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Revision Bremse an der VA


MartinMetK
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nach langer Zeit hab ich mal wieder was an meinem Auto gemacht, und es wurde auch Zeit, denn die Bremse vorne rechts hing. Ich wusste nur nicht warum.

 

Ich hab hier mal einen vorher-nachher vergleich gemacht:

 

http://www.abload.de/img/img_01751bq7w.jpg

http://www.abload.de/img/img_01791nsqw.jpg

 

Das Problem war: Am rechten Bremssattel war die Manschette die den Kolben abdichtet porös. Zudem war eine Hülse von einer der Führungsbolzen gerissen, deswegen hat sich dort in der Führung Rost gebildet.

 

Habe dann kurzerhand die Bremssättel auf beiden Seiten komplett zerlegt, abgebürstet, sandgestrahlt, komplett fettfrei trockengelegt und anschließend mit Foliatec Bremssattellack gepinselt. Das Zeug lässt sich wirklich prima verarbeiten. Und damit man länger was davon hat und die poren auch wirklich dicht sind, bin ich frei nach dem Motto "nicht kleckern, sondern klotzen" vorgegangen und hab die Sättel und die Halter gut eingepinselt :)

 

Dann konnte ich das ganze wieder zusammenbauen. Die Kolbendichtungsüberholsätze sind von BMW, genauso wie die Scheiben. Die Beläge habe ich von ATE genommen.

 

Als nächstes werde ich mir dann die Hinterachse vornehmen die hier schon liegt und dort dann auch die Bremse überholen. Wenn das alles fertig ist kann ich dann hinten von Trommel- auf Scheibenbremse umbauen :)

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...

 

1) Die Sättel und Träger sind nie im leben gestrahlt. MAXIMAL abgebürstet.

2) Wo um alles in der Welt hast du da die Kupferpaste hingeschmiert? Das ist doch siffig und matschig hoch10!

 

Sorry, das sieht nicht so prickelnd aus ... :meinung:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Achja.... Neuteile sind schon was schönes *g*

 

aber die Sättel sehen nicht gestrahlt aus... oder da ist so dick Lack drauf das es schon blasen schlägt.

 

Kupferpaste hätte an der Druckseite gelangt und oben und unten an den führungen... ich nehme für sowas aber Plastilube von ATE :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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zu 1) woher weißt du denn was ich gemacht hab? :D Die Sandstrahlkabine ist nicht mehr die neueste. Damit kriegt man so Sättel leider nicht mehr 100 Pro blank...Ging mir nur darum dass das Gröbste weg ist.

zu 2) ich weiß nicht was dagegen einzuwenden ist wenn man die Bremsbeläge an der Stelle mit Kupferpaste einschmiert. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich denke das geht in Ordnung so.

 

Insgesamt gings mir weniger um die Optik...am Sattel sind überall läufer und Nasen weil ich zu viel Lack aufgetragen hab...aber bei meinen BBS Rädern sieht man das im nachhinein eh nicht.


Bearbeitet: von mätti86
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Sagt ja auch keiner, aber weniger hätte es auch getan... mensch... Sparsam geht die Welt zu grunde :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Sicherlich sollte/muss man Paste benutzen, aber einfach nur da, wo der Belag auch Kontakt hat.

Das ist einfach zu Viel des Guten, sieht nicht nur blöde aus, sondern zieht auch den Dreck an. Sicherlich, die Bremsleistung wird nicht schlechter davon.

Versteht mich nicht falsch, aber der Nutzer stellt hier Bilder von ner neuen Bremsscheibe und lackierten Sätteln ein, NATÜRLICH GEHT ES UM DIE OPTIK! sonst wäre es wohl kaum hier eingestellt worden.

 

Ich bin für Kritik immer dankbar, und für Tips erst recht. Ich versteh also den Missmut nicht?!

Nur wenn man das halt schon alles macht, und dann auch noch fotografiert, und dann! auch noch nen Thread für ne überholte Bremsanlage erstellt, sollte es schon ordentlich sein ...

 

// und das ist es halt meiner Meinung nach nicht sonderlich!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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