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316i Automatik


maroc89
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Das liegt daran das ab 10/88 das Stg. entfiel und die Funktion in die Motronik integriert wurde.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Wo liegt was an der Motronic ab 88 an? Weil, in diesem Auto ist ein Motorkabelbaum von unserem Handschalter verbaut worden. Den hab ich vorher durch gemessen und die Belegung war die selbe wie die des ausgebauten Automatik-Kabelbaums (der wegen Marderbiss weichen musste).

Auch die Motronic ist eine andere als original. Original war das Auto ein 316 iA und jetzt ist es ein 318 iA mit Motronic vom Handschalter.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

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Das liegt daran das ab 10/88 das Stg. entfiel und die Funktion in die Motronik integriert wurde.

 

 

Schön das das mal erwähnt wurde. Das heißt ich brauche beim Umbau von A auf Schalter ein passendes Steuergerät? Oder wäre das nur andersrum zwingend notwendig?

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Nö, ein anderes Stg. brauchst du nicht. Nur solltest du die Codierung dann evtl. von Automatik auf Schalter ändern lassen. Weiß jetzt nicht ob eine Automatik Codierung beim Schalter Leerlaufprobleme macht. Mit einer Schaltercodierung beim Automatik ist der Leerlauf jedenfalls recht bescheiden.

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Kann ich so nicht sagen, hab 2 STGs hier und nach dem Umbau auf 318 lief der Motor im Stand genauso gut oder schlecht wie vorher. Nach dem Kauf des iA haben wir den auch mal mit einem Hanschalter-STG laufen lassen, war auch nicht anders als vorher. Selbst mit dem KLR von Twintec dran ist das nicht anders. Der ist an 2 Autos verbaut und beide laufen gleich gut oder schlecht im Leerlauf.

Gruß Robert

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Codierung ändern lassen? Klingt teuer!

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Nööö nicht wirklich.

Aber wie gesagt, es kann sein muss aber nicht. Kann gut sein das der als Schalter mit der Automatikcodierung gut läuft.

 

Bei meinem musste ich die Codierung ändern lassen. Lief zwar aber4 sobald auf D, R oder 1-2-3 gestellt wurde brauch die Leerlaufdrahzahl ein.

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Ich hab jetzt ATF 4000 (Ebay) drin und noch eine Flasche Lubegard hier stehen, die werd ich zur Probe mal zugeben weil das Teil kalt nicht so sanft schaltet wie ich es mir vorstelle.

ZF Schmierstoffliste.pdf

Gruß Robert

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Hey leute, war heute beim Mechaniker und er meinte das das getriebe was ich ihm gebracht habe stimmt nicht mit dem jetzigen überein. Doch beide Getriebe haben die Bezeichnung 4hp22 und beide sind für 4Zylinder Modelle. Jedoch hat er mir die Getriebenummer gezeigt. Und die letzten drei Nummern die BMW selber rein klopft stimmen nicht über ein. Jedoch die ersten 7 Nummern sind gleich. Und beim Drehmomentwandler stimmt der Abstand von Schraubenmitte zu Schraubenmitte nicht mit dem Drehmomentwandler der dranne war überein. Jedoch die die nummer 105000 ist bei beiden gleich warum ist das so?

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Dann schreib die beiden Stücklistennummer von den Getrieben auf und ruf bei ZF an.

Die sagen dir dann ob das "neue" Getriebe passt/funzt oder nicht.

Und wenn der andere Wandler nicht passen sollte nimmste halt deinen alten.

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Wegen den Stücklistennummern hatte ich mir beim Wechsel weiter keine Gedanken gemacht. Weil es im ETK auch nicht weiter erwähnt wird.

Mein altes hat 10 222 56

1043010 639 und das jetzt verbaute

10732095

1043010 603.

Gruß Robert

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Das sind aber die Nummer die darüber entscheiden ob ein anderes Getriebe Verwendbar sind. Das im ETK darüber nix steht ist auch klar. Weil es BMW nicht interessiert was in den Dingern steckt. Der einzigste für den es wichtig ist ist ZF.

BMW Repariert ja nicht sondern tauscht nur aus. Zum Überholen gehen die dann eh nach ZF.

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Hey Leute ich könnte heulen. Ich habe jetzt ein anderes Getriebe dran gemacht aber der Wagen fährt immernoch nur Rückwärts. Kann es sein, das der Drehmomentwandler defekt ist. Weil was ich behalten habe ich der alte Wandler, die alte glocke, die alte ölpumpe und die alte antriebswelle die an der ölpumpe liegt. Ich dachte immer die Kupplungsscheiben wären defekt gewesen weil das Getriebeöl nach verbranntem gerochen hat. Was meint ihr dazu.

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  • 1 Jahr später...

Der Automat von unserem 4-türer ist immer leicht undicht wenn er länger (ca. 2 Wochen) steht. Dann kriecht das Öl am KickDown-Seilzug, dort wo er im Getriebe eingesteckt ist raus. Den Dichtring habe ich schon 2 x gewechselt. Bisher ohne Erfolg.

Beim fahren selbst im Sommer mit Anhänger war das Teil dicht.

 

Der kpl. Seilzug kostet laut unserem BMW-Händler 54,59 €. Beim 6-Zylindermodell nur ca.29 €.

Hat schon mal jemand versucht den Seilzug vom 6-Zylinder an einen 4-Zylinder zu bauen, wo liegen die Unterschiede?

 

Anscheinend gibts das Teil auch nicht im Zubehör.

Oder hat noch jemand ein Idee wie ich das AG dauerhaft dicht bekomme?

Gruß Robert

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