Ben325i Geschrieben: 25. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Abend, habe heute mit nem Kumpel u. a. Ventildeckel & Ansaugbrücke lacken wollen, lt. Maxx40 brauchte ich da nicht unbedingt nen hitzefesten Lack, so hab ich mich für diesen hier entschieden: http://www.kwasny.de/uploads/pics/Chrom-Effekt_233031.jpg Vorher natürlich mit Metall-Grundierung grundiert, hier mal die Ansaugbrücke nach dem Hauptgang (noch KEIN Klarlack drauf) http://s2.imgimg.de/uploads/Bild4921981ec3ejpg.jpg So und hier das Ergebnis des Ventildeckels MIT Klarlack, man sieht deutlich dass der "Chrom-Effekt" komplett verloren gegangen ist, er ist jetz normal silber. http://s2.imgimg.de/uploads/Bild493740d44d9jpg.jpg Jetz die Frage, welchen Klarlack sollte ich für die Ansaugbrücke nehmen damit der Chrom-Effekt erhalten bleibt bzw. was war der Grund dass das Ergebnis dermaßen ernüchternd ausfällt ? gruß Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gotse123 Geschrieben: 25. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 ein Klarlack der GLÄNZEND ist und kein Seidenmat !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 25. September 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Bei dem Chromzeugs ists leider meist so, daß es nicht kratzfest ist und machst dannKlarlack drüber wirds wieder etwas matter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 25. September 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 ein Klarlack der GLÄNZEND ist und kein Seidenmat !!! es handelt sich bei mir um diesen klarlack hier http://cgi.ebay.de/6x400ml-Klarlack-DUPLI-COLOR-Lackspray-Spruehlack_W0QQitemZ350218391036QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item518aa48dfc&_trksid=p3286.c0.m14 ... welcher "hochglänzend" ist, wenn ich nen Seidenmatten Klarlack nehme mache ich keinen Thread auf und frage um Rat :) Trotzdem dange für deinen Beitrag. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 25. September 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Der Deckel sieht aber trotzdem noch ganz ordenlich aus.Manche Klarlacke trüben sich bei Erwärmung sogar gelb ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 25. September 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 ja silber halt, aber ich will mein chrom zurück :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 25. September 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Aber dann hast nicht lange Spaß dran.Einmal intensiver schrauben, mit öligen Pfoten dort anfassen oder Kratzer durch Werkzeugund alles ist hinüber. Dann schleif die Teile lieber auf Glanz oder laß richtig verchromen.Silber (oder schwarz mit angeschliffenen Rippen) finde ich persönlich schöner.Aber ist eben Geschmackssache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 25. September 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 na es muss doch einen Klarlack geben der den Chrom-Effekt net komplett "wegfrisst" ... kann ich mir nich vorstellen richtig verchromen.. jo das wär das Beste... nur was kostet der Spaß ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 25. September 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 verchromtes außerhalb der bucht kannste z.b. hier kaufen: http://www.bmw-e30-schmiede-hessen.de/ aber chrom als lack, glaube SLC heißt das zeug, kostet dir am ende das gleiche und ist empfindlich wie jeder andere lack, echtes chrom kann da mehr ab. den chrom effektlack hatte ich damals auch genommen, danach mehrere schichten einfachen klarlack und hielt ungefähr 4 jahre, dann wurde es zusehens schlechter. beim ventildeckel habe ich lieber gleich poliert. wird zwar kein chrom, aber immerhin hat alu auch sein charme. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 25. September 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 danke JJ, nich gerade billig die verchromte Ansaugbrücke... ja und welchen Klarlack haste da genommen, und hat der den Chrom-Effekt noch dortgelassen oder auch komplett "weggeschwemmt"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 25. September 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 beim ventildeckel habe ich lieber gleich poliert. wird zwar kein chrom, aber immerhin hat alu auch sein charme. Wie werden die polierten Flächen wirksam versiegelt? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 beim ventildeckel habe ich lieber gleich poliert. wird zwar kein chrom, aber immerhin hat alu auch sein charme. Wie werden die polierten Flächen wirksam versiegelt? hartwachs!!! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vormi Geschrieben: 26. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 oder fleißiges und regelmäßiges nachpolieren!!! Zitieren :sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne: >>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 26. September 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 versiegeln mit hartwachs, ist richtig, im sommer regelmäßig nachpoliert. der klarlack auf meiner ansaugbrücke war damals genau vom selben hersteller wie das chrom effekt silber, also "auto K" aber außer lackglanz war danach auch nix mit chromeffekt. außer griffest. trotz klarlack wird das silber aber trotzdem sehr hell sein, im gegensatz zum felgensilber, was allein sehr abriebfest ist. vielleicht fragst mal beim pulverbeschichter nach, gibt ja zig sorten an beschichtungen die eventuell chrom nachbilden. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
black325i Geschrieben: 8. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Hat irgendwer schon einmal Erfahrungen mit eluxieren gemacht. Hätte vlt. die möglichkeit dazu. besteht ja alles aus Alu. Würde mal versuchen die Ansaugbrücke und den Ventildeckel schwarz zu eluxieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2009 hmmm hatte schon teile in der hand aber mehr kann ich dazu nich sagen.....aber schaut geil aus..... chrom spry is eigentlich voll fürn arsch weils nich mehr is als nen helles Silber.....mit chrom hat das ja nix zu tun.....es wird auch nie werden wie chrom, egal wieviel dosen man drauf jagt... Hitzefest oder nicht... eigentlich egal...... nach ner zeit platz alles wieder ab.... wenn man es richtig machen will muss ne extra grundierung drauf oder wohl am besten Pulvern lassen...... denk ich mir mal..... polieren is teuer und immer so ne sache was die pflege angeht.....wenn die sachen heis sind und feucht werden dann brennt sich das so schön rein und man is nur am polieren......Chrom is geil, aber kostet halt ne stange geld...... und man sieht es nur wenn man mal den ölstand prüft.... .. lach..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 9. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2009 Ich will ja wirklich versuchen nicht intolerant zu sein, eben nicht meinen höchst subjektiven Geschmack als einzig richtig darzustellen. Manchmal schaffe ich es aber nicht: -Selbst wenn es gelänge die Ansaugbrücke und den Ventildeckel dauerhaft zu verchromen, ich fände es furchtbar. (Rummelplatzoptik!) -Diese, in meinen Augen dubiose Optik dann noch näherungsweise mit einer Lackierung oder Pseudoverchromung hinzufrickeln, das finde ich mindestens abwegig eher abstoßend. Vom fachlichen Standpunkt des Lackierers aus betrachtet ist festzustellen, dass jede, ich betone j e d e Lackierung auf Aluminium problematisch,- weil nicht perfekt haftend ist. Selbst wenn nur matt schwarz gewollt wäre, näherungsweise, auf Dauer immer eine "mission impossible" Die nach meiner Ansicht bei weitem schönste, einzige Optik ist die Originale: Saubere Teile, mit Originalwachs. Wenn das nicht mehr herzustellen ist: Ersatzteile nehmen oder die Teile vorsichtig strahlen lassen. Lackierungen aus der Dose, Verchromungen aus der Dose, das ist doch Alles was für Männer die keine Haare auf der Brust haben. Ich weiß, es ist bitter intolerant, wie kann man sowas schön finden? Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2009 ich hab meinen Schwarz gemacht weil mir die Original Optik einfach nicht gefällt....Wenn er Schwarz is kommt das alles ganz anders rüber und hat diesen Oldi look nicht mehr ganz so arg....DAS is HÄTTE ich geld was mir hinten raus fällt.... dann würde ich wohl auch sämtliche dinge vorne verchromen lassen, auch wenns nur für mich is und sonst selten einer sieht... das farbe nie wirklich halten wird.... naja ich schrieb oben ja schon das man sich da keine große Hoffnung machen braucht..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Turbokompressor Geschrieben: 9. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2009 Hallo also wenn jemand silber mag kann ich nur sandstrahlen (glasbruch vorstrahlen und glasperl nachstrahlen) entfehlen da mit klarlackdrüber und man hat immer ruhen hab ich bei mir auch mit so ziemlich allen anbauteilen und haltern im motorraum gemacht sah echt gut aus hab leider keine bilder mehr von dem wagen aber der efekt war echt gut;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
black325i Geschrieben: 23. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 also falls nochmal einer auf die Idee kommt die Teile eluxieren zu lassen, die meisten eluxier Becken sind nur 30 x 30 cm groß. Also kann man mit der Ansaugbrücke ja schonmal total vergessen.... geschweige denn die ganze fummelei die Spritdüsen auszubauen etc. .. was hab ich mir wieder gedacht. Die einfachste Lösung war (für mich) alles drahtbürsten und Klarlack drüber und gut is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.