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Spur/Sturz einstellen Hinterachse


LatteBMW
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Danke, genau das habe ich befürchtet.

Was es mit der Spureinstellung an der VA auf sich hat ist mir schon klar Aber mein Problem ist die HA.

Es ist auf beiden Seiten gleich, daß ist es ja was mich so verwundert. Das Fahrwerk ist Serie und Laut Fachwerkstatt in Ordnung, TÜV neu...

Von welchen Teilen hängt die Spur an der HA ab? Könnten falsche Teile verbaut worden sein?

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Fast unmöglich hab ich schon oft gehört, lach...

Ich mach die Tage mal ein paar Bilder, auch von unten. Aber nicht wundern, die einseitig abgefahrenen Reifen hab ich inzwischen vorne montiert.

Danke schonmal für eure Hilfe...

Gruß Sven...

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naja wie ich schon sagte ist es eher schwer das rad so hin zu bekommen das die reifen sich SO abfahren....

daher muss es schon was total irres sein.....

oder bist du gern am driften???? :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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So,die Einstellschrauben habe ich mir jetzt über BMW besorgt.

Nun fehlen mir aber noch die Abmessungen von den Langlochplatten.

Hat die denn niemand?

Schrauben.jpg

Support81


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die maße ergeben sich doch aus den schrauben. einfach mal die scheibe auf der schraube messen, nochmal die bilder ansehen und schon weiste alles......

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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ich liebe Paint ;-)

 

glaube das sollte als Erklärung reichen...

Richtig,hab das Gestern Abend noch ausgemessen.

Es sind aber lediglich 7 mm die ich dann im Langloch "fahren"kann.

Ob das wirklich eine Verstellung von +- 2° bringt ist fraglich.

Support81


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das eine 7 in die richtung und das andere 7 in die andere richtung.... das würde einiges ausmachen... aber so ist es nicht gedacht ne??

hmmm 7 klingt schon wenig..... sicher das man nich mehr machen kann?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Ich will die 7 mm eigentlich nur nach +(Positiv Sturz) fahren.

Negativ Sturz hab ich ja ab Werk schon.

Sicher kann man da mehr machen.Die Langloch Platte einfach höher als das Originalloch anschweißen.Aber es soll doch für den TÜV nicht gleich ersichtlich sein.

Support81


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die 7mm ergeben in etwa ein Sturzänderung von 1.2° oder +-0.6°. Die Mitten der beiden Aufnahmepunkte der Schräglenker liegen etwa 300mm weit auseinander.

Von Porsche gibt es Exzenterschrauben die bieten eine Verstellung von 10mm und sind sogar 2mm länger was auch nicht schlecht ist, kosten aber auch das 5fache! Zudem ist die Scheibe der Schraube im Durchmesser auch glaube 5mm größer, was dann langsam auch eng werden dürfte...

Robin Pönisch Motorsport

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echt mutig von bmw, solch eine HA zu entwickeln, das ab werk ohne jegliche verstellmöglichkeit exakt auf der straße passen soll...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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naja gut aber sowas kann man ja bearbeiten.....

Dann schau mal wieviel "Material"man nach oben hat!!

Fast nichts.

Ich habe mir das jetzt mal genau angeschaut.

Das Beste wäre,den(die)Halter der Längslenker komplett vom Achsträger zu entfernen und diese etwas größer Dimensioniert und mit Langlöchern ausgestattet wieder anzuschweißen.

Ist aber viel Arbeit.

Support81


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Ist aber viel Arbeit.

 

 

ja, einfacher ist es, geformte u-bleche auf die halter zu schweissen wie im ami-forum. ich würd keinem empfehlen, die original-halter abzutrennen. 1cm reicht vollkommen aus.

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Um noch mal auf das Thema Sturzeinstellung zurück zu kommen:

Hab nun mal die Platten ausgemessen und in leicht veränderter Form in Auftrag gegeben.

Wenn ich mir aber diese Bilder:

 

http://www.s14.net/forums/showthread.php?t=21310

 

anschaue,so wie die das verbauen,kann das nicht funktionieren.

So dreht sich nur die Platte.

Es sei denn,die haben noch was spezielles geschrieben,was ich aber infolge von meinen dürftigen Englischkenntnissen nicht lesen kann.

 

Mit viel Glück sollte ich den Umbau auf meine Version noch diese Woche schaffen.


Bearbeitet: von iS Christi

Support81


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was ist daran nicht zu verstehen?!? Die Platte wird dran angeschweisst und das vorhandene Loch am Träger zum Langloch aufgeweitet.

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Meiner Meinung nach dürfte das kein"U" sein um verstellbar zu wirken,sondern müßte ein "L" Profil sein.

Support81


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die Platten sind genau richtig so, lediglich das Loch am Achsträger muss zum Langloch aufgefräst werden... Es sind weder Keile noch "schräge Unterlagscheiben" nötig

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ja klar, das stimmt schon, mit einem Langloch wärs Käse und würde auch nicht halten. Aber diese Variante hab ich bisher noch nirgends gesehen.

 

Die Gummis verkraften das, sind ja wie gesagt maximal 1.2° die man verstellen kann.

Da müssen die Gummis während der Fahrt deutlich mehr aushalten, auch ohne Verstellung...

 

Nur mit Kunststoff- oder gar Alubuchsen würde das wohl nicht funktionieren.

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