hoeflerrr Geschrieben: 21. Dezember 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Glückwunsch!Hat ja jetzt doch ganz schön lange gedauert! Bei mir waren es ca. 1,5 Jahre auf Teilzeit.Haben die bei euch auch so viel Wert darauf gelegt, dass man Zusatzverkäufe macht? Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 21. Dezember 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 (bearbeitet) Herzlichen Glückwunsch. @ Hoeflerr,,,die gute IHK Nürnberg.Da hab ich 2005 auch mein Meister gemacht.Allerdings Industriemeister-Metall.Ham die noch im Keller den Bierautomaten??@WUDDELCREW;Den Ernst des Lebens hab ich an der Schule wieder verloren.War mit zwei Kollegen in der selben Klasse.Das war ein fehler,aber klasse. Bearbeitet: 21. Dezember 2011 von Biff Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 21. Dezember 2011 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Vielen Dank :) ja der letzte Teil hat etwas länger gedauert weil ich durch die erste Prüfung gefallen bin.. und ein Jahr warten musste bis da wieder was frei war -.- Der heftigste Teil war definitiv Teil 1 Fachpraxis.. durchfallquoten von 80% sind keine seltenheit in Köln.. Aber hat ja dann doch geklappt ;) Muss ca. 9k € abbezahlen.. eine Menge Kohle, aber ich denke das ist gut angelegt :) Also die Zusatzverkäufe waren nicht ganz unwichtig, aber wichtiger waren so Sachen wie Bezahlung, Mobilität, Extrawünsche usw.. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 22. Dezember 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 Okaaaay, also bei uns sind nur ca. 10% durchgefallen in Nürnberg.Was mich ehrlich gesagt verwundert hat, da ich einer der einzigen war, der den Fehler am Fzg. gefunden und beseitigt hat. Mancher konnte nichtmal das Fzg. auslesen und saß rum und hat Däumchen gedreht. Hauptsache du hast es geschafft! Ich komm auch auf ca. 8.000€. Durch die darauffolgende Arbeitsstelle habe ich das Geld wieder drin.Aber nochmal würde ichs glaub nicht machen. V.A. nicht auf Teilzeit, das war echt ätzend und belastend für die Familie. Vor allem ist KFZler ein absolut unterbezahlter Beruf, für die ganze Verantwortung und das ganze Wissen, aber mit dem Meistertitel ist man halt mittlerweile zu tief drin für einen Wechsel ;) Soll dich aber nicht entmutigen. Hast schon eine Meisterstelle in Aussicht? @Biff: In der Sulzbacher Straße bei der HWK hab ich gemacht. Da gabs schon auch Bier im Automaten, aber nach nem anstrengenden Arbeitstag in der Werkstatt, einer Autobahnfahrt von Herzogenaurach nach Nürnberg durch den Feierabendverkehr und dann noch fast 4 Stunden Meisterschule- da hat sich einer ein Bier aufgemacht, da aut dich eins schon um Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 22. Dezember 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 Ja des is richtig...nach so nem Tag knallts richtig. Ich habs damals Vollzeit gemacht,und fands ganz ok.Teilzeit is scho net ohne.Kommt natürlich auf den Arbeitgeber an.Ma kann sich des ja nicht immer aussuchen ob ma Freigestellt wird usw. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 22. Dezember 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 Nö des stimmt. Mein Arbeitgeber damals in Herzogenaurach hat gesagt: "Was Sie in Ihrer Freizeit machen ist mir scheissegal!" (Es ging darum dass ich los musste und noch 2 Reifenwechsel ins Fach gesteckt bekommen hatte, NACHDEM ich abgestempelt und Hände gewaschen hatte).Profitieren wollte er aber vom Meisterbrief (AUs unterscheiben usw.) Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 2. Januar 2012 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2012 Okaaaay, also bei uns sind nur ca. 10% durchgefallen in Nürnberg.Was mich ehrlich gesagt verwundert hat, da ich einer der einzigen war, der den Fehler am Fzg. gefunden und beseitigt hat. Mancher konnte nichtmal das Fzg. auslesen und saß rum und hat Däumchen gedreht. Hauptsache du hast es geschafft! Ich komm auch auf ca. 8.000€. Durch die darauffolgende Arbeitsstelle habe ich das Geld wieder drin.Aber nochmal würde ichs glaub nicht machen. V.A. nicht auf Teilzeit, das war echt ätzend und belastend für die Familie. Vor allem ist KFZler ein absolut unterbezahlter Beruf, für die ganze Verantwortung und das ganze Wissen, aber mit dem Meistertitel ist man halt mittlerweile zu tief drin für einen Wechsel ;) Soll dich aber nicht entmutigen. Hast schon eine Meisterstelle in Aussicht? Also bei uns in Köln war es so das die meisten den Fehler gut eingrenzen konnten und viele ihn auch gefunden haben aber dann einen Prüfer erwischt haben der den Weg nicht gut genug fand.. und somit ist man durchgefallen.. also das niveau ist schon echt hoch gewesen. Ein Kollege hatte z.B. nen Krummen Querlenker, der musste in einer Std. komplett ausgetauscht werden + Achsvermessung.. in der Aufregung hat er übersehen das die Messwertaufnehmer für Alufelgen ausgerüstet waren (also die kleinen pinökel hat er vergessen ab zu machen..) naja da durfte er alles nochmal abbauen und neu anbringen, somit hat die Zeit absolut nicht mehr gereicht und er ist durchgefallen.. Also auf Teilzeit stell ich mir das ganze echt übel vor, ich hatte vor der Wiederholungsprüfung einen Aufbaukurs der auch abends war, sogesehen Teilzeit. Es waren aber nur ca. 40Std. das hat mir schon gereicht xD Ja mit dem Unterbezahlt hast du vollkommen recht, ich bin momentan eine Stelle am suchen, aber viele wollen einen mitte 20 jährigen Meister der 30 Jahre Erfahrung hat und das ganze für 1800 Brutto macht.. naja abzocken lass ich mich nun auch nicht deshalb die überlegung mit dem Studium ;) Gruß Mario :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 2. Januar 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2012 aber viele wollen einen mitte 20 jährigen Meister der 30 Jahre Erfahrung hat und das ganze für 1800 Brutto macht.. Genauso isses. Aber angeblich "stehen draussen vor der Tür genug Leute, die deinen Job gerne machen würden." Aber unter Wert verkaufen sollte man sich selbst nie. Da lieber studieren und was gescheites machen. Irgendwann wird auch die KFZ-Industrie bemerken, dass man eben die Leute, die so viel Wissen und können müssen besser bezahlen muss. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 14. Januar 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 das is im prinzip schon richtig, ausnutzen lassen muss man sich nicht, aber... wenn ich überlege, habe ich nach der meisterprüfung genauso gedacht. war dann 2 jahre arbeitslos. letztendlich habe ich dann nen job angenommen, der als M3 eingestuft war, die bezahlung aber bei M1 lag, und das waren 1998 2200,- D-MARK (!!!) die ich raus hatte. als leitender angestellter! Überstunden? war die ersten 3 monate alleine (werkstatt, lager, kundendienst, verkauf etc., also alles). danach kam dann ein geselle und nach einem jahr noch ein lehrling. das war's aber. überstunden hatte ich ich so viele, dass ich als ich nach 2 jahren aufgehört habe 4 wochen nur von meinen überstunden frei gemacht habe... was ich damit sagen will: man muss ,gerade heute, klein anfangen. klar muss man sich nicht unter wert verkaufen. aber der meisterbrief bedeutet ja nicht, dass man auch gleichzeitig entsprechende erfahrung hat. die kommt erst mit der zeit und wird dann auch entsprechend entlohnt. ich für meinen teil lerne heute noch jeden tag dazu und kann mich über meinen kenntnisstand nach der meisterprüfung nur beömmeln... habe meinen horizont noch ein wenig erweitert, viele erfahrungen gesammelt und kann im rückblick sagen, dass ich für mich alles richtig gemacht habe bis jetzt.:-UU Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 24. Juni 2012 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 So nochmal ein kleines Update, ich habe mich jetzt an zwei FH´s angemeldet. Einmal reiner Maschinenbau und das zweite ist Fahrzeugtechnik in Köln. Bin mal gespannt ob ich überhaupt angenommen werde, da die wohl nur 3% Meister pro Jahr nehmen.. und @ wuddelcrew : auch wenn es etwas verspätet kommt aber da hast du völlig recht mit der Erfahrung und man lernt wirklich jeden Tag was neues dazu ;) bin jetzt mitarbeitender Meister und zum Teil auch Serviceberater, das mit der Bezahlung stimmt zwar noch nicht so ganz aber das wird sich bald noch klären. Ich werde momentan auf sehr viele Lehrgänge geschickt (AU/Gas..usw) das ist echt top! Bin bei der Innung auch als AU-Verantwortlicher angemeldet. Mal sehen was die Zukunft bringt :) Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 27. Juni 2012 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Hey [/url]Weazel ;) Schön zu hören das noch jemand sowas vor hat, ich bin echt mal gespannt was da noch auf uns zukommen wird mit dem studium.. aber schritt für schritt ;) Die prüfung wirst du schon packen und wenn warum auch immer es nicht klappen sollte wiederholst du einfach die Prüfung.. auch wenn es in dem Moment richtig mies ist wegen Zeit + Geld.. aber so im nachhinein kann ich drüber lachen, aber gehen wir mal nicht davon aus :) Und das mit dem Geld stimmt leider gottes.. um einigermaßen anständig verdienen zu können muss man den Beruf erstmal 30 Jahre lang machen.. Und vielen Dank für den Glückwunsch, wünsche dir auch schonmal alles gute für die beiden Prüfungendie dir noch bevor stehen LG Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 12. August 2012 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 Und wie ist es gelaufen? :) Ich bin jetzt an der FH angenommen worden und werde ab mitte September Maschinenbau studieren ;)Ich bin sehr gespannt wie es wird, ich rechne mit allem und einfach wird es auf keinen Fall.. Gruß Mario :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 12. August 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 Und wie ist es gelaufen? :) Ich bin jetzt an der FH angenommen worden und werde ab mitte September Maschinenbau studieren ;)Ich bin sehr gespannt wie es wird, ich rechne mit allem und einfach wird es auf keinen Fall.. Gruß Mario :) gut das du das schonmal weißt^^ ich dachte zunächst das wirdn spaziergang für mich, isses aber nicht. Und ein chilliges Studentenleben hast als Maschbauer auch nicht, das sind nur so öko studiengänge die das haben Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 13. August 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 wenn du noch nicht auf das ergebniss für ne TDL oder Maschinenelemente Klausur gewartet hast, dann weißt du garnicht was warten ist^^Ich denke mit bisschen glück könnte ende Dezember das ergebniss da sein. Da brauchen wir aber wirklich glück für Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 18. Januar 2013 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Heute hatte das Warten endlich eine Ende. Nach meiner Prüfung in Teil 1 im Dezember stehts nun fest und Ich hab den Titel "in der Hand". Kraftfahrzeugtechniker-Meister Next Stop ----> studieren PS: Die Ergebnisse für Teil 2 vom Sommer haben übrigens 3,5 Monate aufsich warten lassen. Glückwunsch Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.