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M40b18 Longlife....


Vorfaceliftfreund
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hallo,

 

mein alltgas 318i hat ja den anfälligen m40b18 drin mit schon knapp 198000km auf der uhr...

 

möchte noch länger damit fahren und deswegen meine frage was alles zu beachten ist um den lange zu erhalten bzw. ob es sich lohnt einen motor mit so hoher laufleistung noch auf rollnocke umzubauen bzw. kann mir jemand sagen ob man nen m43 Zylinderkopf auf den alten m40 drauf machen kann da der ja schon rollnocke hat???

 

wäre nett wenn mir jemand auskunft geben könnte da ich mich mit den 4 zylindern noch nicht auskenne.... :roll:

 

Welches öl ist eigentlich das beste für den m40??? müsste nämlich ölwechsel machen!

 

achja der motor läuft einwandfrei! bis jetzt zumindest...

 

is der 318is motor besser oder hat der auch so viele probleme wie der m40? mir gehts nicht um leistung sondern langlebigkeit und wartungsaufwand.

 

Danke schonmal

 

MFG

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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hallo,

ich habe auch einen m40b18. er hat jetz knapp über 230.000km gelaufen. ich fahre 10w40 öl. das einzige was langsam anfängt sind die hydros, die etwas klappern. hab jetz mal so ein zeug zum freibrennen ins benzin gekippt und werd vor dem nächsten ölwechsel den motor mal mit sonem ölzusatz spülen und dann dieses hydro zeug ins neue öl kippen.

du solltest immer gucken, dass genug öl an der nocke ankommt (ölventil in der ölwanne und ölrohr unterm ventildeckel).

ich finde es ist ein sehr dankbarer motor.

 

gruß Magnus

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Der m40 ist vom Prinzip nicht so übel wie überall beschrieben.

Keiner der m40´s ausm Bekanntenkreis (und das sind schon einige)

hat große Probleme oder Verschleiß. Wenn die Nocke ein paar 10tel

eingelaufen ist macht das noch nix, wenn die Schlepphebel noch halbwegs ok sind.

Ölrohr sauber halten, Zahnriehmen wexeln und öfter Öl wexeln,

ab 200tkm würd ich profilaktisch die Pleuellager tauschen, die sind sehr oft am Ende,

somit hast du auch gleich das Porblem, mit der Ölwannen/Ölpumpendichtung

behoben......... für min. 300tkm ist son m40 locker gut.

 

Mich nervt eigtl. nur der eigenwillige Sound, und die schwache Kupplung im Stadt und Hängerbetrieb....

 

MFG

Der Notkessel;

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Ich habe gar keine Probleme mit meinem 316i M40 , auch nicht im Gasbetrieb. Muss dazu sagen das er auch erst 118500km hat. Nockenwelle i.O. Ein Umbau lohnt meist finanziell nicht, außer du hast die Teile rumliegen.

 

Öl nehme ich 10W40 oder 15W40. Alles andere sollte man nicht verwenden. Sollte das Ölrohr noch nicht gewechselt worden sein, dann tu das. Kostet 11 Euro + Ventildeckeldichtung 10 Euro.

 

Der M43 Kopf passt nicht, da der M43 Steuerkette hat und der M40 Zahnriemen. Auch Anschlüsse sind anders, z.B. Kühlerwasser.

 

Verglichen mit dem M40 ist der M43 der bessere Motor in allen Belangen, vor allem Verbrauchsmäßig. Sogar im E34 geht er recht gut und braucht nur 8-9 Liter trotz mehr Gewicht.

 

Ist halt eine Weiterentwicklung des M40 und der neuere Motor.

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Hi,

hatte mal einen 316i M40.

Hab nur alle 10tkm Ölwechsel gemacht und alle 40 tkm halt den Zahnriemen gewechselt.

Das Ölrohr nie, sollte man aber doch was man hier so im Forum liest...:heilig:

 

Pleuelager war auch kein Problem, nur mal die Hydros nach ca. 150tkm gewechselt,

aber sonst ist das schon ein super Motor

 

Gruaß

 

Bene

Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... :drive:

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@ Dennis335i

 

okay ... ja so iss er ja ned schlecht. Leistung is akzeptabel und verbrauch stimmt auch ;-)

 

kannst du mir mal die Teilenummer posten des ölrohrs? weis ned was du meinst...

 

das Pleuellager wechseln wird bestimmt ein wenig mehr aufwand sein oder?

 

was braucht man da alles neu und was kostet mich der spaß ca.?

 

gibts nen leitfaden für den wechsel?

 

ja der sound ist komisch :eek: :-D

Gruß, Dave

 

 

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Die Nummer von dem Ölrohr was über der Nockewelle

verläuft such dir man selber raus....saubermachen geht auch,

wenn der Motor innen nicht völlig verquantzt ist.

 

Pleullager (aus dem Zubehör, Glyco oder KS etwa 50euro) mit beiden Ölwannendichtungen kommst du mit 75-80euro Material hin + evtl neues Öl 10W40.

Beide Motorlager unten lösen, Motor etwa 10cm hockdrücken, Holzkeile unter die Motorhalter.

Und schon bekommst du die Ölwanne über den VA Träger. Mit Bühne oder Grube braucht man dafür etwa 2,5std, geht echt ziemlich zügig.

 

Ja der m40 Klang is ne Sache für sich, hört sich irgendwie nach Knallfröschen im Hosenrohr an,

wobei hinten nix ankommt.

 

MFG

Der Notkessel;

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achso das meinst du... etz weis ich was du meinst :-D

 

ja mal sehen ... wenn ich im november urlaub habe könnte ich das eventuell bei nen kumpl inder halle auf der hebebühne machen damit mein alltagswägelchen das sich echt gut querfahren lässt mit servo und momo corse noch lange hält... ;-)

 

nja preislich passt das besser als motorumbau oder auf rollnocke umbauen und weitere 100000 sind ja auch ned gleich zusammen...

 

ja so ab 3000u/min hört sich bissl besser an ... iss das eig normal das der ab der drehzahl das vibrieren anfängt??? voll rauer motor irgendwie

Gruß, Dave

 

 

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naja was heist rau......er läuft etwas rauer, das macht meiner auch. fällt mir aber auch erst auf seiddem ich nen M50 im alltag fahre ;-)

 

habe bei meinem alle 10tkm Ölwechsel gemach und das Rohr gereinigt, bei jedem 2ten Ölwechsel das Rohr gewechselt.

Pleullager hat mein jetziger M40 bei ca 240tkm bekommen. kann nicht sagen ob es noch die ersten waren, aber es waren keine großartigen Verschleißspuren zu sehen.

 

Wenn du eh die Ölwanne ab hast, wechsel das Ölventil, die orginalen laufen gerne ein und machen dann dicht, die neuen sind aus Kunststoff.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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voll rauer motor irgendwie

 

 

Wenn Du vom Sechszylinder auf eien Vierzylinder umsteigst, kommt Dir der Vierzylinder natürlich rauher vor - das ist völlig normal!

 

Sei froh, daß Du noch nicht vom eta auf einen Doppelvergaser umgestiegen bist...:freak:

 

 

Im Übrigen:

 

- Regelmäßig nach Wasser und Öl schauen

- regelmäßig einen Ölwechsel mit gutem Öl durchführen,

- Höchstdauerdrehzahl ca. 70 /75 % der Höchstdrehzahl

- keine Drehzahlorgien

- der Motor sollte immer Betriebstemperatur erreichen - Wassertemperatur gilt nicht! Entscheidend ist die Öltemperatur.

- Ölrohr regelmäßig reinigen

 

 

Ein Bekannter hatte einen 318i M 40 mit erster Maschine und 276.000 Km auf der Uhr gekauft. Die Maschine lief besser, als mancher M 40 mit 100.000 km weniger. Es stellte sich heraus, daß der Wagen sehr viel Langstrecke hinter sich gebracht hatte: Berlin - München oder auch Berlin - Hannover.

 

 

Fazit: Bei guter Pflege ist der M 40 wesentlich besser, als sein Ruf!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ja der m40 Klang is ne Sache für sich, hört sich irgendwie nach Knallfröschen im Hosenrohr an,

wobei hinten nix ankommt.

MFG

 

Eher so, als ob einer in einen Zinkeimer furzt:D

Jedesmal, wenn ich damit fahre, muß ich wieder lachen ob der zahlreichen Threads, wie man denn dem Gerät etwas Klang entlocken könnte.

Hat bei meinem Touring auch jemand probiert, deswegen fehlte die untere Hälfte des Luftfilterkastens:freak:

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Ja der m40 Klang is ne Sache für sich, hört sich irgendwie nach Knallfröschen im Hosenrohr an,

wobei hinten nix ankommt.

MFG

 

Eher so, als ob einer in einen Zinkeimer furzt:D

Jedesmal, wenn ich damit fahre, muß ich wieder lachen ob der zahlreichen Threads, wie man denn dem Gerät etwas Klang entlocken könnte.

Hat bei meinem Touring auch jemand probiert, deswegen fehlte die untere Hälfte des Luftfilterkastens:freak:

 

Ja ich denk das kannste vergessen, nur ohne ESD wirds lauter, aber hört sich weiterhin scheiße an.

KA woran das liegt, mich würds aber mal intressieren, die Mühe etwas zu ändern würd ich mir aber nicht machen. M.m. nach könnte das Ding am besten komplett geräuschfrei laufen :devil::saufen:

Jeder m10 hört sich dagegen richtig kernig an..........

 

Gruß Dennis

Der Notkessel;

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