Zum Inhalt springen

Wenig Kompression nach Kopfdichtungswechsel


anders
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Hab da ein akutes Problem bei meinem e30 320i BJ 1985.

 

Wir hatten einen defekt an der Zylinderkopfdichtung. Hab dies schon einige male gemacht, zum 2. Mal bei einem e30...

Jetzt, nach dem Zusammenbau, springt der Motor nicht mehr an. Nach den Grundlegenden Checks (kommt Sprit?, Zündfunke da?, irgendwelche Stecker/Schläuche vergessen?) hab ich mal Kompression gemessen. Dabei kam ich auf folgende Messergebnisse:

 

8,5 - 9 - 9,5 - 9,5 - 6 - 7

 

Woran, außer an einer Schlecht/Schief Aufgelegten Kopfdichtung könnte dies noch liegen??

Möchte mich nur absichern, bevor wir alles Zerlegen und den Kopf nochmals abnehmen...

 

Könnte es auch daran liegen, vorher war eine Kopfdichtung mit (gemessenen) 1,8mm verbaut, jetzt haben wir eine 1,2mm Dichtung eingebaut. Motor wirkte eigentlich ziemlich "Unberührt" und die Laufleistung beträgt 170.000km. Die Zylinderkopfschrauben waren auch noch die 6-Kant...

 

Danke für eure Mithilfe!

 

lg Andi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1,2 mm dicke Dichtung? :frage: Was soll das denn für eine sein? Die gibt es nur in 1,75mm und 2,05mm. Wobei erstere das Standardmaß ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Kopf noch Motorblock wurde vorher geplant.

Nur mittels Stahlwolle von Ölrückständen und sämtlichen anderen Ablagerungen gesäubert...

 

Auch die Schrauben wurden erneuert.

 

Die Dichtung ist eine von Elring,

da wurde ein kompletter Dichtungssatz bei Ebay erstanden. War original Verpackt, und eben eine mit 1,2mm dicke...

 

 

Kann das das Problem sein?? :wall:

So eine Dichtung haben wir noch nie verwendet..

 

Danke für eure Hilfe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr vorher auch mal Kompression gemessen?

Das eine hat warscheinlich nix mit dem anderen zu tun.

Nach meiner ersten Kopfdichtung lief der Wagen 24std,

anschließend sprang er auch nicht mehr an und ich hab mir nen Wolf gesucht.

Am Ende war der Bajonettstecker (für die ESV) unter der Ansaugbrücke in der Gummiisolierung komplett weggerottet....würd ich mal zerlegen.

Selbst mit der doch recht geringen Kompression sollte er anspringen und laufen,

wer weiß denn ob er vorher nicht genau die gleichen Werte hatte?

 

MFG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorher leider nicht kompression gemessen :wall:

 

werd mir heut nachmittag den stecker mal ansehen, allerdings wäre mir der nicht aufgefallen, wo sitzt der denn genau??

von den einspritzdüsen die kabeln gehen direkt zur zündanlage, da ist kein stecker mehr dazwischen, soweit ich weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es wirklich eine 1,2 mm Kopfdichtung ist, was ich mir nicht vorstellen kann, wird es mit dem Quetschspalt eng. Man sollte max. bis auf 0,8 mm runter, bei dir wären es aber schon 0,7mm. Bei einem Standardquetschspalt von 1,2mm.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgemein würde ich sagen: einen Alukopf mit Stahlwolle "reinigen" und dannach nicht planen ist nicht gerade das klügste.

anzugsdrehmomente stimmen? Kopfschrauben leicht (!) geölt und ein Tropfen Öl unter den Kopf? Anzugsreihenfolge richtig?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es is das optimum aber ich hab bei meinem auch nix planen lassen...

was würde denn der M20 machen bei 0,5mm dünnerer Dichtung?? ich glaub nix... andere planen ihren kopf 0,5mm.... deshalb muss er trotzdem laufen....

wenn du richtig gemessen hast is allerdings schon die frage berechtigt was das dann für eine war wenns das mass garnicht gibt....

1,2mm kommt mir jetzt auch sehr dünn für für ne Kopfdichtung...

die kabel deiner zündkerzen gehen direkt zur Zündung aber nicht die von deinen ESVs....

da geht nen kabelbaum strang nach unten unter die Ansaugbrücke und dort is dann der Stecker zum Hauptkabelbaum....

wenn ihr den kopf runter hattet dann mustet ihr den auch weg machen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anzugsdrehmomente stimmen? Kopfschrauben leicht (!) geölt und ein Tropfen Öl unter den Kopf? Anzugsreihenfolge richtig?
ja, ja, tropfen unter den kopf nein! wohin?, anzugsreihenfolge richtig.

 

1,2mm kommt mir jetzt auch sehr dünn für für ne Kopfdichtung...

die kabel deiner zündkerzen gehen direkt zur Zündung aber nicht die von deinen ESVs....

da geht nen kabelbaum strang nach unten unter die Ansaugbrücke und dort is dann der Stecker zum Hauptkabelbaum....

wenn ihr den kopf runter hattet dann mustet ihr den auch weg machen....

 

1,2mm sagte der hersteller, hab sie vor dem einbau nicht nachgemessen..

ESV = Einspritzventile?? dann halt ich mal ausschau nach dem stecker...

wir haben die 6 Stecker bei den Einspritzdüsen abgemacht und den Kabelbaum im Auto gelassen, oder reden wir von etwas komplett anderem??

 

Werd mich jetzt dann mal in die Werkstatt begeben und einen check machen, danke mal für eure hilfe!

 

lg andi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm sind die 6 stecker einzeln drauf oder in ner leiste???

naja is ja auch egal...... kuck einfach ob alle stecker an ihrem platz sind....

die kleinen stecker für OT geber richtig gesteckt sind.... kann man vertauschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

wenn das der typ geschrieben hat dann hat er sich vielleicht auch vertan..... was ja gut sein kann wenn er keinen plan hat... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an Stefan. Bei den Älteren sind es 6 Strippen mit Stecker, bei den neueren ist es ein Kabelkanal mit eingelassenen Steckern.

 

Meiner ist zb. ein 07/90er der hat für die EV nen Kanal. Der Motor der reingekommen ist stammte aus einem der ersten FL und hatte einzelne Strippen. Hab natürlich meinen alten Kabelbaum etc. genommen. Sieht einfach sauberer aus.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup da haste recht.......

naja wie er es beschreibt hat er ja alles dran gelassen....

aber irgendwo is der wurm drin.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauj.85 ??? hat der nicht noch den Zündverteiler im Block???

 

Wenn ja Prüf einfach mal die stellung des Läufers.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauj.85 ??? hat der nicht noch den Zündverteiler im Block???

 

Wenn ja Prüf einfach mal die stellung des Läufers.

Ja hat er. Der b20 hatte bis zur Umstellung auf Kat die L/LE-Jetronik und somit noch nen Verteiler.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauj.85 ??? hat der nicht noch den Zündverteiler im Block???

 

Wenn ja Prüf einfach mal die stellung des Läufers.

Ja hat er. Der b20 hatte bis zur Umstellung auf Kat die L/LE-Jetronik und somit noch nen Verteiler.

 

 

 

eben ,daher stimmt der Zündzeitpunkt nicht.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber wenns nur daran liegen würde.... dann sollte doch beim versuch ihn anzulassen mega fehlzündungen kommen... ohne das der motor anspringt....

denn zünden tut er, aber halt total falsch.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö Stefan,muss nicht sein.

Aber was der Motor wirklich macht siehste eben nur wenn du daneben stehst.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser wird über eine Welle vom Zahnriemen angetrieben, falls diese verdreht wurde stimmt natürlich der Zündzeitpunkt nicht mehr!!

Inwiefern dort an der Welle eine Markierung ist kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo update:

 

haben gestern weiter gesucht was mir komisch vorkam:

der OT-Geber ist nicht mit der zündanlage verbunden, sondern nur mit dem roten diagnosestecker, wo aber nichts gebrückt oä ist. arbeitet die alte zündanlage ohne OT-geber??

 

Kann man die Zündanlage verstellt haben, wenn der Zahnriemen abgenommen war? Oder wird die über die Kurbelwelle mitgedreht. Hab mir das gestern angesehen, wurde aber aus der Konstruktion nicht schlau..

 

2 Dinge die mir noch eingefallen sind,

1. Ist es ein Problem, weil wir noch kein Kühlwasser eingefüllt haben? War bis jetzt noch nie ein Problem, aber ich hab auch noch nie ein VFL zerlegt...

2. Bei der Zündanlage geht auf der Seite richtung Innenraum ein kleiner Schlauch weg wo dann ein Teil drinnen sitzt das aussieht wie ein kleiner Filter, und da war ein Schlauch herunten. Wir hatten keine Ahnung wo dieser hin gehört, da er sich beim Abheben des Kopfes von selbst gelöst hat. Haben ihn jetzt neben der Drosselklappe angesteckt, dort war eine passende öffnung. Ist das Richtig? Kann vielleicht jemand mit einem VFL Modell nachsehen wohin dieser Schlauch gehört, danke!

 

vielleicht hilft das auch noch:

der motor hört sich wärend dem starten auch nicht wirklich so an wie ein motor der starten "möchte". klingt irgendwie so, wie wenn der starter einfach andreht und dann dreht er sich halt. so ohne husten oder irgendetwas..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...