Zum Inhalt springen

Kein Zündfunke...und schon viel probiert!


MrMarx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Folgendes Problem:

 

Mit dem Auto heimgefahren, lief perfekt. Stand eine Viertelstunde, danach wollte ich wieder los. Anlasser orgelt, keine Zündung.

 

So, Folgendes habe ich gemeinsam mit meinem Bruder und unter Zuhilfenahme von Maxx40's Fernreparaturglaskugel getestet:

 

Zündkerze rausgeschraubt, an Ventildeckel gehalten: Kein Zündfunke

Sichtprüfung OT-Kabel: i.O.

Alte Zündspule durchgemessen, Werte: Widerstand 5,6kOhm von Pin 15 und Pin 1 jeweils gegen Hochspannungsausgang.

Zündspule gegen neue getauscht, durchgemessen, Werte 7,5 kOhm, gleiche Messpunkte.

Kabel Zündspule - Verteiler durchgemessen, 2kOhm

Verteilereingang zu allen Kerzensteckern, kein Kontakt (Könnte vielleicht auch einfach "freistehender" Zündfinger sein?)

Per Multimeter DME-Relais durchgemessen: i.O.

Kerze direkt an Zündspule an Ventildeckel: Minimaler Funke für Sekundenbruchteil bei Zündung an, bei drehendem Anlasser kein Funke.

Stromversorgung Zündspule Pin 15 gegen Pin 1 bei Zündung ein 12V Gleichspannung, bei drehendem Anlasser 10V Gleichspannung und eine Frequenz von 2kHz gemessen. Für alle Elektriker: Die 10V Gleichspannung sind der Mittelwert.

 

Das war jetzt mal das Elektroniker-Fachchinesisch meines Bruders.

DIE KARRE SPRINGT NET AN. HILFE! :freak:

 

Danke :D

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ohne Witz hatte anfang letzten Jahres das gleiche, wollte schnell nach F.abend inner Firma reinfahren Reifen aufziehen; Motor geht 2mal aus das wars---- nach Hause geschleppt und dusselig gesucht bzw. getauscht und gemessen, im vorbeigehen mein Kumpel "STG kaputt?" Ich; "ne die gehn nich kaputt" dann doch eins geholt, testweise vom m20. Und zack er lief, Zündfünke war wieder durchegehend anwesend!!!!!!!

 

Gruß Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Spannung an der Zündspule liegt an?

 

Benzinpumpe läuft?

 

Schau mal nach dem OT Geber vorne am Inkrementenrad und die Kabel an.

Das Signal kann man auch am Diagnose Stecker messen, aber das übersteigt wahrscheinlich deine Möglichkeiten.

 

Ist oben genanntes Augenscheinlich ok, BZP und LLR geben Lebenszeichen von sich, würde ich auch mal das STG tauschen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani: Stecker unter der Ansauge....ich hab keinen blassen Dunst, werd ich heute nachmittag mal anschauen.

 

@Dennis: Joa...wäre natürlich gut, ich hätte eins zum Tauschen...hab ich aber nicht. Blöd...

 

@Oli* Spannung an der Spule liegt an. Wie kann ich den OT-Geber prüfen? Die Kabel sehen ok aus. Per Diagnosestecker kann ich nicht testen/messen...leider.

Benzinpumpe und LLR weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber auch wenn die nicht funktionieren müsste doch ein Zündfunke kommen, oder nicht?

 

Oh mann, das nervt....

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Motor ist ein M20B20 richtig?

Also würde ich mal die Verteilerkappe abnehmen die Kontakte sauber machen den Läufer ebenso.Ganz wichtig noch den Kontaktabstand an den Kerzen checken bzw. auf 0,7mm einstellen ,wieder zusammen bauen und hoffen das er anspringt.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da der Motor vorher lief denke ich musst mal schauen, ob beim starten Benzin kommt. Wenn nicht liegts vielleicht an einem Sensor, da bekommt der Motor (mit dem ich mich noch nicht so recht auskenne, also bitte berichtigen, wenns falsch ist) einmal das Signal über die Stellung der Kurbelwelle und einmal das Drehzahlsignal über den Abnehmer vom Zündkabel von Zylinder 6. Wenn der OT-Geber (Kurbelwellensensor) defekt ist und kein Signal ans Steuergerät gibt, weiss das Stg nicht, wie der Motor steht, also gibt es keinen Zündfunken und keinen Strom an die Benzinpumpe. Bei mir war der Sensor defekt. Die Kontakte vom OT-Geber kannst zumindest mit dem Multimeter auf ihren Widerstand prüfen. Der Stecker sitzt in der Nähe vom Diagnosestecker unterhalb. Sind drei Kontakte. Bei mir war (egal welche Kombination) immer ein unendlicher Widerstand zwischen zwei der drei Kontakte. Dann ist der OT-Geber Geschichte. Zur absolut korrekten Prüfung, ob der OT-Geber richtig arbeitet, bräuchtest dann aber ein Oszilloskop, wenn du aber zwischen keinen der drei Kontakte eine Verbindung hast = unendlicher Widerstand, dann reicht das um zu wissen, dass er defekt ist. Den Zündverteiler würd ich erstmal außen vor lassen, da würde er denke ich erstmal schlecht laufen und nicht gar nicht mehr funktionieren. Außerdem käme dann beim Startvorgang auf alle Fälle Sprit und er würde nur nicht zünden.

 

Viele Grüße

 

Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach allerlei Meßgeschichten kann es fast nur noch das Steuergerät sein. Falls das hier zufällig jemand aus Stuttgart und Umgebung liest UND zufällig noch ein m20b20- oder m20b25-Steuergerät übrig hat und mir das zum testen mal leihen kann und ggf. bei positivem Effekt danach verkaufen möchte (dann aber nur b20 :D)...bitte meldet euch!

 

Danke!

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...