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HJS Kaltlaufregler 318i - Drehzahl ändert sich nicht


stunner2002
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Hi,

 

hab mir heute nen KLR von HJS in meinen 318i M40 eingebaut.

Einbau war einfach. Aber wenn ich den Wagen starte ändert sich die Drehzahl nicht!

Auch wenn ich den Wagen starte und dann den überbrückungsadapter an den Temp Fühler anschließe passiert garnichts! Drehzahl bleibt wie vorher bei ca. 800.

Kann mir wer sagen was das sein könnte? Also nach Voltmeter müsste das Teil auch Strom bekommen...

 

vielen dank,

stunner

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Keiner ne Antwort?

Kann dazu sagen das der LLR vorher nie Probleme gemacht hat.

Hatte das Gerät auch mitlerweile an 3 verschiedenen Masse Punkten angeschlossen, trotz das ich sie alle vorher auf Kontakt geprüft hab.

Wagen start, sowie Leerlauf und ansprechverhalten des Motors ist genau wie vorher. Wie kann ich testen ob das Steuergerät vom KLR funktioniert? Würgt der Motor ab wenn ich dem Steuergerät den Saft wegnehme oder unruhiges laufen oder sonstiges?

 

Vielen Dank,

stunner

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öhm ich raff grad nich so wirklich auf was du hinaus willst....

 

WAS soll deine Drehzahl denn machen???? Auf was wartest du????

Also ich sag jetzt einfach mal das sich nach einbau eines euro2 Sets sich nix wirklich ändert...

 

Manche haben das PECH das der Leerlauf wenn er kalt is etwas schlechter is, aber das legt sich dann wieder.....

aber das wars dann auch....

es geht ja nur darum das der Kat früher die betriebstemp erreicht und gut is. Das heist nicht das dein Motor nach Start auf 1000 im Stand hoch drehen muss..... ;-)

 

also ich hoff ich steh nich auf dem schlauch und denke grad das gleiche wie du.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hört sich gut an ;D

dann sollte er funktionieren...

mache jetzt nochmal ordnungsgemäß den funktionstest mit dem Prüfstecker wenn der Motor auf Betriebstemp ist. (Also den Temp.fühler abziehen und son Prüfstecker aufstecken) Laut anleitung sollte die Drehzahl dann im Stand auf 1200-1600 gehen.

 

danke!

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aha, ok......

naja wenn du alle unterdruckschläuche richtig dran hast und er dann nebenluft rein läst dann is der effekt wohl ne höhere standgas drehzahl

aber vielleicht auch nich bei jedem, aber dazu kenn ich HJS nicht gut genug.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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aha, ok......

naja wenn du alle unterdruckschläuche richtig dran hast und er dann nebenluft rein läst dann is der effekt wohl ne höhere standgas drehzahl

aber vielleicht auch nich bei jedem, aber dazu kenn ich HJS nicht gut genug.....

 

du bist leider bissel aufm holzweg!

der hjs regelt elektronisch über den llr und hat garkeinen unterdruckanschluss. die leerlaufdrehzahl wird bis zu einer bestimmten kühlwassertemperatur angehoben auf ca 1300 U/min.

 

@te: probier mal den anderen kontakt an der zündspule, glaube bei meinem war das auch ein problem gewesen, bin mir aber nicht mehr sicher.

 

viel erfolg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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na euro 2 wird er nicht bekommen, wenn derjenige der es abnehmen soll den test mit dem gebrückten stecker durchführt und sich nichts tut.

übrigens gibts beim hjs nicht solche negativen zusatzerscheinungen wie beim twin tec, außer dass er anfänglich höher dreht.

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die undichtigkeiten kommen aber nicht vom KLR sondern der macht den nutzer nur drauf aufmerksam das da was undicht ist. undicht wars dann meist schon vorher.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also....

HJS, also alles elektronisches KLR System, da wird nur der Wasserschlauch durchgeschnitten, damit der TempFühler eingebaut werden kann, da ist aber alles dicht! Sonst wird kein mechanischer Eingriff unternommen.

(Leitung von Zündspule zum Steuergerät sollte OK sein, ich hab da alles durchgemessen, Strom ist da!)

Auch wenn Temp auf "mittlerer Temp.", wie nach Anleitung ist, und man dann den gebrückten Stecker anschließt passiert rein garnichts, obwohl sich die drehzahl erhöhen sollte.

Was meint ihr? Schaltgerät vom KLR defekt oder mal den LLR reinigen? Wobei ich glaub, dass es nicht am LLR liegt...

 

mfg, stunner

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wenn sonst dein LL in ordnung ist warum willst du das LLRV reinigen?

 

da wird wohl dein steuergerät des KLRs ne meise haben.

 

 

ich weiss schon warum ich twintec verbaue....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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sch**ße

dachte dass vielleicht eine provisorische reinigung des LLR was bringen könnte... habs zwar auch nicht geglaub aber naja.

Die Meinung welcher der beiden Hersteller für einen KLR besser ist, ist ja sehr geteilt.

Fand den Aspekt, dass das HJS System nicht mechanisch funktioniert sondern nur über das Steuergerät kleine Luftmengenänderungen vornimmt, für mich entscheidend.

Werd dann das Steuergerät mal umtauschen. Meld mich dann wieder.

 

nochmal was zum verständnis des KLRs von HJS.

Das Gerät hat durch nur eingriff auf die Leerlaufdrehzahl und per Drosselklappe auf das Luftgemisch. Ob die originalen Werte des Steuergeräts vom Motor "durchgeschliffen" werden entscheidet das Steuergerät des KLRs per WasserTemp. Das heisst, gegensetzlich wie hier manchmal behauptet wird, dass die Wassertemp bei eingebautem KLR schneller ansteigt, was auch logisch ist, könnte mir keinen anderen Weg vorstellen die Lambasonde/Kat schneller auf Betriebstemp zu bekommen.

Das beudetet im meinem Fall dann, obwohl das Steuergerät anscheinend defekt ist, das die Signale der Motorsteuerung durchgeschliffen werden... sehr seltsam.

 

Nunja und nochwas... hat wer von euch schonmal nen KLR von HJS bei einer Werkstatt oder Dekra abnehmen lassen? Benutzen die den Prüfstecker um zu checken ob das System auch funktioniert? Oder schauen die sich einfach nur an ob die Kabel korrekt verlegt sind und ob die Aufkleber in Motorraum und Türhohlm vorhanden sind?^^

 

Vielen Dank

 

MfG,

stunner

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mein tüver hat sich die unterlagen zum hjs durchgelesen und es mit dem stecker getestet. aufkleber? die habsch wohl vergessen, aber das hat den nicht gejuckt.

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ich weiß bei den momentanen Sommer-Temperaturen auch nicht, was der TE denn erwartet. 8-/

 

Haste ja selbst bemerkt, dass das Gerät elektronisch die Drehzahl nur dann hebt, wenn der Fühler im Schlauch kaltes Wasser meldet. Bei 30 Grad im Schatten haste ca. 45-50 Grad in der Sonne und unter der Haube noch etwas mehr.

Da macht der KLR auch bei mir keinen Mucks.

Im Winter ist das anderes; da merkt man, dass er sich nach dem Start zuschaltet und den LL auf ca. 1.200 UPM erhöht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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meinte er nicht er verwendet den gebrückten teststecker am temperaturfühleranschluss??? da ist die wirkliche temperatur am fühler egal. der hjs denkt es ist kalt und sollte somit den leerlauf erhöhen

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Ich bin ja auch ein Verfechter von HJS weil bei den anderen in die Gemischbildung eingegriffen wird und wenn der KLR defekt ist, dann hat man ein zu mageres Gemisch.

 

Wenn der HJS nicht funktioniert obwohl er Spannung hat, kann das eigentlich nur an einem defekten Leerlaufsteller liegen oder an einem defekten DK-Schalter.

Entweder geht der STeller trotz Signal vom KLR nicht auf, oder der DK-Schalter meldet nicht, dass man im Leerlauf ist.

 

Prüf mal die Kontakte vom DK Schalter und schau ggf. mal an wie der Steller sich bewegt wenn er ausgebaut ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 2 Monate später...

Hallo stunner2002!

 

Ich habe genau das selbe problem. Es wäre also echt toll, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst falls du das Problem gelöst hast.

 

Mein LLR hat an dem Zugangsschlauch einen Riss, weiss nicht wie tief, vllt nur angerissen. Kann das das Problem sein?

 

Habe das Massekabel des HJS an der Ansaugbrücke angeschlossen, wie bebildert in der Anleitung, und das Pluskabel an das (grüne) Pluskabel der Zündspule angeschlossen, auch gemessen und Strom is da!

 

Anfangs hatte ich das Pluskabel parallel zu den LLRkabel verlegt was wohl nicht sein soll wegen Störimpulsen. Habe es dann aber weiter entfernt parallel verlegt, ca. 5-10cm. Habe auch Versuche mit dem Teststecker gemacht als ich die Plusleitung kommplett woanders langgeführt habe, aber auch kein Erfolg. Kann so ein Störimpuls vllt schon was kaputt gemacht haben im Steuerteil?

 

Kann an dieser Stelle jemand die Funktion des LLRs mal erklären?

 

Wenn ich den Motor starte (bei kaltem Motor und außentemp. von ca. 4°C) erhöht sich die LLdrehzahl ein kleines bisschen aber auch nur bis ca.900-1000 für ein par Sekunden. Das ist doch aber normal auch ohne HJS beim Kaltstart oder?

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ihr habt sorgen :-D

 

die meisten AU pruefstellen (nicht Tüv) schauen nur mal eben rein ob´s auch drin ist und auch richtig angeschlossen, also die fahrzeuge wo ich HJS oder Twintec verbaut habe, haben zwar mittlerweile diesen pruefschein dabei aber das koennen die werkstaetten auch so ausfuellen, sowie auch die bescheinigung fuer das finanzamt.

 

daher solls doch egal sein ob das ding funzt oder net.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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Okay, jetzt hab ich doch tatsächlich den selben Fehler gemacht wie stunner2002. Mein Fehler war einfach, dass ich das Pluskabel des HJS an Klemme 15 der Zündspule geklemmt habe statt an Klemme 1. Das war schon der Fehler^^ War aber auch einfach zuu verlockend das grüne Pluskabel des HJS an die Klemme der Zündspule zu klemmen mit dem grünen Kabel.

 

Ich lass mir das heut noch abnehmen und dann gibts endlich Geld zurück!

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