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Dekra probs...


spezzatino
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Moin....

 

ich war heute vor genau einem Monat bei der Dekra und hatte verschiedene Mängel zu beseitigen.

Bremsen

Feststellbremse

Wischwasseranlage vorne

Scheibenwischerblatt hinten

LWR

Auspuff

und Rost an der Tür unten...

 

Erstmal hab ich alles neu gemacht was er bemängelt hat, außer die Tüv, da dies kein Tragendes Teil ist und daher unwichtig ist. Die Leute inner Werkstatt haben sich darüber lustig gemacht....

Dann war ich heute da... Ich habe alle Bremsen von ATE und niegel nagel neu!!! Hintere Bremswirkung ungleichmäßig....(Bremsflüssigkeit ist neu)

Rost an der Tüv und die Scheinwerfer wären falsch eingestellt.... ich hab die schnauze voll!!!! Ist das normal oder stellen die sich hier nur so stark an? Mit meiner 125er Cagiva Mito (Motorrad) war das auch imme schwierig hier TÜv zu bekommen damit musste ich zum Händler.... Mitlerweile stecken weit über 600€ in der Kiste für nichts oder was...

 

:streit:

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Bei uns ist die Dekra cool, der Tüv beschissen. Am besten aber GTÜ und KÜS :D Da kommt alles durch...

 

Ich sag nur "Leichter Mangel: Bremsen vorne u. hinten - Verschleißgrenze" und so weiter und so fort.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ich kann bis jetzt nur gutes über GTÜ sagen. Der fand sogar die Powerflexe cool statt der Standard Tonnenlager. Grinsender O-Ton vom Prüfer: Na die die Tonnenlager brauch wohl so schnell keiner mehr bemängeln...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ich gehe nur noch zum TUEV. Bei den anderen hatte ich immer eine ganze Seite bis zwei Seiten Maengel mit der Bemerkung man sollte das Auto verschrotten.

Bin zum TUEV.Die Maengel waren die Feststellbremse und die Scheinwerfer waren nicht richtig eingestellt und mit der Bemerkung: Beginender Rost an den hinteren Radlaeufen.

Under construction.

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1. Wer wie ist hängt doch vom Prüfer ab und nicht von der Organisation

 

2. Alle Prüfer werden immer strenger weil die Vorschriften immer enger werden und die internen Prüfungen immer deftiger (ein Freund von mir ist Abteilungsleiter Dekra)

 

3. Bei einer Nachprüfung müssen ALLE vermerkten Mängel abgestellt sein - nicht nur die schweren.

 

4. EIne ungleichmäßig ziehende Bremse hat weder was mit neuem Belag zu tun noch mit frischer Flüssigkeit, sondern mit ner schwergängigen Bremszange oder entsprechend dem Mechanismus der Trommel. Da sag ich eher: schlecht saubergemacht - Du oder die Werkstatt die gewechselt hat.

 

5. Rost kann auch an einem nicht tragenden Teil ein Problem sein - z.B. wenn zu erwarten ist, dass da in kürze scharfe Kanten entstehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Und der erste Eindruck ist wichtig, also Auto waschen und auussaugen.

 

Natürlich ist das kein Argument, aber ein Prüfer der ein gegflegtes Auto sieht wird bei einem Mangel denken: Ok, der liebt sein Auto, der wird darauf achten und es ggf. beheben. Bei einer Ranzkarre wird er denken: auch in 1,8 Jahren wird da noch gar nichts passiert sein und dann schneidet sich nen Radfahrer am durchlöchertem Koti das Bein auf und alle fragen sich wie soein Auto Tüv bekommen konnte. Andererseits jammert ihr dann rum, ist doch nur etwas Flugrost am Radlauf... .

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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....und dann schneidet sich nen Radfahrer am durchlöchertem Koti das Bein auf....

 

:D:D:D

wer sich an nem rostigen koti das bein aufscheidet verschwindet 5/10tel sekunden später unterm auto und bricht sich da das jochbein oder die schulter. obs dann noch auf die schnittwunde ankommt???

 

:D:D:D

 

 

aber zum thema: zitat meines prüfers: wenn ich nen 20jahre altes auto als mängelfrei durchprüfe mach ich mich unglaubwürdig und hab eventuell ne prüfung am hals. 20 minuten später hatte er "seine mängel" an meinem auto. verschlissne scheibenwischer und ein defektes rückfahrscheinwerferlicht und ein kaputtes standlicht. passt!!!:sonne: plakette erteilt!

 

ansonsten kann ich georg nur beipflichten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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och Mathes,Du immer mit deine Birndl.:D

 

Funzt der Tempomathalter(Bowdenzug):-)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Funzt der Tempomathalter(Bowdenzug):-)

 

er liegt noch immer da wo ich ihn beim anschweissen des 4000-€-endrohrs :D hingelegt hab. im kofferraum!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also DEKRA Dresden... da habe ich mal eine Beschwerde verfasst. Mir war es aber zu blöd, mich weiter mit diesen Typen zu unterhalten. Alles älter 10 Jahre ist bei denen Schrott und der Prüfer war voreingenommen. Ich war so blöd, das Geld trotzdem abzudrücken und nicht abzubrechen und zu einer Prüfstelle zu fahren, in der Fachleute arbeiten.

Bei einem vor einer Woche technisch komplett revidiertem, vollständig originalen Fahrzeug die Plakette zu verwehren grenzt für mich an Willkür und wie gesagt Voreingenommenheit.

Vielleicht nicht mir gegenüber, ich habe mich korrekt verhalten und diesem Scheißtopp gezeigt, wie die Schaltung in nem Trabi funktioniert, aber es war damals halt ein Trabi und kein Golf mit ner 7 Jahres-Finanzierung.

Schon alleine zu Anfang die Frage: "Wollen Sie diese Karre wirklich noch länger behalten?" sagt mir alles.

Die sehen mich nie wieder und wenn das die letzte Prüfstelle der SBZ ist, werde ich halt ohne Papier weiterfahren!

Ich werde auch immer wieder bei ner HU fragen, ob die auch DEKRA-frei sein kann oder ob ich ne andere Werkstatt aufsuchen muss.

Bei der DEKRA müssen Quoten geschrubbt werden, die durchfallen müssen. Selbst wenn du dort mit einem perfekten 20 Jahre alten Auto ankommst und die Quote noch nicht geschafft ist, haste keine Chance und wenn der Fliegenschiss auf der Motorhaube dazu führt, dass die Plakette verweigert wird!

 

Mach die Kiste wieder flott, mach zur Not andere Türen rein und dann woanders hin.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Funzt der Tempomathalter(Bowdenzug):-)

 

er liegt noch immer da wo ich ihn beim anschweissen des 4000-€-endrohrs :D hingelegt hab. im kofferraum!

Muuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:zzz:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ich denke, das Resultat kommt weniger auf die Prüfstelle, als auf den Prüfer an. Und natürlich darauf, wie man sich ihm gegenüber verhält.

 

Ich halte es mittlerweile so, dass ich meine Fahrzeuge in der Werkstatt meines Vertrauens morgens abgebe (die praktischer Weise quasi direkt neben meiner Arbeit liegt), und abends wieder abhole - da bin ich noch immer durchgekommen, selbst mit nem (angeblich) total kaputten Querlenker, da mein Werkstattmeister dem Prüfer glaubhaft versichern konnte, das Neuteil wäre bereits bestellt und würde umgehend eingebaut. Faktisch war der QL aber noch soweit in Ordnung, dass ich ihn erst über ein Jahr später habe tauschen lassen müssen.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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bei dem abwracktouring den wir uns angeschaut haben war auch einiges nicht in ordnung...

 

- schaltknauf bezug gerissen

- differential rostig

- usw.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Definitiv ein Riesendrama - TÜV-Plakette undenkbar! :-D

 

Mein alter Herr hat sich für seinen 316i just ne neue, originale LWR beim Freundlichen für teures Geld bestellen müssen, weil diese (oh Wunder) nach fast 20 Jahren defekt ist und der TÜV ihn deswegen und wegen so anderen unglaublich wichtigen Dingen wie Flugrost an einer der hinteren Federbeinaufnahmen und einer reparierten (aber nicht mit Blech geschweissten) Durchrostung an der Sollroststelle unter der hinteren Abschleppöse, sowie eines zu tief eingestellten Scheinwerfers hat durchrasseln lassen...

 

Da fehlen einem zuweilen echt die Worte und man möchte in nicht enden wollendes Kopfschütteln ausbrechen!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

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- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

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- Schlingenteppich indigo (0276)

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- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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ich würde mein auto nie in eine werkstatt geben um tüv zu machen, in der Hoffnung die kennen schon einen prüfer der n auge zudrückt und ich mit meiner Karre weiterhin nicht nur mich sondern auch andere Leute gefährden kann!

 

Ich fahre immer mit meinen e30s die ich warte und instandsetze selbst zum Tüv, schaue mit unters Fahrzeug, ob der Prüfer wirklich nichts übersieht und weise bei jedem Tüv Besuch den Prüfer auf meine funktionierende Leuchtweitenregulierung hin, um EUCH das Leben schwer zu machen !

So, jetzt ist es raus! hab ich mich unbeliebt gemacht? mir doch egal.

Wenn ich mir die ganzen Straßenhändler anschaue und sehe was die alles mit neuem tüv anbieten wird mir schlecht. Ich bin froh, dass die Prüfer selbst immer strenger kontrolliert werden, und hoffentlich gibt es bald keine "ich mach dir für 300€ sogar Tüv auf deine Oma" Händler/Werkstätten mehr.

 

Wenn ich ein Fahrzeug mit neuem Tüv kaufe oder verkaufe soll es auch etwas aussagen!

 

Und wenn ich ein Auto tüv fertig gemacht habe, dann steht da auch obwohl es 350tkm auf der uhr hat, nicht ausgesaugt und nicht poliert ist "ohne erkennbare Mängel" - fertig !

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Urlauber, Deine Aussage teile ich durchaus.

 

Aber um eins klarzustellen: Ich bin über den technischen Zustand meiner Fahrzeuge stets im Bilde und würde mir nicht im Traum einfallen lassen, eins meiner Autos "über den TÜV zu spachteln", weil ich in Anbetracht der Verkehrssicherheit der Meinung bin: Och, das geht schon noch und ist alles halb so wild.

 

Was sicherheitsrelevant ist, hat in Ordnung zu sein. Da gibt es für mich kein wenn und kein aber. Wie man aber auch aus meinen Vorposts entnehmen kann, ging es niemals um gefährliche Dinge, sondern lediglich um solche, die der TÜV als ach so wichtig empfindet, obwohl sie es letztendlich gar nicht sind.

 

Ich maße mir tatsächlich an, darüber selbst entscheiden zu können - soviel Sachkenntnis besitze ich dann doch. ;-)

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

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- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

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Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Da schliess ich mich eurer Meinung mit an. Auf mich wartet auch der TÜV im September. Da wird AU und TÜV gemacht. Bin schon gespannt.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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immerhin sind das Prüf"ingenieure" also sollten sie schon was auf dem kasten haben.

 

es war eigentlich nicht speziall gegen dichgerichtet, du hast das mit der LWR gepostet während ich geschrieben habe.

 

Nebenbei: zu tief eingestellte Scheinwerfer oder eine nicht funktionierende LWR (und damit bei beladung zu hoch eingestellt scheinwerfer) sehe ich als Verkehrsrisiko! Sowohl Fahrer als auch entgegenkommender Verkehr müssen bestmögliche Sicht haben um Unfälle zu vermeiden.

 

Auch wenn wir so eine Situation noch nicht erlebt haben, es werden vielleichtgerade in diesem moment 5000 Autofahrer geblendet ... gut möglich, dass einer davon einen Unfall baut.

 

Und bitte gehe nicht davon aus nur weil du und vielleicht auch ich meinen einen Blick für Sicherheitsrelevante Sachen zu haben hätte diesen Blick jeder. Ich bin froh dass es hier Profis mit diesem Blick gibt, auch wenn er uns zu streng erscheint und sehr unwissenden Menschen viel viel zu streng erscheint.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Jap - nächsten Monat bin ich auch wieder mit dem 318is dran. Bin mal gespannt, erwarte aber nichts großes.

 

Weshalb ich mein Auto in der Werkstatt abgebe, ist denkbar einfach zu erklären: Ich kenne den Werkstattmeister sowie den Zustand meines Autos. Sollte der Prüfer dann anfangen, Marginalien zu reklamieren, dann weiss ich, dass mein Meister diese Problemchen dem Prüfer ganz schnell wieder ausreden kann, da der Meister mich gut kennt und genau weiss, wie ich um die Verkehrssicherheit und den Zustand meiner Fahrzeuge bemüht bin.

 

Das erspart einem dann so manche Diskussion wegen (beim is eh nicht vorhandener) LWR, Flugrost, Scheinwerfereinstellung & Co. Denn die Prüfer halten einen ganz schnell mal für ziemlich blöd, wenn man nicht gerade den BMW-Blaumann trägt...

 

Das ist alles, nicht mehr und nicht weniger.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

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