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M40: Hydroklackern stärker nach jeder BAB-Fahrt?


Riot
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Moin Gemeinde,

 

Ich hab ein Problem mit meinem M40.

Ich fahre den nun schon über 15000km, am Anfang klang er noch normal,

nach einiger Zeit hatte er frühs ab und zu mal ein Klackern von sich gegeben,

was allerdings schnell bzw bei Gasstößen über 2500 1/min verschwand.

Nach meiner ersten größeren Autobahnfahrt mit ihm klackerte er immer und ständig. Dabei allerdings ziemlich leise und nicht sehr störend.

Aber in letzter Zeit (3-4 Monate) wurde das Klackern immer lauter, und nun gestern nach 3 Stündiger Bahnfahrt richtig nervend laut.

 

Habe mich immer so zw. 130-160 auf der Bahn aufgehalten, also so 4-5000 1/Min über ne längere Zeit.

Ölwechsel und Ölrohr hab ich natürlich fleißig gemacht gehabt. Leistung ist auch da, Nocke sieht noch ganz ok aus.

 

Meine Frage nun: Das Klackergeräusch konnt ich anhand anderer Beschreibungen den Hydros zuordnen. Aber sind diese, wenn sie einmal klackern, so anfällig und werden bei größerer Belastung immer lauter? Wie weit geht das Spiel noch? Macht es Sinn, sie einzeln zu tauschen (also ohne Schlepphebel, Nocke etc.).

 

mfG Riot

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Abend. Versuch mal die Suchfunktion.

Wichtig was für ÖL?

Gesamtkilometerleistung?

Ölverlust (Ölwanne)?

 

Sollte Nocke sowie Schlepphebel gut aussehen kannst ja Hydros erneuern.

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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Hi,

 

Suche hab ich schon genug gewälzt. Mich wundert nur eben wie schnell das auf einmal geht.

Er hat jetzt knappe 90.000 aufm Buckel, die nachweisbar sind!

Öl ist Stino 15W40 ausm Baumarkt seit ca. 5000km.

Ölverlust hatte er neulich, das war der Öldruckschalter am Filtergehäuse, hab ich gewechselt. Ansonsten schon immer trocken.

 

Tun es die Hydros ausm eBay oder sind die zu nichts zu gebrauchen?

 

mfG Riot

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Wie hier schon x-fach geschrieben:

beim M40 lösen sich gerne die Schrauben der Ölwanne, kleine Ölwanne abmachen und schauen, ob die "inneren" Schraubnen ( 3 oder 4?) fest sind. Bei mir lagen die in der kleinen Wanne drin !!

Wenn dort nicht dicht ist, saugt die Pumpe Luft-/Ölgemisch, was zum verstärkten Hydroklakkern führt. Und nebenbei zum kurzfristigen Verlußt der Pleuel- und Hauptlager :-)

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

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Bei nachweisbaren 90.000 KM kann man davon ausgehen das das Auto nur kurzstrecke bewegt wurde.

Möglich wären, neben den schon erwähnten Sachen, das nicht mehr genug Öl oben ankommt (Zum Beispiel durch Ablagerungen). Dann ist grade für die hohen Umdrehungen nicht mehr genug Öl vorhanden.

 

Ich würde nochmal einen Ölwechsel empfehlen:

 

Öl ablassen und danach den Motor durchspülen. Das geht mir ganz normalem Diesel, wer davor angst hat kann auch Motor-Spül-Mittel kaufen.

Danach Ölwanne ab, alle Schrauben kontrollieren, das Ölventil erneuern und die Dichtungen neu machen.

Kostet zusammen keine 40 Euro.

Dann oben das Ölrohr über der Nockenwelle austauschen (ca.10-15 euro).

 

Nun noch Öl auffüllen und fertig. Vielleicht auch 10 euro mehr ausgeben und die Soße nicht aus dem Baumarkt holen. 15W40 kannst du lassen (oder 10W40). Als Hersteller könnte ICH Castrol oder Liqui Moly empfehlen. Aber Öldiskusionen gabs ja hier schon zuhauf.

 

 

Hier nochmal ein Threat zum Thema Ölversorgung:

 

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Hab vorhin nochmal Ventildeckel runtergemacht, und könnte mich in den Arsch beißen:

Die Hohlschraube fürs Ölrohr über der Nocke war locker :klatsch: Die hatte ich beim letzten Ölwechsel mit 12Nm angezogen...da ist die Schmierung auch fürn Arsch...

 

Boah ich könnte kotzen...

 

mfG Riot

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wieso hast du die denn gelöst wenn du das ölrohr nicht getauscht hast?

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Hab doch oben geschrieben, dass ich "das fleißig gemacht habe".

Ich hatte es schön mit Bremsenreiniger geflutet.

 

Wenn man nach der Nocke guckt ob die eingelaufen ist, geht man da vom kompletten äußeren Rand der Nocke aus oder erst von dem schwarzen Streifen der ca 2mm von Rand entfernt ist?

 

mfG Riot

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Ich würde sagen von der Kompletten Oberfläche.

Selbst wenn sie minimal am einlaufen ist kann der Prozess mit den oben beschriebenen Maßnahmen gestoppt werden. Das ist dann noch lange keine Totalschaden und kann theoretisch ohne weiteres noch lange gefahren werden.

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