piwir Geschrieben: 27. April 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2004 Ich würde mir gerne drei Zusatzinstrumente einbauen in meinen Touring. Welche sind denn am sinnvollsten? Öltemperatur, Ampere und Öldruck?? Wie schwierig ist es denn für den e30 die richtigen Fühler zu bekommen und wie kompliziert ist denn der Einbau? Ich hab nur mal gelesen, dass es wohl einen Adapter für die Ölablassschraube geben soll, stimmt das? 8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 27. April 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2004 Ich halte persönlich Spannung und Öltemperatur für sinnvoll.Öldruck ist ja schon durch den serienmäßigen Geber abgesichert.Amperemeter ist halt so eine sache, da der Kabelquerschnitt recht groß ausfallenmuß. Kommt halt drauf an wo und was Du messen möchtest.Öltemperatur nie von der Ölablaßschraube messen, da der Geber durch den Fahrtwind gekühlt wird und dadurch grundsätzlich falsche Werte angezeigt werden.Passende Geber bekommst Du auch dort wo Du die Instrumente kaufen kannst. Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
piwir Geschrieben: 27. April 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2004 Vielen Dank für den Hinweis mit der Ablaßschraube. Dann wohl am besten über den Ölpeilstab oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 27. April 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2004 Hat nich jemand zufällig ne Bezugsquelle für so Instrumente samt Geber? Bei eBay werden die nämlich öfters ohne Fühler verkauft.... Außerdem bräucht man ne passende Konsole dafür, auch bei eBay oder wo habt ihr se her? Selbstgemacht??? Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
piwir Geschrieben: 27. April 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2004 Halterung habe ich bei e-Bay gekauft. Ist eine selbstgemachte für drei Instrumente. Gibt auch Halterung bei Conrad, aber die sind nicht besonders hübsch. Bei Conrad gibts auch die Insturmente von EQUUS. Sollen aber nicht so gut sein wie die von VDO, aber dafür wesentlich günstiger. Habe für Ampermeter, Öldruck und Öltemp. 70 € bezahlt inkl. Sensoren. Ob die passen oder noch andere Teile nötig sind werde ich erst nach Lieferung sagen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Arne Geschrieben: 27. April 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2004 Gibt's denn irgendwo eine Shop, wo man diese Ölpeilstäbe bekommen kann? Für Luftgekühlte VWs gibts die Dinger wie Sand am Meer, aber für BMW oder universelle finde ich nirgens Zitieren Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/---------Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. April 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2004 Für den M20 empfiehlt sich die Ölablassschraubenlösung M12x1,5, kostet so um die 14€Öldruckgebersatz kommt so auf 50€ und die Instrumente je nach Ausführung. Habe meine in die Handbremskonsole integriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 27. April 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2004 Öltemperatur nie von der Ölablaßschraube messen, da der Geber durch den Fahrtwind gekühlt wird und dadurch grundsätzlich falsche Werte angezeigt werden.Versteh ich nicht so ganz, weil der Geber doch im Öl steckt. Varianzen nach unten lasse ich mir gefallen aber grundsätzlich falsche Werte kann ich mir nicht vorstellen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 27. April 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2004 Versteh ich nicht so ganz, weil der Geber doch im Öl steckt. Varianzen nach unten lasse ich mir gefallen aber grundsätzlich falsche Werte kann ich mir nicht vorstellen. Frank Hallo! Es zeigt ca. 20 Grad weniger an. Damit kannst Du doch nur die Temperatur des Öls messen, welches sich außen befindet. Da das Öl durch die Wanne gekühlt wird, hast Du weniger Temperatur.Mi einem Peilstab oder einem Geber im Ölstrom (Rohr) hast Du exaktere Werte.Es ist einfach so, habe selber die erfahrung gemacht. Vielleicht kann man es auch mit einem großen Teller Suppe vergleichen. Am Rand ist die Suppe kühler als in der mitte!!! Warum wohl!! Gruß Claudius P.S. Jetzt habe ich hunger Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. April 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2004 Naja also ich glaub kaum das das 20grad ausmacht......... wenn das öl da hin und her geht hat es glaub ich nich viel zeit sich an der ölwanne um 20grad ab zu kühlen....... 5 oder 10 sind ok, aber keine 20........... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 28. April 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2004 vergiss nicht, dass sich die Schraube im Fahrtwind befindet und dadurch ja ebenfalls gekühlt wird, also ich denke auch das ist nicht die optimale Lösung. Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 28. April 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2004 Mein PoloG40 hatte auch den "Geber im Wind" und zeigte recht exakte Werte an. Der Thermometer hat trotz des Fahrtwindes immer 80°C Öltemperatur und mehr angezeigt.Weiterhin geht es ja darum, dass das Öl als warm (Betriebstemperatur) erkannt wird und nicht als zu heiss. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. April 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2004 also ich hab den fahrtwindgekühlten geber letztens rausgehauen. und ganz weit wechgeschmissen.bei 15min vollgas auf der bab. knappe 90°cden ölstabgeber verbaut, selbes scenario: 110°c mehr brauch ich wohl nich sagen!!!! kann aber durchaus sein das die luftführung am polo anders is und deshalb die schraube nich im vollen wind hängt. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 29. April 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2004 @Mathes: Nä, das Ding war "voll im Wind" Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 30. April 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2004 also ich hab den fahrtwindgekühlten geber letztens rausgehauen. und ganz weit wechgeschmissen.bei 15min vollgas auf der bab. knappe 90°cden ölstabgeber verbaut, selbes scenario: 110°cMathes Na da bin ich ja ein glück nicht der einzigste Selbst im Berliner Stadtverkehr mit wenig Fahrtwind hat das ding beimir nie mehr als 60grad angezeigt. Mit dem Peilstabgeber waren es dann80grad. Ich hatte es damals am M10 Motor versucht. Am jetzigen M40 habe ich gleich wieder den Peilstabgeber verbaut, da die Ablaßschraube am M40 ja nach vorne zeigt. Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 30. April 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2004 Wenn der Geber falsche Werte liefert, dann gehört er aber nicht in den Verkauf. Hat jmd. mal den Hersteller dazu angesprochen ? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 30. April 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2004 Ich will mir die Dinger an meinen M10 bauen, dazu habe ich mir überlegt, in den Ölfilterflansch ein passendes (M12x1,5) Gewinde für einen Temperatursensor zu bohren. Ich habe noch einen in Reserve, an dem werde ich es mal ausprobieren. Der Flansch ist ja aus Alu, und der Geber wäre direkt im Ölstrom. Solange dem Kabel nicht zu heiß wird... Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 30. April 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2004 Das Problem mit den Ablassschraubengebern liegt NICHT an den Gebern, sondern an den Ölwannen der M40 und M42 Motoren!! Die sind bei diesen Motoren nämlich so sehr im Fahrtwind, dass das Instrument nur lumpige 50°C anzeigt, ich sprech da aus eigener Erfahrung!Hab das Auto zum testen dann mit laufendem Motor abgestellt und siehe da, 80°C. Kaum nen Kilometer gefahren war die Temp fast wieder runter auf 50°C.Mit dem Peilstabgeber geht es wunderbar beim M40/M42. Die Ablassschraubengeber sollen bei M20 Motoren aber funktionieren, weil die die Ölwanne nich so tief haben.Man kann den Ablassschraubengeber auch per Adapter am Ölfiltergehäuse anschließen, dann zeigt der 100% richtige Werte. @chris316iM10: So heiß wird das Öl nicht. Keine Angst. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 30. April 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2004 Im T3-Forum hab ich noch was gefunden: Als Öltemperaturgeber kann man auch den Kühlwassertemperaturgeber 049 919 563 A (war 1H0 919 563 A) von VW nehmen. Kostet neu 12 Euro, ansonsten mal aufm Schrottplatz auch mal die VauWehs prüfen. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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