Zum Inhalt springen

Motorumbau-M50b28, m30b35, m30b35t (745i), s38 -Vor-Nachteile


318is style 4 live
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke mal das Thema wirds schon geben, habs aber nicht gefunden...

Also, ich spiele mit dem Gedanken in SPÄTESTENS 3 Jahren (Lehre abgeschlossen) meinen Motorumbau zu starten...

Früher war ich immer auf m30b35 festgelegt, aber heute überlege ich ob ich evtl gleich RICHTIG Leistung feuern soll (s38) oder doch eher weniger Leistung und EVTL weniger Arbeit (m50/52)...

Allerdings wär aktuell doch mein Favorit der 3,5l Turbo Motor ausm 7er (ohne Ladedruckbegrenzer crca 350 PS)...

Könnt ihr evtl mal von jedem einzelnen Motor vor- und Nachteile auflisten?!

Stelle mir das so vor

 

M50: positiv Negativ

 

-leichter Einbau -"wenig" Leistung

...

 

MfG Ole:beemwe:

!Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!

!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!

!BMW!

(00)=[][]=(00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja,

 

also wenn erst in 3 Jahren... dann frag dann nochmal nach, ganz einfach aus dem Grund: Vor 3 Jahren z.B. hat kaum wer auf M50/ M52 umgebaut. Da war der M30 Umbau gängig, erprobt, gut. Derzeit hat sich das etwas geändert, man baut eher auf den moderneren Motor um.

 

Wer weiß was in 3 Jahren ist... . Dann wirst du diesen Beitrag nicht mehr haben.

 

Les dir die Anleitungem und Erfahrungsberichte durch, davon gibts doch genug, oder lese bei anderen mit die aktuell ähnliche Fragen stellen.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kt

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das Thema wirds schon geben, habs aber nicht gefunden...

 

Nein, hast Du nicht, erstaunlich :-o

 

Also, ich spiele mit dem Gedanken in SPÄTESTENS 3 Jahren (Lehre abgeschlossen) meinen Motorumbau zu starten...

na dann, mach Dir dann Gedanken incl. der dann gültigen rechtlichen Rahmenbedienungen.

 

Früher war ich immer auf m30b35 festgelegt, aber heute überlege ich ob ich evtl gleich RICHTIG Leistung feuern soll (s38) oder doch eher weniger Leistung und EVTL weniger Arbeit (m50/52)...

ich empfehle dann einen M42

 

Allerdings wär aktuell doch mein Favorit der 3,5l Turbo Motor ausm 7er (ohne Ladedruckbegrenzer crca 350 PS)...

 

das ist schon jetzt legal nicht mehr möglich, wenn dein Auto Kat hat

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also M30B35 is mein klarer Favorit, Schön sat Schub, und das schon von unten raus.

Der M106 (3,5er Turbo is auch ned Ohne, aber wie willst das realisieren?

Der hat keinen Kat, und dann wirds mit TÜV schwierig, da ja dein E30 Euro 1 oder 2 ist!

Und Nachrüstkats hab ich bis jetzt noch keinen gefunden.

Da wird wohl einfacher nen guten sauber überholten M30 vielleicht später mit Turbo oder Kompressor aufzurüsten!:D

Und Du weist ja Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen al mit noch mehr Hubraum!;-)

 

Vor alem wenn er sauber verbaut wird, und am besten in Motorstellung 3 dann is er auch ned so kopflastig wie viele Sagen.

also bis jetzt hat mir jeder M30 spaß gemacht im E30, egal ob Cabrio oder Limo ect.

 

Kosten sind überschaubar.

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry in 3 jahren werden die Motoren die du teilweise benannt hast fast garnicht mehr zubekommen sein,S38 sind rar und SEHR teuer,M zulage,hilft oft nur ganzes Auto kaufen ,der M106 hat keinen KAT also Abgas 00 auch selten,und weit über 20jahre alt.Bei den e36 Motoren gibt es noch auswahl,und in 3jahren kann viel passieren.M30 3,5 werden auch langsam rar dank Abwrackprämie.Vor über 10jahren war ein S38 Motor für 8-12000DM zubekommen,heutzutage bekommt man mit risiko für 4000 euro einen runtergerittenen 3,6l,danach kommt der Umbau.Einen M106 habe ich gerade ausgebaut,kannst ihn dir hinlegen,3jahre sind schnell vorbei,mit freiprog und M5 Metallkats sollte Euro1 drinsein,aber das wird eine teure Nummer


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor kurzem einen Def laut FIN m106 mit kat bj 84....

 

Edit: Zum Thema: Warte die 3 Jahre ab und mach dir dann gedanken....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kuck was du in 3 jahren an Geld für den Umbau hast...

 

für nen S38 umbau must jetzt jeden cent zurücklegen das du nach der lehre überhaupt soviel zusammen hast und selbst dann wird es noch nicht reichen... ;-)

 

M30 find ich geil... keine frage.....

aber ich bin schon am kucken nach was besserem.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja gehört der M42 soll klasse Potential haben und manche fahren damit regelmäßig den 325i's weg:freak:

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja gehört der M42 soll klasse Potential haben und manche fahren damit regelmäßig den 325i's weg:freak:

ich versteh immer noch nicht was ihr euch alle darüber lustig macht...

kommt mir nicht immer so dämlich, wenn du jetzt n 325 oder 335 oder sonst was fahren würdest könnt ichs ja noch verstehen...

keine ahnung ob da jetzt der 1,6l frust aus dir spricht, mir auch egal..

geh rutsche autos jagen ;)

!Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!

!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!

!BMW!

(00)=[][]=(00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was in 3 Jahren ist wird wohl niemand genau sagen können, du selbst sicher auch nicht. also völlig sinnloses Thema

 

zudem hängt das ja auch vom Geldbeutel und den eigenen Vorlieben ab, die Motoren könnten unterschiedlicher nicht sein.

 

Zum Angeben bei McD ist so ein s38 aber sicher nicht verkehrt

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das wenn du in 3 Jahren erst damit anfängst, bleibt dir wohl nur noch die Auswahl aus den e36 Motoren...

Also M50/M52.

Da gibts auf e30.de auch gute Umbauanleitungen bezüglich der Hubraumerweiterung. Da kannst du dann auch sicherlich gut was rausholen.

Aber darüber würde ich mir dann erst in 3 Jahren gedanken machen.

Wenn du jedoch umbedingt einen M30 haben willst, würde ich jetzt schon zuschlagen und so lang wegpacken.

Weil in 3 Jahren glaub ich nicht, das du da noch irgendetwas findest.

Wenn du jetzt jedoch wirklich noch 3 Jahre wartest, kannst du dir ja evt. nen M52 holen und evt. mit nen paar Elektromotoren einen Hybrid zusammenbauen.

Könnte dann evt. der Trend sein :)

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kann in drei Jahren eine ganze Menge passieren, aber fuer ein Alltagsauto kannst du einen S38 Umbau absolut vergessen :-[

 

Denke der Motor aus dem Z4 und 3 Liter Hubraum mit 265 PS wird dann evtl. in Frage kommen.

 

In der heutigen Zeit wuerde ich fuer den Alltag besser auf M30B35 Technik oder auf M52B28 umbauen, dann hat man schon sehr guten Fahrspass und ordentliche Beschleunigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja gehört der M42 soll klasse Potential haben und manche fahren damit regelmäßig den 325i's weg:freak:

 

Net rumstänkern! Schau lieber mal vorbei, dann kanns ja mal vergleichsmitfahrten machen!

 

Pampersbomberfahrer:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja nur ein kleiner Witz! Ich mag den IS genauso gern wie andere E30 und jetz :-UU

 

Ich komm auf jeden Fall demnächst mal vorbei dann will ich mal in einem IS mitfahren, hab momentan nur viel um die Ohren...ich meld mich vorher aber nochmal per PN

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich würd dir als Alltagsmotor den M50 empfehlen. Reicht dicke, auch mit 9x16, unproblematischer Umbau, Elektrik auch für Laien machbar, relativ robuste und relativ haltbware Technik wenn die Substanz und die Kühlung im E30 passt.

 

Am besten einen direkt ausm E34 nehmen!

 

// Meine Meinung.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen rein. S38, M60/62, Turboumbauten ...

Weiß nur nicht ob das so easy und alltagstauglich alles ist. :D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...