BMW M3 Geschrieben: 23. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2009 moin :) ich bin mir nicht sicher ob das thema hierher gehört, wenn nicht dann sorry xD und zwar fange ich im november dieses jahres mit der meisterschule in der handwerkskammer zu köln an. mache das ganze auf vollzeit das geht dann bis wheinachten 2010. meine frage an euch ist hier jemand der auch vor kurzem den meister gemacht hat? was für bücher kann ich mir im vorfeld anschaffen um schonmal ein wenig zu lernen? ich fange mit dem teil 3 also dem fachkaufmann an und danach mache ich die ausbildereignung also teil 4 vor den beiden teilen habe ich am meisten angst ~.~ und möchte speziell für diese beiden lehrgänge erstmal lernen und danach für teil 1+2. bin für jede hilfe dankbar :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 23. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2009 Butzweiler Hof? Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 23. September 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2009 ehm nee das war da ja vorher glaube ich, das ist jetzt in ossendorf an der köhlstr. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 23. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2009 Achso, stimmt....jau, da ist das jetzt.... leckere CurryWurscht gibbet gegenüber.... aber nicht das kleine Ding neben der Tank... Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 23. September 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2009 currywust ist immer jut ;D hast du den meister gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 23. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2009 Mache zwar in Nürnberg, wird bei euch aber vergleichbar zugehen: Im Teil 3 und 4 waren die Bücher in der Lehrgangsgebühr mit inbegriffen, wir hatten kaum mit den Büchern gearbeitet, die meisten sind bei mir unangetastet.Teil 3 und 4 hatte ich auch Bammel davor, die sind aber doch einfacher gewesen als gedacht.Bei Teil 1 und 2 haben wir eine Liste bekommen mit Büchern, die wir UNBEDINGT kaufen sollten. Wären zusammen 300€ gewesen. So 3 Bücher kann man schon brauchen, den Rest eher nicht. Des Meisterwissen Buch brauchste, und des Tabellenbuch auf jeden Fall. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 23. September 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2009 ich hab so eine auflistung aller gebühren der 4 teile da stehen leider keine bücher mit drauf da bin ich mal gespannt ob die bei teil 3+4 dabei sind :) wie sahen die prüfungen bei teil 3+4 aus? nur theorie oder auch praxis? kannst du mir vll. diese lange nummer (isdn oder sowas xD) von dem meisterwissen buch und von dem tabellenbuch geben? das tabellenbuch ist aber nicht das selbe wie in der lehre zum kfz mechatroniker oder? bin mir gerade ein paar bücher bei ebay am kaufen steuerrecht, betriebswirtschaft, sozialrecht arbeitsrecht und sowas dann kann ich da schonmal reinschauen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 23. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2009 Also Teil 3 bestand nur aus der Theorie, 3 Teile: Recht, Betriebswirtschaft, Rechnungswesen.Teil 4 bestand aus einem theoretischen Teil und einem praktischen, wo man im Lehrgespräch /einer Unterweisung dem "Azubi" etwas vermitteln sollte.Ich habe z.B. Multimetermessungen am Zündkabelbaum gemacht.Das Tabellenbuch ist das selbe, habe meins auch wiederverwendet. Bei uns werden für Teil 1 und 2 gebraucht:-Meisterwissen im Kfz-Handwerk, Vogel Verlag, 3. Auflage 2007, 3-8023-1888-9 (89,00€)-Prüfungsfragen und Antworten, Vogel Verlag, 3. Auflage 2009, 3-8023-1827-7 (26,80€)-Tabellenbuch Kfz-Technik, Europa Lehrmittel, 16. Auflage 2008, 3-8085-2238-0 (29,80€)-Fachkunde Kfz-Technik, Europa Lehrmittel, 28.Auflage 2004, 3-8085-2238-0 (37,50€)-Prüfungstrainer Kfz-Technik, Europa Lehrmittel, 2. Auflage 2005, 3-8085-2142-2 (18,00€)-Rechenbuch Kfz-Technik, Europa Lehrmittel, 9. Auflage 2008, 3-8085-2038-8 (21,00€)-Rechenbuch methodische Lösungswege, Europa Lehrmittel, 9. Aufl. 2008, 9783-8085-20499 (17,60€)-§29,§47a und Wichtiges aus der StVZO, Vogel Verlag, 20. Aufl. 2008, 978-3-574-28001-6 (44,94€) Also des Meisterwissen ist gut zu haben, Tabellenbuch und Fachkundebuch Kfz-Technik solltest du von deiner Lehrzeit noch haben. Das sind die, die wir uns kaufen mussten, wobei manche davon echt net sein mussten. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 23. September 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2009 das sind echt viele bücher, also das fachkundebuch habe ich ja noch und das tabellenbuch auch aber leider noch die ausgabe 15 hoffe das ist nicht tragisch. also werde ich mir im vorhinein aufjedenfall das meisterwissen buch holen :) den rest werde ich dann erst holen wenn ich die schule anfange. war die theoretische prüfung schwer bei teil 3? und musste man sich bei teil 4 die unterweisung selber ausarbeiten? und vielen dank für die ganze buchauflistung hat mir schon sehr geholfen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 23. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2009 Ne ist nicht tragisch, hab die 14. beim Tabellenbuch.Richtig, so hab ichs auch gemacht, diese 3 Bücher brauchste immer wieder- aber die anderen sind von Dozent zu Dozent unterschiedlich. Und die meisten setzen die Bücher voraus, arbeiten aber nie damit.Und wenn, dann ist das auch bis zur nächsten Kursstunde besorgt und man schaut derweil beim Nachbarn rein.Teil 3 war für mich persönlich im Fach Rechnungswesen schwierig, da ich bisher nie damit zu tun hatte. Wenn man aber immer schön hingeht und am Ball bleibt, dann schafft mans auch. Bei uns ist keiner durchgefallen, soweit ich weiss.Teil 4 muss man sich die praktische selber ausarbeiten, ja. Aber das lernt ihr alles noch. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 23. September 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2009 ah ok :) ja also ich glaube mim rechnungswesen werd ich auch meine probleme haben, aber ich versuch soviel wie möglich dafür zu lernen^^ wenn ich noch fragen hab dann schreib ich dir mal wenn das ok ist weil ich finde im netz kaum informationen ~.~ vielen dank für die hilfreichen antworten schonmal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 8. April 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2010 So nach der mündlichen Ausbildereignungsprüfung am Dienstag bin ich nun halber Kfz Techniker Meister Jetzt fehlen nur noch die beiden Fachlichen Teile 1+2 ;) Wollte das nur mal loswerden und wenn jemand was genaueres wissen möchte oder das selbe hinter sich hat könnte man sich ja mal austauschen :) In dem Sinne, PROST Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 16. September 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 So nach der Fachtheoretischen Meisterprüfung (Teil 2) vor 6 Wochen habe ich heute das Ergebnis bekommen und bestanden! Jetzt fehlt mir nur noch der Fachpraktische Teil und dann wäre es geschafft ;) *mitteilungsbedürfnis gestillt* Jetzt wird erstmal nen Bier geöffnet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 16. September 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 Dann mal 3/4 Glückwunsch GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 17. September 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Den letzten Rest schafts Dun auch noch. Norbert Kfz. Techniker Meister seit 1983 Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 18. September 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Herzlichen Glückwunsch! Ich schliess mich mal eben an, darf mich auch seit Mittwoch KFZ-Technikermeister schimpfen, den Brief häng ich am Scheisshaus auf! Achja: Mach dir bei der Praxis nicht ins Hemd, des is des einfachste Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 23. September 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2010 Vielen Dank > MrMarx, lassn, hoeflerrr ;) Und Glückwunsch zum Meisterbrief > hoeflerrr Ein wenig bammel habe ich schon vor der Praktischen Prüfung.. naja wird schon schief gehen ;)Danach brauche ich erstmal Kur.. und muss mir schlüssig werden, ob ich studieren gehe oder einer normalen Arbeit nachgehe^^ Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 24. September 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2010 Vielen Dank > MrMarx, lassn, hoeflerrr ;) Und Glückwunsch zum Meisterbrief > hoeflerrr Ein wenig bammel habe ich schon vor der Praktischen Prüfung.. naja wird schon schief gehen ;)Danach brauche ich erstmal Kur.. und muss mir schlüssig werden, ob ich studieren gehe oder einer normalen Arbeit nachgehe^^ Gruß Mario auch meine glückwunsch, wenn auch etwas verspätet... praktische war bei uns ziemlich einfach, zumindest wenn man es mit gewissem abstand (inzwischen 15 jahre) betrachtet... also ich habe beides gemacht. erstmal ne kur (2 jahre arbeitslos, aber nen 911er carerra gefahren in der zeit wo man noch vernünftig autos OHNE internet und die blöden, endlosen befragungen per e-mail verkaufen konnte!!), dann 2 jahre praktische erfahrung als betriebsleitender meister, danach studium und heute bin ich lehrer an einer bbs. im nachhinein betrachtet der für mich beste weg den ich einschlagen konnte. fühl mich heute richtig wohl in meiner haut und habe nen sicheren job, spätestens nächste woche, dann hab ich meine prüfung zum beamten auf lebenszeit, dann kann nix mehr schief gehen, eigentlich... diesen werdegang kann ich nur empfehlen, auch im "fortgeschrittenen" alter, habe erst mit 29 angefangen zu studieren!! viel glück für die prüfung. schrauben kannste doch bestimmt wie n großer, und die prüfer (bin selber einer) sind auch nur menschen die mal in der gleichen sit wie du waren! augen auf und durch!!! grüße vom floh! Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 25. September 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2010 Vielen Dank > wuddelcrew :) Ich hoffe das die Prüfung machbar ist, bei dem letzten Kurs sind an die 70% durchgefallen.. einer unserer Dozenten meinte realistisch wäre eine Durchfallquote von 30% - 40% .. naja da wird mir schon ganz anders xD Was genau hast du studiert? Maschinenbau + Lehramt? Mein jetziger Plan sieht so aus das ich erstmal 1-2 Jahre arbeiten gehe, nebenher Oberstufen-Mathe pauke und dann Fahrzeugtechnik an der fh in Köln studiere. Mein Traumjob ist Prüfingenieur bei einem Überwachungsverein sprich Tüv, Dekra etc.. Dazu brauche ich allerdings alle Führerscheine und muss eine interne Schulung bei einem der besagten Vereine absolvieren. Dein werdegang ist beeindruckend ;) und nen Carrera würde ich auch gern fahren *.* Schrauben kann ich, die Prüfer sollten mir einen e30 dahin stellen Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 25. September 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2010 Vielen Dank > wuddelcrew :) Ich hoffe das die Prüfung machbar ist, bei dem letzten Kurs sind an die 70% durchgefallen.. einer unserer Dozenten meinte realistisch wäre eine Durchfallquote von 30% - 40% .. naja da wird mir schon ganz anders xD Was genau hast du studiert? Maschinenbau + Lehramt? Mein jetziger Plan sieht so aus das ich erstmal 1-2 Jahre arbeiten gehe, nebenher Oberstufen-Mathe pauke und dann Fahrzeugtechnik an der fh in Köln studiere. Mein Traumjob ist Prüfingenieur bei einem Überwachungsverein sprich Tüv, Dekra etc.. Dazu brauche ich allerdings alle Führerscheine und muss eine interne Schulung bei einem der besagten Vereine absolvieren. Dein werdegang ist beeindruckend ;) und nen Carrera würde ich auch gern fahren *.* Schrauben kann ich, die Prüfer sollten mir einen e30 dahin stellen Gruß Mario Hallo Mario, das mit der Durchfallquote hängt meiner Erfahrung nach immer damit zusammen, wie viele Prüflinge dabei sind, die von außerhalb kommen, sprich nicht den Vorbereitungskurs gemacht haben. So war es zumindest am BIZ, wo ich meinen Meister gemacht habe... Aber wenn ich so meine Schüler sehe, ist das mit der Quote nicht verwunderlich. Das Niveau ist doch stark nach unten gegangen seit meiner Ausbildung. Grundsätzliche Sachverhalte werden nicht verstanden, aber nicht weil es zu schwer ist, sondern weil keiner mehr was tun möchte. Jeder der mal nen Schraubenschlüssel in der Hand gehalten und eine Schraube an einem Auto gedreht hat, denkt er ist ein Superschrauber, siieht man hier in den Foren ja zur genüge...aber ich schweife schon wieder ab. Das mit dem Mathe Kurs ist eine gute Idee, mach Mechanik gleich noch mit dazu wenn es geht.Das sind immer die sog. Sieber-Fächer.Den Studiengang so wie ich ihn an der Uni gemacht habe gibt es nicht mehr: "LA für BBS Metalltechnik, Schwerpunkt Fahrzeugtechnik"Das Grundstudium bis zur Zwischenprüfung war eine kastrierte Form von Masch.Bau, ganz richtig, ab dem Hauptstudium war dann Fahrzeugtechnik angesagt.Ist alles zu schaffen, nur der Einsatz zählt halt. Habe mir zwar ein schönes Studentenleben gemacht, wenn es drauf ankam (sprich Prüfungen) habe ich aber auch gelernt wie ein Großer!! Mach erstmal deine restlichen Prüfungen und lass die dann sacken, sprich "Kur"! Und wenn das alles sich gesetzt hat entscheide dich für deinen Weg. Hast du ABI? Ich hab keins, habe in der 11 Klasse nach 2 Ehrenrunden aufgehört (war ziemlich faul) und habe dann mit 20 erstmal meine Lehre gemacht, auch ziemlich faul eigentlich. Den Ernst des Lebens habe ich erst auf der Meisterschule begriffen, dafür aber mit dem Vorschlag-Mottek... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 25. September 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2010 Ja ich denke ohne den Vorbereitungskurs ist es fast unmöglich zu bestehen, sei es nur durch das fehlende wissen wie man das Pc-Programm zur Auftragsabwicklung bei der Prüfung bedient.. Leider weiß ich nicht wieviele bei der letzten Prüfung von außerhalb kamen. Der Altersdurchschnitt ist auch sehr jung, ich bin selber erst vor 3 Wochen 22 geworden und kann dort nicht mit 20 jähriger Erfahrung glänzen, aber ich denke das es zu schaffen ist ;) Ja mit dem Niveau hast du vollkommen recht, wenn ich zurück an meinen Betrieb denke wo ich 4 Jahre gearbeitet habe, da waren eigentlich nur Lehrlinge/Praktikanten die keine lust hatten etwas zutun.. einer war nie in der Berufsschule und wurde rausgeworfen.. Die Praktikanten standen irgendwo rum und waren absolut nicht interessiert.. Klar gibt es da auch ausnahmen, aber das ist seltener geworden.. Ich habe leider nur einen miesen Hauptschulabschluss (wegen der null-bock-phase damals)Habe dann aber die Lehre ziemlich gut geschafft, danach ein halbes Jahr als Geselle gearbeitet und jetzt bin ich seit fast einem Jahr ziemlich erfolgreich auf der Meisterschule ;) Wieviele Semester hast du studiert? Ich denke das dass Studium schon sehr heftig ist, vorallem weil man sich über Jahre hinweg motivieren muss.. Wie du schon geschrieben hast, ich mache jetzt erstmal die eine Sache zuende und dann schaue ich weiter, ich muss mir da noch sicher werden, weil ich fange nichts an was ich nachher absolut nicht packe.. momentan bin ich mir ca. zu 75% sicher, vieles spricht dafür und manches eben dagegen.. Naja mal sehen :) Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 25. September 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2010 Ja ich denke ohne den Vorbereitungskurs ist es fast unmöglich zu bestehen, sei es nur durch das fehlende wissen wie man das Pc-Programm zur Auftragsabwicklung bei der Prüfung bedient.. Leider weiß ich nicht wieviele bei der letzten Prüfung von außerhalb kamen. Der Altersdurchschnitt ist auch sehr jung, ich bin selber erst vor 3 Wochen 22 geworden und kann dort nicht mit 20 jähriger Erfahrung glänzen, aber ich denke das es zu schaffen ist ;) Ja mit dem Niveau hast du vollkommen recht, wenn ich zurück an meinen Betrieb denke wo ich 4 Jahre gearbeitet habe, da waren eigentlich nur Lehrlinge/Praktikanten die keine lust hatten etwas zutun.. einer war nie in der Berufsschule und wurde rausgeworfen.. Die Praktikanten standen irgendwo rum und waren absolut nicht interessiert.. Klar gibt es da auch ausnahmen, aber das ist seltener geworden.. Ich habe leider nur einen miesen Hauptschulabschluss (wegen der null-bock-phase damals)Habe dann aber die Lehre ziemlich gut geschafft, danach ein halbes Jahr als Geselle gearbeitet und jetzt bin ich seit fast einem Jahr ziemlich erfolgreich auf der Meisterschule ;) Wieviele Semester hast du studiert? Ich denke das dass Studium schon sehr heftig ist, vorallem weil man sich über Jahre hinweg motivieren muss.. Wie du schon geschrieben hast, ich mache jetzt erstmal die eine Sache zuende und dann schaue ich weiter, ich muss mir da noch sicher werden, weil ich fange nichts an was ich nachher absolut nicht packe.. momentan bin ich mir ca. zu 75% sicher, vieles spricht dafür und manches eben dagegen.. Naja mal sehen :) Gruß Mario na, 75% hört sich doch schon mal gut an... das gute ist, wenn du eine bestimmte zeit in deinem beruf gearbeitet hast bekommst du elternunabhängiges bafög, dann sogar den höchstsatz. weiß nicht wieviel das heute ist, bei mir waren es 585,- / monat. mit auto und wohnung wird's dannschon eng. hatte aber ne wg und habe viel in fitnessstudios gearbeitet und ein paar unfaller gemacht. damit hält man sich gut über wasser. also keine angst vor deem geldmangel von dem alle studenten immer klagen. allerdings musste ich auch noch keine studiengebühren zahlen... das mit dem schwierigkeitsgrad ist halt immer so eine sache. liegt einem was und hat man spaß dran, dann ist alles zu schaffen, was zählt ist der wille!bin ich das beste beispiel für. wird aber jeder bestätigen können, der fähig ist selbstkritik zu üben. diese ist nämlich eine der wichtigsten fähigkeiten im leben und auch in job, ztumindest, wen man diesen gut machen möchte. so meine bisherige erfahrung:klug:aber um den klugscheißer mal wech zu lassen, das mit dem willen ist eine umunstrittene tatsache! regelstudienzeit für meinen studiengang war 9 semester, ich hab mir teilweise zeit gelassen, teilweise aber auch echt stress gehabt und hab mein 1. staatsexamen im 12. semester gemacht. danach halbes jahr pause und im anschluss 1,5 jahre referendariat. Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 27. September 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Ja das mit dem Geld ist immer so eine Sache.. knapp wird es da schon ;)Nebenher Schrauben ist wohl das sinnvollste Das ist schon eine lange Zeit 12 Semester, also der Bachelor of Engineering dauert nach der Regelstudienzeit 7 Semester, damals war es wohl noch etwas anders und du warst ja auch auf einer Uni, da soll es ja sowieso heftiger zugehen als an einer FH ^^ So und jetzt muss ich mal langsam weiter schrauben, ich habe soviele freie Tage, ich weiß garnicht wohin mit der vielen freizeit Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 20. Dezember 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 So, ich bin seit dem 3.12 endlich Kfz-Technikermeister! Leider sind bei der Prüfung wieder sehr viele durchgefallen.. aber die Kollegen werden es sicher bald noch packen ;) Das wollte ich nur mal kurz loswerden. Und nächstes Jahr werde ich mich mal nach einem Studienplatz umsehen ;) Schonmal frohe Weihnachten an alle! :) Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 21. Dezember 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Herzlichen Glückwunsch ;) Ich hab nächstes Jahr das selbe vor. Darf ich mal rein Interessehalber fragen, was dich der ganze Spaß bis hierhin gekostet hat? Hab auch nochn bisschen Bammel, weil ich auch immer sone "faule Sau" war im Leben... ;D Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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