Zum Inhalt springen

was ist so besonders an IS?


dimiac
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der IS im Vergleichstest: AutoZeitung 23/89

 

Platz 1 BMW 318IS

"auf Anhieb ein Volltreffer, die Bayern könen sich zu ihrer neuesten Schöpfung gratulieren lassen, Preislich hart kalkuliert, mit dem Mut zum Verzicht auf überflüssigen Schnidkschnack, steht er in bester, alter BMW Tradition.

Seine starken Seiten: Super Handling, unter allen Bedingungen, kurvengieriges Fahrwerk, exakt schaltendes Getriebe, drehfreudiger Motor, der nicht ganz an die Leistungswete der anderen herankommt.

Bei alledem bleibt der Komfort nicht auf der Strecke: Mit dem Bayern gewinnt das ausgewogenste Auto, das GTI Segment hat eine neue Leitfigur."

 

Platz 2 belegt der Opel Kadett GSI wegen bester Fahrleisungen und geringstem Verbrauch, Mangelhafte Verarbeitung verhindet den Platz 1.

 

Platz 3 ging an den GolfII GTI: altbacken, schaukeliges Fahrwerk, schlechte Verarbeitung! (oops)

Es ist aus der Auto Zeitung Nr 23 vom 27 October 1989 :D!

Die habe ich auch:-D!

Aber auch noch diverse andere Test Zeitschriften:-R!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Um also keine Konkurrenz zum "Premiumprodukt" 320 zu haben, wurde der IS als besonders Sportlich und als "kleiner Bruder des M3" vermarktet. Deshalb gab es den IS nur als 2 Türer.

Nie als viertürer, Cabrio oder Touring.

 

Schade eigentlich. Bin zwar noch nie IS gefahren aber nach den Beschreibungen würde der M42 im Cabrio oder Touring doch sicherlich auch ne gute Figur machen :frage:

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau Diamantschwarzer!

Obwohl ich auch einen M42 fahre(und im Winter einen iX Touring),ist für mich der 320iS der kleine M3 und nicht der 318iS.

Ich weiß auch gar nicht wer auf diese Aussage gekommen ist,den 318iS als kleinen M3 zu bezeichnen.

 

Vielleicht liegt es auch nur im Auge des Betrachters

aCIMG5281.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian (SNUP):

 

in der Tat ist es schon erschreckend, wie wenig Unterschied es im alltäglichen Fahrzyklus zwischen den verschiedenen Autos gibt.

Ich bin in meinem IS auf der Autobahn mit einem TT Fahrer um dei Wette gefahren, und war am Ziel bevor der aussteigen und sich eine Kippe anstecken konnte, das hat den guten Mann schon ganz schön geschockt.

Aus meiner Warte war er mir schlicht und einfach weggefahren, aber das habe ich natürlich nicht erzählt als ich neben ihm anhielt.

 

Ich denke allerdings auch, dass das Bild vom "Übermotor" eher daher rührt, das eben oben genannte "Achtungserfolge" im Alltag errungen werden.

 

Der Vergleich zu 320 und 327 (eta) ist Äpfel und Birnen:

der 320 ist auf Komfort ausgelegt, der 325e auf Komfort & Spritsparen.

Alle haben ähnliche Serienleistung 130PS +- und da wird sich nicht viel tun, was die Endgeschwindigkeit angeht.

 

Bei laufendem Abbremsen & Wiederbeschleunigen würde ich Vorteile für den IS erwarten,

die aber eher daraus resultieren, dass der IS die große Bremsanlage und das geringere Gewicht hat.

(irgendeinen Grund muss ver verstärkte Ensatz des IS im Rallyesport haben)

 

Die heftigste Überraschung hat mich ereilt als ich meinen derzeitigen 318i gefahren bin.

DA liegen Welten dazwischen: der 318i ist deutlich langsamer, verbraucht auf schnellen Autobahnpassagen deutlich mehr als der 318IS und wenn der IS lostobt, bleibt dem 318i die Luft wech. Ich war fürchterlich enttäuscht von den Leistungen meines 318i!

 

Und da ist die Stärke des 318IS: er holt aus unter 10l und 1,8l Hubraum Leistungen wie sonst nur ein sechszylinder BMW (Wenn wir mal vom S14 absehen)

Dem S14B20 ist er übrigens deulich unterlegen, ich bin 320 IS gefahren und das ist nochmal ne ganz andere Nummer (Säuft aber auch wie ein großer)

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um also keine Konkurrenz zum "Premiumprodukt" 320 zu haben, wurde der IS als besonders Sportlich und als "kleiner Bruder des M3" vermarktet. Deshalb gab es den IS nur als 2 Türer.

Nie als viertürer, Cabrio oder Touring.

 

Schade eigentlich. Bin zwar noch nie IS gefahren aber nach den Beschreibungen würde der M42 im Cabrio oder Touring doch sicherlich auch ne gute Figur machen :frage:

 

Gruß

Andi

 

Ne gute Figur macht er sicherlich im Touring oder Cab, fährt bzw. fuhr beides hier im Ort.

Aber gerade im Cab, wer möchte dort einen durchzugsschwachen Drehzahl/Sport-Motor haben??

Mein bekannter der vorher einen nackten IS gefahren hat und diesen Motor später in sein Cab gebaut hatt, meint dass man dem Motor das Mehrgewicht deutlich anmerkt bzw. die Spritzigkeit verloren geht. Und genau das ist der Punkt, der IS hat null Drehmoment bzw Durchzug, beim 0-100/120

oder Ampel Vergleich hat der Is noch gut lachen, wobei dort viele andere Faktoren ne Rolle spielen

die solche Vergleiche kaum etwas aussagen lassen. Der IS ist einfach nur ein 318i der obenrum noch ne Schippe drauflegt, sicherlich ein guter Motor, aber einfach zu hoch gelobt.....

Antritt & Beschleunigung zwischen 100-200 würde manchem die Augen öffnen.

 

MFG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beemer,

 

super das du das mit deinem guten Beitrag mal aufgeklaert hast :daumen:, div. wusste ich auch noch nicht.

 

So hat es auch absolut Verstand, warum der IS gebaut wurde.

 

 

@Hennarot,

 

auch dein Beitrag fand ich super, stimmt absolut, dass der C20XE Motor im falschen Auto gebaut wurde :meinung:

 

Die angeblichen 8.0 Sek. auf 100 km/h musste wohl eine Oma gefahren haben, denn ich habe noch keinen gesehen, der ueber 7 Sek. brauchte, wenn der Fahrer alles gegeben hat.

 

Es gehoert hier nicht zum Thema,

 

kein VR6 Golf oder Corrado

Polo G40

Golf oder Corrado G60

kein GTI oder 16 V Golf II oder Scirocco II

kein BMW 325 I

kein BMW M3 E30 bis 220 PS

kein Honda CRX Vitech

kein E30 Schnitzer S3 2.7 Liter Kat Cabrio *mein eigenes* mit 3.91 Diff

 

konnte mithalten :motz:, nur ein Fiat Ritmo 130 TC war ein Gegner......, der fast gleichwertig mit dem Opel war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guido: Danke für das Lob, ich mag dich auch :D PS: ich schlachte in zwei Wochen einen roten is :D *duckundweg, stimmtaber*

 

Wer den is kleinen M3 nennt? Na vor allem mal die, die ihn bei ebay zu Wucherpreisen anbieten :D

 

Zum windschatten: mit einem M42 Baur Cab (205/50R15) kann man einem 325er Cab (205/55R15) genau im Windschatten bleiben. Und zwar genau bis der Begrenzer einsetzt und der Windschatten langsam abreisst.

Beide Cabrios geschlossen, manuelle Schaltung und nach original motorrevision zwischen 4 und 10tkm gefahren.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze:

vielen Dank, ich finde die Diskussionen hier die sihc einfach nur daran Orientieren "Meiner ist aber Länger als Deiner" auf den E30 zu übertragen einfach etwas ermüdent, und ich dachte, da kann ich mal etwas zur "Objektivierung" beitragen ... mit betrachtung auf Dennis war das wohl ein Irrtum :o)

 

 

@ Dennis:

 

der IS hat null Drehmoment bzw Durchzug
Mit WEM oder WAS vergleichst Du den IS denn hier? Im Vergleich zu einer Flugzeugturbine is so ein 335 auch ganz schön lahm...

 

das Drehmoment (174NM) ist deutlich höher als beim 318i oder beim 320i (beide !!) 164NM.

und es liegt über eienen erheblich breiteren Drehzahlbereich an.

Und es ist deutlich geringer als beim ETA (230NM) und beim 325i (226NM).

 

Antritt & Beschleunigung zwischen 100-200 würde manchem die Augen öffnen.
Ja? Wiseo denn? der 318i braucht ewig bis 200 weil er gar nicht so schnell wird.

der 320i benötigt auch seehr lange bis er echte 200 erreicht und das währen die vergleichbaren Motoren bei BMW.

 

Was der IS vorzuweisen hat ist eine spezifische Literleistung die schon erstaunt:

 

S14B20: 97PS/l

S14B23: 88,7PS/L

M42B19: 75PS/l

M20B25: 68PS/l

M20B20: 64PS/l

M20B27: 47,7PS /l

 

Sie liegt deulich über allem was da nicht aus der Motorsport Ecke kommt

ein gleichwertiger 325er Motor müsste um die 187PS haben... oh da brauchen wir dann schon nen M50... ein 335i müsste demnach 263PS haben...

Das ist schon eine ganz ordentliche Leistung.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum vergleicht ihr alle immer nur den Durchzug und Endgeschwindigkeiten?

 

Es gibt doch diesen Kollegen in Dubai der nen Toyota Landcruiser mit 800 PS fährt, da hält auch der neue M3 nicht mit beim "Durchzug bis 200". Der M3 fährt dafür halt Kurven um den Landcruiser sobald es nicht mehr gradaus geht. Und sobald jemand sein Auto gerne zügig auf Straßen bewegen möchte die nicht nur gradaus gehen muss man halt schauen welches Konzept für die jeweilige Person das Beste ist. Auch wenn der Unterschied 318iS 320i und 325i deutlich kleiner ausfällt als mein Beispiel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz kurz was allgemeines: Ich lese immer 20ps mehr sind 20 ps mehr blabla

Es heist IMMER SPITZENleistung bzw MAXIMALES Drehmoment. Das sagt nicht wirklich so viel aus, wie die meisten Denken.

 

Ich versuche mal eine Kurve mit hoher Leistung in einem schmalen Bereich (eher Rennwagen) und eine Kurve mit alltagstauglicher Leistung darzustellen: (ganz grob ;) )

 

1. ____________/|||\__

 

2. ___-------------___

 

Im alltag über das ganze Drehzahlband durchbeschleunigt ist der mit der 2. Kurve und "70 ps" dem mit der ersten Kurve aber "120 PS" schon lange weggefahren.

 

Es bezieht sich jetzt nicht auf spezielle Beispiele, sondern ist nur allgemein. Wer eh bescheid weis, braucht sich nicht angesprochen zu fühlen ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum vergleicht ihr alle immer nur den Durchzug und Endgeschwindigkeiten?

 

Weil die Gründe für den M 42 und die Historie kein Schwein interessiert!

 

Beemer hat es vollkommen richtig beschrieben: BMW wollte im 16 V-Teich mitfischen und hatte im Prinzip dem Golf und Kadett nichts entgegenzusetzen. Ford und Honda spielten hier eher die Nebenrolle.

 

Wobei der Ursprung des Wettrüstens bereits 1969 begann und 1985 ein anderes Gesicht bekam.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :smbmw:

 

...nachdem dieser fred nun schon 5 Seiten geht, möchte ich mich auch mal melden...! :drive:

 

Vorweg :

ich mag alle e30 Kombinationen, habe auch schon 316 Vergaser gefahren, 324TD + 320iA (Baur), also nicht nur die gängigen + Lieblingsversionen aller.

Einen S14 (M3) habe ich leider noch nicht gefahren (auch nicht mitgefahren), dito Umbauten (M30 etc.).

Bis zum Frühjahr hatte ich auch mit dem 318iS keinerlei persönliche Erfahrung.

Zwar laufen in meinem Bekanntenkreis mehrere iS (u.a. einer seit 13 Jahren, ein anderer seit 11 Jahren im Besitz),

aber es hat sich nie ergeben, einen zu fahren.

Ich bekam immer nur zu hören, das die iS gut, sparsam + empfehlenswert sind.

 

Nun gut.

Im Frühjahr ergab es sich ja, das Guido seinen iS-Baur verkaufen wollte.

Ich kannte das Auto seit 2 Jahren (allerdings nicht live) und bin völlig Wertfrei zu ihm hingefahren.

Ohne groß an iS Pro+Contra zu denken, einfach mit dem Gedanken, gefällt mir der Wagen oder nicht, wie ist der Zustand usw.

Probefahrt schied aus (Jahreszeit, Schnee, usw., war auch nicht nötig), so dauerte meine erste iS-Fahrt noch bis zur Abholung Mitte März.

Die Anmeldung war Anfang Mai, von da an habe ich diesen Antrieb schätzen gelernt.

 

Und nun muß ich sagen, ein iS ist ein Topantrieb ! :daumen: :daumen: :daumen:

Spritzig, gut am Gas hängend, immer ohne ruckeln auch aus niedriger Drehzahl beschleunigend, sehr Sparsam, allerdings recht laut.

Das kennenlernen dieses Motors war der eigentliche Grund, warum ich meine 325i M-T2 Limo verkauft habe, nicht die paar Euros die da über waren.

Meine Frau sagte öfters "laß uns den roten nehmen, da ist deine Laune viel besser..." (als im schwarzen 325er).

 

Aber bitte nie vergessen :

die Geschmäcker sind verschieden + die Empfindungen ebenfalls.

Das ist der Grund, warum ich mich normalerweise aus den Motorendiskussionen heraushalte.

Lasst uns einfach alle e30 Motor-/Getriebeversionen akzeptieren.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lutz:

ich wollte aber keine Geschichte der Sportlichen Kompaktklasse" schreiben :-[

 

@ Urlauber:

das Drehzahlband in dem ein Großteil des Drehmomentes anliegt ist beim M42b18 relativ breit,

zumindest wenn man M40 und M20 Motoren zum Vergleich heranzieht.

von etwas über 3000 U/min bis zum Ende des Drehzahlbandes liegen 80% des Drehmomentes an.

Das fühlt sich dann schon nach ordentlich Leistung an.

 

@ Pit:

jetzt hast Du dich als "M42" Liebhaber geoutet und musst in die Ecke :popo:

Aber Du hast auhc das letztendliche Kriterium für den E30 gefunden:

er zaubert ein Lächeln ins Gesicht - das ist KLASSE:-UU

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

@ Dennis:

 

der IS hat null Drehmoment bzw Durchzug
Mit WEM oder WAS vergleichst Du den IS denn hier? Im Vergleich zu einer Flugzeugturbine is so ein 335 auch ganz schön lahm...

 

das Drehmoment (174NM) ist deutlich höher als beim 318i oder beim 320i (beide !!) 164NM.

und es liegt über eienen erheblich breiteren Drehzahlbereich an.

Und es ist deutlich geringer als beim ETA (230NM) und beim 325i (226NM).

 

Antritt & Beschleunigung zwischen 100-200 würde manchem die Augen öffnen.
Ja? Wiseo denn? der 318i braucht ewig bis 200 weil er gar nicht so schnell wird.

der 320i benötigt auch seehr lange bis er echte 200 erreicht und das währen die vergleichbaren Motoren bei BMW.

 

Was der IS vorzuweisen hat ist eine spezifische Literleistung die schon erstaunt:

 

S14B20: 97PS/l

S14B23: 88,7PS/L

M42B19: 75PS/l

M20B25: 68PS/l

M20B20: 64PS/l

M20B27: 47,7PS /l

 

Sie liegt deulich über allem was da nicht aus der Motorsport Ecke kommt

ein gleichwertiger 325er Motor müsste um die 187PS haben... oh da brauchen wir dann schon nen M50... ein 335i müsste demnach 263PS haben...

Das ist schon eine ganz ordentliche Leistung.

 

Ich vergleiche hier ganrix, ich finds eher lächerlich wenn Herr Xy in 2005 5km nen 320i

und letzte Woche mal nen 318is probe fährt....... diese subjektiven Fahreindrucke sagen mal garnix aus und können sicher kein Anhaltswert sein. Auch will ich damit sagen das der M42 einfach überbewertet wird, es ist ALLEN klar das es ein guter Motor ist, aber sicher nicht der heilige Grahl

für den ihn viele IS Fahrer verkaufen wollen......Auch versteh ich nicht warum jetzt hier über Literleistungen diskutiert wird- Wenn nutzt oder intressiert es das der m42 75PS/Ltr hat und der m20 demnach 187PS haben müsste?????

 

8-/:camping:

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bis zum Frühjahr hatte ich auch mit dem 318iS keinerlei persönliche Erfahrung.

Zwar laufen in meinem Bekanntenkreis mehrere iS (u.a. einer seit 13 Jahren, ein anderer seit 11 Jahren im Besitz),

aber es hat sich nie ergeben, einen zu fahren.

Ich bekam immer nur zu hören, das die iS gut, sparsam + empfehlenswert sind.

 

Nun gut.

Im Frühjahr ergab es sich ja, das Guido seinen iS-Baur verkaufen wollte.

Ich kannte das Auto seit 2 Jahren (allerdings nicht live) und bin völlig Wertfrei zu ihm hingefahren.

Ohne groß an iS Pro+Contra zu denken, einfach mit dem Gedanken, gefällt mir der Wagen oder nicht, wie ist der Zustand usw.

Probefahrt schied aus (Jahreszeit, Schnee, usw., war auch nicht nötig), so dauerte meine erste iS-Fahrt noch bis zur Abholung Mitte März.

Die Anmeldung war Anfang Mai, von da an habe ich diesen Antrieb schätzen gelernt.

 

Und nun muß ich sagen, ein iS ist ein Topantrieb ! :daumen: :daumen: :daumen:

Spritzig, gut am Gas hängend, immer ohne ruckeln auch aus niedriger Drehzahl beschleunigend, sehr Sparsam, allerdings recht laut.

Das kennenlernen dieses Motors war der eigentliche Grund, warum ich meine 325i M-T2 Limo verkauft habe, nicht die paar Euros die da über waren.

Meine Frau sagte öfters "laß uns den roten nehmen, da ist deine Laune viel besser..." (als im schwarzen 325er).

 

Siehst Pit,ich hatte es dir ja gesagt,den is Virus kann man sehr schnell verfallen:D!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beemer,

 

super das du das mit deinem guten Beitrag mal aufgeklaert hast :daumen:, div. wusste ich auch noch nicht.

 

So hat es auch absolut Verstand, warum der IS gebaut wurde.

 

 

@Hennarot,

 

auch dein Beitrag fand ich super, stimmt absolut, dass der C20XE Motor im falschen Auto gebaut wurde :meinung:

 

Die angeblichen 8.0 Sek. auf 100 km/h musste wohl eine Oma gefahren haben, denn ich habe noch keinen gesehen, der ueber 7 Sek. brauchte, wenn der Fahrer alles gegeben hat.

 

Es gehoert hier nicht zum Thema,

 

kein VR6 Golf oder Corrado

Polo G40

Golf oder Corrado G60

kein GTI oder 16 V Golf II oder Scirocco II

kein BMW 325 I

kein BMW M3 E30 bis 220 PS

kein Honda CRX Vitech

kein E30 Schnitzer S3 2.7 Liter Kat Cabrio *mein eigenes* mit 3.91 Diff

 

konnte mithalten :motz:, nur ein Fiat Ritmo 130 TC war ein Gegner......, der fast gleichwertig mit dem Opel war!

 

Den Fiat UNO Turbo ie, mit dem hab ich früher alle geärgert:-D hab noch ein Bild mit dazu.

Ein Ritmo Abarth 130TC (allerdings mit 40ger Weber) war mein zweites Auto, bis auf den Rost:daumen:

UNO%20TURBO%20IE.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lutz:

ich wollte aber keine Geschichte der Sportlichen Kompaktklasse" schreiben :-[

 

@ Beemer: Das ist richtig - aber ein ganz kleiner Einblick in die Historie erklärt den Sinn des 16 V und seine Leistungsfähigkeit - das gilt auch für leistungsverwöhnte 325i-Fahrer.

 

Warum ich einen 318is gekauft habe? Weil er gerade zur Vefügung stand als ich dringend einen E 30 brauchte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir noch keine Gedanken über einen 318is gemacht. Erst, nachdem ein Hamburger Jourmalist meinen 318is probegefahren hatte und leuchtende Augen bekam.

 

Ich habe anschließend die ersten Kilometer die Vorzüge und Nachteile eines 318is kennengelernt.

 

Warum ich den 318is fahre? Weil es Spaß macht, ihn zu fahren. Prägnant war dabei eine Fahrt auf einer Bundestraße zwischen Cloppenburg und Papenburg.

Und weil er mich indirekt an den 1600ti/2002ti erinnert. Ein typischer BMW!

 

Warum ich ihn nicht wieder verkaufe, obwohl ich inzwischen 325i fahre? Weil es ein g***** Auto ist, unscheinbar und doch sportlich zugleich - kein Einheitsbrei! Weil mir das Antriebskonzept gefällt. Weil vom 318is nur knapp 42.000 Exemplare gebaut wurden und nur noch rund 2.700 Fahrzeuge existieren.

 

[

Siehst Pit,ich hatte es dir ja gesagt,den is Virus kann man sehr schnell verfallen:D!

 

Verdammt schnell - die richtige Strecke reicht dafür schon aus.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dennis:

ich hatte deinem Beitrag eher entnommen das du den M42 einfach für Schrott bewertest.

Wieso es den Motor gibt, welchen Sinn er für BMW erfüllen sollte, hab ich unten bereist ausfühlich erörtert.

 

Die Literleistung sollte noch einmal aufzeigen, dass der Motor zu der Zeit in der er entwickelt wurde

aus relativ wenig Hubraum relativ viel Leisung zieht.

Sie dient i.d.R. als Maß für die Qualität der Konstruktion, mehr Leistung durch mehr Hubraum ist eine relativ einfache Formel.

Mehr Leistung bei gleichem Hubraum und geringerem Verbrauch ist schon eine Sache die von Gehirnschmalz zeugt.

 

Der M42 bietet für seine Größe und sein Gewicht eine beachtliche Leistung, bei geringem Verbrauch.

Das macht ihn zu einem Motor der an Sich wiedersprüchliche Ziele auf sich zu vereinen scheint.

 

Das bedeutet nicht, dass er allen anderen Motoren im E30 überlegen ist.

der 325i hat mehr Leistung ENDE.

der 320i hat den seidenweichsten Motorlauf, ist so.

der 316i war der billigste BMW (hat aber immernoch mehr Leistung als ein typischer Golf oder Kadett mit 60PS)

was davon man als wesentlcihes Kriterium für sich heranzieht bleibt doch jedem selbst überlassen.

 

Ich behaupte ausdrücklich nicht, dass andere Motoren besser oder schlechter sind.

In diesem Thread war nur die Frage gestellt worden was am IS "Besonders" ist

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der IS vorzuweisen hat ist eine spezifische Literleistung die schon erstaunt:

 

S14B20: 97PS/l

S14B23: 88,7PS/L

M42B19: 75PS/l

M20B25: 68PS/l

M20B20: 64PS/l

M20B27: 47,7PS /l

 

Sie liegt deulich über allem was da nicht aus der Motorsport Ecke kommt

ein gleichwertiger 325er Motor müsste um die 187PS haben... oh da brauchen wir dann schon nen M50... ein 335i müsste demnach 263PS haben...

Das ist schon eine ganz ordentliche Leistung.

 

 

 

 

Das ist einfach Ansichtssache....Ich meine man müßte einen 2,3l IS haben um an einen 325i zu kommen

Diese zahlenspielerein sind genau so anschaulich wie ne Müllkippe sie sagen viel und dennoch nichts

 

Was nützt einem IS die Literleistung von 75 PS ??? Schau die Motoradmotoren an die haben bei 0,6l 130 PS da ist man bei einer Literleistung von über 200 PS.

 

Fakt ist doch das es den M42 nur mit 1,8l gibt und dieser hat 136 PS er mag zwar kurvenwilliger sein

als ein 325i aber anschließend wird dieser seine Leistungs-/ und Drehmomentvorteil ausspielen, und mal ehrlich wer hat schon einen Abgesteckten Slalompakur als Weg zum einkaufen oder zum Bäcker????

 

Dem IS sein Nachteil ist der Hubraum da nützt ihm die neuere Technik nix und auch sein Gewichtsvorteil nciht .

 

Jetzt schreien natürlich unsere Motorsportfreunde... Ihr geht aber auch immer von einer Strcke aus die den IS bevorteiligt geht mal von einer Strecke aus die dem Reihen6Zylinder mehr liegt(eine schöne Kurve runter bis auf 40Km/h raus aus der Kurve und eine langgezogene gerade Steigung) und es ist ja nicht so das der 325i garkeine Kurven mag...

 

Nochmal zu der Literleistung der m20b27 wurde auch mit 77PS/L gebaut und das lange vor dem IS

 

Letztendlich ist es doch so das wir das selbe Hobby haben oder ??? ....den e30

Der eine muß ihn auf Hundertstel haben der andere auf Understatement und wieder ein anderer braucht ihn absolut original also was muß man nun sagen der eine ist besser als der andere ?

 

Ich denke wenn man einen älteren Herren in einen IS setzt und schickt ihn von Hamburg nach München und zurück schickt man ihn mit nem 320i, so wird er sagen nee der 6Zylinder ist mir lieber

der läuft so schön ruhig und leise und ist so Komfortabel .....

 

Anderes Beispiel ein jüngerer Fahrer fährt eine kurvigen Parkur mit einem 325i der in den engen Kurven untersteuert und fährt den selben Parkur mit einem IS dann wird er ihn natürlich bevorzugen

 

Also alles Ansichtssache :smbmw:


Bearbeitet: von Spiggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beemer: Kann dir in Allem zustimmen.

 

@All: Es wurden wirklich noch ein paar gute Beiträge geschrieben und das nach mehr als 3 Seiten, das ist auch selten.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spiggy

Ich denke wenn man einen älteren Herren in einen IS setzt und schickt ihn von Hamburg nach München und zurück schickt man ihn mit nem 320i, so wird er sagen nee der 6Zylinder ist mir lieber

der läuft so schön ruhig und leise und ist so Komfortabel .....

 

Anderes Beispiel ein jüngerer Fahrer fährt eine kurvigen Parkur mit einem 325i der in den engen Kurven untersteuert und fährt den selben Parkur mit einem IS dann wird er ihn natürlich bevorzugen

Und da gebe ich Dir vollkommen Recht!

 

Dem is sein Krüppelbein ist der Hubraum
Ja und auch da magst Du Recht haben - ich würde es nicht Krüppelbein nennen.

 

wer hat schon einen Abgesteckten Slalompakur als Weg zum einkaufen oder zum Bäcker????
... und wer fährt dafür über ne Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zur Bäckerei?

 

 

Ich habe unten schon geschrieben, dass letztendlich jeder selber wissen muss was er an einem Motor schätzt.

 

Aber deshalb einen anderen rundheraus zu verdammen als Krüppel, Schrott oder ähnliches zu bezeichnen kann es doch dann auch ncit sein? Oder?

 

Fakt ist: BMW hat einen Wagen als Komplettpaket angeboten der folgende Anforderungen hatte:

Billiger als ein Golf GTI

Besser als ein Golf GTI (was Leistung angeht)

Abgrenzung zum Imagegeschädigten Krawallbruder-GSI

Günstig in der Unterhaltung

 

und das haben sie mit einem Paket aus Motor Fahrwerk und - interessanterweise - weniger Ausstattung geschafft.

 

Wenn ich Gründe aufzählen muss, warum man keinen IS fahren sollte, oh bitte:

Ein 325i hat mehr Prestige und mehr Bumms und ist oft besser ausgestattet.

Ein 320i hat nen Sechszylinder und nen echt tollen Motorsound und vergleichbar viel Leistung

Es gibt den IS nur als NFL, keine Chromstoßstangen...

Es gibt kein Werkscabrio (in D.), kein Touring, kein ...

Ich finde die Preise die für ordentliche IS aufgerufen werden absurd.

 

Oh und dann gibt es nochein wichtiges Argument gegen den IS und das sind folgede Aussagen:

bei 235 laut tacho ist aber ende da ist der begrenzer drin. kein anderer motor aus dem e30 (auser m3) kommt im beschleunigen mit bis 200 auch kein 325 .

:-(:wall:

 

Derzeit fahre ich nen 318i M40, der kann alles ein wenig schlechter als der IS und ich fahr ihn trotztdem gern!

Im Laufe des letzten Jahres habe ich mich entschieden das ich ihn behalten werde bis er auseinanderfällt (was nach Auskunft meines Karosseriemannes noch ewig dauern kann).

 

:-UU


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...