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Unterschiede Kat und Katlos Zylinderkopf ?


mafotografie
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Hallo,

 

weiß jemand welche Unterschiede zwischen dem Zylinderkopf 325i mit und ohne Kat gibt ?

Sind die Brennräume kleiner oder gleicht der Katlos das nur mit den Kolben aus ?

 

Gruß Michael

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Die höhere Verdichtung kommt nur über die Kolben. Git 3 verschiedene, Katlos 9.7, Katvorbereitet 9.4 und Kat 8.8

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Durch die Muldentiefe der Kolben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Meinte ob sich die Köpfe unterscheiden. Das die Kolben unterschiedlich sind wusste ich ja. Sonst ist der Block ja nur je nach alter noch mit Verteiler aber sonst auch gleich, bis auf die KW Lager vlt.

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die Nocken unterscheiden sich, da beim Serienkat der Motorlauf durch eine etwas mildere Nockensteigung verbessert werden mußte.

 

Es soll auch der 129PS eta-Kopf umbaubar sein gem. der 2,7 Umbauanleitung bz. Info

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Für den Umbau hab ich unter anderem schon nen 325i Kopf/Block da. Ging mir nur darum welche Unterschiede 325i mit und ohne Kat am Zylinderkopf haben. Die Nockenwelle wird eh durch eine Schrick ersetzt, unterschiedliche Lagermaße werden die jawohl nicht haben.

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Hallo und guten Abend!

 

Der katlose Motor wird von denen die verglichen haben, oft als deutlich, spürbar stärker im Vergleich zum Kat-Motor beschrieben.

 

Dazu habe ich zwei Fragen:

 

-Warum musste seinerzeit die Verdichtung zurückgenommen werden? Weil es bleifrei nur als Normalkraftstoff gab?

 

-Angesichts des Umstandes, das zukünftig nur noch Superkraftstoff verkauft wird, läge es doch nahe durch Abarbeiten des Kopfes die Verdichtung wieder auf das alte Niveau anzuheben.

 

Ist das so richtig oder ist das Quatsch?

 

Gruß´+ Dank,

Capo

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Hallo und guten Abend!

 

Der katlose Motor wird von denen die verglichen haben, oft als deutlich, spürbar stärker im Vergleich zum Kat-Motor beschrieben.

 

Dazu habe ich zwei Fragen:

 

-Warum musste seinerzeit die Verdichtung zurückgenommen werden? Weil es bleifrei nur als Normalkraftstoff gab?

 

-Angesichts des Umstandes, das zukünftig nur noch Superkraftstoff verkauft wird, läge es doch nahe durch Abarbeiten des Kopfes die Verdichtung wieder auf das alte Niveau anzuheben.

 

Ist das so richtig oder ist das Quatsch?

 

Gruß´+ Dank,

Capo

 

Ist richtig. Die Katlosen bekamen damals Super Verbleit mit 98 Oktan ROZ... Das 98er (heute ja Super Plus) gab es nicht ohne Blei und deshalb wurde damals die Verdichtung zurückgenommen.

 

Die niedrige Verdichtung ist unter heutigen Gesichtspunkten absoluter Müll und man könnte getrost drauf verzichten.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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-Angesichts des Umstandes, das zukünftig nur noch Superkraftstoff verkauft wird, läge es doch nahe durch Abarbeiten des Kopfes die Verdichtung wieder auf das alte Niveau anzuheben.

 

Capo

 

:eek: Hast du dir auch schon mal überlegt wieviel abgefräst werden muss um auf die 9,7er Verdichtung zu kommen? :klatsch:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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nur durch fräsen / schleifen des kopfes / blockes die verdichtung zu erhöhen ist nicht das optimum, erstens runinierst du dir die brennraumform, zweitens den quetschspalt. das sauberste ist eben, die verdichtung über den kolben anzupassen.

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Wenn er die Katlosverdichtung durch Kopf ab fräsen haben will hat er keinen Quetschspalt mehr :klug:..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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