Retroracer Geschrieben: 27. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 Hallo,mich würde interessieren wie man bestimmen kann welchen Federbeindurchmesser ein 3??i hat. Z.B 316i vor 06/89 gebaut mit 45cm Durchmesser oder 316i nach 06/89 gebaut mit 51cm Durchmesser?Weiß da jemand bescheid? Oder wurde einfach ab Werk willkürlich gewählt?! Ich weiß Messen ist einfacher aber ich hab ein Fahrwerk in Aussicht und hab keine Lust weit zu meiner Garage zu fahren wo mein Winterauto steht... Wenn jemand was weiß würde ich mich über Beteiligung freuen... Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 100%ig sicher ist man nur mit Messen. Man kann zwar recht wahrscheinliche Aussagen treffen, aber mit etwas Pech hast Du gerade die Ausnahme verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 27. September 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 Also der Ebayshop der das Fahrwerk anbietet behauptet, dass 4Zylinder Modelle von 11/82-88 ein Aussenmaß von 45mm haben. Die 51mm varianten wurden ab dem selben Datum gebaut ABER bis 11/91! Da meiner 06/89 Erstzulassung hat geh ich davon aus das ich unter die 51mm Variante falle oder meint ihr darauf kann man sich nicht verlassen??? Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 Außer vieleicht beim b25. Hab noch keinen gesehen der an Werk 45er Federbeine hat. Hatten die Cab´s nicht auch immer 51er . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. September 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 Er hat ja nach einem 316er gefragt. Da bin ich mal von ausgegangen, das er auch einen hat. Wie gesagt: messen ist am sichersten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 Sollte ja heißen das man das Pauschal nicht sagen kann, außer eben beim b25.Selbst meiner hatte, obwohl es ein 6 Zylinder (b20) war, ab Werk 45er drin. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 27. September 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 Also der Ebayshop der das Fahrwerk anbietet behauptet Ein Ebay-Shop behauptet immer daß, was für ihn am Besten ist! Wie jenad schon schrieb: Miß dein Federbein nach, ob es sich um ein 45er oder 51er Federbein handelt. Und miß beide Federbeine nach! Du weißt nie, was in der Vergangenheit mit dem Wagen gewesen ist - vielleicht wurde mal ein Federbein ausgetauscht und das gerade genommen, das verfügbar war, auch wenn es eine anderen Durchmesser hatte. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 27. September 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 Prost, beide 45mm... Thema gegessen Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 wer nicht messen kann/will dem genügt auch nen blick unters auto bei eingeschlagenen vorderrädern. weil dortkann man die federbeinhülse sehn und aufgrund der oberen verschraubung drauf schliessen welchen durchmesser man hat. 45er dämpfer haben eine art "hutmutter" oben das bedeutet aussengewinde auf dem federbeinrohr. die 51er hingegen haben innengewinde wo die dämpfermutter quasi ins federbeinrohr geschraubt wird. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. September 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 die waren auch gut und haben problemlos ihren Dienst verrichtet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 27. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 die waren auch gut und haben problemlos ihren Dienst verrichtet Laut ETK gibt es das nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 den Wagen habe ich vom 1. Tag an und da wurde nichts ohne mein Wissen getauscht. Liegt wohl daran, daß das Teil so ziemlich zu Beginn der Bauzeit vom Band gerollt ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. September 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 helheb recht geb. ich hab auch schon nen frühen mtech in den händen gehabt der 45er dämpfer verbaut hatte. mit der nummer hat sich dann im ETK rausgestellt das die bilsteinen nur bei mtech-fahrzeugen ausgeliefert wurden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Na dann könnt ihr mich sicher schnell mit einem Printscreen überzeugen .... laut meinem ETK(das ist der Alte) gab es den 325i ab.1.85 nur mit 51mm Federbein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2009 leider hab ich die teilenummer nimmer die auf den dämpfern draufstand. aber es waren definitiv dämpfer mit 38mm aussendurchmesser. und mit der teilenummer im ETK nachgeschaut und da ist mir aufgefallen das dort der zusatz stand : nur mit m-technikfahrwerk. hintergrund seinerzeit war der das ich schnellen ersatz für meine eventuell verbognen konis benötigte und deshalb bei nem ehemaligen kumpel aum dachboden gestöbert hatte. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*e30driver* Geschrieben: 22. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Hallohabe selbes problem weiss nicht welches federbein ich habe!Was genau soll ich den da nachmessen?Die federbein stange oder was ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Na den Außendurchmesser. Vom Federbein versteht sich. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 22. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 45mm Mtech Bilstein Dämpfer für den 6 Zylinder 31 32 1 130 067 :) Alles easy bin grad beim Überholen von meinen Federbeinen. Blos der Preis wird jetzt interessant weil ich die Dämpfer von Sachs aus dem Zubehör eigentlich wollte und sie im Teilekatalog mit 125€ pro Stück gelistet sind. Hier im ETK stehen sie aber nur mit 109€ pro Stück (Bekomme Mitarbeiterpreise von BMW das ist fast immer als wenn man die Mwst. abzieht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Hallohabe selbes problem weiss nicht welches federbein ich habe!Was genau soll ich den da nachmessen?Die federbein stange oder was ? liess nochmal beitrag nummer 10. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Outlaw318i Geschrieben: 27. April 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Muss ich vorne oder hinten messen ? Oder sind beide Federbeine gleich ? Zitieren SUCHE: -linken und rechte kotflügel in Zinnoberrot -Fahrertür in Zinnoberrot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. April 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Links und rechts normalerweise schon. Hinten hat es keine FB... http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-federbein-durchmesser-erkennen-71563.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Outlaw318i Geschrieben: 27. April 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Besten Dank Zitieren SUCHE: -linken und rechte kotflügel in Zinnoberrot -Fahrertür in Zinnoberrot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silverE30 Geschrieben: 27. April 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Ja, um das Nachmessen kommt man wirklich nicht herum! Habe auch kürzlich danach gesucht weil ich dringend ein neues Fahrwerk brauche. Den 'allgemeinen Aussagen' nach (BJ, Motor usw.) hätte ich geschworen, dass ich 51er habe und hätte das Fahrwerk auch schon fast einfach mal bestellt. Dann habe ich doch lieber mal gemessen - und es sind tatsächlich 45er Jetzt habe ich das Fahrwerk hier liegen.Aber an die Variante, dass evtl. 2 verschiedene verbaut sein könnten, habe ich natürlich nicht gedacht (auch nicht für möglich gehalten) OK - mal sehen ob ich glück gehabt habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Outlaw318i Geschrieben: 27. April 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Also hab eben mal gemessen ich hab 51er, würden dann eigentlich auch 45er passen? nur mal rein Theoretisch Zitieren SUCHE: -linken und rechte kotflügel in Zinnoberrot -Fahrertür in Zinnoberrot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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