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ZV geht nicht


Magnus-318i
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Hallo,

ich hab seit fast 1 jahr einen e30 touring. von anfang an ging die zentralverriegelung nicht :-(

weder über den schlüssel noch über die fernbedienung. die knöpfchen lassen sich problemlos per hand betätigen (beim hochziehen spürt man die motoren). Batterie im schlüssel ist neu. die sicherungen sind alle ok.

hat jemand ne idee da ich nicht der größte bin was kfz-elektrik angeht und ewig an dem fehler suchen würde.

 

danke schonmal vorab.

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vll. kein Saft am STG drauf?

Ohne Strom mögen die Dinger halt nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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is das steuergerät im fahrerfussraum? beide kabel dauerplus?

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Aber kuck mal nach dem Stecker der Fahrertür in der A-Säule.

Der Strom kommt von der Batterie, geht durch die Tür und dann erst ins Steuergerät.

Evtl. ist da der Pin korrodiert und das Kabel weggerottet. Ein Standardproblem beim E30.

 

Frank

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ok. danke dir erstmal. das wochenende steht ja an und ich werd mal anfangen zu suchen.(obwohl man sich schon an die nichtvorhandene zv gewöhnt hat).

eine frage noch: kann ich das kabel "unfallfrei" mit dauerstrom versorgen wenn es keinen hat?

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na dann hab ich ja morgen was zu tun. gut dass ich früh feierabend hab.

besten dank nochmal. wenn´s nich klappt, nerv ich weiter.

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fang da nicht an Leitungen zu legen... guck ob Spannung anliegt, wenn nicht machst Du denn Kontakt im Stecker A-Säule neu ;). Wenn Spannung da ist, kann im Steuergerät die "Sicherung" durch sein.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Mach die Tür auf.

Wenn Du dann den Stecker nicht innerhalb von 0,2 Sekunden siehst, machst Du die Tür wieder zu, schließt ab und lässt dich mit nem Taxi zum Optiker bringen - dann brauchst Du min. 14 Dioptrin.

 

Spaß beiseite Der Türstecker A-Säule sitzt natürlich zwischen Tür und A-Säule wo man ihn bei geöffneter Tür sieht.

 

Weitere Infos zur Reparatur und wie man vor allem den Dichtgummi richtig befestigt siehe im Wiki unter:

Türstecker - Gehäuse, Pins und Belegung

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Was mich jedesmal irritiert an diesen Freds: in fast allen Fällen erwähnt der jeweilige TE früher oder später, das es über die "Fernbedienung" auch nicht geht und/oder das die Batterie im Schlüssel neu ist.

 

Die Batterie im Schlüssel speist ein Lämpchen und hat mit Fernbedienung aber auch nicht das Geringste zu tun. Falls wir hier von einer original BMW E30 ZV sprechen, die hat keine Fernbedienung, sondern wird ausschließlich mit dem Schlüssel im Schloss bedient. Dazu gibt es unterschiedliche Schlüsselstellungen, die unterschiedliches bewirken.

 

Fazit: vor man sich sicher sein kann, ob die ZV richtig arbeitet, sollte man sich erkundigen (Betriebsanleitung usw.) WAS überhaupt "richtig arbeiten" wäre.


Bearbeitet: von Andreas1960
Präzisierung
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Hallo, hab ein ähnliches problem, habe beim versuch eine funk-zv einzubauen anscheinend meine originale geschrottet.

hab gemessen am zv-steuergerät kommt noch spannung an und in der türe am stecker hab ich auch 12V, jedoch schaltet nichts im steuergerät der zv (kein klacken), habe dann gelesen das bei überlast ein draht in der ZV reisst. habe das steuergerät dann mal aufgemacht und mir is nichts sonderliches aufgefallen, bis auf eine kleine braune stelle (siehe), die frage ist ob das nun die interne sicherung der zv ist, wäre nett wenn mir jemand die stelle anhand der bilder zeigen könnte. im sicherungskasten sind alle sicherungen okay.

 

die funkz zv ist übrigens von jom und als ich sie angeschlossen habe funktionierte sie auch kurz jedoch ist ziemlich schnell die sicherung (15A) rausgeflogen, habe einfach die leitung die die motoren schalten mit der originalen zv parallel gelegt, kann das sein das die überlast daher kommt, das beide steuergeräte (funk-zv und original-zv) mit 12V versorgt werden?

Bild0011.jpg

Bild0010.jpg


Bearbeitet: von noog
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Mach die Tür auf.

Wenn Du dann den Stecker nicht innerhalb von 0,2 Sekunden siehst, machst Du die Tür wieder zu, schließt ab und lässt dich mit nem Taxi zum Optiker bringen - dann brauchst Du min. 14 Dioptrin.

 

Spaß beiseite Der Türstecker A-Säule sitzt natürlich zwischen Tür und A-Säule wo man ihn bei geöffneter Tür sieht.

 

Weitere Infos zur Reparatur und wie man vor allem den Dichtgummi richtig befestigt siehe im Wiki unter:

Türstecker - Gehäuse, Pins und Belegung

 

Georg

 

ach das ist damit gemeint :mod:

 

ok dann sehe ich nach:sabber:

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ich hab strom bis zum steuergerät (schwarz/rotes kabel). hab beim ausbauen festgestellt, dass der stecker nicht im steuergerät war. hab ihn eingesteckt, tut sich aber immer noch nix. dann hab ich festgestellt, dass an dem kabelbaum beim steuergerät ein stecker für ein relais ist wo keins drauf ist. kann dort schon der fehler liegen? wie gesagt, strom ist bis zum steuergerät da.

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