Zum Inhalt springen

Auspuff zu laut


BmwBen325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend liebe E30 Gemeinde,

 

ich hab ein kleines problem und zwar folgendes ich hab mir gestern nen anderen Auspuff unters Auto geschraubt von nem Kumpel der is ca. 20 Jahre alt von aussen noch ein super Zustand nur ist er ein bisschen laut es sind andere Endrohre aufgeschweisst,

 

jetz wollte ich mal fragen was man dagegen machen kann, ich kann nicht sagen um wieviel lauter er ist ich weiss nur das er den Lieben Grünen Menschen zu laut sein wird obwohl ich das anders empfinde will aber nichts riskieren.

 

Ich war auch schon beim TÜV damit er wollte ihn sich nicht anhören sondern gleich messen und das konnte ich mir nicht leisten (armer ZIVI ;-)).

 

Habe auch schon den ganzen Tag gegoogelt aber nix sinnvolles gefunden weil ich es gern vermeiden würde den Topf aufzumachen. Ich hab was von diesen DB Eatern gelesen hat jemand von euch erfahrung mit??

 

Ich würde den Topf gerne drauflassen weil er echt nen super sound hat.

Weiss jemand von euch irgendwelche Richtlinien oder so ich weiss nur das 88DB standgas eingetragen sind und das um max 2 DB überschritten werden darf.

 

PS:Für die endrohre gibts ne abe is ein originaler 320er e30 endtopf bis auf die Endrohre ich denke mal Dämmwolle am ende oder so.

 

Und bitte nicht hauen wie gesagt würde den gerne drauflassen.;-)

 

Danke schonmal im vorraus MfG Ben

:e30:

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein paar DB weniger wären mit sicherheit nicht verkehrt oder kommt jemand bei mir im Umkreis her und hätte evtl ein DB Messgerät?;-)

 

Ich weiss das hört sich alles komisch an aber ich will halt nix riskieren von den Grünen auf die Nuss zu bekommen jeder empfindet Lautstärke anders wenn ein Polizist meint ihm is jetz langweilig und er muss mich aufhalten und sagt halt Stopp mal der Puff ist zu laut dann steh ich da und kann ihm nix sagen.

 

Versteht ihr ungefähr was ich euch zu sagen versuche?

 

MfG Ben

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding ein Serientopf ist, der über die Jahre lauter geworden ist, kann man das vielleicht bemängeln- aber einen Strick draus drehen wird man Dir da wohl nicht können.

 

Anders sieht es aus, wenn an dem Pott manipuliert wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja beruhigt mir gehts halt nur um die DB weil der doch ne gute Lautstärke hat er ist aber überall dicht ist schon überprüft.

 

Naja ma kucken falls mich mal die Polizei anhält was die dazu sagen bin heut früh auf dem Weg zur Arbeit an 2 Polizisten vorbeigefahren die an der Ampel gekuckt haben das die Kids gesund über die Straße kommen sie haben mein Auto nur 1 mal kurz angeschaut und dann wieder weggekuckt.

 

Diese Reaktion zeigt mir vielleicht das ich mir unnötig sorgen mache:heilig:.

 

MfG Ben

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider so nicht richtig Jens.

 

Im Fahrzeugbrief/Schein stehen DB-Werte.

Diese müssen eingehalten werden.

Wenn ein Serientopf im Lauf der Zeit zu laut geworden ist, muß er genauso getauscht werden wie einer mit Löchern oder ein zu lauter Sport ESD.

 

AUßerdem schreibt der TE oben dass andere Endrohre drangeschweißt sind.

Das ist eine nicht zulässige Änderung sofern man dafür nicht ein Gutachten mit entsprechenden Auflagen hat.

Meist müssen da nämlich die Originalöffnungen und einige cm der alten Rohre noch unsichtbar in den neuen vorhanden sein.

 

Wenn die Polizei Dich aufhält und die Rohre sieht - ich gehe davon aus dass die nicht mehr wie Serie aussehen - dann schicken die Dich entweder gleich zur DB-Messung oder es gibt halt ne Mängelanzeige wo Du innerhalb einer Woche nen "normalen" Topf vorzeigen mußt.

 

Das erste kostet gleich Geld und das zweite spätestens dann wenn die Zeit vorbei ist und man teuer nen Topf kaufen muß, weil man keinen günstigen bekommt.

 

Selbst wenn an dem Topf alles original wäre - wenn er zu laut ist gäbs ne Mängelanzeige. Da gäbs halt keine teuere Messung weil dann eher keine böse Absicht unterstellt wurde.

 

Und bevor jemand meint ich verbreite hier Halbwahrheiten.

Das Thema hatte ich schon mit 2 Polizisten (beide selber Auto-Fans mit Ahnung) und einem höheren Tier bei ner Prüforganisation.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowie Georgt-M3 schreibt habe ich das auch gelesen. Ich hab für die angeschweissten Endrohre ne ABE aber ich glaube fast das die in den Endtopf reingehen und nicht davor aufhören wie sähe dann die Lage für mich aus mit was müsste ich rechnen?

 

MfG Ben

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Veränderungen am Fahrzeug die nicht erlaubt sind kosten 123,50 (100,- Strafe, 20,- Gebühren und 3,50 Porto) und der Marienkäfer Ludwig

http://www.kba.de/SharedDocs/Bilder/Allgemein/ludwig__o__jpg,property=default.jpg

fliegt mit 3 neuen Punkten weiter.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es ganz genau nimmt, kann eine heutige DB-Messung nicht mit den Werten im Schein verglichen werden, da durch die Buchstaben-Zusätze unterschiedliche Meßarten angegeben werden. Wenn es hart auf hart kommt, kann ich dem Prüfer nicht beweisen, das es in der Toleranz liegt und er mir nicht, das es zu laut ist. Es ist ein Serienteil, das eben einer gewissen Alterung unterliegt. Sofern das Teil unverändert, unbeschädigt und unmanipuliert ist sehe ich da kaum Handhabe.

 

Die angebratenen Endrohre sind natürlich der springende Punkt an der Sache. Selbst mit ABE oder ähnlichem kann ein Polizist die Rechtmäßigkeit natürlich anzweifeln und die nachträgliche Veränderung begutachten lassen.

 

Im Endeffekt wollte ich mit meinem Post sagen, das ein zu lauter Serientopf kein Grund für Punkte ist.

 

Und zu den Aussagen de Herren Polizisten: wenn ich sehe, was hier schon so manch angeblicher Ordnungshüter geschrieben hat, ist auf deren Aussagen auch nicht unbedingt viel zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - aber die kenne ich.

 

Es ist auch richtig - bei Serie gäbs sicher nur ne Mängelanzeige - aber was die Veränderung angeht muß man mal die ABE genau nachlesen - aber nichtsdestotrotz: Zu laut muß offiziell weg.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen ja meine Frage ob es möglichkeiten gibt des ding irgendwie leiser zu machen das ich nich gleich auffall bzw die Lieben Grünen mich stressen können :-).

 

MfG Ben

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich im 1 Beitrag schon schrieb ich habe was von solchen DB Killern gehört hat jemand ahnung davon oder schonmal jemand ausprobiert?

 

MfG Ben

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BmwBen325i

 

nen neuen kaufen??? wäre auch ne möglichkeit, oder zumindest einen guten gebrauchten ;-)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Originalen hab ich hier liegen der is erst ein halbes Jahr alt wollte mal was anderes und der andere Puff kam mir gerade richtig naja dann werd ich mal weiter so rumfahren bis die Herrn von der Rennleitung was sagen.

 

PS:Ein Marienkäfer ohne Punkte is doch langweilig oder?? :freak:

 

 

MfG Ben

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, warum machst du dich denn so heiß. Ich habe nen Endtopf drunter der drückt warm 136,8 DB und kalt 122,7 DB. So in den ganzen Jahren wo ich den schon fahre (fahre pro Woche 500km, keine Autobahn) wurde ich einmal auf den Auspuff angesprochen.

Der Polizist meinte, der macht aber ganz schön laut. Ich darauf: ja, ich weiß, der ist halt schon etwas älter und muss bald ausgetauscht werden. Er, naja ich stelle ihn jetzt einen Mängelschein aus, bauen sie einen neuen ran. Ich heim gefahren, alten Serientopf rangeschraubt, zum TÜVer gefahren, der gemeint wunderbar. Ich wieder heim, wieder den bemängelten rangeschraubt, fertig.

Ich meine muss jeder selber wissen, aber wenn ich die Grünen sehe nehme ich einfach die Drehzahlen runter und dann ist der Auspuff gar nicht so laut...aber muss jeder selber wissen.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ort Großmehring sagt mir absolut nix; aber Bayern ist ja riesengroß.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen: in einer Großstadt wegen zu lautem Pott angehalten zu werden, ist wie ein Sechser im Lotto!

(Aber grade ein Bayer hat ja nun den Jackpott geknackt)?!?

Wer nicht gerade in der Disco-Zeit (22.00-05.00) in eine allgemeine Verkehrskontrolle gerät, hat absolut nichts zu befürchten.

Jeder Ferrari, Masserati, Lamborghini etc. bis hin zum Porsche entwickelt da höhere Geräusche, als es ein gepimmter Golf bringt. Und von denen gibt es ja eine ganze Menge.

Auch wenn nicht alles legal ist mit deiner Abgasanlage; das Risiko liegt irgendwo im Promillebereich.

Gruß Jochen

PS: das gilt für eine Großstadt über 100.000 Einwohner!!!

Auf einer Kleinstadt oder Dorf mit genervten Nachbarn kann das ganz, ganz anders sein!

Also kein(!) Freibrief für einen tollen Sound

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das was jenad sagt machen" aufmachen...." oder en ersatz drunter machen der nicht so laut ist, hab mir jetzt zur Not (bin jetzt seit 5 wochen student) einen aus der Bucht besorgt, nach bisschen drücken da und da hats ganz gut geklappt und etwas dumpfer ist er jetzt auch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, warum machst du dich denn so heiß. Ich habe nen Endtopf drunter der drückt warm 136,8 DB und kalt 122,7 DB. So in den ganzen Jahren wo ich den schon fahre (fahre pro Woche 500km, keine Autobahn) wurde ich einmal auf den Auspuff angesprochen.

Der Polizist meinte, der macht aber ganz schön laut. Ich darauf: ja, ich weiß, der ist halt schon etwas älter und muss bald ausgetauscht werden. Er, naja ich stelle ihn jetzt einen Mängelschein aus, bauen sie einen neuen ran. Ich heim gefahren, alten Serientopf rangeschraubt, zum TÜVer gefahren, der gemeint wunderbar. Ich wieder heim, wieder den bemängelten rangeschraubt, fertig.

Ich meine muss jeder selber wissen, aber wenn ich die Grünen sehe nehme ich einfach die Drehzahlen runter und dann ist der Auspuff gar nicht so laut...aber muss jeder selber wissen.

 

Das Problem an solchen Aussagen ist, das es die Leute anders verstehen, als es vielleicht gemeint ist.

 

Ich wette, das jemand der "anfällig" dafür ist, sich folgendes denkt:

 

"...Oooooh geil. Kann die Tüte ja so laut sein, wie sie will- passiert eh nix dabei..."

 

Kommen dann noch die mit den gesprayten Rücklampen, die mit den gepressten Federn, den anderen Distanzscheiben, dem zu kleinen Lenkrad usw... die alle jahrelang ohne Probleme rumgefahren sind. Und ruckzuck hat man eine richtig fette Mängelkarte am Hals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So den riesen kopf mach ich mir jetz auch nich soweit ich weiss wäre die Strafe im höchstfall 2 Punkte und 50 Euro also nich so dramatisch mein Auto is original bis auf Fahrwerk und Endtopf Fahrwerk ist eingetragen also langweilt mich des im Prinzip und Großmehring ist bei Ingolstadt und Ingolstadt hat 120000 Einwohner oder so also auch nich wenig.

 

MfG Ben

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat in der ABE Grundlagen an die man sich halten muss also willkürlich kannst die nich hinschweissen;-)

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...