Zum Inhalt springen

E30 überwintern ohne Garage!

blacky1412
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sorry alter aber du hast deine socken nicht trocken.

jede aber auch wirklich jede meinung die sich nicht mit deiner deckt siehst du als angriff auf deine persönlichkeit an.

an deiner stelle würd ich mich in behandlung einen spezialsten geben. sowas zahlt auch die kasse.

und das du im osten wohnst damit hast du wohl nen grösseres problem als ich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Tiefgaragen sind nicht klimatisiert höchstens belüftet.

Autark bedeutet: von der Umgebung unabhängig, sich selbst versorgend, auf niemanden angewiesen sein.

Paßt also weder zu einer Scheune noch zu einer Tiefgarage.

Warum habe ich selbst nach 20 Jahren Mauerfall immer noch das Gefühl, das die "Ossis" sich rechtfertigen müssen? Tropfsteinhöhlen, Ruinenlandschaften, Trabi fahren, Gelber Bus den Berg hoch fährt.

Ich glaube wir müssen noch eine Generation überspringen bis das aufhört.

Gruß

Carsten

Warum habe ich selbst nach 20 Jahren Mauerfall immer noch das Gefühl, das die "Ossis" sich rechtfertigen müssen? Tropfsteinhöhlen, Ruinenlandschaften, Trabi fahren, Gelber Bus den Berg hoch fährt.

komischerweise geht diese rechtfertigungsorgie immer von den ossis selber aus.

gruss

Ähm... auch wenn du mit deinem Leben nicht zurecht kommst, liebster Mathes, es ging um einen Stellplatz für'n Winter!

Und da hat ne Scheune gegenüber einer Tiefgarage wohl kaum eine Chance! Unter anderem eben auch wegen Schadtieren, wie Mäusen (kommen überall hin und fressen alles an), Ratten, Mardern (beide mögen Autos als Turngeräte), Fledermäusen (die kacken einfach von der Decke runter),...

Ich muss mich für das Land, in dem ich geboren bin nicht rechtfertigen. ;-)

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

das ist noch viel lustiger, wenn man bedenkt, dass sich da zwei Ossis beharken *eg*

Bei mir überwintert alles fernab vom Salz...

Alles in der Garage, trocken und gut belüftet (leider nur unter Bettlaken, aber so ein Autopyjama kommt bestimmt noch)

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

um wieder zum Thema zu kommen: Such dir ne Garage im Westen! :devil:

(nicht ganz ernst gemeint, ich weis ja du kommst aus Österreich)

Aber vergiss nicht die finanzielle Seite. 1/2 des Wagenwertes für eine Überwinterung ausgeben ist nicht sinnvoll. Ich kann mich an ein paar Threads von dir erinnern, in denen du über einige Durchrostunge klagtest. Geht es immernoch um das selbe Fahrzeug?

Nebenbei: Ein Fahrzeug das im winter schön eingeschneit wird, und im Sommer wieder auftaut trägt nicht wirklich viel Schaden davon. (Luftentfeuchtung innen mal vorausgesetzt)

Am schlimmsten ist es ein auf gesalzenen Straßen gefahrenes Auto in einer "warmen" Garage abzustellen. Gerade bei diesen "Garagenwägen" ist Vorsicht geboten. Bei höheren Temperaturen kann die Salzlösung chemisch schneller mit dem Metall reagieren, der Rost bildet sich also wesentlich schneller als bei -20° im freien. Das schlimmste ist es also sein Auto, das auch im Winter gefahren wird täglich nass und salzig in eine Garage zu stellen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

hab meinen letztes jahr mit pyjama draußen überwintern lassen, im frühling hatte ich schimmel auf den Polstern.... also diesmal luftentfeuchter oder papa aus der garage schmeißen :P

Gruß Tobi

Ähm... auch wenn du mit deinem Leben nicht zurecht kommst, liebster Mathes, ....

Ich muss mich für das Land, in dem ich geboren bin nicht rechtfertigen. ;-)

muhahahahaha solch ein spruch ausgerechnet von dir? die anzahl deiner "heulposts" übersteigt die anzahl meiner "ich-komm-mit-dem-leben-nicht-klar-posts" um glatte 100%.

rechtfertigen muss ich mich für das land wo ich hingezogen bin auch nicht.

zum thema: hab ich in irgendeinem post meinserseits die scheune favorisiert? ich denke nicht.

gruss

0 plus 100 % macht aber immer noch 0.... *grübel*

*duck und wech*

Mensch nun hört doch auf. Ist doch blöde für den TE. :-)

Unser Cab stand im letzten Winter leider auch in einer TG. Soviel Staub hatte ich noch nie auf einem Auto, das stimmt schon. Mag wohl auch daran gelegen haben, dass die in der Zeit arbeiten in der TG durchführen mussten.

Luftbewegung innerhalb der TG fand statt, aber es war stets trocken. Das Auto stand da frisch gewaschen und hats gut überstanden. Marder wären aber auch da ohne Weiteres durch das Rolltor reingekommen - hab sogar mal einen Abends verjagt, der vor der Einfahrt stand und geglotzt hat! Hat sicherlich schon die frischen BMW Wasserschläuche gerochen! :D

Dennoch kommt der Wagen dieses Jahr in eine Einzelgarage, was mich bzgl. evtl. Kratzer, o.Ä. etwas beruhigt. ;-)

Der Grund, warum der Wagen in der TG stand, war einfach der, dass ich bei mind. 10 Bauern war (Hannover & Umgebung).. und keiner hatte nen Plätzchen für mich.

Also, man machts immer so, wie es einem möglich ist. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

mahlzeit!

den habe ich letztes jahr bestellt und bin voll zufrieden!!

http://www.coverbag.de/

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Ich gebe offen zu: Es ist immer das gleiche Thema zu dem ich immer das Gleiche von mir gebe:

-Wie gut oder wie schlecht der "Lagerplatz" für das Auto ist, hängt nur, einzig und allein, von der relativen Luftfeuchte die dort herrscht, ab. Unter 50% rel. Luftfeuchte rostet Blech nicht, ab 60% gehts mit der Rosterei los, darüber: Zunehmend schlechter.

-Es ist also egal ob Osten oder Westen (Lach) Tiefgarage oder Scheune, hell oder dunkel, geheizt oder nicht.

Der Staub in einer Tiefgarage wäre mir obendrein völlig egal: Der kann doch einmalig im Frühjahr schonend abgewaschen werden.

Ein einfaches Hygromether (Richtig geschrieben?) sagt uns daher mit wiederwärtiger, desilusionierender, gnadenloser Genauigkeit wie gut oder wie schlecht der anvisierte Platz für das Auto ist. Bei Tiefgaragen, sofern sie neueren Baujahres sind, wird die Luftfeuchtigkeit eher gering sein, also: Gut geeignet zum Überwintern.

Und irgendwann, wenn ich hier mal alle so richtig neidisch machen will, stelle ich Bilder von meiner

"E30-Garage" hier ein: Überseecontainer, perfekt klimatisiert auf 50& rel. Feuchte. Im Resultat:

Absolut trocken, diebstahlsicher, vandalismusfest, Dunkel, ohne schädigende Sonnenstrahlen, das Auto jederzeit verfügbar.

So, genug der Protzerei.

Ach ja, Was hat das mit dem gelben, den Berg hoch fahrenden Bus zu bedeuten? Warum ist das geeignet die Leute hier gegeneinander aufzubringen?

Gruß, Capo

ich weiß es, ich weiß es......

Nee, der nicht!

Ich habe ein Hygrometer in meiner Garage hängen. Gestern aktuell bei bewölktem Himmel und sporadischem Nieselregen etwa 35% Luftfeuchtigkeit. Dürfte also im Winter maximal auf 50% kommen, denke ich mir mal so. Trabi trotz 7 Jahren Standzeit drinne auch staubtrocken und nicht muffig. Und vor allem kostet die mich nichts!

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

• 8 Monate später...

Das hängt auch ein bisschen davon ab wo und wie dein auto im freien steht.

Viele wagen stehen zum beispiel im winter bei hoher luftfeuchte im eigenen dreck und schneematsch in der schlecht belüfteten garage, genau wie bei tage langem dauerregen im herbst und frühjahr........... das auto gleich im freien stehen lassen ist da sicher nicht schlechter.

Direkt an der straße, ist natürlich gerad im winter bei einsatz von streufahrzeugen nicht gerad sinnvoll. Hatt vor ein paar jahren mal nen schlachter (vfl 325i) der zwar angemeldet blieb aber nicht im winter gefahren wurde, der stand also die ganzen winter in einer nebenstraße direkt an der fahrbahn, ergebniss fahrseite durchs salz alles morsch, allus auch fertig.

Meine alltagsautos (bis jetzt 3 an der zahl) stehen/standen auch bei wind und wetter draußen (hof)

werden allerdings halbwegs saubergehalten und konserviert (unterboden und hohlräume).

Selbst der ford den ich von allen mit 2 jahren am kürzesten fuhr hat sich trotz patchwork

blechschusterrei in der zeit nicht groß verschlechtert.

MFG

Der Notkessel;

hmm, da werd ich mich für den winter noch umschauen müssn. eigentlich is ja der parkplatz optimal, der is gegenüber vom haus auf so einem gepflasterten platz und wir sind das letzte haus in der straße, es fährt da also basolut keiner vorbei. kleines manko: der schneepflug muss dadurch halt bei uns umdrehen. eher schlecht wenn der beim wenden sein mist gegen mein auto schleudert. BMW hät ihre luxusliner schon mal locker aus edelstahl herstellen lassen können, wenn sie schon so scheiß teuer sind/waren.

eigentlich wär ja dann ein "carport" das ideale. geschützt vor groben witterungseinflüssen, aber dennoch bestens durchlüftet.

und wos ham mir in unserem scheiß carport drin??? holz für´n ofen.....:cry:

Bearbeitet: von Nosnzwicka

so eine Höllenmullukacke !

ich dachte bis grad eben, bis zur Lektüre des Freds, das ich mir den nächsten Winter einen Fort Fiasko etc. zulege (noch einen Winter will ich meinem Auto nich antun) und mein Wägelein irgendwo im Outback unterstelle, in München ist einfach zu teeeeuuuuuuaaaaar.

Sooooo, ist ja fast so wie die Ölfrage, 5 Stühle 23 Meinungen, ich kann doch bei z.B. dem Bauern in der Halle nicht erst ne Luftfeutemessung durchführen bevor ich mein Auto abgebe ?

Ich glaub das ich mein Auto draussen stehen lasse, ordentlich sauber mache und dann ueberall Fluidfilm drueber was rosten koennte, 5kg Salz ins Handschufach und gut is.

Einigkeit scheit ja zumindest darin zu bestehen...stehen lassen ist besser als damit rumfahren, also auf jeden Fall Ford Fiasko !

lg

der den den Rost hasst !

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!

Naja im winter draußen stehen lassen?? Ich weiß nicht, da ist es sicher nicht viel schädlicher die karre durch zu fahren, mit regelmäßigen wäschen und vorab eine unterboden/hohlraum inspektion & versiegelung. Wobei dieser winter echt hart war, auch was das salz anging.

Der Notkessel;

ach ja, hab ich vergessen zu sagen, ich fahr ihn eh durch^^

aber ich will ihn denoch best möglich erhalten, zumal er bis jetzt fast nicht rostet.

die natur it auch ziemlich hart zum auto, muss ich sagen.:D

Bearbeitet: von Nosnzwicka

Naja im winter draußen stehen lassen?? Ich weiß nicht, da ist es sicher nicht viel schädlicher die karre durch zu fahren, mit regelmäßigen wäschen und vorab eine unterboden/hohlraum inspektion & versiegelung. Wobei dieser winter echt hart war, auch was das salz anging.

JA dieser Winter war hart und vor allem die Folgen die weg-zu-schleifen usw. sind.

Brantho Rock On würde ich sagen ;-)

hab dieses Jahr schon knapp 10% des Kaufpreises meines Wägeleins in Anti-Rost Wundermittel investiert und das nicht weil ich's sonderlich geil finde, sondern weil es sein musste !

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!

• 2 Jahre später...

Um das Thema mal aufzugreifen. Ich ziehe im August nach Köln und werde dort keine Garage mehr haben, möchte den E30 aber behalten. Zur Arbeit fahre ich mit der Bahn, d.h. des Auto dienst zum Einkaufen, Freunde/Familie besuchen usw.

Ich habe immerhin nen Außenstellplatz direkt am Haus, also nicht an der Straße. Um jetzt Regen und Schnee abzuhalten und den Wagen nicht voll der Witterung auszusetzen denke ich über nen anständiges Cover nach. Wie oben beschrieben gibt es Permabag. Aber ma echt, 700 Schleifen ist echt zu viel des guten. Außerdem hab ich kein Bock die Karre jedesmal wenn ich fahren will aus dem ding zu schälen. Daher hört sich meiner Meinung nach der Aqua-dings-cover gut an (https://www.permabag.com/body/popup/de_as-coveraqua.php?session=qirpuhbe2kujeo35f7hrkpiar6). Auch 260 Tacken, aber doch was anderes als zwei Monatsmieten. Hat das Teil zufällig jemand? Wie sieht das bei den Covern mit Scheuerstellen am Lack aus? Durch den Wind reibt doch das Cover ständig über den Lack, macht sich das nicht im Negativen bemerkbar?

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif

Hab ich auch schon drüber nachgedacht :D Wenn ich nächsten Monat da einziehe, hau ich die Vermieterin mal an, das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Ist aber nen doppelstellplatz, also das setzt du nicht mal eben für 100 Euro nen Vordach hin... Und es ist vor dem Haus, muss also auch vernünftig und dann dauerhaft gemacht werden...

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...