Zum Inhalt springen

Federbeimdurchmesser


Retroracer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde interessieren wie man bestimmen kann welchen Federbeindurchmesser ein 3??i hat.

Z.B 316i vor 06/89 gebaut mit 45cm Durchmesser oder 316i nach 06/89 gebaut mit 51cm Durchmesser?

Weiß da jemand bescheid? Oder wurde einfach ab Werk willkürlich gewählt?! :freak:

 

Ich weiß Messen ist einfacher aber ich hab ein Fahrwerk in Aussicht und hab keine Lust weit zu meiner Garage zu fahren wo mein Winterauto steht...

 

Wenn jemand was weiß würde ich mich über Beteiligung freuen...

:-UU E30 Stammtischler Südwest :-UU

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also der Ebayshop der das Fahrwerk anbietet behauptet, dass 4Zylinder Modelle von 11/82-88 ein Aussenmaß von 45mm haben. Die 51mm varianten wurden ab dem selben Datum gebaut ABER bis 11/91!

 

Da meiner 06/89 Erstzulassung hat geh ich davon aus das ich unter die 51mm Variante falle oder meint ihr darauf kann man sich nicht verlassen???

:-UU E30 Stammtischler Südwest :-UU

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer vieleicht beim b25. Hab noch keinen gesehen der an Werk 45er Federbeine hat. Hatten die Cab´s nicht auch immer 51er 8-/.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ja heißen das man das Pauschal nicht sagen kann, außer eben beim b25.

Selbst meiner hatte, obwohl es ein 6 Zylinder (b20) war, ab Werk 45er drin.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Ebayshop der das Fahrwerk anbietet behauptet

 

Ein Ebay-Shop behauptet immer daß, was für ihn am Besten ist!

 

Wie jenad schon schrieb: Miß dein Federbein nach, ob es sich um ein 45er oder 51er Federbein handelt. Und miß beide Federbeine nach! Du weißt nie, was in der Vergangenheit mit dem Wagen gewesen ist - vielleicht wurde mal ein Federbein ausgetauscht und das gerade genommen, das verfügbar war, auch wenn es eine anderen Durchmesser hatte.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer nicht messen kann/will dem genügt auch nen blick unters auto bei eingeschlagenen vorderrädern. weil dortkann man die federbeinhülse sehn und aufgrund der oberen verschraubung drauf schliessen welchen durchmesser man hat. 45er dämpfer haben eine art "hutmutter" oben das bedeutet aussengewinde auf dem federbeinrohr. die 51er hingegen haben innengewinde wo die dämpfermutter quasi ins federbeinrohr geschraubt wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helheb recht geb.

 

ich hab auch schon nen frühen mtech in den händen gehabt der 45er dämpfer verbaut hatte. mit der nummer hat sich dann im ETK rausgestellt das die bilsteinen nur bei mtech-fahrzeugen ausgeliefert wurden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hab ich die teilenummer nimmer die auf den dämpfern draufstand. aber es waren definitiv dämpfer mit 38mm aussendurchmesser. und mit der teilenummer im ETK nachgeschaut und da ist mir aufgefallen das dort der zusatz stand : nur mit m-technikfahrwerk.

 

hintergrund seinerzeit war der das ich schnellen ersatz für meine eventuell verbognen konis benötigte und deshalb bei nem ehemaligen kumpel aum dachboden gestöbert hatte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Na den Außendurchmesser. Vom Federbein versteht sich.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45mm Mtech Bilstein Dämpfer für den 6 Zylinder 31 32 1 130 067

 

 

:) Alles easy bin grad beim Überholen von meinen Federbeinen. Blos der Preis wird jetzt interessant weil ich die Dämpfer von Sachs aus dem Zubehör eigentlich wollte und sie im Teilekatalog mit 125€ pro Stück gelistet sind. Hier im ETK stehen sie aber nur mit 109€ pro Stück (Bekomme Mitarbeiterpreise von BMW das ist fast immer als wenn man die Mwst. abzieht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe selbes problem weiss nicht welches federbein ich habe!

Was genau soll ich den da nachmessen?Die federbein stange oder was ?

 

liess nochmal beitrag nummer 10.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ja, um das Nachmessen kommt man wirklich nicht herum!

 

Habe auch kürzlich danach gesucht weil ich dringend ein neues Fahrwerk brauche. Den 'allgemeinen Aussagen' nach (BJ, Motor usw.) hätte ich geschworen, dass ich 51er habe und hätte das Fahrwerk auch schon fast einfach mal bestellt.

 

Dann habe ich doch lieber mal gemessen - und es sind tatsächlich 45er 8-/

 

Jetzt habe ich das Fahrwerk hier liegen.

Aber an die Variante, dass evtl. 2 verschiedene verbaut sein könnten, habe ich natürlich nicht gedacht (auch nicht für möglich gehalten) :eek:

 

OK - mal sehen ob ich glück gehabt habe :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...