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Der kleine Ringtool E30 Motorsport Thread ;-)


Alf Dickhaut
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Dann möchte ich hier doch nochmal ein echtes HIGHLIGHT präsentieren:

 

Angefangen hatte alles in 2004, als ich endlich einen weißen VFL 129PS eta ohne SSD gefunden hatte und mein eigenes Ringtool aufgebaut habe.

 

Während ich ca. 1 Jahr lang nichts Brauchbares fand, boten mir - nachdem ich in Saarbrücken den 129PS eta geholt hatte - plötzlich zwei Leute im nahen Umkreis weiße E30 VFL ohne SSD an :-(

 

http://www.abload.de/img/ersatz010jf8.jpg

 

Den einen 122PS eta habe ich mir dann als Ersatzkarosse für meinen Renner gekauft und "in die Ecke" gestellt.

 

Kons (M5E34.de) fragte denn jedes Jahr, wenn er mal wieder bei mir war, oder wir uns trafen / miteinander telefonierten:

..."Alf, was machst du denn mit der E30 Karosse"

..."Alf, wann kann ich denn meinen eta holen"

..."Alf, die weiße Karosse brauchst du doch garnicht, ich kann die viel besser gebrauchen"

..."Alf..."

 

Im Dezember 2006 hab ich mich dann breit schlagen lassen.

 

Wir redeten dann davon:

 

http://www.abload.de/img/webdscf0905pmz1.jpg

 

http://www.abload.de/img/webdscf0907fk6q.jpg

 

:daumen:

 

Daraus wurde dann:

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/saison09/IMG_8124.sized.jpg

 

:eek:

 

Ok, ok, ok...

 

Der Weg dahin... Er war nicht wirklich einfach und günstig, aber das liste ich später.

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_4467.sized.jpg

 

Rollbar gemacht, schleppte Kons die Karosse nach Unterschleißheim. Sein Mitfahrer redete damals etwas von "was willst du mit dem Schrott..."

-mittlerweile (3 Jahre?) ist auch Ihm klar, dass er damals eine wirklich gute Karosse abgeholt hat.

 

Für Kons ging dann die Arbeit los:

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_4497.sized.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_4496.sized.jpg

 

 

Zerlegen, säubern, Bitumenmatten raus, alles vorbereiten für den Einbau einer OMP ZELLE !

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_4592.sized.jpg

 

Zelle war drin...

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_0073.sized.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_0074.sized.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_0075.sized.jpg

 

 

... innen neu lackieren

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_0642.sized.jpg

 

Dabei immer weiter, Stück für Stück zusammen bauen...

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_0688.sized.jpg

 

Makrolon Scheiben...

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_0737.sized.jpg

 

Kunststoff Türpappen...

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_0725.sized.jpg

 

Recaro SPG Vollschalen, 6-Punkt Gurte...

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_4677.sized.jpg

 

Das gute KW Gewinde Competition !

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_6826.sized.jpg

 

Der Rest des "Fahrwerkes" stammt vom M3, sprich 5-Loch mit UNIBAL Querlenkeraufnahmen. Selbstverständlich wurde alles am Fahrwerk

(QL, Tonnenlager, Lager, Spurstangen, etc.) NEU gemacht.

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_0786.sized.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_0797.sized.jpg

 

Und so war der E30 (damals noch mit M20B25 und Schnitzer ESD) bereit zum ersten "pull-out".

Passendes Zugfahrzeug versteht sich von selbst...

 

Impressionen:

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_6855.sized.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_6860.sized.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/e30/IMG_6874.sized.jpg

 

 

Nunja, so machte das ja schon Spaß, aber - der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

 

...und gewöhnt sich an alles !!!

 

170PS im leeren E30 - schön und gut, aber in einen Rennwagen gehört ???

 

 

RICHTIG !!!

 

Ein RENNMOTOR !!!

 

BMW hatte da 86-92 (ok, auch noch bis 94) so einen kleinen, süßen, drehwilligen Motor...

 

SSSSSSSSSSSSSS ;-))

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/320iS/IMG_1170.sized.jpg

 

S14B20 ;-)

 

Da lacht er !

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/umbau0809/IMG_1059.sized.jpg

 

Wenn man bedenkt, was Kons da gemacht hat, ist die Frage, ob das Lachen ist oder ...

 

Denn:

 

- die OMP Zelle flog raus

- der M20 flog raus

- Türen / Hauben / Kotflügel aus Blech ??? --> raus !

 

Sprich 2008 ein KOMPLETTER NEUAUFBAU !!!

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/umbau0809/IMG_1297.sized.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/umbau0809/IMG_1370.sized.jpg

 

 

Neue Herrmann Motorsportzelle, Innenraum auslackieren.

 

Kennen wir ja alles schon...

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/umbau0809/IMG_1304.sized.jpg

 

GFK Türen, Heckdeckel, Kotflügel anpassen...

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/umbau0809/IMG_1441.sized.jpg

 

 

100l FT3 Tank im Heck

 

Los gehts !

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/umbau0809/IMG_1463.sized.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/umbau0809/IMG_1460.sized.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/umbau0809/IMG_1484.sized.jpg

 

Waagebalken Bremse

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/umbau0809/IMG_1513.sized.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/umbau0809/IMG_0932.sized.jpg

 

Rollt schon !

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/umbau0809/IMG_1735.sized.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/umbau0809/IMG_1523.sized.jpg

 

Wer atmet, muss auch ausatmen können !

 

Nunja, nach einer weiteren Umbauzeit war der S14 samt Auspuff / Fahrwerk / Bremse / Anbauteilen wieder im E30 und konnte auch eingetragen werden.

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/umbau0809/IMG_7619.sized.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/umbau0809/IMG_7573.sized.jpg

 

Auf der Radlastwaage...

 

Zu guter Letzt erfolgte noch etwas "Feintuning"

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/umbau0809/IMG_1779.sized.jpg

 

und endlich steht wieder ein Auto in Kons Garage !

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/umbau0809/IMG_1794.sized.jpg

 

Nochmal:

 

Das Auto ist komplett TÜV abgenommen mit allen verbauten Teilen !

 

Hier wurde nicht gepfuscht und geschmiert, hier wurde SAUBER und mit WISSEN und GEWISSEN gearbeitet !

 

Ein paar aktuelle Bilder:

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/saison09/IMG_1839.sized.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/saison09/IMG_8133.sized.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/saison09/IMG_8083.sized.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/saison09/IMG_8080.sized.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/saison09/IMG_8095.sized.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/saison09/IMG_8110.sized.jpg

 

Ein paar Eckdaten:

 

S14B20

Racing Dynamics Steuergerät, Maxx Alpha N mit Airbox ca. 212PS

 

Link ansehen und SPAß haben !

 

 

Gut für eine 8,37 auf der Nordschleife !

 

Tja, wer jetzt wissen will, was der Spaß kostet...

 

Ich werf hier nur mal ein paar Werte rein:

 

- Sitze Recaro SPG neu mit FIA Zulassung EUR 1200,00

- Gurte EUR 500,00

- KW Competition inkl. Unibal vorne / hinten und Federbeinumbau hinten EUR 3000,00

- Querlenker, Spurstangen, Achsteile EUR 600,00

- Waagebalkenbremse inkl. Schläuche / Behälter / Bremszylinder EUR 1000,00

- Sicherheitstank EUR 1550,00

- Benzinpumpe EUR 300,00

- Kunststoffteile (Türen, Heckdeckel, Kotis) EUR 1150,00

- Herrmann Motorsportzelle mit Zusatzarbeiten EUR 3600,00

- S14 Spenderwagen EUR 4500,00

- Airbox + Alpha N EUR 2300,00

- TÜV Eintragungen EUR 1500,00

 

Ich hör jetzt mal auf...

 

Jedem sollte klar sein, dass ein VERNÜNFTIGES RENNAUTO nicht mit einem "bau mir mal nen E30" Budget aufbauen kann.

 

Zitat Kons:

"Nicht eingerechnet sind unzählige Alu-Fittings, Kleinteile von BMW usw usw – Du kennst das ja. Außerdem kommen dazu noch 6 Sätze 7,5x16 Alufelgen inkl entprechender Reifen (Semis ca 600/Satz, Slicks/Regenrennreifen ca 1000€/Satz). Außerdem nicht eingerechnet unzählige e30 Gebrauchtteile, die von der Firma Dickhaut-Specials konkurrenzlos günstig geliefert wurden. Außerdem nicht eingerechnet unzählige Teile die von 2 kompletten Schlachtfahrzeugen übernommen wurden oder aus sonstigen dubiosen Quellen kamen, wie zB die H&R Stabis oder Domstreben. Der 325i Motor inkl aller Teile und Kosten wurde auch garnicht mehr reingenommen"

 

Das hier ist aber auch ein entsprechendes E30 Ringtool, das dank der Fahrer / Fahrzeugkombination immer für TOP ZEITEN auf dem Ring

und vordere Plazierungen bei der RCN gut ist !

 

Ein großes Lob und Dankeschön an Kons !

 

Wir sehen uns ;-)

 

Alf

 

 

 

 

 

http://www.e34m5.de/gallery/view_photo.php?full=1&set_albumName=saison09&id=IMG_8124


Bearbeitet: von Alf Dickhaut
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geiles Teil........ :-)

geile arbeit, sau viel kohle......

 

einfach legga.....:applaus:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Klasse Aufbau, absolut beste Wahl.

 

Und richtig angenehm die vollkommen realistische Leistungsangabe, nicht dieses übliche Rumgeprolle.

 

 

Eine Frage: Warum habt Ihr denn die OMP Zelle rausgebaut ? Ist die Hermann Zelle leichter ?

 

Und eine Frage zur Kostenaufstellung. So wie ich Euch einschätze, habt Ihr doch wohl den Motor revidiert, wenigstens Lager/Pumpe und Kettentrieb, oder nicht? Der Batzen haut ja nun auch schon etwas rein.

 

Fehlt jetzt nur noch ein 2,33er Getrag.....;-)

 

 

 

 

PS: Wie seid Ihr denn übersetzt mit welchen Reifen?


Bearbeitet: von StefM3
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Die OMP Zelle entsprach nicht Kons Vorstellung von Qualität / Funktionallität.

 

In den S14 sind ca. EUR 2000,00 für Kleinteile wie Thermostat, Dichtungen, Wapu, Schrauben, etc. gewandert.

 

;-)

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Die OMP Zelle entsprach nicht Kons Vorstellung von Qualität / Funktionallität.

Außerdem war die OMP Zelle mit den vom TÜV geforderten Anpassungen nicht mehr motorsportkonform - musste also leider als teures Lehrgeld abgehakt werden:(

 

Der S14 wurde aufgemacht, und nachdem die Lager von neuen nicht zu unterscheiden waren, wieder zugemacht;) Die Ölpumpe wurde natürlich auch komplett zerlegt und nachdem auch hier keinerlei Laufspuren zu sehen waren, wieder zusammengebaut und in den Motor gesteckt. Das Maschinchen hat diese Saison knappe 4tkm im Rennbetrieb bekommen und dabei keinerlei Mucken gemacht - kommt aber im Winter raus und wird wenn nötig neu gelagert.

 

Übersetzung ist 3,73, Bereifung 225/45-16 bzw 210/605-16

 

Konstantin

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Sehr interessanter Fred.

 

Mich wundert es allerdings immer warum nie der Käfig bis zu den vorderen Domen gebaut wird?

 

Was mir jetzt noch fehlt sind so ein paar detailierte Verbesserungen vom Fahrwerk. Wie Sturz/Spur besser einstellen. Vielleicht auch Erfahrungswerte.

 

Wie schaut es mit Versteifungen bestimmter Bereiche aus. Aus anderen Fahrzeugen kenne ich das da extra Bleche z.B. in der Nähe des Diffs oder anderen kritischen Punkten eingeschweißt werden.

 

Was haltet ihr eigentlich davon?

http://www.rally.subaru.com/building/b6.jpg

 

Was hier natürlich nicht fehlen darf sind die Gewichte verschiedener Felgen:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

http://www.wheelweights.net/

 

@ Alf

mich würden ein paar Detailfotos von der Waagebalkenkonstruktion(Tilton, AP, ...?) interessieren

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Mich wundert es allerdings immer warum nie der Käfig bis zu den vorderen Domen gebaut wird?

 

Ist er doch, man siehts nur auf fast keinem Bild richtig:

http://www.e34m5.de/gallery/pics/umbau0809/IMG_1372.sized.jpg

 

Was mir jetzt noch fehlt sind so ein paar detailierte Verbesserungen vom Fahrwerk. Wie Sturz/Spur besser einstellen. Vielleicht auch Erfahrungswerte.

Sturz ist aktuell auf knapp 4° vorne und knapp 3° hinten, Nachlauf war so bei 10 oder 11° - genaue Werte hab ich nicht mehr im Kopf, wird aber über den Winter eh wieder etwas überarbeitet:)

 

Wie schaut es mit Versteifungen bestimmter Bereiche aus. Aus anderen Fahrzeugen kenne ich das da extra Bleche z.B. in der Nähe des Diffs oder anderen kritischen Punkten eingeschweißt werden.

Ich denke es ist nicht nötig solange nicht alles komplett starr gelagert ist, zumindest habe ich bis jetzt noch nirgends Rissbildungen feststellen können.

 

mich würden ein paar Detailfotos von der Waagebalkenkonstruktion(Tilton, AP, ...?) interessieren

Der Waagebalken ist ein Tilton, die Zylinder sind die einfachen von AP - ich glaub es gibt sonst keine besseren Bilder davon.

 

Konstantin

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Außerdem war die OMP Zelle mit den vom TÜV geforderten Anpassungen nicht mehr motorsportkonform - musste also leider als teures Lehrgeld abgehakt werden

 

210/605-16

 

 

Darf ich bei der OMP Zelle nochmal nachhaken, was da genau nicht passt?

 

 

Reifengröße klingt vom Größenaufbau und Sturzwerten nach Dunlop ?

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Sehr lehrreich und viel Bildmaterial :daumen:

 

Wenn ich das bei den Stoßdämpfern richtig sehe müssten die "dicken" Upside-down-Dämpfer sein.

Die Kraftaufnahme liegt wesentlich über einem "normalen", mit geringerer Reibung.

 

In welcher Gruppe bewegt Ihr Euch? (G geht garnicht mehr) nach DMSB ?

 

Gruß Mark

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Darf ich bei der OMP Zelle nochmal nachhaken, was da genau nicht passt?

Die OMP Zelle hat unterm Armaturenbrett eine Strebe die von links Höhe Armaturenbrett nach rechts unten in den Fußraum geht - da war der TÜV dagegen bei einer Zulassung als 2 Sitzer. Und die sollte er bekommen zwecks "Testfahrten" im Touristenverkehr:D Außerdem mussten wir Gurtstreben im Kreuz nachrüsten, weil der TÜV keine Gurtbefestigung auf der Hutablage abnehmen wollte und man in den Original Gurtbefestigungen keinen HANS-konformen Winkel für die Schultergurte hinbekommt.

 

Reifengröße klingt vom Größenaufbau und Sturzwerten nach Dunlop ?

Genau! Und im Touriverkehr Toyo 888 - mit denen funktionieren die Werte auch sehr gut!

 

Konstantin

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Wenn ich das bei den Stoßdämpfern richtig sehe müssten die "dicken" Upside-down-Dämpfer sein.

Die Kraftaufnahme liegt wesentlich über einem "normalen", mit geringerer Reibung.

Nein, das 2-fach Competition kommt mit "normalen" 2 Rohrdämpfern. Erst das 3fach Competition kommt mit Einrohr upside down Dämpfern, aber da kann man dann fürs Fahrwerk mal schnell 6,5k€ plus Kleinteile hinlegen:eek:

 

In welcher Gruppe bewegt Ihr Euch? (G geht garnicht mehr) nach DMSB ?

Das Auto wird in der H bis 2 Liter gefahren - da ist zwar viel mehr erlaubt aber im aktuellen Konkurrenzumfeld in der RCN passts so ganz gut hin. Ansonsten könnte es noch in der F starten, G wird in der RCN garnicht ausgeschrieben.

 

Konstantin

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In welcher Gruppe bewegt Ihr Euch? (G geht garnicht mehr) nach DMSB ?
Das Auto wird in der H bis 2 Liter gefahren - da ist zwar viel mehr erlaubt aber im aktuellen Konkurrenzumfeld in der RCN passts so ganz gut hin. Ansonsten könnte es noch in der F starten, G wird in der RCN garnicht ausgeschrieben.

 

Konstantin

 

Das war auch meine Vermutung. :D

 

Dann bin ich mal auf weiteres gespannt, Ergebnislisten wären auch interessant (nur wenn es Dir nicht zu privat ist).

 

Viel Erfolg wünschende Grüße, Mark

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Ergebnistechnisch kann man sich ja schon denken, wo der e30 mitfährt.

 

In der H bis 2L gibt es kaum eine bessere Wahl als dieses Auto mit dem 2L S14. Mit entsprechendem Fahrer geht da einiges......solang man an Pink Power vorbeikommt :)

 

 

Ben

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Sehr interessant und konsequent umgesetzt!

Was ist bremsentechnisch bis auf die Tilton passiert?

Die Bremse ist eine Standard M3 Bremsanlage, frisch überholte Sättel, Pagid blau vorne und hinten sowie Stahlflexschläuche vom Alf.

 

@warum: einfach unter www.r-c-n.com unter Termine gibts immer die Listen - Startnummer ist die 51. Leider hatten wir dieses Jahr sehr viel Regen und ich muss mich noch etwas besser auf das Auto einschießen um von den Zeiten und Platzierungen etwas konstanter zu werden.

 

@masapi: naja, der e30 ist eigentlich viel zu schwer. Das Gewichtslimit war dieses Jahr auf 825kg und ist nächstes Jahr bei 890 für die 4 Ventiler - da wäre prinzipiell eine leichtere Basis wünschenswert. Der e30 hat halt den Vorteil, daß die Serienteile sehr haltbar und ausgereift sind. An Pink Power führt derzeit kein Weg vorbei, und ich denke das wird auch nächstes Jahr so bleiben auch Kabel/Schaufuß sind mit dem aktuellen Stand noch sehr weit weg, aber so zwischen 3 und 7 sollte für den e30 schon regelmäßig drin sein:)

 

Konstantin

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Nunja...

 

Da der Kons es nicht lassen kann und ein Wiederholungstäter ist:

 

http://www.abload.de/img/dscf34750s6o.jpg

 

http://www.e34m5.de/gallery/pics/m3/IMG_2030.sized.jpg

 

...und er ja unbedingt einen M3 OHNE SSD haben will,

 

bleibt mir nur zu sagen:

 

FORTSETZUNG FOLGT !

 

...to be continued !

 

Meinen Support hat er jedenfalls, auch wenn er mir immer die ganzen Autos vom Hof holt ;-)

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Ich gehe davon aus, das Kons die vom M3 genommen hat, da sich die Teilenummern vom 2-Türer zum M3 unterscheiden.

 

Der Unterschied wird wohl hinten im Bereich der flacher angesetzten C-Säule liegen, genau sagen kann ich es aber nicht, müsst ich mal die Autos vergleichen.

 

Wird aber so sein, da die C-Holme breiter sind.

(Beispiel wie vorne die A-Säulen Verkleidungen beim M3, die sind auch breiter, da die Scheibe geklebt ist)

 

Gruß,

 

Alf

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Das sind ja keine Ringtools mehr, eher Ringweapons oder Ringkillertools!

 

Hammerteile!

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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