Zum Inhalt springen

Frage zu Airbag vom Golf III VR6


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ein Bekannter hat ein Problem mit seinem Golf 3 VR6.

 

Der Wärmetauscher/Heiz/Gebläsekasten :D ist undicht und somit ist der Fussraum nass.

 

Jetzt hat er sich von einer Werkstatt zich Angebote eingeholt, und mit 250 euro die günstigste gefunden.

 

Armaturenbrett etc. muss ja alles rauß!

 

Da er aber nicht das Geld locker sitzen hat, wollte ich das mit ihm machen... mein Problem ist nur der Airbag.

Ich möchte mich nicht in einem Golf Forum anmelden, und deshalb frage ich einfach mal hier!

Manch einer Arbeitet vllt sogar bei VW und kann mir da weiter helfen.

 

Wie wird der Airbag richtig demontiert ( Lenkrad etc. ) so das ich nicht mit der Kiste hochgehe und ein virtel Jahr im Weltall rumdüse.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


batterie abklemmen. kein strom = kein zündimpuls

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel kann man da nicht falschmachen! selbst bei angeschlossener batterie sollte nichts passieren da im airbag stecker ein "kurzschlusskontakt" ist, der bei abziehen des steckers die leitungen zum airbag kurzschließt. ich war mal so frei und hab dir was rausgesucht: http://www.sdi-driver.de/index.php?id=80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hilft doch ungemein weiter.

 

Danke schön :)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich klemm auch immer die Batterie ab und denn nochmal kurz Zündung an wegen Kriechstrom (hat mir mal einer so gesagt). Und denn los gehts.

Airbag raus, sind von hinten im Lenkrad nur 2 Schrauben, Kabel ab vom Airbag!!!

Lenkrad ab, und denn noch den Stecker vom Schleifring!!!

Hatte die ersten Male auch voll den Schiss, kann aber eigentlich nix passieren!!!

 

Viel Spaß

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig noch, dass man nach abklemmen der Batt noch 15min wartet bis sich alle Kondensatoren im Auto entladen haben, dass da nicht noch Spannung herkommt und den ausgebauten Airbag darf man nur so lagern, dass die Prallplatte nach oben zeigt, damit im Fall des absolut unwahrscheinlichen Falles der Luftsack einfach aufgeht und gut.

Wenn man ihn auf die Prallplatte legt könnte er theoretisch durch die Luft fliegen

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, also kann ich nach der 15 Minütigen Wartezeit das Lenkrad samt Airbag Demontieren und weglegen... Kabel etc. können dabei ruhig abgesteckt werden ja ?

Laut beschreibung von der Homepage oben, ist das ein wenig verwirrend, Airbag rauß, rein, dann rauß, Kabel dran lassen etc.

 

Das werde ich schon hinbekommen, und irgendwann ist immer das 1. mal :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ca 30 Golf Airbags ausgebaut einfach Batterie ab und los gings.. Nie was passiert.. Habe dann anschließend die Airbags gesprengt um damit dumme Dinge zu tun :D Geht echt gut.. Und man kann sogar hinten an den Polen rumlöten ohne das irgendwas hochgeht, also keine Angst!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAja vorsichtig wäre ich bei Airbags schon, ein Mechaniker aus ner Freien Werkstatt hier in der Gegend ist das Ding beim Ausbauen explodiert... und hat ihn bös erwischt.

 

Ich mach es auch immer so, Batterie ab, 15 Min warten, Schrauben lösen und beim Stecker ziehen mich nicht vor dem Airbag aufhalten, sondern daneben, damit ich das Teil nicht abbekomm wenn er doch mein, die NAchbarschaft wecken zu müssen...

 

Aber wie istn das, ein Airbag muss doch nach 10 Jahren eh getauscht werden... musst / kannst da evtl. eh gleich nen neuen verbauen? Dann kannste damit zum Autoverwerter deinens Vertrauens gehen und den mal anquatschen ob du ihn unter seiner Aufsicht sprengen darfst *g*

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Verwerter feuern die Dinger mit in die Presse ohne Sprengung (nur am Rande)... Das mit dem neben dem Airbag ausbauen mach ich auch so, aber bei zig Airbags ist noch nie was passiert...

 

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man kann sogar hinten an den Polen rumlöten ohne das irgendwas hochgeht, also keine Angst!

 

 

Hat Dir eigentlich schon mal jemand gesagt, Du seiest ein Rassist...? :freak:

 

 

*kleiner Scherz* :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man kann sogar hinten an den Polen rumlöten ohne das irgendwas hochgeht, also keine Angst!

 

 

Hat Dir eigentlich schon mal jemand gesagt, Du seiest ein Rassist...? :freak:

 

 

*kleiner Scherz* :D

 

:D:D:D

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...