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Spaßmaschine e30 325


corry
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Hallo zusammen,

 

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine kleine Spaßmaschine zusammen zu bauen. Jetzt wolle ich euch mal fragen was Ihr so für vorschläge habt, was realisierbar ist und was nicht.

Mir gehts im großen und ganzen drum, mal die ganze e34 Gemeinde bei mir im Freundeskreis aufzumischen:heuldoch:, da man von denen ja als e30 Fahrer gerne belächelt wird (besonders mitm 316 baur).

 

Gedacht hatte ich an:

 

-M50b25tü umbau in einen 325, was durchaus leistung bringt und gut machbar ist.

-die 2,7l eta variante

-normales 2,5l sauger Tuning

 

Was wäre euerer Meinung nach das sinnvollste?

Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge, würde gerne vorher alles erstmal planen und überdenken bevor ich irgendein sinnlos Projekt starte ohne Zukunft. Bin für jeden vorschlag dankbar.

 

LG:freak:


Bearbeitet: von corry
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M50B25 ist der preiswerteste Weg. Je nach Diff fährt das sogar recht anständig:-D

Realisierbar ist vieles, kommt ganz auf´s Budget an. Ein ordentlicher 2,7-Liter kostet auch ordentlich Geld.

M50b25 hat schonmal 192 PS als Grundlage, um den B25/B27 dahin zu bekommen, bedarf es schon einigen Aufwandes.

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Mir gehts halt auch drum, obenraus n bissi flotter zu sein, so an die 225/235km/h zu kommen ohne untenrum einbusen zu haben.

Finanziell hab ich an ca 2500-3000€ gedacht.

Brauch so Faxen wie Bling Bling Felgen, extrem Schweller, alda extrem Flügel usw nicht.

Am liebsten optisch original. :devil:

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Beim Umbau auf 2,7l biste schon bei 3.000€ dabei.

Dann wirst so ca. 200-210 PS haben. Das reicht dann für VR6 und Co. :-)

 

LG,

daN

:beemwe: Bayrisches Meister Werk :e30:

:e30talk:

 

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Tja, was soll man da sagen. Um einen 535i E34 zu knacken baust Du Dir am besten einen M42 ein ;-)

 

 

Von der Endgeschwindigkeit abgesehen, sollte schon ein halbwegs fitter M20B25 im E30 mit einem E34 unter 3 Liter keine Probleme haben. Wobei Du definieren solltest, wie viel du den Leuten davonfahren willst. Einen 535i und schon gar nicht einen 540i wirst Du auch mit einem M50 nicht halten können, wenn man mal von einem Ampelrennen absieht.

 

Wenn es richtig merklich sein soll, brauchst Du einen M60 4.4 oder einen S-Motor, der größer ist als der S14.

 

Oder Du fragst Dich nach einem Blick in deinen Geldbeutel einfach, ob Du das als Selbstbestätigung wirklich brauchst. So ein Bauer mit M40 hat andere Vorzüge.

 

Zwischen 3 - 15k€ ausgeben, nur um ein paar mal etwas weiter Vorne zu sein, muss man Wissen, ob man sich das leisten will


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Egal ob bei 535 oder 335 bin ich der meinung das der sich eh nicht rentiert im bezug auf den 2,5L, da man sich mal den Spritverbrauch ansehen sollte und eben der Fakt das man ein ganzen Liter mehr an Steuer zahlen muss...

Desweiteren hab ich mir sagen lassen das er nicht wirklich sehr vom Fleck geht für das was man von nem Motor mit 3,5L Hubraum eben erwarten würde...

:-UU E30 Stammtischler Südwest :-UU

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schön, daß Du Dir das hast sagen lassen und deine persönliche Erfahrung auch mit Anderen teilst.

Gruß

Oliver



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Egal ob bei 535 oder 335 bin ich der meinung das der sich eh nicht rentiert im bezug auf den 2,5L, da man sich mal den Spritverbrauch ansehen sollte und eben der Fakt das man ein ganzen Liter mehr an Steuer zahlen muss...

Desweiteren hab ich mir sagen lassen das er nicht wirklich sehr vom Fleck geht für das was man von nem Motor mit 3,5L Hubraum eben erwarten würde...

 

soviel höher liegt der spritbrauch gar nicht. es sei denn du fährst digital: an / aus :-D

zu den steuern: man gönnt sich ja sonst nix :) und euro2 macht die sache halb so schlimm (im wahrsten sinne des wortes)

ahja, und wer hat dir das gesagt? ich widerspreche dir da mal :D

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Klar, n 540 is schon ne harte Nuss.

 

Am Baur werd ich nichts verändern, der bleib so wie er ist, garkeine Frage. Grundlage wird eh n 325 sein.

 

Einen m60 reinbauen steht ausser Frage, zu teuer und zu aufwendig.

 

Mal im Ernst, wenn ein e36 323 compact schon nem 535 davon fährt, wieso sollte es dann n e30 m50b25 nicht schaffen?

 

Mir gehts hier auch nicht um ne 280km/h Granate oder n Sprintass. aber sollte schon n bissi schneller als die e34 Couchbomber sein...


Bearbeitet: von corry
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Vieleicht weil der Compact um einiges leichter ist als ein 535?

Außerdem ist der 323 nichts weiter als ein b25 mit 170 PS. Wenn ich mich nicht Irre.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ja da hast du recht. Ich weis zwar nicht was der e36 323 an Leistung hat aber mit Sicherheit nicht mehr als der 2,5l. Wenn ich umbauen würde (was frühstens in 2 Jahren der Fall ist) würde ich mir nen M52B28 verbauen. Aber ist ja jedem seine Sache und sein Geldbeutel.

;-)

:beemwe: Bayrisches Meister Werk :e30:

:e30talk:

 

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Vieleicht weil der Compact um einiges leichter ist als ein 535?

Außerdem ist der 323 nichts weiter als ein b25 mit 170 PS. Wenn ich mich nicht Irre.

 

dasist mir schon klar, nur wenn ich mir das leergewicht angucke und diese vergleiche verstehe ich das nicht wirklich warum das mit nem e30 nicht machbar sei :watch:.

 

323 compact

Leerg.: 1330 - 1365Kg

 

e30 325

Leerg.: 1125 - 1175Kg

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Egal ob bei 535 oder 335 bin ich der meinung das der sich eh nicht rentiert im bezug auf den 2,5L, da man sich mal den Spritverbrauch ansehen sollte und eben der Fakt das man ein ganzen Liter mehr an Steuer zahlen muss...

Desweiteren hab ich mir sagen lassen das er nicht wirklich sehr vom Fleck geht für das was man von nem Motor mit 3,5L Hubraum eben erwarten würde...

 

Wenn man so rangeht, besitzt man kein gar Auto, sondern maximal ein Fahrrad.

Und zwischen B25 und B35 gibts einen merklichen Unterschied. Hab ich mir sagen lassen:D

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Andere Charakteristik vom Motor und anders abgetuftes Getriebe? Da geht dann schon was.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Einen m60 reinbauen steht ausser Frage, zu teuer und zu aufwendig.

 

Musst Du wissen, aber dann steht in meinen Augen der Aufwand in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis. Außer Du räumst den E30 richtig leer.

nehmen wir mal an, Du baust irgendwas mit 2.5 bis 2.8 Liter Hubraum und ~200PS in den E30 ein. Dann wirst Du auf einen 535i E34 in einem ernsthaften Rennen von 0-200 vielleicht ein paar wenige Autolängen gut machen.

 

Auf der Autobahn im Alltag wirst Du nicht so überlegen sein, das es überhaupt eine Rolle spielt. Da reichts wenn einer von beiden 1 Sekunde früher auf dem Gas steht und schon ist das alles egalisiert.

 

 

Mal im Ernst, wenn ein e36 323 compact schon nem 535 davon fährt, wieso sollte es dann n e30 m50b25 nicht schaffen?

 

das liegt daran, das die E36 323iC Fahrer sozusagen die IS Fahrer des E30 sind. Oder auch vergleichbar mit den kleinen Diesel Fahrern (egal ob BMW oder VW)

 

Da klafft oft eine Riesen Lücke zwischen den reelen Werten und dem, was mündlich verbreitet wird.

 

Der 323i ist nicht anderes wie ein im leichtesten Fall 1.35t Auto mit 2.5l mit 170PS. Und so geht er auch, nicht mehr und nicht weniger. Mit dem moderneren Motor geht er etwa so gut wie ein E30 325i.

 

Mir gehts hier auch nicht um ne 280km/h Granate oder n Sprintass. aber sollte schon n bissi schneller als die e34 Couchbomber sein...

 

Tja, auch wenn die Couchbomber recht schwer sind, ein 535i ist eben unter 8 Sekunden auf 100 schnell und da reicht ein 325i eben nicht, außer Du räumst ihn aus.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Da klafft oft eine Riesen Lücke zwischen den reelen Werten und dem, was mündlich verbreitet wird.

Tja, auch wenn die Couchbomber recht schwer sind, ein 535i ist eben unter 8 Sekunden auf 100 schnell und da reicht ein 325i eben nicht, außer Du räumst ihn aus.

 

naja, das mitm mündlichen hab ich schon oft in der realität erlebt...

 

Klar 55Nm und 19ps unterscheid sind nicht von der Hand zu weisen, aber ich sehe das alles entwas anders allein wegen dem Leergewicht von ca +-1600kg. :watch:

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also auf der viertelmeile hats bei mir für nen 730i gereicht 8-)

für das geld würd ich auch auf m50b25 gehen

sind ja nicht sehr viel teuer als m20 motoren

etwas mehr leistung und etwas haltbarer, auffrischen solltest aber beide da man selten mal nen rentnermotor angeboten bekommt

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Da klafft oft eine Riesen Lücke zwischen den reelen Werten und dem, was mündlich verbreitet wird.

Tja, auch wenn die Couchbomber recht schwer sind, ein 535i ist eben unter 8 Sekunden auf 100 schnell und da reicht ein 325i eben nicht, außer Du räumst ihn aus.

 

naja, das mitm mündlichen hab ich schon oft in der realität erlebt...

 

Klar 55Nm und 19ps unterscheid sind nicht von der Hand zu weisen, aber ich sehe das alles entwas anders allein wegen dem Leergewicht von ca +-1600kg. :watch:

 

Hab mir am Wochenende erst nen e34 535i geholt :-D

hab mir die Tonne weniger spritzig vorgestellt!

hat laut Fahrzeugschein auch nur bissel was über 1500kg

 

und man merkt schon wie der Motor durch den Hubraum bedingt derbe drückt!

 

Freu mich schon wie´n kleines Kind auf Nächstes Frühjahr, wenn der m30 im e30 sitzt!

(passt ja auch von den Bezeichungen viel besser zueinander :D )

:sonne:
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Bin schon 535i gefahren und auch M20B25er-E30 in allen Varianten.

 

Mit einem 4.10er Diff, etwas Dämmmaterial entfernt, Reserverad und

Werkzeug etc raus (anschließend Teppich und Verkleidungen wieder rein),:idee:

 

fährst Du mit dem E30 Kreise um einen 535i !

 

Das wird sich zwar ab 180 km/h umdrehen, aber bei den Geschwindigkeiten

sollte man auf öffentlichen Straßen eh nicht mehr um die Wette fahren :meinung:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Tja, auch wenn die Couchbomber recht schwer sind, ein 535i ist eben unter 8 Sekunden auf 100 schnell und da reicht ein 325i eben nicht, außer Du räumst ihn aus.

 

Ein 328i E36 braucht 7 Sekunden auf 100.

Der E30 wiegt etwa 200Kg weniger als der E36.

Wieso sagt ihr also, selbst mit nem M50/M52 wirds schwer gegen nen 535er?

Ich kriege am Wochenende mein neuen 2 Türer, da kommt ein M52B28 rein.

DANN kann ich exakt berichten, aber wenn man mal nachdenkt und sich die Zahlen anguckt,

dann sollte der 535er kein Problem darstellen, jedenfalls nicht beim 328i E30:sabber::D

:hase:
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Beim Umbau auf 2,7l biste schon bei 3.000€ dabei.

Dann wirst so ca. 200-210 PS haben. Das reicht dann für VR6 und Co. :-)

 

LG,

daN

 

 

Interessant zu lesen, auch wenn ein E30 *echte* 200 - 210 PS erreicht, was schon eine Hausnummer aus einem 2.7 Liter Umbau von jedermann fuer das Geld ist, wird man in der Endgeschwindigkeit nicht mit einem Corrado VR6 2.9 Liter mithalten.

 

Der Corrado schafft naemlich 235 km/h!

 

Da brauchst du im E30 schon mehr als 210 PS um das zu schaffen!

 

@Steve M,

 

mit einem 4.10 Diff und einem zum Teil leergeraeumten E30 als 2.5 Liter ist klar, dass du dem E34 535 I erst davon faehrst, aber spaetestens ab 150 km/h kommt der an dir ran, zeigt dir dann aber was Hubraum ist, da der E34 vom CW Wert auch deutlich besser liegt.

 

So ein E36 323 TI laueft schon verdammt gut, da muss dann schon ein E30 mit M52B28 Technik gegen anstinken, denn sonst wird man immer die Rueckleuchten vom 323 TI sehen!

 

Ein E30 2 Tuerer mit M30B35 der auch seine Leistung drueckt, faehrt jedenfalls allen aufgezaehlten Autos davon, in der Endgeschwindigkeit Kopf an Kopf mit einem Corrado VR6!

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Naja, die Frage ist erstmal ob ein Baur dafür die Ideale Basis ist? Vielleicht sollte man den orinal lassen, sich für ca. 500- 1000€ nen E30 mit Motorschaden kaufen und dann hier basteln.

 

Ansonsten würd ich nen M30 nehmen, ist robust, es gibt viele Umbauanleitungen und das sollte deinem Budget entsprechen.

Ggf. kann man später an dem Motor noch kleinigkeiten ändern.

 

Problem beim M20 2,7L umbau ist meiner Meinung nach folgender: Die hohen Drehzahlen kann der M20 nicht so gut ab, vorallendingen nicht auf Dauer. Du willst gerne auf der Autobahn 200 plus fahren, ergo dauerhaft hohe Drehzahlen und hohe Belastungen. Da muss der Motor schon komplett und tip top neu gemacht werden, sonst wirst du bald nen Kipphebelbruch, Kopfriss o.ä. haben.

 

Und selbst wenn man soeinen Motor aufgebaut hat, hätte ich kein gutes Gefühl damit diesen Motor längere Zeit bei 5500-6000 Umdrehungen zu fahren.

 

Aber das ist nur meine Meinung.

 

Soeinen M30 im Serientrimm hingegen... der schiebt auch dauerhaft nen 7er mit 220 kmh über die Bahn. Ein Bekannter hat seinen 735i mit über 700 tkm verkauft.

 

Alles andere wird, so glaube ich mit 2-3000 € knapp.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Tja, auch wenn die Couchbomber recht schwer sind, ein 535i ist eben unter 8 Sekunden auf 100 schnell und da reicht ein 325i eben nicht, außer Du räumst ihn aus.

 

Das müsste dadran liegen das die 535 fahrer die iS-Fahrer des e34 sind...

Unter 8 Sek ist da wohl doch eher unrealistisch....

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