Zum Inhalt springen

Anlasser Problem. Brauche dringend Rat


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

also als erstes, es is nich meiner.... ;-)

 

hab eben einen Prüfbericht vom Bosch Dienst bekommen wegen nem defekten Anlasser.

 

Befund:

 

Ritzel mit Freilauf verglüht, Lamelle des Kommutators ausgeschleudert, Bürsten samt Halter dadurch abgefräst, Banderole der Einzugswicklung verbrannt

 

Ursache:

 

Andauernde oder auch zeitweise Bestromung des Starters nach dem Startvorgang hinaus über klemme 50 fahrzeugseitig führte zur Fehlerfunktion/Zerstörung. ein eindeutiger beweis ist die verfärbung der banderole um die einzugswicklung. Doese tritt erst nach ununterbrocherner einschaltzeit von mehreren minuten auf.

 

Wenn der Anlasser tatsächlich nochmal aktiviert würde während der motor schon an is.... das sollte man doch MEHR als gut hören und merken oder????????????

 

also das klingt schon krass....

 

nicht wundern wegen klemme 50.. is kein E30...

 

dennoch brauch ich schnell rat von euch ob das wirklich so sein könnte denn vielelicht muss ich jetzt nach dem bock ma schaun....

is nen Opel... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn er nach dem starten dauerhaft eingerückt bleibt hörst du das nicht unbedingt (je nach restlicher Geräuschkulisse). Kumpel hat auch mal einen abgefackelt ohne es zu bemerken. Das Gräusch was du meinst kommt erst zustande wenn du den Starter bei laufenden Motor nochmal aktivieren willst.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ok....

die sagen das das zündschloss geprüft werden soll weil sie ja vermuten das es trotz das der motor an is immer dem anlasser noch saft gibt...

ob das jetzt nach dem starten einfach noch an bleibt oder einfach so sich einschaltet weis man nich, aber logisch gesehen würde man das eine nicht unbedingt merken, aber das letzte schon, also wenn er sich einschaltet wenn motor schon an is.....

 

naja gut ich werd das mal prüfen wann da saft anliegt und wann nich.....

da must ja ne dauer studie beginnen..lol

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann rückt er nach dem starten nicht mehr aus, wenn er in den laufenden Motor einrücken will, würde es das gut bekannte Geräusch geben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsonen anlasser problem kanns nich sein da ich grad erfahre das es mindestens schon 2 sind die abgeraucht sind.....

also werd ich wohl mal die elektrik testen müssen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann wird das Zündschloss wohl ne Macke haben.

Nicht mehr zurück gehen, so dass das Ritzel des Anlassers mitdreht. Je nach Drehzahl freckt der Anlasser dann natürlich schnell ab.

 

Man kann es hören. Aber, wenn man das Geräusch nicht kennt, dann bemerkt man es weniger .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...