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1. Gang ist der direkte gang, eigentlich muss es der 3 sein?


DieGruft
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moinsen, habe eben mein getriebe quasi renoviert, sprich die einzelteile neu, die für die schaltung zuständig sind. Mein problem vorher war aber schon, das der 1 gang immer der erste gang ist, damit meine ich:

 

Ich kenn das so, wenn ich den hebel normal nach vorn bewege (M20/M40/M10, die ich bisher hatte) ist sofort der 3. gang eingelegt. für den ersten muss ich leicht links, für den 5 kräftiger nach rechts.

 

Nun ist es aber soo das der erste sofort reingeht, der dritte ne leichte rechts bewegung braucht und der 5 fast soviel kraft wie der "R" gang.

 

 

kann man da was machen oder gab es da baujahr technisch unterschiede? evtl. 02 serie oä.???

 

wäre schön das vorher zu machen bevor ich den motor, der neu abgedichtet ist, mit getriebe wieder reinhänge....

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Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Hatte ich auch schon, nachdem ich das Gestänge aus - und richtig wieder eingebaut hatte, wars weg. Hast du den Aluarm, der gerade geht oder den gewinkelten? Da gibts reichlich Unterschiede bei den Schaltgestängen, hast du eins "zusammengebastelt" oder ist alles original?

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ob original oder nicht das weiß ich nicht, hatte das mal soo im fahrzeug, da war das bereits so, der arm ist angewinkelt, wenn ich aber im etk gucke, auf genau das auto (M10, Bj 86), so is auf der zeichnung der arm gerade, aber ich denke, darauf kann ich mich nicht verlassen?

 

aber was soll der arm damit zu tun haben? mir scheint es so, also wäre im inneren gehäuse des getriebes irgendwas nicht i.o? ich hab sowas noch nie aufgemacht, mir scheint aber als wenn eine Feder die position nicht "gerade" hält...

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Erklären kann ich das so jetzt nicht, kein Getriebe mit Gestänge vor mir liegen.

Sonderbar schalten tut`s auch, wenn der Schalthebel um 180 Grad verdreht verbaut wird. dann steht er allerdings nicht richtig mittig, das wäre dir sicher aufgefallen.

Welche Unterschiede es zwischen den armen macht, weiß ich nicht, aber einen Sinn wird das abgewinkelt/gerade schon haben.

Bau mal ein anderes ein, falls zur Hand, bei mir war`s danach i.O.

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hmm leider gestern nen m40 getriebe verschenkt:-(

 

hab erstmal keins hier, aber das kann ich ja später im eingebauten zustand immer noch machen, auch wenn fummelig, aber wir männer fummeln ja gerne^^

 

mal gucken, vielleicht weiß jemand anders nen rat oder hat eine idee....

 

sonst verbaue ich den motor morgen abend/nacht wieder und habe spaß^^

 

schalten tuts ja trotzdem nur isses irgendwie nicht "BMW-Like"

 

anders gefällt es mir besser!

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mal gucken, wenn kupplung neu morgen da ist, dann morgen denke ich, ansonsten übermorgen, wieso?? möchtest du bier mittrinken^^

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Wie ist es denn mit dem 2. und 4. gang? kannste den 4 gang einfach einlegen indem du den hebel in standart posoition nach hinten ziehst? und den 2. nach links und hinten?

 

nein genauso, der 2 gang is der, der in der standartposition eingelegt wird....

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ich hab bei einem BMW-Getriebe noch nie viel nachgedacht, wie ich die Gänge einlege.

Das flutscht einfach rein und bassd.

Dass die Fingerspitzen den Hebel beim 1ten etwas nach links und beim 5ten etwas nach rechts drücken, ist ja dodal normal.

Nur nach vorne zum 3ten und nach hinten zum 4ten ohne seitliche Bewegung ist doch völlig richtig.

Vom 2ten auf den 3ten schalte ich ohne jede Seitenbewegung einfach nur nach vorne; und dann isser auch schon drinne.

Also kann bei dir was nicht stimmen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also bei mir wars auch immer so.... erster leicht nach links und 3. gerade aus.....

beim kollegen seiner Limo ist es etwas schlimm......

es is alles etwas arg nach links verschoben denn um den R einzulegen muss man übelst nach links drücken.... und naja da drückt man schon die mittelkonsole weg.....

 

also entweder is das gestänge ausgelutscht, krumm oder getriebe schief.....

muss das mal prüfen und wenn garnix hilft verbieg ich das gestänge.... is ja auch kein akt....

aber das schalten sollte schon so gehen wie es sollte

 

bei meinem hab ich das problem das mein knüppel heftig locker von rechts nach links "baumelt"....

naja liegt wohl auch an dem uralt getriebe....

brauch ja eh bald anderes und mit ner schaltwegverkürzung kommt dann auch noch der andere kleinkarm neu rein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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danke soweit, das trifft aber alles nicht zu, das getriebe ist ausgebaut, die stellung des knüppels ist und war auch vorher richtig....ich könnte das gestänge weglassen und es würde sich genauso schalten lassen.

 

fakt ist, das gestänge ist neu, es liegt definitiv im inneren, da fehlt einfach ne feder (das sagt mir der normale verstand) wie es da drin aussieht keine ahnung.

 

 

naja dann is das halt so, morgen kommt der motor rein!

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naja gut..... dann geh einfach her und bieg deinen schaltknüppel unten nach links.....

wenn du gerade vor gehst is zwar dann noch immer der 1. drin aber beim 5. ists dann nich mehr so doof mit dem rüberdrücken

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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mich stört das gefühl, soo fühlt sich kein bmw getriebe an, egal ob e30, e36 oder e46....das is einfach anders :-(

 

schalten usw. tut sich alles gut, nur eben nicht in der position...

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nee ich müsste das getriebe ja aufschrauben und da hab ich kein bock drauf sonst kommen mir 1000 sachen entgegen :-D

 

das is mir mal beim kettenspanner passiert, das öl voll inne augen :-D

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ich habe mal ein Getriebe zerlegt ... nie wieder ;)

Mach das erst, wenn du schon Ersatz liegen hast, hehe

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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naja ich meinte ja nu nich das du IN das getriebe nen gummi bauen sollst.... ;-)

mach das gummi unten ans schalt gestänge.... :-D:D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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