MartinMetK Geschrieben: 14. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 Hallo zusammen, Ich wollte euch mal von meiner Endschalldämpfer Problematik berichten und euch zeigen, wass da jetzt am Ende dabei rumgekommen ist. Und zwar fahre ich einen m10b18 VFL, also mit einflutiger Abgasanlage. Das soll auch so bleiben, kein Motorumbau oder so, allerdings wollte ich unbedingt einen Endschalldämpfer mit zwei Endrohren ähnlich wie Alpina mit 2x57mm. Ich hatte mich überall informiert. Hier im Forum, und bei Supersport hab ich auch angefragt. Dort hatte man mir einen Endschalldämpfer für 380 Euro für eine Anfertigung angeboten, da man dort von der Stange nur ab 2x70mm aufwärts vorrätig hat. Das finde ich beim VFL aber einfach nicht schön. Vor etwa einem Jahr hat sich ein Bekannter von mir bei Stüber einen Endschalldämpfer anfertigen lassen, allerdings ist der überhaupt nicht schön geworden. Passte klanglich gar nicht zum IS und optisch war der Endtopf auch nicht gerade schön geworden. Deshalb hab ich bei F&F Motorsport angefragt. Die Firma sitzt im alten Firmengebäude vom Stüber, und teilweise arbeitet dort auch noch das alte Team dieses Betriebs. Ich bin also dort hingefahren und habe mir dann nach kurzem Gespräch (er wusste sofot was ich haben wollte) dort einen Endschalldämpfer bauen lassen. Dienstag Nachmittag hingebracht, Mittwoch Nachmittag wieder abgeholt. Hier ist das Ergebnis: http://www.abload.de/img/img_0250ke1s.jpghttp://www.abload.de/img/img_0249rio6.jpghttp://www.abload.de/img/img_0251jgws.jpg Der Sound ist auch super gut geworden. Nicht zu aufdringlich sondern richtig schön dezent sportlich. Falls jemand Interesse hat: www.f-f-motor-sport.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 14. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 Und wie war der Preis nun? Auch für M20 möglich? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 14. September 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 Sieht echt schick aus...........Der Link spinnt bei mir. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 14. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 Der setzt als Präfix http://e30-talk.com vor die eigentliche Adresse :( www.f-f-motor-sport.de Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockstar Geschrieben: 14. September 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 Edelstahl (?) 2x gerade Rohre in angenehmen Durchmesser, sowas wär fein für meinen M20...Eisenmann is so teuer, vllt gleich "Einzelanfertigung"? Was sagt denn der Preis bei f-f-motor sport? Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rumo Geschrieben: 14. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 Super schicker Entpott... Genau sowas such ich wenn auch. Diese riesen Tröten mit 2mal 70mm aufwärts gefallen mir auch nicht:meinung:MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 14. September 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 nicht schlecht, passt zum vflist der aus edelstahl?kann man den sound auch etwas kerniger bestellen?und wieviel hast du bezahlt? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Feinstaubkultur Geschrieben: 15. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 Der ist ja mal richtig schick ! Paßt wirklich 100%ig zum VFL. So einen hätte ich auch gerne! :applaus:Am besten noch in original 6-Zylinder Optik. Vielleicht hat die Firma Interesse eine Kleinserie für Forummitglieder herzustellen... Was hat die Anfertigung gekostet ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. September 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 F&F macht, wie ich gehört habe, aber leere Versprechungen was die TÜV-Eintragungen angeht... Tatsache!? Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 15. September 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 Ich hab netto 380 Euro bezahlt. Der ESD ist aus VA2 Edelstahl wenn ich das richtig verstanden habe. Wie gut die Haltbarkeit und die Qualität des Materials ist, wird sich nach dem ersten Winter zeigen. Aber ich denke es ist besser als der ganze 08/15 Edelstahl, den man über eBay beziehen kann. Er sagte mir dass er generell alles realisieren kann. und Endrohrvarianten hat er von 40mm bis 120mm im Programm. Ich mache die Tage mal ein Video, bei dem der Sound von innen und außen (hoffentlich) rüberkommt. Was TÜV angeht hatte man wohl im gesamten Auspuffbauerbereich im Rheinland Probleme. Auch der Stüber darf längst nicht mehr alles. Bei mir ist jetzt aber alles eingetragen :) Und lauter dürfte er für meinen Geschmack auch nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
danny1987 Geschrieben: 15. September 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 schick ist er ja schon, passt auf jeden fall zum vfl aber ich fahre trotzdem lieber zum stüber;-) da kommt mein esd ja her:sabber: Zitieren IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak: http://images.spritmonitor.de/286697.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 15. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 schick ist er ja schon, passt auf jeden fall zum vfl aber ich fahre trotzdem lieber zum stüber;-) da kommt mein esd ja her:sabber: da könnt ihr beide ja mal ein schönes soundvideo von beiden macheneinmal im stand, und 1-2 mal beim vorbei fahren, würde mich echt interessieren wie die im vergleich zu g power, eisenmann und reuter so klingen Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 15. September 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 da muss ich erst mal nen neuen kat haben weil der neuerdings am scheppern ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gotse123 Geschrieben: 15. September 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 (bearbeitet) .... Bearbeitet: 16. September 2009 von gotse123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
danny1987 Geschrieben: 15. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 werd versuchen da was zu machen, aber zwei von meinem stehen schon im netz(links unten). sind beide bei kaltem!!! esd (motor hatte schon genug temp.). und halt im innenraum. hier die links: greetz(comments gerne gelesen) Zitieren IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak: http://images.spritmonitor.de/286697.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 16. September 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2009 hm also vom Sound her find ich den Stüber gar nicht mal schlecht. Aber der vergleich wird im Innenraum eh etwas hinken, weil der 6 Zylinder Motor nunmal einfach schöner klingt als der M10. Ich beeil mich mit meiner Umsetzung des Videos :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas325iC Geschrieben: 25. September 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 (bearbeitet) Verschoben ---> http://e30-talk.com/antrieb/t-edelstahlauspuff-e30-originaloptik-117486.html Bearbeitet: 25. September 2013 von Thomas325iC verschoben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.