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Licht schaltet sich ein ohne Kontakt und ohne schalter


ydna1985
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Hallo Leute

 

hebe einen E30 320 I von 1985

Problem ist der schaltet ab und an die Lampen mal einfach so an ohne dass Kontakt oder Schalter betätigt werden

 

Ausserdem kann ich Motor nicht abstellen wenn Nebellampen an sind kann da jemand mir irgendwie weiterhelfen ???

 

 

 

Wäre toll

 

Danke im Voraus

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komisch; aber wenn ich den Motor abstelle, brauch ich keine Nebler.

Wie kommt man da drauf 8-/

Erzähl mal lieber was zur Vorgeschichte der Elektrik bzw. zum ganzen Fahrzeug.

Ein Standardproblem kann das ja nicht sein und deswegen: mehr Infos!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Gehen bei dem Licht dann nur die SW oder auch dir Rückleuchten bzw. die Instrumentenbeleuchtung?

 

Wenns nur die SW sind, kanns am Relais liegen (K4) - wenn alles geht ist evtl. der Lichtschalter innen zerstört.

Zu den Nebel-SW: Sind die evtl. nachgerüstet?

Steckt das Relais 8 im Sicherungsakaten?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo

 

 

Also 1. sicher bin ich dass scheinwerfer angehn instrumentenbeleuchtung kann ich nich sicher Sagen 2. Wenn Nebelscheinwerfer an sind kann ich Zündschlüssel aus dem Zündschloss nehmen und Motor läuft weiter sobald NSW s aus mache geht auch der Motor aus

 

Nebelscheinwerfer und alles noch original an dem Auto

 

Also dann versuch ich mal die relais auszutauschen und seh dann mal ob es sich dann löst mein Problem

 

 

Danke schonmal für die bisherigen Antworten :schrauben::schrauben::smbmw:

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Das selbe Phänomen habe ich auch... Weiß niemand anderes mehr einen Rat?

Grüße Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

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@Fr33d00m: auch in der gleichen Kombination, der TE hat ja zwei Phänomene oder eben ein kombiniertes?

 

@TE: Wenn die Nebler an sind und du den Schlüssel ziehst, geht der Motor auch aus, wenn du das normale Fahrlicht ausmachst?

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Hallo Andreas

 

also wenn ich Nebler ausmache geht er aus aber auch wenn ich die normalen lampen ausmache aber damit gehn die nebler ja automatisch mit aus

 

naja komisches ding ein E30 mit charakter eben :e30:

 

Naja wenn keiner ne lösung fürs Problem finden sollte werd ich nen NOT aus Schalter einbauen dann hat der spuk ein Ende und meine Batterie ist auch nicht dauernd leer

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Also bei der E36 Limo von meinem Freund, hatten wir mal das Problem, das der Kabelbaum an der Heckklappe durch war, wenn er das Licht an gemacht hat, hat er sich gleichzeitig eingesperrt...

 

Vielleicht ist da auch irgendwo ein Kabelbaum durch...

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

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Also wenn ich Abends den Motor ausmache, aber vergessen habe den Fernlichthebel zurückzustellen, dann geht nach kurzer Zeit (0,5 - 30 minuten danach), nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe das Fernlicht an, obwohl das Licht ausgeschaltet ist, also der Druckknopf ganz drin ist!

 

Und wenn ich die Nebelscheinwerfer anhabe, kann ich die Zündung nur ausmachen, wenn ich den Nebelscheinwerferschalter, bzw. den Licht-Druckknopf betätige... Mach ich das nicht, kann ich während der Motor läuft einfach so den Schlüssel rausziehen, und der Motor läuft weiter, das Lenkradschloss geht aber rein...

 

Grüße Fr33d00m

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Für mein mäßig geschultes Ohr hört sich das bei euch beiden nach Relais-Salat an. Wie Georg schon sagte:

K3 Fernlichtrelais

K4 Abblendlichtrelais

K8 Neblerrelais

Die würde ich (nach Möglichkeit temporär) mal gegen andere tauschen.

 

Hier noch mal der Schaltplan-Ausschnitt...

Nebler.pdf


Bearbeitet: von Andreas1960
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wenn aber da so viele Relais dran hängen, würde ich den Fehler eher im Zündschloss vermuten 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Vom Zündschloss geht aber nichts zu den Scheinwerfern.

 

Ich würde zuallererst mal im Fußraum in Richtung Kabeldurchführung und bei den Kabeln an/zur Lenksäule nachsehen und den Sicherungskasten öffnen, ob hier irgendwelche Leitungen durchgescheuert sind, die Kontakt geben.

Wenn jeweils beide SW angehen dann muß das Relais schalten , da sonst nur einer ginge.

Die einzige Leitung die mit dem Zündschloss in Verbindung steht ist die Spannungsversorgung für die Motronik die wohl bei eingeschaltetn Nebel-SW "rückwärts" irgendwoher Spannung bekommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Dann werde ich das auch demnächst mal versuchen ;)

MfG Fr33d00m

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