Zum Inhalt springen

Zusatzinstrumente Öltemp. usw.

piwir
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir gerne drei Zusatzinstrumente einbauen in meinen Touring. Welche sind denn am sinnvollsten? Öltemperatur, Ampere und Öldruck?? :watch:

Wie schwierig ist es denn für den e30 die richtigen Fühler zu bekommen und wie kompliziert ist denn der Einbau? Ich hab nur mal gelesen, dass es wohl einen Adapter für die Ölablassschraube geben soll, stimmt das?8-/ 8-/

Ich halte persönlich Spannung und Öltemperatur für sinnvoll.

Öldruck ist ja schon durch den serienmäßigen Geber abgesichert.

Amperemeter ist halt so eine sache, da der Kabelquerschnitt recht groß ausfallen

muß. Kommt halt drauf an wo und was Du messen möchtest.

Öltemperatur nie von der Ölablaßschraube messen, da der Geber durch den Fahrtwind gekühlt wird und dadurch grundsätzlich falsche Werte angezeigt werden.

Passende Geber bekommst Du auch dort wo Du die Instrumente kaufen kannst.

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Hat nich jemand zufällig ne Bezugsquelle für so Instrumente samt Geber? Bei eBay werden die nämlich öfters ohne Fühler verkauft.... :-o

Außerdem bräucht man ne passende Konsole dafür, auch bei eBay oder wo habt ihr se her? Selbstgemacht???

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Halterung habe ich bei e-Bay gekauft. Ist eine selbstgemachte für drei Instrumente. Gibt auch Halterung bei Conrad, aber die sind nicht besonders hübsch. Bei Conrad gibts auch die Insturmente von EQUUS. Sollen aber nicht so gut sein wie die von VDO, aber dafür wesentlich günstiger. Habe für Ampermeter, Öldruck und Öltemp. 70 € bezahlt inkl. Sensoren. Ob die passen oder noch andere Teile nötig sind werde ich erst nach Lieferung sagen können.

Gibt's denn irgendwo eine Shop, wo man diese Ölpeilstäbe bekommen kann? Für Luftgekühlte VWs gibts die Dinger wie Sand am Meer, aber für BMW oder universelle finde ich nirgens :-(

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Für den M20 empfiehlt sich die Ölablassschraubenlösung M12x1,5, kostet so um die 14€

Öldruckgebersatz kommt so auf 50€ und die Instrumente je nach Ausführung.

Habe meine in die Handbremskonsole integriert.

Öltemperatur nie von der Ölablaßschraube messen, da der Geber durch den Fahrtwind gekühlt wird und dadurch grundsätzlich falsche Werte angezeigt werden.

Versteh ich nicht so ganz, weil der Geber doch im Öl steckt. Varianzen nach unten lasse ich mir gefallen aber grundsätzlich falsche Werte kann ich mir nicht vorstellen.

Frank

Versteh ich nicht so ganz, weil der Geber doch im Öl steckt. Varianzen nach unten lasse ich mir gefallen aber grundsätzlich falsche Werte kann ich mir nicht vorstellen.

Frank

Hallo!

Es zeigt ca. 20 Grad weniger an.

Damit kannst Du doch nur die Temperatur des Öls messen, welches sich außen befindet. Da das Öl durch die Wanne gekühlt wird, hast Du weniger Temperatur.

Mi einem Peilstab oder einem Geber im Ölstrom (Rohr) hast Du exaktere Werte.

Es ist einfach so, habe selber die erfahrung gemacht.

Vielleicht kann man es auch mit einem großen Teller Suppe vergleichen.

Am Rand ist die Suppe kühler als in der mitte!!! Warum wohl!!

Gruß Claudius

P.S. Jetzt habe ich hunger 8-)

Naja also ich glaub kaum das das 20grad ausmacht......... wenn das öl da hin und her geht hat es glaub ich nich viel zeit sich an der ölwanne um 20grad ab zu kühlen.......

5 oder 10 sind ok, aber keine 20...........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

vergiss nicht, dass sich die Schraube im Fahrtwind befindet und dadurch ja ebenfalls gekühlt wird, also ich denke auch das ist nicht die optimale Lösung.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Mein PoloG40 hatte auch den "Geber im Wind" und zeigte recht exakte Werte an. Der Thermometer hat trotz des Fahrtwindes immer 80°C Öltemperatur und mehr angezeigt.

Weiterhin geht es ja darum, dass das Öl als warm (Betriebstemperatur) erkannt wird und nicht als zu heiss.

Frank

also ich hab den fahrtwindgekühlten geber letztens rausgehauen. und ganz weit wechgeschmissen.

bei 15min vollgas auf der bab. knappe 90°c

den ölstabgeber verbaut, selbes scenario: 110°c

mehr brauch ich wohl nich sagen!!!!

kann aber durchaus sein das die luftführung am polo anders is und deshalb die schraube nich im vollen wind hängt.

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

also ich hab den fahrtwindgekühlten geber letztens rausgehauen. und ganz weit wechgeschmissen.

bei 15min vollgas auf der bab. knappe 90°c

den ölstabgeber verbaut, selbes scenario: 110°c

Mathes

Na da bin ich ja ein glück nicht der einzigste :-UU

Selbst im Berliner Stadtverkehr mit wenig Fahrtwind hat das ding bei

mir nie mehr als 60grad angezeigt. Mit dem Peilstabgeber waren es dann

80grad.

Ich hatte es damals am M10 Motor versucht. Am jetzigen M40 habe ich gleich wieder den Peilstabgeber verbaut, da die Ablaßschraube am M40 ja nach vorne zeigt.

Gruß Claudius

Ich will mir die Dinger an meinen M10 bauen, dazu habe ich mir überlegt, in den Ölfilterflansch ein passendes (M12x1,5) Gewinde für einen Temperatursensor zu bohren. Ich habe noch einen in Reserve, an dem werde ich es mal ausprobieren. Der Flansch ist ja aus Alu, und der Geber wäre direkt im Ölstrom. Solange dem Kabel nicht zu heiß wird...

Gruß
...christian

Das Problem mit den Ablassschraubengebern liegt NICHT an den Gebern, sondern an den Ölwannen der M40 und M42 Motoren!!

Die sind bei diesen Motoren nämlich so sehr im Fahrtwind, dass das Instrument nur lumpige 50°C anzeigt, ich sprech da aus eigener Erfahrung!

Hab das Auto zum testen dann mit laufendem Motor abgestellt und siehe da, 80°C. Kaum nen Kilometer gefahren war die Temp fast wieder runter auf 50°C.

Mit dem Peilstabgeber geht es wunderbar beim M40/M42.

Die Ablassschraubengeber sollen bei M20 Motoren aber funktionieren, weil die die Ölwanne nich so tief haben.

Man kann den Ablassschraubengeber auch per Adapter am Ölfiltergehäuse anschließen, dann zeigt der 100% richtige Werte.

@chris316iM10: So heiß wird das Öl nicht. Keine Angst.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Im T3-Forum hab ich noch was gefunden: Als Öltemperaturgeber kann man auch den Kühlwassertemperaturgeber 049 919 563 A (war 1H0 919 563 A) von VW nehmen. Kostet neu 12 Euro, ansonsten mal aufm Schrottplatz auch mal die VauWehs prüfen.

Gruß
...christian

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...