Zum Inhalt springen

Wenn sich mal Rost bilden soll...


Hydrargyrum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem. Mir geht es mit dem Rost nicht schnell genug.

Nein, nicht am Auto, sondern ich habe ein Projekt: Den Rostigen Computer.

Folgendes habe ich bereits getan: Die Blechteile sind mit dem Schraubendreher zum Großteil entlackt und die Schutzschicht ist zerkratzt. Ich habe jetzt auf das blanke Metall Haushaltsrolle gelegt, die in Essigessenz getränkt ist. Es hat sich nach etwa 24 Stunden eine schwarzbraune Oxydschicht gebildet. Die blieb aber im Papier hängen. Darunter nur einige wenige Rostfleckchen und selbst die ließen sich mit Wasser zum größten Teil abwaschen. Also kam dann die Behandlung mit stark konzentriertem Salzwasser. Das hat die Sache schon mal etwas intensiviert und die ersten richtig schönen Rostnarben bilden sich schon. Ich würde aber gerne mehr Rost haben wollen. Wie bekomme ich das hin? Muss ich mir vielleicht aus Ford-Teilen einen Computer bauen? :watch:

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Stimmt, das Zeug muss recht sauer sein. Danke! :daumen:

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd mich demnächt mal an einer Motorhaube vergehen^^

 

werd sie Blankschleifen und mit Essig-Salzwassser behandeln sowie mit Streusalz einreiben!

bissel schräg in den Regen gestellt dürfte das ein nettes Muster ergeben :freak:

 

Mal gucken ob ich den schönen Rost-Look mit 3-4 Schichten Klarlack versiegelt bekomme :watch:

 

Hat das hier schonmal wer erfolgreich probiert!?

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzwasser und Hitze. Hauptsache elektrolysierend und Reaktionsenergie. Säure bewirkt eigentlich das Gegenteil, da diese H+ Ionen besitzt, du aber O-- brauchst.

Naja, schon lange her das ganze.... ich würds mit Salz machen ;)

 

In Detmold fährt so ein alter Audi A8 in Komplettrost rum, sieht scharf aus! :-)

Habt ihr vll einen Betrieb in der Nähe der sich mit Galvanik beschäftigt? Da mal nachfragen.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten soll wohl streusalz helfen ;)

würde bei feuchten wetter einfach mal die haube draussen hinlegen, mal 3kg streusalz draufhauen und warten

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder du fährst deinen noch einen Winter mehr. :D

 

Mit dem Essig sollte eigentlich nur die Schutzschicht unter der weißen Farbe angegriffen werden. Vorher natürlich schon aufgekratzt. Das sollte ein relativ natürliches Muster werden.

 

Und bitte nicht schlagen: Ich warte auf einen regnerischen September. Dann wird das Zeug im Garten ausgelegt und mit Buttermilch eingeschmiert.

 

Mit dem Klarlack sollte man einiges bedenken. Es dürfen sich keine losen Partikel auf der Oberfläche befinden, da diese den Halt des Lackes beeinträchtigen. Normalerweise müsste es was flexibles geben, was im ganzen drauf hält, ähnlich einer dünnen Schicht Wackelpuddig, was aber eine gummiähnliche Oberfläche schafft. Damit ist eine gewisse Abplatzresistenz gegeben. Allerdings dürfte da Silikon oder Acryl ungünstig sein, da man das schlecht glattziehen kann. Das reißt Teile der Rostschicht mit sich, da es nicht auf der festen Oberfläche hält.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder du fährst deinen noch einen Winter mehr. :D

 

Mit dem Essig sollte eigentlich nur die Schutzschicht unter der weißen Farbe angegriffen werden. Vorher natürlich schon aufgekratzt. Das sollte ein relativ natürliches Muster werden.

 

Und bitte nicht schlagen: Ich warte auf einen regnerischen September. Dann wird das Zeug im Garten ausgelegt und mit Buttermilch eingeschmiert.

 

Mit dem Klarlack sollte man einiges bedenken. Es dürfen sich keine losen Partikel auf der Oberfläche befinden, da diese den Halt des Lackes beeinträchtigen. Normalerweise müsste es was flexibles geben, was im ganzen drauf hält, ähnlich einer dünnen Schicht Wackelpuddig, was aber eine gummiähnliche Oberfläche schafft. Damit ist eine gewisse Abplatzresistenz gegeben. Allerdings dürfte da Silikon oder Acryl ungünstig sein, da man das schlecht glattziehen kann. Das reißt Teile der Rostschicht mit sich, da es nicht auf der festen Oberfläche hält.

 

habs mir nochmal überlegt mit meinem 4türer

von hammerite gibts so einen lack der den rost stoppt aber sichtbar hält musste mal schauen

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-Fence: Das ist ja nur außen. Innen wird der komplett hochglanz-weiß lackiert. Der ist zwar schon montiert aber nur um zu wissen, ob der Scheiß auch in das aus Pentium II-Zeiten stammende relativ enge Gehäuse passt. Geht ja auch nicht immer alles rein. Das Board aus meinem X2 passt zum Beispiel nicht, das ist zu breit und der Stromanschluss hängt an den Laufwerksschächten.

Der A64 passt, das ist der mit dem Conrad-Electronics-Aufrüstsatz. Übrigens erstaunlich gut für 99 Euro das Zeug!

Auf alle Fälle sieht die Front schon mal sehr "stimmig" aus. Weiße Front, schwarzer DVD-Brenner, silberne Blende, ein schwarzes Diskettenlaufwerk und dazu noch ne schwarze Blende für den kleinen Schacht. :D

 

Bilder gibts, wenn's alles fertig ist, also vermutlich im September.

Ich brauch noch paar Quadratzoll altes Hasenstallgitter, möglichst gammelig! :freak:

 

@Stältz: Das gammelt drunter weiter. Schweißen und richtig behandeln.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay hehe ja das ist immer so ne sache mit dem Platz bei so MidiTowern, mein BigTower im Ratlook stammt auch aus Pentium2 zeiten, allerdings passt da sogar die komplette Wasserkühlung mit allen drum und dran rein :D

Conrad aufrüstsatz und gut ? *lach* Klar funktioniert das zeug, aber als gut würd ich das nich bezeichnen *g*

Mit weiß bin ich übrigends auch grad am hadern, hab vor mein Miditower ebenfalls komplett Alpinweiß zu gestalten.

 

Na ich bin auf jeden fall mal gespannt was so die E30 Casemodder fabrizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stältz: Das gammelt drunter weiter. Schweißen und richtig behandeln.

 

 

heh? ich denke du willst dass der rost sichtbar bleibt und nicht auf die hardware rieselt?

für ne karosserie isses schwachsinnig, ist doch klar

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch geschrieben für 99 Euro! ICh habe nicht geschrieben, dass das Zeug ultimativ geil währe!

Das Gehäuse ist das, was ich für Lau im Laden abstauben konnte. Klar gibt der mir nicht den begehbaren Rechenschrank von nem frühe 90er Jahre-Server. Ich will ja auch nur einen Rechner der gut aussieht. Da ist ja auch bloß eine 160 GB-Platte drinne und eine GeForce 8500GT. Das Ding ist also alles andere als eine Rakete. Da würde sonst der Rost abbröckeln. :D

Ich werde den so lassen und nur bewegen, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt. Da kann der weiter gammeln.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Detmold fährt so ein alter Audi A8 in Komplettrost rum, sieht scharf aus! :-)

 

 

Stelle ich mit "etwas" kompliziert vor bei ´ner Alukarosse.8-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benützen für Krampusglocken Salzsäure. Über Nacht drinn baden und alles wird schön braun.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Detmold fährt so ein alter Audi A8 in Komplettrost rum, sieht scharf aus! :-)

 

 

Stelle ich mit "etwas" kompliziert vor bei ´ner Alukarosse.8-)

 

Dachte ich mir auch gerade... Vielleicht rostbraun matt lackiert oder so....

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von bastelbert viewpost.gif

Zitat von
Poschel
viewpost.gif

In Detmold fährt so ein alter Audi A8 in Komplettrost rum, sieht scharf aus!
:-)


 

Stelle ich mit "etwas" kompliziert vor bei ´ner Alukarosse.
8-)

Dachte ich mir auch gerade... Vielleicht rostbraun matt lackiert oder so....

 

Nein, das sieht richtig nach Rost aus. Wenn ich den das nächste mal sehe mach ich mal ein Foto von.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, "Rost" gibt es, so blöde es klingt als Farbe. Das ist ein spezieller Lack mit Eisenpartikeln, die dann anfangen zu rosten, sobald sie großflächig mit Sauerstoff in Kontakt kommen.

Das hält auf den Untergründen, auf denen normaler Lack auch hält. Unter anderem hat da mal einer seine Pappe recht derb "gestaltet" mit rostigen Radläufen und solchem Blödfug.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Audi A8 den Poschel meint ist eigentlich nen 200er. Aber der is wirklich rostig, hab den auch schonma gesehen^^

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die Leute, bei denen es keine Audi 50, 80, 90, 100, 200 gibt, sonder nur A und S. Oh nööööö! Wie gesagt, gibts trotzdem auch als Lack.

Der Computer soll trotzdem rosten und machts jetzt auch. Zumindest das "Dach" gammelt schon schön. Der Rest muss mit der Bohrmaschinendrahtbürste erst mal entlackt werden und dann wird das im Garten ausgelegt. Das Wetter war ja gelegentlich schon mal sehr gut dafür.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die Leute, bei denen es keine Audi 50, 80, 90, 100, 200 gibt, sonder nur A und S. Oh nööööö! Wie gesagt, gibts trotzdem auch als Lack.

Der Computer soll trotzdem rosten und machts jetzt auch. Zumindest das "Dach" gammelt schon schön. Der Rest muss mit der Bohrmaschinendrahtbürste erst mal entlackt werden und dann wird das im Garten ausgelegt. Das Wetter war ja gelegentlich schon mal sehr gut dafür.

 

Ja, dann war es halt ein 200er! Kenn mich bei den alten Audis eh nicht so aus und beim Vorbeifahren kann man sich mal vergucken ;)

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gucken ob ich den schönen Rost-Look mit 3-4 Schichten Klarlack versiegelt bekomme :watch:

 

Hat das hier schonmal wer erfolgreich probiert!?

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das was wird, aber was mir da direkt einfällt, ist Owatrol-Öl: Klick :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...