Zum Inhalt springen

Pfeifen in den Boxen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

als ich heute in mein Cab gestiegen bin und wie gewohnt das Radio angemacht hab hab ich so ein komisches Pfeifen gehört, das immer lauter wurde je mehr Gas ich gegeben hab.

 

Ich hab vorne in DB je zwei 16er Boxen von Audio System die hinten an einer AS Endstufe hängen.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kam das jetzt einfach so, oder is das der erste Test mit der Anlage????

 

Grundsätzlich liegt es an deiner Verkabelung

Oder am radio

oder am cinchkabel

oder an der Lima selbst......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Also Kabel hab ich wie folgt verleget

Strom im rechten Kabelkanal

Chinch im Linken

Und jeweils 2X 2,5mm² Boxenkabel in den Kabelkanälen zu den Frequenzweichen

 

Die Störgeräusche sind heute zum ersten mal aufgetreten, die Anlage lief nun schon einige Wochen ohne Probleme.

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann kannst eigentlich deine Kabelverlegung ausschliesen.....

 

du hast auch nix verändert gestern oder so??

 

hast kabel zum testen?? also nen cinch oder so????

 

anschlüsse und stecker prüfen....

cinch mal luftline verlegen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch ein anderes Chinch da was ich zum ausprobieren nehmen kann. Verändert hab ich auch nichts.

 

Ich hab in einem anderen Thread auch was von der LIMA gelesen. Wie kann ich überprüfen ob der Fehler vielleicht da liegt?

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo manche meinen es liegt an den kohlen der Lima.... aber meist hat es sich raus gestellt das es doch die kabel waren....

 

Endstufe an ohne cinch...... piepen weg oder noch da??

Endstufe an mit cinch, aber nicht im radio angeschlosssen... weg oder da??

Also du must alle variationen mal durch machen...

 

is leider ne doofe sucherei, aber das kann wirklich an vielen sachen liegen.....

 

ob man ne Lima messen kann um zu sagen das es von ihr kommt...... kein plan, habs noch nie gemacht....

wie schon gesagt, zu 95% liegt es an den geräten oder den kabeln bzw der verlegung

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo aber damit fängt der pfusch an.....

wenn man schon so gute sachen verbaut hat sollte an auch fehler suchen und nich einfach ne drossel rein klatschen die auch sämtliche frequenzen frisst......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das pfeifen auch schon, in mehreren autos, lag immer an der verkabelung. das letzte mal kam es auch von heute auf morgen, da war der schirm im chinchstecker am radio ab.

enstörfilter hab ich auch schon getestet, brachte bei mir nix und wenn man auf gute klangqualität setzt macht so ein entstörfilter vieles kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen noch irgendwas am Auto zu machen. Da steig ich heute wieder ins Auto machs Radio an und das seltsame pfeifen ist wieder weg8-/

Also belass ich es jetzt erstmal so und wenn wieder was ist mach ich mich auf die Suche

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hätte da auch eine frage:

ein kumpel hat eine 4kanal endstufe. front + rear. am radio halt auch front + rear. bis jetzt war das über y-kabel verbunden so dass er nur ein chinchkabel liegen hatte. nun wollter er ein zweites anschließen damit er vorne und hintern über die HU regeln kann. wenn nur ein kabel an den verstärker angeschlossen ist, ists OK. aber sobald er den hinteren mit einsteckt pfeift es in den boxen. hat jemand eine ahnung was das sein kann? ein Kabel oK, 2=pfeifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal bisle testen und anders anschliesen....

könnte sein das es nur an dem cinch liegt...

falsch verlegt oder defekt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben es schon "fliegend" verlegt getestet. wenn nur ein kabel (egal welches) dran ist, dann funzt es. ich vermute dass da entweder was mit dem Radio im argen ist, oder mit dem verstärker ( naja ist einer von "giftig")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also das mit den 2 endstufen anschliesen weiß ich auch net, wollte aber allgemein noch meinen senf dazugeben, hab ne endstufe da liegts direkt an der, die hat leichten wackelkontakt bei den chinch-eingangsbuschen mit der masse. D.h. hat manchmal gerauscht und manchmal net... Mess doch mal die masse durch wenns rauscht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Masseschleifen hab ich mir im Kopf irgendwann mal so ein kleines Prüfschema zurecht gelegt (wovon hier auch schon einiges genannt wurde), was aber mal die gröbsten Fehlerquellen auszuschließen hilft... ich geh dann immer wie folgt vor:

 

1. Ein 2tes Chinchkabel nehmen und es einfach mal über den Kardantunnel (über dem Teppich) zur Endstufe legen

 

Pfeifen weg? -> das schon verlegte Chinchkabel umverlegen oder austauschen (könnte defekt sein)

 

Pfeifen noch da? -> weiter mit Schritt 2

 

2. Radiosignal durch einen MP3-Player/Discman/sonstiges immitieren

 

Pfeifen weg? -> Radio-Masse-Leitung auf den hinteren Massepunkt (an dem auch die Endstufe hängt) legen

 

Pfeifen noch da? -> weiter mit Schritt 3

 

3. Lichtmaschine "neu" entstören, wie es hier mal jemand beschrieben hatte - (vielleicht kann der jenige das ja mal erweitern - möchte da niemandem seine Loorbeeren klauen)

 

Pfeifen weg? -> Glückwunsch!

 

Pfeifen noch da? -> Endstufe defekt.

 

Vielleicht hat ja jemand noch weitere Störquellen um die man das ganze erweitern kann und dann mal ein DIY fürs draus schreiben kann.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup das klingt wirklich gut...

so sollte man vorgehen....

Am Ende is eben meist etwas falsch verlegt, nen Kabel oder Anschluss defekt, Endstufe oder Radio hat ne Macke oder eben am ende doch mal die Lima.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa dachte, so kann man zumindest schonmal die "einfach zu findenden" Fehlerquellen aufdecken... und da die Frage ja schon fast eine "obligatorische" HiFi-Frage ist...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...