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E30 318i


Lacerda
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schönen autowagen hast du da. Die Farbe mag gefallen! Und der Zustand sieht ja auch sehr ordentlich aus,

 

Nur eine Sache macht mir Angst.. die immer häufiger werdenen Schneefotos. Ich sollte mir mal langsam aber sicher Winterpellen kaufen ;D

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Ich denke ich werde jetzt auch noch für 2 Wochen meine Winterreifen drauf macen

weil dann kommt eh wieder der weiße 316er her..

 

Aber morgen wird erstmal bissl gebastelt...

 

Wieviel Kühlerflüsseigkeit brauch ich eig bei dem Wechsel?

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  • 3 Wochen später...

Zahnriemen ist gewechselt. Danke fürs Werkzeug nochmal Laafer!

 

Dann habe ich vom ETA-Thomas noch das M40 Service Paket bekommen, das auch auf seinem Einbau wartet.

 

Desweitern war ich heute kurz in der Tiefgarage und habe schon mal ein paar Schutzmaßnahmen ergriffen bezüglich irgendwelcher Flüssigkeiten und dreck ^^

 

attachment.php?attachmentid=62976&stc=1&d=1257607310

Habe mir mehrer Möglichkeiten überlegt.

Aber bei denen kam ich bei dem Garagenstellplatz immer auf so 50€

 

1. Var: Holz

2. Var: PVC

 

aber nachdem ich heute nochmal im Baumark war und die Folie für 12€ gefunden habe, habe ich doch auf diese zurück gegriffen. Im keller habe ich dann noch 2 Rollen Malerteppich gefunden und die dann auch ausgelegt.

 

Schaut mit Auto dann so aus

 

attachment.php?attachmentid=62977&stc=1&d=1257607310

 

Unterm Motor ist der Malerteppich der vlt sogar noch etwas Flüssigkeiten aufnehmen kann ^^

 

Im einkaufskorb waren dann noch 4 Unterstellböcke, die ich aber erst drunterstellen werden, wenn die Fahrwerksgeschichte so weit ist. :smbmw:

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  • 1 Monat später...

Heute mal wieder eine kleinigkeit :)

 

Federbeine kamen vom Strahlen zurück, wurden nun schon mit Brunox Grundiert.

Bestellung bei BMW ist getätigt.

AP Federn hab ich schon hier, warte jetzt nur noch auf meine Koni Gelb Stoßdämpfer für Vorne.

 

Querlenkerlager wurde schon eingepresst.

Querlenker werden eingebaut sobald Federbein Komplett ist.

 

Servo wurde auf Schlachtauto ausgebaut, ein wenig gereinigt und schon in meinen neuen Eingebaut.

Neue Spurstangen liegen auch schon bereit...

Aus dem Schlachter wollte ich eig noch die ZV Ausbauen, aber da der vorbesitzer bereits an dem Kabelbaum rumgelötet hat, bin ich mir nicht so ganz sicher ob es das noch bringt.

 

Gibt es eig nen Nachrüstkabelbaum für die ZV, den ich einfach dazu lege?

Weil der dort verbaut ist geht in den normalen kabelbaum mit ein.

 

Danke für Infos bezüglich ZV...

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Es gibt oder gab wohl Nachrüstkabelbäume, allerdings für horrendes Geld.

 

Der Kabelbaum geht meines Wissens lediglich beim Türstecker an der Fahrerseite (also im vorderen Fußraum) in den Fahrzeugkabelbaum über. Da sind dann ein paar wenige Kabel, die man selbst verbinden muss.

 

Ansonsten ist das Nachrüsten plug & play.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Ja nur ich bekomm den Stecker nicht raus. Muss nochmal von hinten in den Stecker schauen (auto seitig) weil i hab da nur kabel rausgehen sehen die nicht mehr Original waren... Wird wohl hinten was dran gelötet haben...

 

Aber zur Not mach ich den Stecker neu...

 

Muss ich warcheinlich eh wenn ich noch Elektrische Fensterheber dazu bauen möchte...

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Das M40 Service Paket beinhaltet bei ihm

- Zündkerzen

- Kraftstofffilter

- Luftfilter

dann war noch ein Luftbalk, Keilriemen und ne Krümmerdichtung.

Was jetzt noch fehlt ist der ÖlFilter...

 

Ich werd jetzt mal zu BMW Fahren um meine restlichen Teile zu holen damit ich meine Vorderen Federbeine bald komplett habe :)

 

Pics gibts später

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SO habe eben das Federbein noch mit Hammerit bestrichen. Muss wohl noch ne 2te Schicht, da die erste nicht wirklich deckt :(

 

Kleinteile hab ich schon fertig.

 

Und dann noch wie gesagt, bissl Geld bei BMW gelassen... :beemwe:

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Schaut gut aus!

 

 

Welche Tieferlegung hast du mit den AP Federn vor zu erreichen?

Was für Räder willst du fahren?

Hast du hinten schon Scheibenbremsen?

 

Hör nicht auf die Anderen :eek:

Lass es beim Tuning richtig krachen, alles was geht! :daumen:

 

 

Aber bitte durchdacht, und gut gebaut! Aber da mach ich mir bei dir eigentlich eher weniger Sorgen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Also die AP Federn sind auf nem Schlacht E30 von nem Kumpel. Der bei mir noch aufm Hof steht aber dann auch bald mal weg sollte...

 

Sind AP Federn 60/40.

Eig will ich mir im Sommer noch 15" Kreuzspeichenfelgen kaufen oder Borbet B... sowas in der Art. Mal schauen

 

Wegen Bremsenumbauen hab ich auch schon mal dran gedacht

Kumpel hat noch ein VFL 320er Caprio und da wollte ich die Bremsanlage umbauen...

 

nee ich achte schon darauf :) keine angst

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So heute wollte ich eigentlich meine Federbeine zusammenbauen, aber da wollt ich lieber vorher nochmal fragen...

 

Bei den Radlagern, die noch nicht erneuert werden weil ja erst 52 TKM runter...

Soll ich die Trocken einbauen oder kann ich die getrost mit so Lager/Walzenfett einschmieren?

 

Glaub schon besser oder?

 

ABer hier schon mal paar vorab Bilder

 

Beim zweiten Bild nochmal ein Vorher / Nacher Vergleich ^^ :angeber:

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  • 1 Monat später...

Wollte mal wieder meinen Zwischenstand berichten...

 

Hab in der Zwischenzeit Vorderachse fast komplett neu gemacht, bis auf Domlager.. Da warte ich bis ich günstig welche bekomme mit Sturz korrektur...

 

Hinterachse haben auch neue Dämpfer+Federn Platz gefunden

attachment.php?attachmentid=70342&d=1267451348

 

Da er mir hinten ein wenig zu Tief ist, habe ich mir noch das Schlechtwege Paket vom E36 bestellt...

 

Mein To-Do liste ist auch kürzer geworden.

 

Stehen nur noch

Leuchtweitenregulierung und Tonnenlager an.

Für die Tonnenlager hab ich den auszieher von E30.de nachbauen lassen, aber irgendwas stimmt nicht, weil die Tonnenlager die ich bestellt habe sidn oben am Bund viel breiter und passen nicht dadurch.. bzw die passen nicht in die U-Form rein. Sehr komisch obwohl alles nach den maßen ovn E30.de gebaut worden ist.

Aber naja hauptsache ist erstmal ich bekomm die alten Lager raus ^^

 

Stabis hab ich grade lackiert, wenn ich liefertung von BMW bekomme kommen die auch rein.

 

soweit dürfte der TÜV dann kein Problem darstellen, denk ich mir. Was mir nur ein bissl Kopfschmerzen bereitet ist die Leerlaufdrehzahl...

 

Siehe Video

 

 

[/url]

 

Denke das sie noch ein wenig zu hoch ist und ich deshalb vlt probelme bei der AU bekomme :cry:

 

Und zweites Problem, habe mir übern Winter ne Servo eingebaut und die macht komische geräusche beim vollen einlenken... Hört sich irgendwie an als ob die Irgendwo anstehen würde, aber ich hab keine Ahnung wo ich da suchen muss :(

 

 

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Leelaufdrehzahl liegt aber für den M40 meines Wissens im grünen Bereich. ;-)

 

Hab leider bei meinem 316er keien DZM, aber vom Gehör und gefühl liegt da die Leerlaufdrezhal schon ein wenig unter meinem 318er...

 

Mir persönlich macht das ja nichts aus, hab aber kein bock wegen der LLD keine AU und deswegen keinen TÜV zu bekommen wenn die werte zu hoch sind?

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Scheuch mal den Marder von deinem Lenkgetriebe runter oder was quietscht da so :O vllt wird der TÜV nicht an der LLD meckern die m.M nach passt sondern an dem Gequitsche rumgucken und irgendwas entdecken :watch: (lenkgetriebe Rückholfeder oder so)

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rutscht da vlt der servo keilriemen über die scheibe und es quietscht deswegen so?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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oder der marder der nicht gestört werden will nicht vergessen einmal mit pfefferspray in die dunklen ecken vom motorraum und dann kurz warten dann springt der von alleine raus :-D

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  • 3 Wochen später...

Nachdem ich den Keilriemen für die Servo nochmal fester angezogen habe, war das quitschende Geräuscht weg :) Dazu ist noch das Schlechtwege Paket auf die Hinterachse gewandert

 

Dann gabs für meinen kleinen heute auch noch neue Schuhe

 

Am Sa wird die erste kleine ausfahrt gemacht

 

- Spur einstellen

- Licht einstellen

- Fahrwerk / Federn eintragen

- TÜVen

 

und ab Donnerstag gehts dann enldich rund :D

 

Dann gibts auch Bilder in besserer Quali :bilder:

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  • 3 Wochen später...

So neuer Zwischenstand...

 

War vor 2 Wochen beim TÜV.. natürlich gabs erstmal kein TÜV, da kein Gutachten für die Federn.

Eine Woche danach gesucht, dann hab ich zum glück doch noch eins bekommen!

 

Dann wieder zum TÜV. TÜV bekommen *freu*

 

Aber will euch ein paar neue Bilder natürlich nicht vorenthalten

Habs leider immer noch nicht geschafft schöne Bilder mit der Digi zu machen, daher wieder nur Handy-Cam Qualität :heuldoch:

 

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Schade das dies so verschwommen/unscharf ist

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Frisch nach dem Putzen

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attachment.php?attachmentid=73782&stc=1&d=1271103674

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