Zum Inhalt springen

Ich & mein 86er 325i Cabrio


kiddynamite
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus liebe BMW- & E30-Freunde,

 

auch ich möchte die Gelegenheit ergreifen, meinen E30 kurz vorzustellen.

Schon als Kind war ich mit dem BMW-Virus infiziert, mein Vater war seit den 60ern bis Anfang 1990

Kfz-Mechaniker bei BMW und fuhr dementsprechend seit jeher fast ausnahmslos BMW. Den letzten

allerdings nur bis Mitte ´94, es war ein weißer E30 316er VFL mit Vergaser. Natürlich alles andere als eine

Sportskanone, aber ich liebte dieses Auto schon als Achtjähriger und die Liebe zu unverbastelten E30

sollte mich nicht mehr loslassen.

 

Ich verlor das Ziel nie aus den Augen, irgendwann selbst glücklicher E30-Besitzer zu werden. Im Frühjahr

diesen Jahres war es dann soweit. In der Umgebung von München fand ich ein schönes 86er VFL Cabrio

325i.

Mir war es wichtig ein unverbasteltes Auto zu kaufen und das soll auch so bleiben...

Ja, ich bin gerne eine ORGINALO ;-)

 

Ich unterziehe den Wagen zusammen mit meinem Vater einer Komplettrestaurierung von Motor,

Achsen, Unterboden in Teilabschnitten, um ihn bestens für ein glückliches Cabrio-Leben als Oldie

vorzubereiten.

 

Nach dem Kauf wurde von uns bereits in gut 3 Monaten Arbeit folgendes erledigt:

 

-Motor zerlegt (bis auf den Block), sämtliche Dichtungen erneuert, Anbauteile etc. gesäubert, lackiert

usw.

- VA und Lenkgetriebe ausgebaut, Achsträger und Stabi sandgestrahlt, grundiert und lackiert

-Schweller entrostet, abgeschliffen und neu lackiert

 

Nach diesen Arbeiten präsentierte sich der E30 in gutem Zustand und die restlichen Arbeiten wurden

auf Herbst/Winter verschoben. Also hab ich ihn angemeldet und seitdem schon das ein oder andere

Wochenende schön ausgeführt ;)

 

Der 325er hat derzeit 157.000 km auf der Uhr, er ist bis auf das H&R-Fahrwerk (stammt noch vom

Vorbesitzer) und die Wiechers-Strebe (stammt von mir) im Original-Zustand.

 

Mehr Bilder (auch von den Arbeiten) stelle ich gerne irgendwo ein, i

ch hoffe ihr seit erstmal mit diesen zufrieden :)

Ach ja, am linken vorderen Kotflügel handelt es sich übrigens nicht um eine Delle, da spiegelt nur

die Hauswand sehr unglücklich.

 

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß an euren BMWs bzw. E30 und allseits gute Fahrt und viel

Spaß beim Schrauben!:beemwe:!

PS: Super Forum hier!

e30_neu1.JPG

e30_neu2.JPG

e30_neu3.JPG

e30_neu4.JPG

e30_neu5.JPG

e30_neu6.JPG

e30_neu7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus :-UU

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winken: Willkommen im :e30talk:

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Wagen

Herzlich Willkommen!

 

Gruß

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen,

sehr schönes Auto, trifft exakt meinen Geschmack :-)

Hat dein Cabrio nen Kat?

 

Das Fahrwerk schaut gut aus, wie tief sind denn die Federn?

Bin nämlich seit etwas über einem Monat auch im Besitz eines malachitgrünen VFL Cabrios

(auch aus Produktionsjahr '86 witzigerweise), und der Vorbesitzer hat ein 60/40er H&R Cub Kit

verbaut, das mir eigentlich a bisserl zu tief ist... bin halt auch ein Originalo :-)

 

Malachitgrüne Grüße,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Fahrwerk schaut gut aus, wie tief sind denn die Federn?

Bin nämlich seit etwas über einem Monat auch im Besitz eines malachitgrünen VFL Cabrios

(auch aus Produktionsjahr '86 witzigerweise), und der Vorbesitzer hat ein 60/40er H&R Cub Kit

verbaut, das mir eigentlich a bisserl zu tief ist... bin halt auch ein Originalo :-)

 

 

Das Auto hat nen Kat und ist auf Euro 2 umgerüstet.

Nein es ist kein Cup Kit verbaut, sondern ein "normaler" Sportfedernsatz von H & R.

Tieferlegung vorne und hinten knapp 35 mm, Bezeichnung 19.01 und 19.03.

Die ABE dazu findest du hier: http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/29532.pdf

 

Wie oben beschrieben stammt das Fahrwerk noch vom Vorbesitzer, ich muss jedoch sagen mir gefällt

der optische Gesamteindruck damit sehr gut und das Auto liegt gut auf der Straße bei

mehr als ausreichend Restkomfort.

 

Na dann wünsche ich viel Spaß mit deinem Cab!

 

Gruß,

Matthias :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...