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Ansaugweg relavant?


Stefan-E30
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Blöd das auszudrücken....

 

es geht mir grad darum wie es wohl ist wenn sich der Ansaugweg verkürzt....

 

was is wenn der LMM fast direkt an der Drosselklappe sitzt??? Verschlechtert sich dadurch irgendwas???

 

Beim M30 sind es ja fast 20 oder 25cm und da ich ja meine Drosselklappe versetzen will wird sich das sehr verkürzen, was absicht is solange ich dadurch keine nachteile habe....

 

was meint ihr??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Da wird sich nichts ändern, denke ich. Die Länge des Balges zwischen DK und LMM im Original wird konstruktionsbedingte Gründe haben.

Die Länge des Ansaugweges vor der DK spielt meiner Meinung nach keine so große Rolle. Bin mir da aber nicht sicher, muß man ausprobieren.

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naja ich dachte mir das der LMM vielleicht schneller was macht wenn die DK näher sitz.... und somit vielleicht schnelleres ansprechen oder so in der art....

naja ich brauch nur noch nen Schlauch der von der DK zum LMM geht, dann werd ich die Teile umsetzen.....

und dann mal schaun was er zur schönen kühlen luft und dem rest sagt... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wenn du beim Ansprechverhalten was ändern willst muss der Mengenmesser raus und ein Massenmesser rein.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Bin dran am Arbeiten ;-).

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na dann gib Gummi...... ;-)

will den mist bald mal fertig haben.....

 

von wo nimmst nen massenmesser??

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Will jetzt noch nicht zuviel Verraten, ist noch etwas zu Früh für.

 

Geben tut es 2 Varianten.

Einmal mit nem Hitzdrahtmassenmesser wie beim M50B20 ohne Vanos der auch beim V12 verbaut wird. Der passt zwar von der Kennlinie her recht genau ist aber aufwändig bei der Anschaltung.

 

Die zweite Möglichkeit ist ein Heißfilmmassenmesser wie sie aktuell in jedem Wagen inkl. Diesel verbaut werden. Da ist es im Grunde "egal" von wem der ist. Der Hauptunterschied liegt hauptsächlich im Durchmesser vom Messrohr.

Die Anschaltung ist bedeutend einfacher, fast PNP, allerdings kann es sein das die AFR Kennlinie angepasst werden muss.

Es gibt einen HFM von Hyundai der zu 99% passt. Leider ist der, wenn überhaupt, nur in den USA bzw.Asien zu bekommen. Egal ob Neu oder gebraucht.

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hmm und so einen hast schon?????

wenn das fast PNP is..... hopp hopp

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Bin ja dran Stefan. Gibt da auch dann nen Fred drüber.

 

Geplant ist so ein "Set/Kit" erstmal für m20b20/25/27/ und für den m30b35.

 

Wird aber definitiv ein HFM sein. Bei nem HLM ist zuviel Aufwand nötig den zu Verkabeln etc. sowie ist da wahrscheinlich auch ein anderes Steuergerät nötig.

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vor der Drossel daf nix sein also mach ne Freipro. rein.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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vor der Drossel daf nix sein also mach ne Freipro. rein.:-D

 

Aber dann ne MAP Basierte, Alpha-N ist nicht sooo gut geiegnet. Jedenfalls nicht für nen Standard/Alltagswagen.

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aber das is halt auch nen ganzes stück teurer.....

einmal die steuerung und dann die einstellung....

und sinnvoll wäre da dann ja noch ne EDA... sonst lohnt sich das ja garnich so richtig.....

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lol.... ich bin nich schuld...... ;-)

nix Lader..... will kompi haben.... :-D

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Meiner Meinung nach macht das schon was aus. Subjektiv meine ich zu merken beim M30, wenn man am Luftfilterkasten rumpfuscht.

Bei mir ist sogar noch der Schnorchel vor dem LF dran.

 

Aber probiers aus, fahr vorher auf den Prüfstand und nachher, dann hast Du es schwarz auf weiß.

Kost auch nur 50-60€.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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hmmm da hast natürlich recht......

was das angeht hab ich wohl eh die A karte denn ich hab den Lufikasten umgebaut weil ich nich wollte das der Lufteinlass da direkt am Kühler sitzt......

ich muss nur noch nen Prüfstand finden in meiner gegend.....

würde mich so oder so mal reizen da drauf zu fahren......

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Jup, dann muß die DK sowieso auf die andere Seite. Dann gestaltet sich das wesentlich einfacher.

Aber noch gehts um Ansaugweg oder sind wir schon bei "Relevanz der Länge des Reindrückweges"?

Aber BTT: meinst du, daß das sehr viel ausmacht, die DK zu versetzen?

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Rene (degrees) hat doch seinerzeit seinen 3,5er mit Luftmassenmesser gefahren. Budel mal im Archiv ob da was zu finden ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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also was die DK betrifft bin ich mir SEHR sicher....

denn kuck dir das doch mal an....

egal welches teil.... es hockt alles direkt auf schönen heisen teilen.....

Lufikasten is direkt über den krümmern, LMM auf ventildeckel usw....

 

auf der anderen seite wird so gesehen nur die DK warm und der rest garnicht.....

ich hab die Ansaugbrücke ja schon umgebaut.....

sobald ich den schlauch hab den ich brauch kommt die DK rüber und die Blende auf die andere seite und feddisch....

und dann bin ich echt mal gespannt.....

hatte eigentlich vor so ne BMC carbonbox zu verbauen, das ABS zu verbannen und dort nen Kasten zu bauen wo die Carbonbox durchschnaufen kann.....

und sobald ich nen prüftstand hab mach ich glaub ich auch das vorher/nachher spiel..... ;-)

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@ Stefan den EDKA nicht vergessen ,sorry die haben nur frisches Gemüse.:-D

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Wenn Du relativ billig auf den Prüfstand willst und ADAC Mitglied bist, gehts da.

Da bekommst Du auch Rabatt, zumindest in München, wenn Du 2 mal drauf willst (vorher/Nachher)

 

Hat das letzte mal eben so 50€ gekostet als Mitglied, ist aber schon etwas her, 2 Jahre

Gruß

Oliver



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rein vom theoretischen her, sollte sich der ansaug durch die strömungsrichtung positiv auf gasannahme auswirkung, die reaktionszeit. des weiteren wird wie erwähnt der ansaugtrackt von der heißen zur kalten seite des motors verlegt. es sollte ja somit machbar sein wie beim m20 den luftansaug direkt hinter dem scheinwerfer zu haben und somit auch den frischen fahrtwind aufzunehmen. allgemein sllte es aber auch der optik des motorraumes zu gute kommen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

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@Stefan

 

Wieso nimmst du nicht diesen flexiblen Lüftungsschlauf aus dem Baumarkt? Den man zb. für Dunstabzugshauben nimmt.Und wenn es "nur" als Übergang ist zum Testen. Zusammengedrückt sind die so 30cm lang und lassen sich bis auch 1m ausziehen.

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