Zum Inhalt springen

Welcher Verstärker Für Das Cabrio Am Original Einbauplatz


Mitschu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe ein oder zwei Fragen zu einen Verstärker den ich mir anschaffen möchte. Ich möchte bei meinen Cabrio einen Verstärker einbauen, und zwar an den dafür vorgesehenen Einbauplatz. Also hinten im Kofferraum in Fahrtrichtung links wo die Erhebung ist bei der Kofferraumverkleidung. Ich habe mal gemessen was ich ca. an Platz habe die Maße wären 300mm x 175mm x 35 mm. Meine Frage ist, weil es nur ca. Maße sind wie Groß dürfen die Maße maximal sein für einen neuen Verstärker? Vielleicht hat jemand hier im Forum dort auch einen neuen Verstärker verbaut und kann mir die eine oder andere Empfehlung geben. Schon mal besten dank im voraus für eure Antworten.

 

Gruß Michael

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

erstmal Danke für den Tip, mit 384 € ist das auch gerade kein Schnäppchen. Für 282 € gibt es den Eton MA 75.4 der scheint auch von den Abmessung sehr Kompakt zu sein.

Welchen ich auch noch in die engere Wahl genommen habe ist der Hifonics Eagel MK II als 4 Kanal Verstärker wobei ich mir nicht sicher bin ob der auch mit den Abmaßen 195 x 50 x 203 passt. Den bekommt man so ab 189 €.

 

Gruß Michael

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein paar Daten zum Eaton Verstärker gefunden

 

Abmessungen sind 21,2 cm L x 12,8 cm B x 4,3 cm H

 

Leistung RMS an 4 Ohm: 4x 70W

Leistung RMS an 2 Ohm: 4x 125W

Mono gebrückt RMS an 4 Ohm: 2x 250W

Mono gebrückt RMS an 2 Ohm: 1X 500w

Dämpfungsfaktor: 850

 

was haltet Ihr davon?

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gar kein Soundsystem verbaut, möchte nur meine vier Lautsprecher über einen Verstärker betreiben und nicht über meine Radio. Und nur den Platz nutzen der original im Kofferraum zu Verfügung steht, das ist alles.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Autoradios die es heute zu kaufen gibt einen bessere Leistung und Klang haben als das Soundsystem von damals. Und die heutige Verstärker Generation das um Längen übertrifft. Möchte bloß wissen welche Verstärker für den Einbauort geeignet ist, das ist alles.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip:

Mach den Verstärker da NICHT hin.

Unter der Abdeckung ist die Abluft schlecht.

Das hat vielleicht das damalige Teil ausgehalten - das hatte nur 4x15W - aber moderne dürften zu warm werden und abschalten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip:

Mach den Verstärker da NICHT hin.

Unter der Abdeckung ist die Abluft schlecht.

Das hat vielleicht das damalige Teil ausgehalten - das hatte nur 4x15W - aber moderne dürften zu warm werden und abschalten.

 

Georg

 

Ich hab es mir gedacht. Aber ich glaub nicht, das der TE von seinem Plan abzubringen ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die hier genannten Endstufen keinen guten kang bringen, besonders nicht das Kenwood ding für teuer geld aber nen Class D aufbau mit grottigen angaben.

 

Für guten klang sind nicht nur die RMS daten interesant sondern grundlegend wichtig ist z.b

Klirrfaktor und der sollte nach möglichkeit weit unter 0.5% liegen optimal wären 0.05%

Hochwertige Amps schaffen sogar 0.0007% bei Voller auslastung, d.h du kannst den voll aufdrehen ohne das nur nen klitzekleines anzeichen von verzerren vorhanden ist. Bei 1% klirrfaktor hast schon sehr sehr deutllich wahrnehmbare verzerrung. Der durchschnittsmensch ist im stande 0.5% klirr ohne probleme rauszuhören und es als verzerrung wahrzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe die Kenwood gar nicht selber ins Spiel gebracht sonder als Vorschlag von Norman 325i mit aufgelistet. Ich glaube das der Eton für den original Einbauplatz geeignet ist. So wie ich das gelesen habe er genau dfür gemacht ist. Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung:

 

 

Beschreibung:

 

Die neue MA75.4 Verstärkerlinie von ETON liefert exzellente Klangergebnisse bei minimalen Abmessungen. Die 2 Kanal Endstufe MA 125.2 nimmt noch nicht einmal die Fläche einer DIN A 5 Seite ein. Ausgestattet mit einer neuen Class H genannten Schaltungsauslegung, arbeitet die Endstufe mit geringen Strömen und kann somit überall sehr leicht, auch z.B. hinter Verkleidungen montiert werden, da die geringe Wärmeentwicklung dies ohne weiteres zulässt.

Ganz groß ist sie hingegen beim Klang. Hier braucht sich unsere MA nicht hinter großen Endstufen zu verstecken. Diese neue Verstärkerlinie gibt es als 2 Kanal, 4-Kanal und als Monoendstufe. Alle erdenklichen Schutzschaltungen sowie Bass Boost und auch High Level Eingang machen diese Endstufenserie zum stylischen Problemlöser für alle Fälle.

 

Technische Daten:

* 4 x 70 Watt RMS @ 4 Ohm

* 4 x 125 Watt RMS @ 2 Ohm

* 2 x 250 Watt RMS @ 4 Ohm gebrückt

* solide Schraubterminals (Inbus)

* Wählbare Frequenzweichenmodi: Full/Low Pass/High Pass

* Diagnostische Sytemkontrolle

* 3-Weg Sicherungsschaltung

* High Level mit Auto Sense (automatische Einschaltung durch Musiksignal)

* Frequenzbereich 10Hz - 50kHz

* Subsonic Filter Bereich 20Hz - 80Hz

* Bass Boost 0-15dB @ 30-125Hz

* THD 0,05%

* Signal-Rausch-Verhältnis > 92 dB

* Kanaltrennung > 75 dB

* Dämpfungsfaktor > 850

* Eingangsempfindlichkeit 0.25V - 4V (RCA)

* Eingangsimpedanz 10 kOhm

* Größe (LxBxH) xx,x cm x 12,8 cm x 4,3 cm

 

Hier noch ein Link zum Datenblatt http://www.toms-car-hifi.de/media/products/0825051001231771239.2_75.4.pdf?XTCsid=983c8f02a16f 0cefdec715eb1172b3d0

 

http://www.testberichte.de/imgs/z_imgs/23.gif
Ausgabe 3/2009
3 Produkte im Test
1,4; „Spitzenklasse“ Preis/Leistung: „sehr gut“ „Klangreferenz Spitzenklasse“
„Kompakt, klangstark und ausgereift - die idealen Endstufen für den feinen, versteckten Einbau.“

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage,

was willst Du eigentlich?

Du hast Dir einen Verstärker ausgesucht und fertig.

Hier wird Dir keiner exakt sagen können, ob in der bezeichneten Einbauposition Verstärker xy ein wenig besser ist als Verstärker yx. Das sind Fragen für ein Autohifi Forum.

Vielleicht solltest Du dort Fragen, welcher Verstärker nach Ansicht der Leute dort besser ist als der den Du dir ausgesucht hast unter der Vorraussetzung, daß er nicht größer sein darf als a x b x c und der Tatsache daß die Wäre bescheiden abgeführt wird.

Hier bist Du mit Deinem Thread und Deiner Intention imho falsch.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube es geht ein bisschen Netter,

 

es gibt zum ersten keine blöde Fragen sondern nur blöde Antworten und was das hier ist bin ich mir nicht ganz sicher. Lese Dir bitte meine Frage Stellung durch wie der Thread gestartet wurde. Es stand nichts anders drin als die Abmaße und was man dort verbauen könnte als Fragestellung und ob jemand eine Empfehlung hat, das war alles. Und im laufe der Diskussion hat sich das so ergeben welcher Verstärker dafür gut geeignet ist oder nicht. Unabhängig davon worauf meine Wahl gefallen ist. Und ich denke das dieses Diskussion für andere Leute die mit den selben Gedanken spielen an dieser Position einen neuen Verstärker zu verbauen recht hilfreich sein kann. Und ich bin mir Sicher das ich hier genau richtig bin, so wie ich das sehe ist das dass Forum für HiFi und den E30.


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so- in Zukunft etwas netter bitte @ Tom65

 

Man kann dem TE mit auf den Weg geben, das seine ES unter der komplett geschlossenen Verkleidung wahrscheinlich thermische Probleme bekommen wird. Aber ansonsten passt die Frage doch hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Tom ich glaub kaum das er mit der frage wo anders besser aufgehoben wäre......

wieviel platz an der genauen stelle is kann keiner in irgend nem hifi forum sagen

 

und gute Endstufen kann er auch hier bekommen mit den richtigen maßen......

man muss nur etwas vergleichen.....

 

im anderen Threat hast du aber schon gesehen das die Eton empfohlen wurde oder Mitschu???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, es wäre etwas netter gegangen, tschuldigung, :-(

aber was ich gemeint habe ist, das Mitschu gar nicht darauf eingeht, was geschrieben wurde, sondern ab seinem 2. Thread sich auf den Eton incl. der Einbauposition versteift hat.

Auch das ist OK, nur warum dann weiterfragen wenn man sich schon eine sehr feste Meinung gebildet hat?

Im übrigen, die HIFI-Profis hier mögen es mir verzeihen, glaube ich wirklich, dass er in einem speziellem Auto Hifi-Forum mehr pros und contras bekommt als hier, allein die Menge der Hifi Freaks machts.

Daß er dort nicht die Einbauposition so beschreiben kann wie hier, ist mir auch klar gewesen, daher meine Aussage, er solle schreiben: Einen Verstärker mit den maximalen Maßen a x b x c und der zusätzlichen Info dass die Wärme nicht über die Luft abgeführt werden kann.

 

Dazu brauchts dann keinen E-30 Fan der die Einbauposition genau kennt.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Beiträge in Hifi Foren halten sich auch in grenzen... also zu viel darfst da nicht erwarten.....

aber jedem das seine.....

 

allerdings hast damit recht das manche komische Postings erstellen obwohl man eigentlich schon alles erklärt hat

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...