mafotografie Geschrieben: 24. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2009 Hallo, weiß jemand welche Unterschiede zwischen dem Zylinderkopf 325i mit und ohne Kat gibt ? Sind die Brennräume kleiner oder gleicht der Katlos das nur mit den Kolben aus ? Gruß Michael Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2009 Die höhere Verdichtung kommt nur über die Kolben. Git 3 verschiedene, Katlos 9.7, Katvorbereitet 9.4 und Kat 8.8 Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 24. September 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2009 Und die unterscheiden sich wodurch ? Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2009 Durch die Muldentiefe der Kolben. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 24. September 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2009 Meinte ob sich die Köpfe unterscheiden. Das die Kolben unterschiedlich sind wusste ich ja. Sonst ist der Block ja nur je nach alter noch mit Verteiler aber sonst auch gleich, bis auf die KW Lager vlt. Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 25. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 die Nocken unterscheiden sich, da beim Serienkat der Motorlauf durch eine etwas mildere Nockensteigung verbessert werden mußte. Es soll auch der 129PS eta-Kopf umbaubar sein gem. der 2,7 Umbauanleitung bz. Info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 25. September 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Für den Umbau hab ich unter anderem schon nen 325i Kopf/Block da. Ging mir nur darum welche Unterschiede 325i mit und ohne Kat am Zylinderkopf haben. Die Nockenwelle wird eh durch eine Schrick ersetzt, unterschiedliche Lagermaße werden die jawohl nicht haben. Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 25. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Hallo und guten Abend! Der katlose Motor wird von denen die verglichen haben, oft als deutlich, spürbar stärker im Vergleich zum Kat-Motor beschrieben. Dazu habe ich zwei Fragen: -Warum musste seinerzeit die Verdichtung zurückgenommen werden? Weil es bleifrei nur als Normalkraftstoff gab? -Angesichts des Umstandes, das zukünftig nur noch Superkraftstoff verkauft wird, läge es doch nahe durch Abarbeiten des Kopfes die Verdichtung wieder auf das alte Niveau anzuheben. Ist das so richtig oder ist das Quatsch? Gruß´+ Dank,Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 25. September 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Hallo und guten Abend! Der katlose Motor wird von denen die verglichen haben, oft als deutlich, spürbar stärker im Vergleich zum Kat-Motor beschrieben. Dazu habe ich zwei Fragen: -Warum musste seinerzeit die Verdichtung zurückgenommen werden? Weil es bleifrei nur als Normalkraftstoff gab? -Angesichts des Umstandes, das zukünftig nur noch Superkraftstoff verkauft wird, läge es doch nahe durch Abarbeiten des Kopfes die Verdichtung wieder auf das alte Niveau anzuheben. Ist das so richtig oder ist das Quatsch? Gruß´+ Dank,Capo Ist richtig. Die Katlosen bekamen damals Super Verbleit mit 98 Oktan ROZ... Das 98er (heute ja Super Plus) gab es nicht ohne Blei und deshalb wurde damals die Verdichtung zurückgenommen. Die niedrige Verdichtung ist unter heutigen Gesichtspunkten absoluter Müll und man könnte getrost drauf verzichten. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 -Angesichts des Umstandes, das zukünftig nur noch Superkraftstoff verkauft wird, läge es doch nahe durch Abarbeiten des Kopfes die Verdichtung wieder auf das alte Niveau anzuheben. Capo Hast du dir auch schon mal überlegt wieviel abgefräst werden muss um auf die 9,7er Verdichtung zu kommen? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 26. September 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 nur durch fräsen / schleifen des kopfes / blockes die verdichtung zu erhöhen ist nicht das optimum, erstens runinierst du dir die brennraumform, zweitens den quetschspalt. das sauberste ist eben, die verdichtung über den kolben anzupassen. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 Wenn er die Katlosverdichtung durch Kopf ab fräsen haben will hat er keinen Quetschspalt mehr .. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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