Zum Inhalt springen

Optimales Winterauto


Christian K.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja Golf II GT Special. Hab ich selber mal gefahren und war sehr zufrieden. Wie siehts eigendlich mit dem Rost beim Golf 3 Kombi aus. Da hab ich noch nicht viel schlechtes gehört.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde auch sagen Golf 2 mit 75 PS.

1.: Die Gölfe mit 75 PS(1600 ccm) haben entweder keinen oder einen nachgerüsteten U-Kat.

2.: Die 1300er mit G-kat haben zwar nur 55 PS, die aber reichen um mitzuschwimmen.

3.: Die 1600er mit 70 PS G-Kat saufen vergleichsweise und "kommen irgendwie nicht so recht in die Hufe." Zum normalem Fahren reicht es allerdings.

4.: Die 1800er mit 90 PS und G-Kat sind sparsam und spritzig - ich hatte den 1800er - allerdings mit nachgerüstetem U-Kat - und war sehr zufrieden.

 

 

...Ein paar Anmerkungen von mir :

 

zu 1.: stimmt bedingt.

Es gab für die 75 PS (ab Werk nix) + 72 PS (ab Werk U-Kat) ein TwinTec Update.

Damit erreichte man mit einem Umluftsystem auch ohne Lambda-Sonde die Schl.Nr. 77 (entspricht Kostenmäßig Euro1).

Beim 75 PS musste natürlich vorher schon ein U-Kat nachgerüstet sein.

Dieses System gab es auch für die 90 PS ohne/mit U-Kat Fahrzeuge, da gilt dann sinngemäß das gleiche.

Ich hatte das seinerzeit an einem ´85er 90 PS Scirocco WhiteCat einbauen lassen, alles Problemlos.

 

2.: stimmt, aber aufpassen, die 55 PS waren häufig noch Vergasermoteren (ohne oder mit U-Kat).

Ein sparsamer + guter Antrieb, aber halt teuer in der Steuer.

 

3.: stimmt nicht.

Die 70 PS haben einen elektronischen Vergaser + G-Kat, wenn der Vergaser i.O. ist, ist gerade dieser Antrieb sehr sparsam.

Und auch stets mit langem 5 Gang-Getriebe ausgestattet (es sei denn, es ist ein Automatik).

 

4.: stimmt, aber nur wenn es ein Schalter ist.

 

Zusätzlich Tips :

...es werden ziemlich viele Automatik-Golf2 angeboten, dabei ist zu beachten, das die 1.6er (70/72/75PS) um die 8 Liter verbrauchen, der 90 PS kaum unter 10 Liter zu fahren ist.

Ich spreche da aus jahrelanger Erfahrung, der Wagen war technisch vollkommen i.O. + läuft immer noch (bei selben Verbrauch...) im Bekanntenkreis.

 

...Ruhig mal über den Tellerrand schauen, dabei aber nicht zu exotisch wählen (Ersatzteile) !

Ich habe jetzt z.B. nach rund 8 Wochen Suche zufällig ein Alltagsauto gefunden, wo ich hier jedem nur einen Vogel gezeigt hätte...! ;-) :klatsch: :eek:

 

Ein Opel Kadett E 1.3i G-Kat Bj.89, 131tKM, Tüv Neu, Topgepflegt, mit neuer Batterie + Inspektion, kein sichtbarer Rost (habe eine versteckte Stelle gefunden) für 500,- ...!

Leider ein goldener, aber in einem Zustand, den man seit Mitte der 90er selten gesehen hat.

Gefunden bei Ebay, hingefahren zur vorherigen Besichtigung (50 KM), nach dem Preis gefragt, erfahren, das ich ihn zum Startpreis (500,-) auch Sofort haben kann.

Sofort ja gesagt, bezahlt + die Suche war beendet.

Auto fährt Störungsfrei, leise + sparsam.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E Kadett ist wenn die Substanz ok ist ein dankbares Auto da hast du recht PIT

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Golf II GT Special. Hab ich selber mal gefahren und war sehr zufrieden. Wie siehts eigendlich mit dem Rost beim Golf 3 Kombi aus. Da hab ich noch nicht viel schlechtes gehört.

 

Wie bei allen Golf 3, beim Variant spätes Baujahr suchen 97-99, in diesem Zeitraum wurde bei Karmann in Osnabrück gefertigt.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich fur bis jetzt immer meinen E32, jetzt meinen E34, viele Sagen den kann man eigentlich nicht im Winter fahren, denn er ist Rostfrei und hat die letzen 20 Jahre keine Winter gesehen nicht mal gross Regen, er kam 2008 aus Spanien war ein Exportfahrzeug. Mein Problem ist halt das ich auch im Winter ein Auto fahren will was mir gefällt und würdig ist. Ich kann mich absolut nicht mit dem Gedanken anfreunden im Winter ne "olle Kiste" zu fahren und nur im Sommer das Schätzchen. Nee ist nix für mich. Schon alleine will ich auch im Winter ein Auto mit etwas Leistung, da reichte mein 730 und jetzt 530 immer. Ich möchte Sommer wie Winter ein anständiges, gefplegtes, stilvolles Auto. :meinung:. Also wenn schon beispielsweise ein Audi würde ich mir einen gepflegten 80/90 oder besser 100 kaufen, 2.3E und den fahren und auch pflegen. Ich fahr z.b. einmal pro Woche im Winter mit meinen Autos in die Waschstrasse und geh mit dem Hochdruckreiniger in die Radästen das der ganze Misst wegkommt. Das mache ich meistens am späten Nachmittag wenn ich von Arbeit komme, denn das Auto steht dann in der Tiefgarage da kann nix anfrieren aber schön trocknen. Ich bin der Meinung mit etwas "mehr" pflege wie im Sommer kann man auch im Winter Autos fahren und die wanzen nicht. Reinfahren kann dir Sommer wie Winter jemand, ist mir aber noch nie passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen Passat!

Nen 32b Fliessheck, wenn er noch gut da steht, sehr dankbares Auto mit Grossserientechnik, alles außer optischen Teilen ist noch lieferbar, und den Rest kriegt man sehr billig bei. Rost findet man (meist) nur an den Türen und im Bereich des Tankstutzens/ hintere Radhausschale.

Und, obwohl ich ihn hässlich finde, Nr 1 unter den optimalen Winterautos bleibt für mich der 35i Variant, kaum Rost, viele Gleichteile zum Golf 3, riesiger Innenraum (größer als ein 5er...) und sehr billig. Allerdings aufpassen: Es gibt sehr viele verheizte davon!

 

Audi 80/90 sind zwar auch gut, aber meistens teurer, genau wie die Ersatzteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich fur bis jetzt immer meinen E32, jetzt meinen E34, viele Sagen den kann man eigentlich nicht im Winter fahren, denn er ist Rostfrei und hat die letzen 20 Jahre keine Winter gesehen nicht mal gross Regen, er kam 2008 aus Spanien war ein Exportfahrzeug. Mein Problem ist halt das ich auch im Winter ein Auto fahren will was mir gefällt und würdig ist. Ich kann mich absolut nicht mit dem Gedanken anfreunden im Winter ne "olle Kiste" zu fahren und nur im Sommer das Schätzchen. Nee ist nix für mich. Schon alleine will ich auch im Winter ein Auto mit etwas Leistung, da reichte mein 730 und jetzt 530 immer. Ich möchte Sommer wie Winter ein anständiges, gefplegtes, stilvolles Auto. :meinung:. Also wenn schon beispielsweise ein Audi würde ich mir einen gepflegten 80/90 oder besser 100 kaufen, 2.3E und den fahren und auch pflegen. Ich fahr z.b. einmal pro Woche im Winter mit meinen Autos in die Waschstrasse und geh mit dem Hochdruckreiniger in die Radästen das der ganze Misst wegkommt. Das mache ich meistens am späten Nachmittag wenn ich von Arbeit komme, denn das Auto steht dann in der Tiefgarage da kann nix anfrieren aber schön trocknen. Ich bin der Meinung mit etwas "mehr" pflege wie im Sommer kann man auch im Winter Autos fahren und die wanzen nicht. Reinfahren kann dir Sommer wie Winter jemand, ist mir aber noch nie passiert.

 

 

jeder wie er mag ;)

 

freu mich schon mit dem fiesta fahren zu dürfen... hoffentlich liegt dann auch genug schnee

da juckts mich ni wenn ich 10 mal im graben lag damit und wie er rostet oder ob die mühle noch nen kalten motor hat... der wird nächstes jahr am ende nur noch reif für den schrott sein

will auch mal ohne sorge autofahren können :-)

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich fur bis jetzt immer meinen E32, jetzt meinen E34, viele Sagen den kann man eigentlich nicht im Winter fahren, denn er ist Rostfrei und hat die letzen 20 Jahre keine Winter gesehen nicht mal gross Regen, er kam 2008 aus Spanien war ein Exportfahrzeug. Mein Problem ist halt das ich auch im Winter ein Auto fahren will was mir gefällt und würdig ist. Ich kann mich absolut nicht mit dem Gedanken anfreunden im Winter ne "olle Kiste" zu fahren und nur im Sommer das Schätzchen. Nee ist nix für mich. Schon alleine will ich auch im Winter ein Auto mit etwas Leistung, da reichte mein 730 und jetzt 530 immer. Ich möchte Sommer wie Winter ein anständiges, gefplegtes, stilvolles Auto. :meinung:. Also wenn schon beispielsweise ein Audi würde ich mir einen gepflegten 80/90 oder besser 100 kaufen, 2.3E und den fahren und auch pflegen. Ich fahr z.b. einmal pro Woche im Winter mit meinen Autos in die Waschstrasse und geh mit dem Hochdruckreiniger in die Radästen das der ganze Misst wegkommt. Das mache ich meistens am späten Nachmittag wenn ich von Arbeit komme, denn das Auto steht dann in der Tiefgarage da kann nix anfrieren aber schön trocknen. Ich bin der Meinung mit etwas "mehr" pflege wie im Sommer kann man auch im Winter Autos fahren und die wanzen nicht. Reinfahren kann dir Sommer wie Winter jemand, ist mir aber noch nie passiert.

 

 

jeder wie er mag ;)

 

freu mich schon mit dem fiesta fahren zu dürfen... hoffentlich liegt dann auch genug schnee

da juckts mich ni wenn ich 10 mal im graben lag damit und wie er rostet oder ob die mühle noch nen kalten motor hat... der wird nächstes jahr am ende nur noch reif für den schrott sein

will auch mal ohne sorge autofahren können :-)

 

Das ist auch sone Sache, die das ganze interessant macht :D Diese Erfahrung hab ich mehr oder weniger mit diversen Kurzzeit-Fahrzeugen durchgeorgelt und hatte jedesmal ne riesen Freude:heilig:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stealth: Da musste den vorher aber noch mal komplett durchreparieren und hohlraumversiegeln! :klug:Kannste ja mal vorbeikommen.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Golf 2 ist eine gute alternative , bin selber golf 2 Fahrer (BMW auch :hase:) hab ein PN 70 PS D3 norm 7-8L verbrauch und ein GT Special RP 90PS Euro2 8-9L verbrauch

sind einfache Autos die mit wenig liebe dich auch lieben würden :sabber:

als winter Auto würde ich ein 1,3 NZ nehmen da die wenig verbrauchen 5-6 L. haben aber kopfdichtung probleme (kühlungs probleme) der RP 1,8 90PS ist das beste . verbrauch wenig und rennt gut :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der 1.3 NZ das Ding, was auch im Wartburg saß? 1,3 Liter, 58 PS und den typisch erkälteten Sound?

Die müssen selbstverständlich Kopfdichtungsprobleme haben, sonst hätte der typische Wartburgfahrer was vermisst. :D

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der 1.3 NZ das Ding, was auch im Wartburg saß? 1,3 Liter, 58 PS und den typisch erkälteten Sound?

Die müssen selbstverständlich Kopfdichtungsprobleme haben, sonst hätte der typische Wartburgfahrer was vermisst. :D

 

der NZ ist der einspritzer kein vergasser !!!!! 51 PS glaube ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der 1.3 NZ das Ding, was auch im Wartburg saß? 1,3 Liter, 58 PS und den typisch erkälteten Sound?

Die müssen selbstverständlich Kopfdichtungsprobleme haben, sonst hätte der typische Wartburgfahrer was vermisst. :D

 

der NZ ist der einspritzer kein vergasser !!!!! 51 PS glaube ich

 

 

...51 PS gibt es nicht, die 1.3er im Golf 2 haben alle 55 PS, egal, ob ohne, U-Kat oder G-Kat.

 

Ja, der NZ ist der 55 PS Einspritzer mit G-Kat.

 

Welchen Kennbuchstaben die im Wartburg verwendeten VW-Motoren hatten, weiß ich nicht,

ich weiß nur, das das 58 PS Vergasermotoren waren.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die im Trabant, Barkas und Wartburg hießen BM.... *schäm*

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

Da ich meinen Is jetzt soweit Rostfrei gemacht habe, möcht ich ihn auch nicht mehr im Winter fahren!

 

Ich hab anfang der Woche endlich in meinem neuen Job begonnen, deswegen will ich ein Alltags und Winterauto, zusätzlich zum Is!

 

Bei mir stehen folgende Autos zur Auswahl:

 

Mitsubishi L200

Golf2

Honda Crx

E30 Vfl 320i

Vw Caddy

 

Das auto muss über 100PS haben aber nicht mehr als 136, da ich es auf wechselkennzeichen mit dem Is führen möchte!

 

Könnt ihr mir sonst noch welche empfehlen, außer die oben genannten bzw kann mir jemand eine Motorisierung von den oben gennten empfehlen?!

 

 

 

Könnt ih

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den L200 halt ich für eher Winterungeeignet, da er nur zuschaltbaren Allrad hat, hinten unbeladen leicht ist und daher ne üble Heckschleuder ist. Ausserdem fehlt gerade in der nassen Jahreszeit der Kofferraum.

Golf II mit über hundert PS. Hmm 90 tuns doch auch, oder?

Übern Honda kann ich mich net äußern, ausser dass die Ersatzteilpreise wohl recht hoch sind.

Der 320ger dürfte ja in allen Vor- und Nachteilen bekannt sein...

Ein Caddy I? Dann gilts sehr aufn Rost zu achten, Kofferraumproblematik wie beim L200, und mit über 100PS gibts wohl keine Serienmotorisierung. Wär aber mein Traumwinterauto...

Spätere Caddys sind wohl auch keine Rostverächter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L200 ! Der fährt sich klasse dank Leiterrahmen - auch im Gelände. Auf der Autobahn reicht es um Smart zu jagen :devil:

Das Heck kommt schon einmal, aber so soll es sein :) Für den Rest wie Acker, Sandstrand, Kiesgrube, Schnee u.ä. gibt es ja den zuschaltbaren Allrad. Kofferraumproblematik?! Abdeckung für die Ladefläche selber bauen oder kaufen, alternative Hardtop. Ansonsten hat die große Kabine eine Rückbank und er darf eine ganze Menge ziehen. Wir hatten mal einen Trailer mit e30 drauf angehängt. Erstaunlicherweise hat ihn das kaum gekratzt! Aber er ist relativ durstig und mit Doppelkabine teuer im Unterhalt - Dieselsteuerproblematik.

Und für den Winter könnte ich dir von meinem Bruder einen Satz Winterreifen auf Originalalus vermitteln.

 

Das ist ja fast ne Werbesendung geworden :) Das liegt an meinem Praktikum früher als Autoverkäufer :wink:


Bearbeitet: von Timo_79

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nen Golf 2 mit RP (90ps) allerdings als Automatik - (nicht als Winterauto sondern nur so) - Die Maschine läuft gut, zuverlässig, ist ziemlich tretfest und hat selbst als Automatik noch ein wenig Spaßpotenzial. Wäre also für den Winter absolut ausreichend wie ich finde und ich würde ihn da auch nutzen, wäre da nicht der Rost und hätte ich keinen 324td.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, so einen Lancer hatte ich mal. Den gab es sogar mit Allrad?! Meiner hatte knappe 200tkm auf der Uhr, 8 Vorbesitzer und Wartung wurde bei den Letzten klein geschrieben. Nach mir wurde er nach Kamerun exportiert - Aber 1500€ ? Ich hab ihn anno 1998 für 1200DM mit neuen Plaketten gekauft...

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr seit acht Jahren den Passat 35i mit dem RP Motor.

Immer was dran, immer was zu tun aber leicht zu reparieren. Grundsätzlich aber zuverlässig.

Den hab ich für 300,- erstanden und mit seiner Standheizung für den Winter allemal gut.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honda CRX ist sauleicht und sehr schnell für die 124 ps

rostet leider mittlerweile auch ordentlich und die preise ziehen immer mehr an

einen guten als winterauto zu nehmen ist da fast schon zu schade

man kommt aber mit guten reifen an der vorderachse sehr gut auch berge hoch

das heck ist leicht und der radstand kurz, also zu schnell sollte man nicht in kurven gehen

hab auch mal 3 crx besessen, war ein sehr geiles auto

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir letztes we ein peugeot 106 geholt mit noch einem jahr tüv ZV ,ElFh, neuen winterreifen, und ner guten musik anlage für 350 euronen. der is von der ausstattung besser als mein 3 er aber hat halt kein leder:-D, mal schauen ob der peugeot den winter übersteht bei meinen 600 km die ich in der woche fahre.

MFG Martin

Suche Stoßstangen in Lagunengrün

 

 

 

 

 

http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...