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M20 (Bi-)Turbo?


Mario_o
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ich glaub dass bei höheren ladedrücken der m20 einfach nicht mehr lange mitmacht.

da reisst dir der kopf früher oder später auf jedenfall, wenn man den auch fordert.

 

so wies dani gemacht hat isses denk ich mal schon möglich, dann liegen bei unter einem bar 300 ps an... mehr würde ich dem m20 kopf nicht mehr zutrauen

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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In welche Richtiung soll ich denn in Sachen Lader gehn, wenn ich nen M50 aufblasen will?

Von Turboladern habe ich garkeine Ahnung... Macht mal ein paar Vorschläge damit ich das mal durchrechnen kann.

 

Meint ihr 5Loch Umbau ist auch ein Muss? E36 Achsen wollte ich eigentlich nicht verbauen weil das Rad dann ja so komisch im Radhaus steht, d.h. wenn nur ein Umbau mit E30 M3 Achsen... mh

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Stefan, mit 5k kommste nicht aus.

Aber mal Ehrlich 400PS ist auch sehr hoch gegriffen.Da steigen die Betriebskosten auch ins unermässliche.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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In welche Richtiung soll ich denn in Sachen Lader gehn, wenn ich nen M50 aufblasen will?

Von Turboladern habe ich garkeine Ahnung... Macht mal ein paar Vorschläge damit ich das mal durchrechnen kann.

 

Meint ihr 5Loch Umbau ist auch ein Muss? E36 Achsen wollte ich eigentlich nicht verbauen weil das Rad dann ja so komisch im Radhaus steht, d.h. wenn nur ein Umbau mit E30 M3 Achsen... mh

 

e36 bremsen und achsen sind nicht nötig. würd ich auch nicht machen, gibt genug gute bremsanlage für 4x100

würde auch eher einen kleineren lader nehmen, der den ladedruck schon früh aufbaut. bei der schub-karre siehts für mich aus als wolle er eine hohe spitzenleistung erreichen, das fährt sich im alltag sicher nicht so gut. ansprechverhalten wird dort wohl auch eher schlecht sein, ein kleiner lader spricht schneller an, aber erreicht keine hohe Spitzenleistung

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Richtig, Lader lieber etwas kleiner. Viele haun was aus einem Scania oder so mit drauf und wundern sich, daß bei 3000 u/min gar nichts passiert. Dafür etwas drüber umso mehr, was ich persönlich nicht als alltagstauglich bezeichne.

Da du (der TE) gänzlich unbewandert bist, empfehle ich erstmal Teile aus dem mittelpreisigen Segment, es muß nicht gleich ein kugelgelagerter und wassergekühlter Schwitzer oder Holset sein. Der erste Motor wird nämlich unter Lehrgeld fallen.

Ein T3/T4 mit internem Wastegate tut`s da auch. Weiterhin 12.9er ZK-Schrauben, dicke ZKD, verstellbarer BDR, Pop-off, LL-Kühler, Leitungen, Schellen, LD-Anzeige ESV vom M30 und eine Firma für Hydrauliksachen/Schweißarbeiten --- fertig ist der Low-budget-Turbo. Da bist du natürlich noch lange nicht bei 400 PS, realistisch sind 250 - 270. Reicht eigentlich im E30 auch.

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M20. Ich kann ja nur von dem berichten, was ich selbst gebaut habe.

Laut Prüfstand waren es 268 PS, ich war nicht selbst auf dem Prüfstand, sondern der jetzige Besitzer. Habe das Protokoll auch nicht gesehen, aber ich glaube seiner Aussage.

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oder du machst es wie die Schweden.... ;-)

die holen irre leistungen aus ihren M20 raus.. und natürlich anderen....

 

also eins is sicher, egal ob M20 oder M50....

wenn du Leistung willst dann must du viel umbauen....

Allein Bremsen kosten schon nen haufen.

Dann noch abstimmen lassen und das alles.... also da kommt schon gut was zusammen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ja ja,alltagstauglich mit NUR 400PS,naja bei 399PS hätte ich jetzt keine Bedenken gehabt.Mich wundert nur wo unsere Tüv&AbgasgutachtenSCHREIER geblieben sind.Ich habe einen 2,7l Turbo(kkk26) im 1602touring gehabt,das ging schon ganz gut.Zum testen baue dir einen serien 2,7 122PS block mit einem 325i ZK zusammen,Abgaskrümmer umgedreht verbauen,adapter mit aufnahme für den Lader schweissen,bischen Rohre,pillepalle zum Testen langt es,kosten ca.1000euro in eigenregie,dann kommen die teuereren Teile wie Freiprogramierbare Zündung,Ladeluftkühler,usw.....Stefan wie gehts der ferd;-)


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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will mich nicht unbedingt in turbo-themen einmischen, da ich nicht so vertieft in dem Thema bin! aber ...

wäre es nicht einfacher (und zugleich vom Preis her in etwa gleich)... wenn du einen: S38 Motor verbaust?!

dann haste über 300ps und ich behaupte der S38 ist wesentlich standfester als ein M20 Turbo!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:ich sage nicht mehr S38:eek::eek::eek::eek::eek::eek:sei still sonst kommen SIE:devil:die..........

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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http://www.tuningkisten.de/cars/harry.html

 

 

da ist auch einer bei uns in der gegend wennst was brauchst zur info

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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Okay Roadrunner :D

 

diesen Begriff, *S38* solltest du dir irgendwo hin tatoovieren :P

 

 

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Für mich als Laien bitte ich zu beantworten:

 

-Ein fertiges Turbokit, so eine Art Tuning Kit mit allen Teilen und Gutachten dazu, so wie es das früher gab, ist nirgendwo zu kaufen.

 

-Wie soll der Threadstarter denn, selbst wen er Morgen im Lotto gewinnen würde, das j e m a l s legal fahren dürfen?

 

Für mich, zum Verständnis bitte ich zu beantworten: Wie soll das gehen? Jeder Polizist erkennt das Turbo Geraffel unter der Motorhaube und kann erkennen, das das so serienmäßig wohl nicht ist.

 

Also: Wie soll das gehen? In der Praxis bedeutet das doch: Regelmäßig Anzeige, Fahrzeugsicherstellung, Gutachten, teildemontiertes Auto in Kisten beim Abschleppunternehmen abholen, Abschleppgebühr, Geldstrafen die von Mal zu mal höher werden.

 

Ein feuchter Traum, der Turbomotor für den Laien mit begrenztem Budget, nichts weiter.

 

Gruß capo

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will mich nicht unbedingt in turbo-themen einmischen, da ich nicht so vertieft in dem Thema bin! aber ...

wäre es nicht einfacher (und zugleich vom Preis her in etwa gleich)... wenn du einen: S38 Motor verbaust?!

dann haste über 300ps und ich behaupte der S38 ist wesentlich standfester als ein M20 Turbo!

 

Aber die Charakteristik ist eine ganz andere. Manche wollen halt Sauger mit Leistung, andere stehen auf "den Tritt ins Kreuz".

Optimal: Aufgeladener S38. Oder V12. Egal, Hauptsache viel Hubraum zwangsbelüftet:D

Das von RR genannte Budget reicht fast aus, um was stabiles zu bauen. Mit 3k kommt man schon recht weit, allerdings nicht in die 400+PS-Regionen, an die Schweden ran gleich gar nicht.

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weiß jetz nich ob das schonmal erwähnt wurde, aber wenn man nen m20 auf 2,7l umbaut muss man doch eh den block abfräsen (zumindest bei var. 3) und da hat man dann doch bei der verdichtung quasi freie hand.

 

@ Themeneröffner: hab letztens auf mobile.de einen 327 turbo gesehen, allerdings als rennwagen aufgebaut, aber sehr geiles ding! dem könnteste ja mal ne e-mail schreiben, vielleicht kann er dir auskünfte geben

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Für mich als Laien bitte ich zu beantworten:

 

-Ein fertiges Turbokit, so eine Art Tuning Kit mit allen Teilen und Gutachten dazu, so wie es das früher gab, ist nirgendwo zu kaufen.

 

-Wie soll der Threadstarter denn, selbst wen er Morgen im Lotto gewinnen würde, das j e m a l s legal fahren dürfen?

 

Für mich, zum Verständnis bitte ich zu beantworten: Wie soll das gehen? Jeder Polizist erkennt das Turbo Geraffel unter der Motorhaube und kann erkennen, das das so serienmäßig wohl nicht ist.

 

Also: Wie soll das gehen? In der Praxis bedeutet das doch: Regelmäßig Anzeige, Fahrzeugsicherstellung, Gutachten, teildemontiertes Auto in Kisten beim Abschleppunternehmen abholen, Abschleppgebühr, Geldstrafen die von Mal zu mal höher werden.

 

Ein feuchter Traum, der Turbomotor für den Laien mit begrenztem Budget, nichts weiter.

 

Gruß capo

 

Wo hast du denn das her? Sehr wohl ist eine legale Eintragung möglich.

Kurzfassung: Man spreche vorher mit einem sachverständigen TÜV/Dekra-Mitarbeiter und beachte dessen Vorgaben. Selbiger trägts dann ein, sofern alles fachlich/technisch i.O. ist. Wo ist das Problem?

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Block abfräsen erhöht aber die Verdichtung. Var.3 ist denkbar ungeeignet für Aufladung.

ist mir schon klar, aber vielleicht würde es ja schon reichen weniger bzw. nichts abzufräsen. dachte ich mir so, hab halt den groben richtwert, den der block abgefräst werden muss, grade nicht im kopf

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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-Ein fertiges Turbokit, so eine Art Tuning Kit mit allen Teilen und Gutachten dazu, so wie es das früher gab, ist nirgendwo zu kaufen.

 

-Wie soll der Threadstarter denn, selbst wen er Morgen im Lotto gewinnen würde, das j e m a l s legal fahren dürfen?

 

Für mich, zum Verständnis bitte ich zu beantworten: Wie soll das gehen? Jeder Polizist erkennt das Turbo Geraffel unter der Motorhaube und kann erkennen, das das so serienmäßig wohl nicht ist.

 

Also: Wie soll das gehen? In der Praxis bedeutet das doch: Regelmäßig Anzeige, Fahrzeugsicherstellung, Gutachten, teildemontiertes Auto in Kisten beim Abschleppunternehmen abholen, Abschleppgebühr, Geldstrafen die von Mal zu mal höher werden.

 

Ein feuchter Traum, der Turbomotor für den Laien mit begrenztem Budget, nichts weiter.

 

Gruß capo

 

Wo hast du denn das her? Sehr wohl ist eine legale Eintragung möglich.

Kurzfassung: Man spreche vorher mit einem sachverständigen TÜaV/Dekra-Mitarbeiter und beachte dessen Vorgaben. Selbiger trägts dann ein, sofern alles fachlich/technisch i.O. ist. Wo ist das Problem?

Das Problem ist das BÖSE Abgasgutachten welches es nicht gibt. Schon gar nicht für ne Selbstbau Turbo. Und das ist nicht gerade Billig wenn man eins erstellen lässt/lassen muss.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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schreckt nicht das abgasgutachten ab bei turboumbauten??? vielleicht meint er geht es deshalb nicht

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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-Ein fertiges Turbokit, so eine Art Tuning Kit mit allen Teilen und Gutachten dazu, so wie es das früher gab, ist nirgendwo zu kaufen.

 

-Wie soll der Threadstarter denn, selbst wen er Morgen im Lotto gewinnen würde, das j e m a l s legal fahren dürfen?

 

Für mich, zum Verständnis bitte ich zu beantworten: Wie soll das gehen? Jeder Polizist erkennt das Turbo Geraffel unter der Motorhaube und kann erkennen, das das so serienmäßig wohl nicht ist.

 

Also: Wie soll das gehen? In der Praxis bedeutet das doch: Regelmäßig Anzeige, Fahrzeugsicherstellung, Gutachten, teildemontiertes Auto in Kisten beim Abschleppunternehmen abholen, Abschleppgebühr, Geldstrafen die von Mal zu mal höher werden.

 

Ein feuchter Traum, der Turbomotor für den Laien mit begrenztem Budget, nichts weiter.

 

Gruß capo

 

Wo hast du denn das her? Sehr wohl ist eine legale Eintragung möglich.

Kurzfassung: Man spreche vorher mit einem sachverständigen TÜaV/Dekra-Mitarbeiter und beachte dessen Vorgaben. Selbiger trägts dann ein, sofern alles fachlich/technisch i.O. ist. Wo ist das Problem?

Das Problem ist das BÖSE Abgasgutachten welches es nicht gibt. Schon gar nicht für ne Selbstbau Turbo. Und das ist nicht gerade Billig wenn man eins erstellen lässt/lassen muss.

also bei uns werden AU's gaaaaanz anders gemacht...ich schweige ab sofort:-D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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