Zum Inhalt springen

Kondensator anschließen war das so??


BMW-Evolution
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

hab irgendwie vergessen wie ich meinen kondensator anschließen musste, da ich meine anlage über den winter umgebaut habe aber ich glaube es ging so oder??:drive: :beemwe:

Kondensator Anschlussplan.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na gut da er die datei nicht anhängt beschreib ichs mal schnell:

 

Pluspol an Plusleitung vor Vertsärker und Masse vom kondensator direkt an endstufe sowie massekabel wieder zum massepunkt vom PKW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kondensator muss parallel zu dem zu versorgendem gerät (in diesem fall der verstärker) geschaltet werden, dass soll heißen:

im normalfall hast du 4 anschlüsse auf dem cab +/- jeweils in/out geh von der batterie in den plus in und vom plus out in die endstufe, von der karosserie in den minus in und vom minus out in den verstärker

evtl hast du dann noch ein remote kabel, aber dass sollte klar sein

bei powercabs ohne ladeelektronik muss das ding erst aufgeladen werden, das sollte dann aber in der anleitung stehen

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier nochmal kurz aufgezeichnet :D

 

ich hoffe meine künste kommen so an wie ich wollte

-___________

| ------------|

| BATTERIE --|

|_+______-_ |

--|------ |______KAROSSE

_|______

| +i -----|

| CAP +o|------KAROSSE

|_+o__-o|

--| ---|

_|____|______

| -------------|

| VERSTÄRKER-|

|____________|

 

wie immer übernehme ich dafür keine verantwortung, bin mir aber ziemlich sicher dass bei richtiger handhabung nix passiert

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So glaub ich gehört es

 

Batterie + -- Sicherung--O---- +

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx|

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx| xxxxxxxxx Endstufe

Batterie - --Kondensator +

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxErdung---- -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ist er zumindest bei mir angeschlossen :)

 

------------

| Batterie |

| ........ |

| + .... - |

------------

. | .... |

. [] ... | .... [] = Sicherung

. | .... |

---------------

| + .... - .. | Sind nur zwei Klemmen.

| Kondensator | Anschlüsse also parallel

| + .... - .. | durchgeschleift

---------------

. | .... |

------------

| + .... - |

| Endstufe |

| ........ |

------------

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ist er zumindest bei mir angeschlossen :)

 

------------

| Batterie |

| ........ |

| + .... - |

------------

. | .... |

. [] ... | .... [] = Sicherung

. | .... |

---------------

| + .... - .. | Sind nur zwei Klemmen.

| Kondensator | Anschlüsse also parallel

| + .... - .. | durchgeschleift

---------------

. | .... |

------------

| + .... - |

| Endstufe |

| ........ |

------------

 

 

Was hast du denn für einen kondensator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für einen kondensator

PowerStabilizer IMPULSE "PCA-1000" nennt sich das gute Stück. Technische Daten hier: http://www.home-elektronik24.de/p148.html

 

Damals bei eBay recht günstig geschossen ..

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, eigentlich des was ich grad sag, ob da nu 4 klemmen drauf sind oder durch eine klemme durchgeschleußt wird is doch egal.

zudem sollte der kondensator net direkt auf den - der batterie sondern ebenfalls über den massepunkt deiner endstufen laufen

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge junge seit mir bloss vorsichtig mit Cabs............ habt ihr ne ahnung wie die teile abgehen koennen bei falschem anschluss........

vorallem ohne ladeschutz....... da koennt ihr ruck zuck ne bombe im auto haben.....

 

wenn das teil sich etladen hat, immer dran denken das teil erst mit nem netzteil aufladen oder mit nem widerstand im auto aufladen........

 

und immer parallel.zum verstärker mit max 20cm entfernung.............

 

gruss

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge junge seit mir bloss vorsichtig mit Cabs............ habt ihr ne ahnung wie die teile abgehen koennen bei falschem anschluss........

vorallem ohne ladeschutz....... da koennt ihr ruck zuck ne bombe im auto haben.....

 

wenn das teil sich etladen hat, immer dran denken das teil erst mit nem netzteil aufladen oder mit nem widerstand im auto aufladen........

 

und immer parallel.zum verstärker mit max 20cm entfernung.............

 

gruss

 

keine Angst Stefan das ist ein Helix Kond. :sabber:

 

der hat Ladeelektronik und den ganzen schnickschnack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hab ich auch, aber auch die must du so aufladen........ sonst hattest du die längste zeit nen helix cab............

die elektronik fängt schnell an zu spinnen..........deshalb immer schoen brav aufladen bevor man ihn an die batt anschliest................

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmmm so ein teil hab ich noch nie gesehen........... probier es mal aus........ wenns knallt und funken schlägt denkst an mich............ das haben die nich eingebaut....... n lade schutz is drin, aber der saugt so an der batterie wenn der leer is, da gehts voll ab........ lade ihn lieber vorher...... is sicherer und besser für alle bauteile......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stand zwar bei meinem auch drinnen, dass er sich automatisch und ohne Widerstand laden würde, habe ihn aber trotzdem vorher sicherhatshalber mit Ladegerät und so geladen. Zudem wollte ich meinen kompletten Aufbau vor dem eigentlichen Verbau testen, nicht, dass ich wieder (wie schon ein paar mal zuvor beim Einbau in mittlerweile verschiedene KFZ) Probs mit den teilweise exotischen Anschlüssen der Anlage bekomme ... hat dann auch alles geklappt.

 

So ein Kondensator mit nicht vorhandener bzw. defekter Elektronik kann in der Tat eine heftige Bombe sein ... da sollte man mit Umsicht werkeln und wissen, was man tut :D

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmmm so ein teil hab ich noch nie gesehen........... probier es mal aus........ wenns knallt und funken schlägt denkst an mich............ das haben die nich eingebaut....... n lade schutz is drin, aber der saugt so an der batterie wenn der leer is, da gehts voll ab........ lade ihn lieber vorher...... is sicherer und besser für alle bauteile......

 

 

ok werd erst an dich denken hab mein cab gerade erst fertig und will nicht nocheimal anfangen jezt wo das wetter besser wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nicht der kondensator selber wird zur bombe, sondern die batterie / kabel. ein leerer kondensator hat einnen innenwiderstand von fast 0.

 

schon mal nen gabelschlüssel auf die batterie gelegt?

 

naja aber letzendlich dürfte die sicherung (die ihr hoffentlich sehr nahe am pluspol der batterie verbut habt) flöten gehen (hoffentlich rechtzeitig) bevor schlimmeres passiert.

 

 

gruss,

 

peppa, der mit den elektronen schwimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ein anderer Zusammenhang, aber bei uns auf Arbeit ist letztens eine Batterie explodiert, als der Bengel gerade den Minuspol wieder anschließen will.

 

Das hat doch etwas Krach gemacht.

 

 

Zum Glück hatte der noch die Brille vom schweißen auf...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...