Jahre Wissens- und Erfahrungsvorsprung) gar nicht so schlecht abschnitt.

Was Du schreibst trifft auf den ganzen E30, E34, die E21, E28, und die E24 genau so zu, auf die E12 und E24, E3 und E9.....erst recht.

In die Presse mit denen oder hätten sie damals die Leute nach Hause schicken sollen mit der Begründung : kommt in 20 Jahren wieder wenn wir bessere Diesel bauen. So lange lassen wir das mal bleiben!

Das hast Du so nicht geschrieben und gefordert, doch wie ginge es denn anders? Vor 20 Jahren die Standarts und Autos von Heute? Zumindest wäre ich dann geneigt von Bmw zu sagen, dass es leider kein Erfolg war.

Hätte Bmw, Vw, Mercedes, Alfa-Romeo, Ford und, und, und die Autos von Heute schon vor 20 gebaut wäre das weit mehr zu bedauern als, dass sie vor 20 Jahren wirklich klasse Autos mit damals aktueller Technik hergestellt haben -wofür wir sie so lieben und schätzen......nur wusste zu der Zeit niemand das so einzuschätzen.

Ich zumindest bin heilfroh, dass es sie (diese Autos, und die aller Marken) so (noch) gibt. 

 

 

Aus Sicht des sportlichen Fahrers ist ein Diesel der damaligen Zeit natürlich kein Rennpferd. Eher ein Arbeitspferd neben dem stolzen Araber. Für die Arbeiterklasse aber genau das richtige ein Pferd mit Durchhaltevermögen der gemächlich am Araber vorbei schreitet der schon völlig erschöpft und verheizt eine Pause (oder gar neues Herz) braucht.

Die einzigen die vor 20 brauchbare Diesel gebaut haben mit denen man sich zufrieden geben konnte war Vw mit den Tdi Motoren. 

Kein teurer Status-Benz -der auch faulte- aber für das gemeine Volk noch bezahlbar und zuverlässig.

 

So ehe das nun ein Buch wird: was ist denn aus dem E30/M21 geworden?

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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. Mit dem 2,79er Übersetzung ist er sogar perfekt auf der Bahn.

 

 

 

    lg Daniel

BlackSmokeRacing

 

Für Österreich ist das sicher ausreichend.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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. Mit dem 2,79er Übersetzung ist er sogar perfekt auf der Bahn.

 

 

 

    lg Daniel

BlackSmokeRacing

 

Für Österreich ist das sicher ausreichend.

 

 

Hatte vorher ein 2,65 Sperrdiff drinnen, das ist aber leider zu lange! Der 1.Gang wird zu sehr hergenommen, vll. wäre hier ein 325i Getriebe mit kürzerem 1. und 2. Gang die Lösung.

 

lg Daniel

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Bei allem Respekt vor deiner erfahrung, hinter was ist denn in solcher motor (m51) hinterhergehinkt? Einem damaligen Taxler Benz?

 

Weiter im Text, m47d20 "nicht TUE" hatte leider einen Fehler, die Vp44.

 

Mit der TUE in Form von CommonRail behoben.

 

Habe, denke ich, in meiner täglichen arbeit auch "etwas ganz klein wenig" einblick in dieses Thema ;).

 

Gruß Tom

 

 

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die Saugdiesel von Benz hatte ich nicht als Vergleich gemeint, sondern die TDI`s von VW, die zu der Zeit vergleichsweise weniger anfällig waren und auch effizienter waren

 

und warum habe ich M47(N) geschrieben und nicht M47 ? weil der "N" eben der Commonraildiesel ist ;-) den M47 möchte ich auch nicht haben

 

ich bin, wie man hoffentlich unschwer erkennen kann, kein Dieselfan, für mich geht "Diesel" aus technischer Sicht ohnehin erst ab Commonrail wirklich brauchbar los

 

und selbst das habe ich mir bisher (noch) erspart, wobei der Gedanke an einen 320d Motor (M47N) im e30 auch schon durchkam, aber da die BMW Diesel nicht "unser" Einspritzsystem drauf haben, konnte ich der Versuchung doch ganz gut widerstehen ;-)

 

alle meine Aussagen sind bitte unter Beachtung dieser Dinge zu werten

 

ich finde einfach, wenn ein e30 schon einen Diesel bekommen soll, dann hat er einen besseren Motor verdient als den grausigen TDS ;-)

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