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Habe meinen 2liter Kopf abgedrückt!!!


e30Torsten
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Hi,

 

Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut, die es mir nun Zulasst, alle M20 Zylinderköpfe auf Kühlmitteldichtheit zu überprüfen!

 

Erstmal alle offenen Kühlkanäle dicht gemacht! Auf einem Ende habe ich dann ein Metallventil (für Alufelgen ) eingeschraubt! Denn den Kopf in ein Wasserbad gelegt und Pressluft drauf!

 

Prüfdruck ist 4,5bar!

 

Luftblasen sind keine zum Vorschein gekommen, was für mich bedeutet, das dieser Kopf keinen Riss aufweist!

 

Der Kopf um den es hier geht ist nicht meine Aktueller, denn der wird einen Riss haben, da kühlmittel im Öl ist!

 

Es handelt sich um den Kopf, der Vorgesehen war zum Verbauen! Da der von einem Motor kam, den ich mal geschenkt bekommen habe wusste ich nicht was damit los ist und ich nicht wusste ob der evtl. einen Riss haben könnte! Nun kann ich ihn aber beruhigt verbauen :D

 

MFG Torsten

 

PS: Bilder vom abdrücken folgen noch!!!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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gibt einige Methoden.

 

Aber wenn abdrücken mit Temp, dann heiß, nicht warm

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Das Habe ich der BMW Anleitung entnommen, da stand nichts von Heiss!!! Ich denke wenn der einen Riss hat spielt das bei Luft wohl keine Große rolle mehr ob der Kopf Kalt warm ider Heiss ist!!!

 

MFG Torsten

TIS.jpg

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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Das ist ein Irrtum, denn wie das mit Metall so ist, so auch mit Alu, je Temperatur, desto ausdehn

 

Für den Heimgebrauch ist das so wie Du das gemacht hast, bestimmt ausreichend. Beim M20B20 würde ich mir da keinen weiteren Kopf machen, auch weil es die Köpfe, im Gegensatz zum B25, für einen Appel ohne Ei gibt.

 

Wenn ich Geld dafür bezahle (mach ich, weil ich das den Fachmann machen lasse) dann würde ich nur heiß abdrücken lassen.

Gruß

Oliver



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Am anderen Ende hinten wo es normal raus zum Wärmetauscher geht, habe ich den normalen Kühlmittelschlauch rauf gedrückt und mir einer schelle besfestigt wie es ja auch von werk aus ist! Den schlauch habe ich am anderen ente mit einem Stopfen dicht gemacht und auch eine schelle drauf!

 

Unten am schlauch kamen auch luftblasen, und wenn der motor läuft und kühlmittel drauf ist müsste dort dann aber ja auch wasser austreten tut es aber ja nicht!

 

Luft ist ja dünner als Wasser ;-)

 

Mit der ausdehnung hast du schon recht aber es war nirgends eine Blase zu sehen und das Beruhigt mein gewissen! Ich habe ne Menge Geld gespart, konnte es mit eigenen augen sehen und die BMW-Anleitung sagt auch das es so gemacht wird!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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viele risse machen trotzdem erst auf wenn der kopf heiss ist ..

ich drück dir die daumen trotzdem das du recht hast und dein kopf dicht ist ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Ich kann den ja auch noch unter heissem Wasser abdrücken... möglichkeiten sind ja jetzt gegeben ;-)

 

Aber ich denke, das wird an den Tatsachen nichts ändern ;-)

 

Aber wenn man einen Riss manchmal schon mit bloßem auge erkennen kann sollte dort auch luft austreten! Der kofp ist schließlich Nackt und ohne Innerreien ;-)

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Nicht alle Risse sind sofort zu erkennen.,

 

Wichtig wäre auch, zumindest wenn Du den Riss eben noch nicht erkannt hast, daß Du deinen Alten Kopf abdrückst. Gibt nämlich auch gerissene Blöcke, wenn auch relativ selten.

 

Und es wäre eine Methode, deinen Aufbau zu überprüfen, auch wenn Du den Riss schon gesehen hast.

Gruß

Oliver



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@ Oli genaus so hatte ich es vor! Werde den alten Kopf auch auf die Selbe Mthode abdrucken, alleine schon um meine Konstruktion zu prüfen ;-)

 

Cheers :-UU

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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Jetzt wären noch Bilder von der Konstruktion interessant.

Und dann ab in's Wicki.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Ja die Bilder hat noch der christian (SNUP)

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Wozu eine Vorrichtung ??? Einen zweiten Verschluß von einem Kühlmittelausgleichsbehälter besorgen

indem ein Druckluftverschluß eingearbeitet wird dann den Deckel auf den Ausgleichsbehälter und mit nem Kompressor 1,5-2 Bar drauf gegeben und dann einfach warten ob das Wasser im Zylinderkopf steigt :-)

geht auch bei warmen Motor so haben wir schon mehrere Kopfrisse gefunden.... nix ausbauen wird alles am fahrfähigen Motor gemacht

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Ich kann den ja auch noch unter heissem Wasser abdrücken... möglichkeiten sind ja jetzt gegeben ;-)

 

Da musst den Kopf aber ne weile kochen bis der überall 90° hat :)

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

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Wozu eine Vorrichtung ??? Einen zweiten Verschluß von einem Kühlmittelausgleichsbehälter besorgen

indem ein Druckluftverschluß eingearbeitet wird dann den Deckel auf den Ausgleichsbehälter und mit nem Kompressor 1,5-2 Bar drauf gegeben und dann einfach warten ob das Wasser im Zylinderkopf steigt :-)

geht auch bei warmen Motor so haben wir schon mehrere Kopfrisse gefunden.... nix ausbauen wird alles am fahrfähigen Motor gemacht

 

Druckluftanschluss in Form eines Felgenventils??

 

MFG Torsten

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Oft sieht man die Risse gar nicht. Mein B25 Kopf sah augenscheinlich noch Top aus, er hatte allerdings einen Riss. Beim heißen Abdrücken hat man dann auch den Riss erkennen können. Der Wasserverbrauch war auch nur auf längeren Strecken sehr hoch, bei Kurzstrecken war der Wasserverbrauch recht gering.

 

"Kaltes" Abdrücken ist somit leider nicht hilfreich, da der Kopf schon sehr warm wird im Betrieb und sich durch die Ausdehnung der Riss ersichtlich macht.

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Sonst gib den Kopf doch weg zum röntgen, manche Metallbuden können das recht schnell und seeeeehr genau machen. Such dir mal Buden, die Gelenke bzw hoch belastbare Bauteile formen/bauen. Die haben fast immer nen röntgengerät.

 

In heißem Wasser abdrücken halte ich für quatsch, die 100% die das Wasser maximal hat, sind im Kopf dann noch weniger. Und 100*c ist für nen Motor nicht grade HEIß.

 

Bilder deiner Konstruktion würd ich trotzdem gern mal sehn, wie schon gesagt, für den Hausgebrauch sicher interessant!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Hmm ich schweife von einem Kopfriss ab, da mann immernoch nichts im Kopf sehen kann geschweige denn am Öldeckel und gestern habe ich nochmal in den Entlüftungsschlauch geschaut, dort sieht man zwar noch ein wenig schlammm, aber der ist nichtmehr gelb sondern braun wie das öl auch und es dieht daher nicht aus, als wäre neuer schlamm dazu gekommen! Ausserdem ist der Schlamnmm im schlauch mitlerweiler nur noch sehr gering vorhanden!!!

 

Es muss fast etwas anderes sein nur was... ich werde noch verrückt!

 

Ansonsten bin ich noch irgendwann gezwungen Kühlerdicht reinzukippen wenn ich sonst nichts mehr finde :D

 

MFG Torsten

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