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Niveauregulierung und Sandtler Kit


Bördi325iT
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Wollte mal fragen was es mit dieser Niveauregulierung auf sich hat.

Kann ich die ohne weiteres ausbauen und einfach nen ganz normales SandtlerKit verbauen? Oder gibt es da Schwierigkeiten? Vielleicht mit dem TÜV??

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

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also im prinzip funktioniert eine niveauregulierung so, dass bei zuladung und somit zusätzlichem druck auf die hinterachse sinkt der hinterbau des fahrzeuges ja automatisch ab, das wird über einen niveauschalter registriert und ab einen gewissen zeitpunkt wird dann über hydraulikpumpen

so hast du eine bessere kurvenlage, ein stabileres fahrzeug und einen kürzeren bremsweg beim zuladen.

wie das genau mit den neuen dämpfern zusammenspielt weiss ich ent allerdings glaube ich mal gehört zu haben dass die nwr nichtmehr richtig arbeiten kann danach

 

 

hier nachmal ein bild

http://www.7er.com/modelle/e23/images/niveauregulierung_technik-c.jpg

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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also klappt der einbau ohne probleme, nur is hinterher die frage ob die niveauregulierung noch geht...

also könnte man die rein theoretisch doch auch abschalten oder?!?

wenn man die zum beispiel nicht braucht...

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

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Absoluter Blödsinn. Beim E30 sind an der Hinterachse Druckstoßdampfer verbaut.

 

Die NR wird über die Servopumpe mit Servo Öl versorgt. Am hinteren Stabi ist eine Druckstange montiert die mit dem Regelventil verbunden ist, dieses Steuert wiederum die Druckspeicher in der Reserveradmulde. Das heißt wenn beim Zuladen der Wagen hinten tiefer geht

wird über die Druckstange das Regelventil geöffnet, und es wird Servo-Öl vom Druckspeicher in die Stoßdämpfer gepumpt, bis das Ausgangsniveau wieder erreicht ist. Also nix mit Schalterchen oder so , alles hydraulisch. Wenn du den Sandtler-Kit verbauen willst müßen die Stoßdämpfer raus, das Regelventil am besten raus, die Zu und Ablaufleitungen raus, die Druckstange am Stabi raus. Wenn du genaueres wissen willst melde dich mal per PN. Gruß Timbo

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richtig Timbo!

 

 

aber kompliziert is das net auszubauen! die leitungen gehen in die reserveradmulde. bis dahin ausbauen und der zuleitung ne schleife legen...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Hallo,wie meinst du das mit Zuleitung Schleife legen? Knoten rein ? Das geht nicht, da die Servopumpe sonst weiter fördert. Also am besten Zuletungen ab und mit Blindschraube verschließen. Gruß Timbo

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  • 3 Jahre später...

weiß einer ob die niveauregulierung bei allen gleich ist wenn ja ...und du die ausbaust ich hätte interresse

für meinen ix

Selbst fliegen ist nicht schöner als schäg mit nem BMW an ner neuen S-klasse vorbeizudriften

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Halt, bei der Servopumpe nicht einfach den Anschluss verschleißen, sondern davor auch den Kolben ausbauen. Oder eine Servopumpe mit der richtigen Anzahl an Anschlüssen

 

Ansonsten wird über kurz oder lang sowieso einer der hinteren Dämpfer kaputt sein und Du wirst bei dem Preis für den Ersatzdämpfer freiwillig ein "normales" FW einbauen.

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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