Zum Inhalt springen

unterschiedl. Fahrwerkshöhe links/rechts. Eibach Federn gesetzt? Warum?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

kürzlich ist mir aufgefallen, dass die Beifahrerseite meines Autos tiefer ist als die Fahrerseite.

Am Hinterrad fast 10mm unterschied, am Vorderrad immerhin 5mm. Und ja, das Auto stand auf ebenem Boden.

Leider kann ich nicht sagen, seit wann das schon so ist...

 

Zum Fzg: 318i Cabrio mit Eibach Pro Kit Federn und Bilstein B4 Dämpfern. Vor 4 Jahren inkl. neuen Stützlagern vorne und hinten verbaut. Nach optischer Prüfung sind die Stützlager noch top (und haben hinten ja auch nichts mit der Fahrwerkshöhe zu tun).

Tonnenlager noch gut, und auch auf beiden Seiten gleich hoch.

 

Ist das schonmal jemandem zu Ohren gekommen, dass sich Eibach Federn ungleichmäßig setzen? (oder überhaupt setzen??)

Was könnte noch für die unterschiedliche Fahrzeughöhe verantwortlich sein?

Gibt es irgendwelche Unterlagen oder Anschläge die sich verklemmen können und das verursachen?

 

Bin dankbar für Tipps! Meine Reifen fahren sich schon ungleichmäßig ab...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hab das gleiche problem bei meinem unfallfreien touring. nur hier ist die fahrerseite tiefer und nur hinten. i

ch hab alles neu gemacht, was mit dem fahrwerk zutun hat, keine billigen komponente verwenden und alles richtig eingebaut.

mein erster verdacht lag zuerst bei "unterschiedlichen" federn. also die neuen federn von links nach recht getauscht. aber das problem bleib weiterhin.

hab dann mal alle schrauben gelöst und im eingefederten zustand festgeschraubt. aber das problem blieb weiterhin.

und dann noch bisschen gesucht und probiert und gesucht und ...... aber, man wird sichs denken, das problem blieb weiterhin.

 

ich weiß echt nicht was es ist....hab dann hinten eine federunterlage mehr drunter gemacht und nun steht die CARete gerade :-)

 

p.s. was hast den du für dicke bemmen drauf, das die sich wegen einem cm so sichbar schnell ungleichmäßig abfahren?? da ist doch bestimmt mehr im "argen"?!8-/

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wiegt ihn doch mal.....

allein durch batterie und so is die gewichtsverteilung nich 100%....

und dann kommt noch ein kleiner % teil dazu das federn sich nicht zu 100% gleich setzen und schon hat man nen kleinen unterschied.........

vorne würd ichs gut sein lassen, oder gewinde verstellen und hinten ne unterlage rein machen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@willi:

mit den reifen kann ich keine 100%ige aussage liefern. hab leider aus den augen verloren wie oft der eine schon vorne und hinten drauf war... sind 215/40R17.

die alten kreuzis haben sich beim gleichen fahrwerk überhaupt nicht schief abgefahren, die neuen dann sichtbar. ist ja auch ein niedrigerer querschnitt...

 

bei dir lag es also nichtmal an den federn? was bestimmt denn sonst noch die fzghöhe?

 

@stefan: mit gewinde verstellen beziehst du dich auf ein gewindefahrwerk, oder? so was hab ich doch nicht... ;-)

 

hätte eigentlich gerade von teuren eibach-federn erwartet, dass die sich wenn überhaupt, dann gleichmäßig setzen.

das auto wird doch nicht 5mm einfedern, bloß weil da 10kg batterie mehr oder weniger drin sind :D

und normalerweise steht der e30 ja auch gerade, und bmw hat keine fzg-seitig spezifischen federn.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasdruckdämpfer drucken schonmal mit ca. 20kg pro Dämpfer nach oben.

Ist einer defekt drückt er nicht mehr.

Daran könnte es liegen.

Federbruch wäre auch noch möglich, aber kann ich mir eher nicht vorstellen, wenn nur ein paar mm fehlen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen 5 oder 10mm würd ich mir keine gedanken machen. bock den karren mal einseitig auf und lass ihn wieder ab. dann haste 30schlaflose nächte weil wieder alles anders ist.

 

also hose aufmachen und mal logger durchatmen. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@urlauber:

federbruch auch schon vermutet und kontrolliert.

dämpfen tun alle dämpfer auch noch prima, sollten nach 30tkm auch noch nicht futsch sein...

danke für dein input!

 

bloß weil das bei vielen e30igs so ist, wüsste ich trotzdem gerne woran das liegt. dafür sollte es doch ne erklärung geben :-(

es gibt ja nur ne begrenzte anzahl von möglichkeiten, was die höhe beeinflussen kann. meine beifahrer sind selten so dick, dass sie das auto dauerhaft runter drücken ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann aber wie gesagt gut sein, grad bei gasdruck....

die drücken... von oben kommt unterschiedliche last... da kann das nich genau gleich sein.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bloß weil das bei vielen e30igs so ist, wüsste ich trotzdem gerne woran das liegt. dafür sollte es doch ne erklärung geben :-(

Ist(war)bei meinem auch so trotz M-Fahrwerk.

Zwar nicht so krass,aber bis zu 7 mm Unterschied hatte ich auch.

Dank Gewindefahrwerk habe ich das nun geändert.

Ich führe das Problem auf Fertigungs Toleranzen beim Karosseriebau zurück.


Bearbeitet: von iS Christi

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ist das teilweise auch so. Kommt aber komischerweise immer drauf an wo der Karren steht. Ich hab es auf der linken Seite und ist Federunabhängig. Soll heißen das es sowohl bei den 35er GM so war wie jetzt auch mit den M´s. Die Dämpfer (Koni) sollten nich 100% haben. Sind erst ca. 3000KM alt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man mal spaßhalber gewichte messen.... pro reifen am besten.....

 

wenn man rechts zu viel zinn und spachtel dran hat dann hängt er da weiter runter.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht krieg ich ja mal ne radlastwaage in die finger, dann kann ich schauen ob es damit zu tun hat.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es beruhigt mich ein wenig, dass ich nicht der einzige bin mit diesem problem. und ihr auch keine fehler feststellen konntet.

dann werd ich mich wohl damit abfinden. das fällt ohnehin keinem auf... und reifen sind nunmal verschleißteile ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn federntausch li/re nicht ändert, muss eben ne dickere unterlage rein, gibt doch da ausreichend auswahl

 

im rennsport wird freilich nach radlast eingestellt, aber da ist es auch wurscht wie die karre aussieht, das muss nur schnell fahrn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kriegt man denn unterschiedlich unterlagen her? ich meine mich zu erinnern, dass es bei bmw zumindest 2 unterschiedliche gibt, ist das richtig?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der Hinterachsträger nicht mehr so ganz gerade! Wirkt sich dann auch vorne aus!

 

Ich hab einen HA-Träger, im Rennwagen mit 2° negativ Sturz bei Serienhöhe! Ich hab da nichts extra gebogen, kommt wohl eher von den Sprungkuppen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gugge moh! http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00008/f00008.htm

 

...an einer alte unterlage den "knubbel" wegschneiden geht natürlich auch erstmal.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci, willi

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...