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Ansaugweg relavant?


Stefan-E30
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ne ne also die verbindung zwischen DK und LMM soll schon stabil sein..... mal schaun ob ich nen samco bekomm oder wie die sich nennen... oder ich bau nen originalschlauch um,.......

 

das mit dem Massenmesser hab ich eben mal alles von degrees durchgelesen....

hmmmmm sowas will ich haben....

was ich nich ganz verstanden hab.... hat er nun ein komplettes MAF vom V8 Benz genommen oder nur das gehäuse??? was für nen MAF hat er dann da in das gehäuse rein gebaut??

wem sagt maf 416 was???

allerdings fehlen mir die abstimmungsmöglichkeiten die er da so gemacht hat und die ja auch dringend nötig sind....

mist....

 

@Olli....... du meinst beim ADAC?????

hmmm als jetzt muss ich doch echt ma schaun wo sowas is bei mir.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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René (degrees) hat doch seinerzeit seinen 3,5er mit Hitzedrahtluftmassenmesser gefahren. Buddel mal im Archiv ob da was zu finden ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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hab schon gegraben......

er hatte nen maf 416 drin vom Benz....

 

es gibt ja auch fertige sets zu kaufen.....

 

für den M30 ca 680euro und für den M20 etwa das gleiche....

 

kompletter bausatz, einmal mit manueller einstellung und einmal für Laptop variante.....

 

viel brauchbares von degrees is nich zu finden da er lange an der einen version bebastelt hat und erst dann auf maf umgestiegen is... was zwar einfacher is aber wegen anpassungen dennoch nich einfach mal so gemacht werden kann.....

ich hoffe er antwortet noch auf emails......

 

hier so nen set aus den USA

http://www.autoteileplus.de/BMW-E34-535i-Luftmassenmesser-UMBAU-/detail/1108225.html#

 

so und einen Prüfstand hab ich mal gefunden.... fast in meiner nähe.... kostet 69euro....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Für 600-800€ bekommst Du eine Megasqirt oder ähnliches und kannst entscheiden, ob Du mit MAF oder ohne fahren willst.

 

Ganz nach belieben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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hehe ajo......

oder eben selber bauen wie degrees es gemacht hat.....

auser ihm scheint es ja sonst keinem gelungen zu sein oder es hat keiner versucht....

du warst doch auch dran Oli oder??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hab ich nicht ernsthaft verfolgt, weil ich relativ viel in der Oarbeit zu tun habe und ich sowieso gerne mehr als nur den LMM manipulieren wollte.

Deswegen gibts demnächst eine Freiprogrammierbare

 

Dann werd ich mir ne Jahreskarte für den ADAC Prüfstand kaufen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Blöd das auszudrücken....

 

es geht mir grad darum wie es wohl ist wenn sich der Ansaugweg verkürzt....

 

was is wenn der LMM fast direkt an der Drosselklappe sitzt??? Verschlechtert sich dadurch irgendwas???

 

Beim M30 sind es ja fast 20 oder 25cm und da ich ja meine Drosselklappe versetzen will wird sich das sehr verkürzen, was absicht is solange ich dadurch keine nachteile habe....

 

was meint ihr??

 

Der S14 hat sogar noch einen Luftsammler (Airbox) dazwischen, warum wohl8-/.........und so ein M30 zeiht ja richtig Luft!

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schade, der Prüfstand vom ADAC is etwas weit weg von mir.... du meinst doch den in Fürth oder???

 

hmmm naja hast schon recht..... welche freiprogrammierbare strebst du an??

 

kollege ha in seinem Golf1 Turbo auch so nen kasten... muss den mal fragen was das für eine is.

 

aber ich fänds schon geil so nen Massenmesser zum laufen zu bekommen......

 

@ E30fürimmer...... ich weis jetzt nich wie ich deine antwort werten soll....

meinst jetzt das is gut oder es is schlecht??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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schade, der Prüfstand vom ADAC is etwas weit weg von mir.... du meinst doch den in Fürth oder???

 

hmmm naja hast schon recht..... welche freiprogrammierbare strebst du an??

 

kollege ha in seinem Golf1 Turbo auch so nen kasten... muss den mal fragen was das für eine is.

 

aber ich fänds schon geil so nen Massenmesser zum laufen zu bekommen......

 

@ E30fürimmer...... ich weis jetzt nich wie ich deine antwort werten soll....

meinst jetzt das is gut oder es is schlecht??

 

Je näher der LMM an der Drosselklappe ist um so weniger Drehmoment beim Ansprechverhalten( Luftloch). Bei so einer Kugelfischer von damals hat man die Leistung durch hohe Drehzahlen erreicht, da waren nur Siebe auf den Trichtern:daumen:.

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naja gut aber ich hab ja noch immer ganz normal meine Ansaugbrücke.....

ich glaub nicht das 5 oder 10cm weniger zwischen DK und LMM sich negativ bemerkbar machen....

nur find ich das der LMM wohl ein kleines bischen eher reagiert wenn die DK aufgeht....

ob das jetzt gut oder schlecht is werden wir ja sehen..... oder merken... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hab ich nicht ernsthaft verfolgt, weil ich relativ viel in der Oarbeit zu tun habe und ich sowieso gerne mehr als nur den LMM manipulieren wollte.

Deswegen gibts demnächst eine Freiprogrammierbare

 

Dann werd ich mir ne Jahreskarte für den ADAC Prüfstand kaufen

 

Was denkst Du über http://www.trijekt.de/ wenn man fragen darf.

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Für 600-800€ bekommst Du eine Megasqirt oder ähnliches und kannst entscheiden, ob Du mit MAF oder ohne fahren willst.

 

Ganz nach belieben.

 

Die MS inkl. Derivat funzen nicht mit MAF bzw. AFM.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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naja gut aber ich hab ja noch immer ganz normal meine Ansaugbrücke.....

ich glaub nicht das 5 oder 10cm weniger zwischen DK und LMM sich negativ bemerkbar machen....

nur find ich das der LMM wohl ein kleines bischen eher reagiert wenn die DK aufgeht....

ob das jetzt gut oder schlecht is werden wir ja sehen..... oder merken... ;-)

 

ich denke näher ist schlechter, da Dein M30b35 ja auf Drehmoment ausgelegt ist. Aber probieren geht über studieren;-)

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Kürzere Ansaugwege kosten untenrum Drehmoment, sind aber förderlich für Leistungsentwicklung im oberen Bereich.

Man muß halt den optimalen Kompromiss für den gewünschten Zweck finden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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das war eigentlich auch so mein erster gedanke....

gut ne andere Brücke hab ich ja drauf.... da hab ich auch schonmal überlegt zum testen ne orignale zu verbauen....

naja in erster linie gehts mir ja um die Kaltluft.....

und sollte er mit dem leicht kürzeren Ansaugweg kraft verlieren is das ja auch schnell wieder länger gemacht

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Deswegen gibts demnächst eine Freiprogrammierbare

 

Dann werd ich mir ne Jahreskarte für den ADAC Prüfstand kaufen

 

Was denkst Du über http://www.trijekt.de/ wenn man fragen darf.

 

Nix, viiiiiel zu teuer und somit Uninteressant.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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wo genau liegt der unterschied bei der M52 Ansaugbrücke??? innen größer oder kleiner??? Kürzer oder länger??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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"Ansaugspinne

Die Ansaugspinne der 2,5 Liter Motoren (rechts) besitzt die größten Kanalquerschnitte und stellt eine Tuningmöglichkeit für die 2,8 Liter Motoren dar. Allerdings sind diverse Sensoren und andere Bauteile der Motronic umzubauen und anzupassen."

 

So stehts auf E30.de

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ajo.....

hmm ähnlich ists ja bei der Brücke vom 211er und 218er M30.....

die vom 211er soll ja nnen auch größer sein als die vom 218er....

und da meine Einlässe ja kräftig geweitet wurden hab ich ja die vom 211er verbaut....

nur hab ich eben keinen vergleich zur originalen..... noch nicht

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Größer wüßte ich jetzt nicht, aber die von den katlosen sind wesentlich paßgenauer als die vom 211-PS-M30.

Ich geh mal messen...

 

Ne du, alles 34 mm. Einmal M30 211 PS, einmal M30 katlos 3,2 Liter, einmal M106. Alles dieselbe Suppe.

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das einzige was ich jetzt finden konnte war:

 

vergrößerter Querschnitt der Kanäle in Zylinderkopf und Ansaugspinne

 

also unterschied 211er zu 218er....

 

und die Form war etwas anders oder?? also bis die 211er an meinen gepasst hat muste ich gut schleifen....

 

aber is auch nich wild wenn die gleich sind, was ich glaub ich her glaub......

somit kann ich wieder eine fehlerquelle ausschliesen.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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auf der originalen stand 3,2/3,5 und die die ich jetzt hab da steht nur noch 3,5....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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