Zum Inhalt springen

passt der Z1 Motor M20b25 im e30??


e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab gehört das es nicht passen soll. Warum nicht?, kann man den Motor nicht passend machen?? Hatte der Z1 Motor immer einen Kat?

 

Könnte da nämlich einen bekommen!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...Das wird dir Georg bestimmt genau erklären...! :daumen:

 

Möchte nichts halbes oder falsches posten, aber der Z1-Motor ist wohl gleich mit dem iX-Motor.

Warum + weshalb der nicht gleich mit dem 325i-Motor ist, wirst du bestimmt Zeitnah erfahren.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jedoch der IX Block.

 

Die Motorhalter sind anders und die Ölwanne. Der Ölpeilstab ist in der Ölwanne und beim E30 im Motorblock platziert.

 

Man soll es aber umbauen können, habe ich von mehreren Seiten gehört.

Für meinen Zetti hatte ich aber explizit nach einem IX Block gesucht, welcher dann auch perfekt passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop der Z1 Block isn ix block, geht umzubauen, aber wozu der akt, gibt genug normale Motoren, ausserdem sollte man den Zetti fahrern die ohnehin seltenen original Motore wegschnappen ;-)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, weil mir der komplette Motor denn nicht teurer als 150Euro kommen würde!

 

Also Ölwanne und Motorhalter umbauen und wo bleibe ich mit dem Peilstab?

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30 Thorsten,

 

wenn der Motor noch in Schuss ist, wuerde ich da sofort zuschlagen. Viele Z1 Modelle haben ja auch noch nicht so viel gelaufen.

 

Der Z1 fahrer macht genau das richtig, wahrscheinlich ein schoener Motorumbau mit Leistung :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 Motorblock hat ein Loch im Motorblock, wo der Peilstab befestigt ist. Dieses Loch ist beim IX Block auch, aber noch nicht ausgebohrt. So war es glaube ich...8-/

 

Die meisten Z1 Motoren wurden sehr gut behandelt und geringe Laufleistung ist keine Seltenheit.

Mein Z1 Motor steht in der Garage, mit originalen 55tkm:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner steckt im Auto mit 57tkm.

 

Aber die Auskunft ist richtig: Es ist ein IX Block mit anderer Ölwanne die nur beim Z1 passt.

 

Für einen normalen E30 nutzt Dir der Motor aber auch recht wenig weil eben die Motorhalter an einer anderen Stelle sitzen.

Das umzubauen, nur damit es letztendlich doch hingepfuscht ist - das würde ich mir nicht antun.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Z1 fahrer macht genau das richtig, wahrscheinlich ein schoener Motorumbau mit Leistung :daumen:

 

Der macht genau das falsch, wenn er nicht den originalen Motor auf Halde lässt.

So habe ich auch gedacht.

 

Aber es gibt auch Leute, die mehr ausgeben, für einen guten Motorumbau. Aber sicher ist sicher, der Motor bleibt in meiner Garage:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg hat nicht ganz recht, der Motorhalter passt.

 

Habe in meinem Touring eine ganze Zeit lang einen Motor aus einem Z1 gefahren.

 

Der Umbau vom IX ist irgendwo im Netz beschrieben und ich habe mich hier glaube ich auch schon drüber ausgelassen über den Z1 Umbau. Die wichtigsten Punkte:

 

- Ölwanne "normaler" E30

- Ölmesstab "normaler" E30

- Ölpumpe "normaler" E30

- Ölpumpenantrieb "normaler" E30

- Loch im Block muss gebohrt werden und Gewinde geschnitten für das Ölüberdruckventil. Ist aber schon soweit vorbereitet, daß man weiß wo es hingehört.

 

Der Vorteil ist, Du kannst gleich die Haupt und Pleulager machen, auf die paar schrauben für die Lagerböcke kommts dann auch nicht drauf an.

 

Alles im allem, wenn Du sowas öfters machst, ist das ein guter Tag Arbeit

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok denn werde ich mir den motor morgen nochmal schnell angucken fahren, denn er hat wohl noch einen interessenten wie er sagt, wenn der gut ist schlag ich zu leider kennt er die laufleistung nicht mehr, der motor liegt schon eine Weile und nun soll er wech!

Wenn dat was ist schlag ich zu , da ich allerdings auch noch die Bremse umbauen müsste, werde ich den gesamten umbau wohl auf die Wintermonate verschieben!

 

Ich habe nun schon einen kopf für den 2 liter, und der kommt erstmal drauf gestrickt, denn der Wagen muss erstmal wieder laufen alleine wegen Arbeit und soo... ;-)

 

Ich Danke euch schonmal

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor km technisch noch nicht zu viel hat würds sich für 150 Euro alleine schon wegen des Kopfes lohnen den zu kaufen.

 

Der Kopf ist identisch mit dem E30

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Z1 fahrer macht genau das richtig, wahrscheinlich ein schoener Motorumbau mit Leistung :daumen:

 

Der macht genau das falsch, wenn er nicht den originalen Motor auf Halde lässt.

 

 

 

Bin da total anderer Meinung, denn ein Motorumbau mit deutlich mehr Leistung und besserer Abgaseinstufung bringt dem Z1 nochmals zusaetlich deutlichen Wertzuschuss. Wenn bei Mobile.de mal ein getunter mit deutlich mehr bums angegeben wird, ist der Preis jenseits von gut und boese.

 

Ein Z1 ist ja wirklich ein sau geiles Auto, aber die Fahrleistungen mit dem 2.5 Liter Motor waren mal 1990 in Ordnung, aber doch nicht mehr heute zeitgemaess :meinung:

Ein schoener M54B30 Umbau sieht das schon ganz anders aus, auch erreicht der M20B25 Motor hoechstens Euro II Norm.

 

Aber wie immer reine Ansichtssache :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Z1 fahrer macht genau das richtig, wahrscheinlich ein schoener Motorumbau mit Leistung :daumen:

 

Der macht genau das falsch, wenn er nicht den originalen Motor auf Halde lässt.

Bin da total anderer Meinung, denn ein Motorumbau mit deutlich mehr Leistung und besserer Abgaseinstufung bringt dem Z1 nochmals zusaetlich deutlichen Wertzuschuss. Wenn bei Mobile.de mal ein getunter mit deutlich mehr bums angegeben wird, ist der Preis jenseits von gut und boese.

Sorry, aber da liegst Du falsch.

Klar wollen die Jungs die z.B. nen S50 eingebaut haben dafür richtig Kohle - der Motor war ja teuer und die Anpasserei für den Umbau isses erst recht.

Aber wenn man sich die Autos mal genauer anschaut - ich hab bisher z.B. keinen S50 Umbau gesehen der nicht nach "Bastelbude" ausgeschaut hat. Und außerdem wenn man das verfolgt, dann sieht man, dass solche Autos bei Mobile stehen, nach Ablauf der Anzeige weg sind, nen Monat später sind se wieder drinn - und wieder weg - und wieder drinn etc.

Das Geld was die wollen zahlt ihnen keiner.

Es gibt für solche Umbauten nur ne ganzganz kleine Klientel.

Der Rest akzeptiert maximal einen der bekannten 2,7l Umbauten.

 

Klar ist der Motor gut und die Fahrleistungen dann :daumen:

Aber das Auto is nix mehr wert.

Der Rückbau ist bei nem S50 Umbau fast nicht mehr möglich weil viel angepasst werden muß, ein H-Kennzeichen ist unmöglich (nicht mehr zeitgenössisch), Euro2 ist unmöglich und keiner weiß, wie sich das ganze entwickelt in Sachen Fahrverbote etc.

 

Wenn mal ein E30 in dem Stil im Ebay/Mobile Bereich auftaucht heißts ja schließlich auch dass der Preis utopisch ist, wenn einer 8-10k will.

 

Ich fahr meinen Z1 jetzt seit Anfang 2002.

Ich hab auch einiges gemacht: Federn, Spurplatten, Domstrebe, Stahlfles, Edelstahl-ESD, FFB, Magic-Doors, BMW TP, Accessoires etc.

Aber: Ich hab alle Teile im Keller und kann alles H-hinderliche wenn nötig innerhalb eines Tages absolut spurlos zurückrüsten und es steht nicht mal was im Brief weil alle Teile nach 19.3 eingetragen sind.

Da ist kein einziges Loch gebohrt das nicht hingehört.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ix hat nen anderen motor als nen normaler 325i? wusst ich gar nich, in wie fern denn?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg,

 

fast alles was du geschrieben hast, hat natuerlich zum Thema Z1 Hand und Fuss. Ich war selber nach dem Unfall 2003 am ueberlegen, kaufst du dir jetzt einen Z1, der erstmal mit normalen *standard* Motor bleiben sollte, oder baust du dir ein neues E30 Cabrio auf.

 

Leider mag meine Frau ueberhaupt keinen Z1, da wir ja auch 2004 Nachwuchs bekommen haben, war dies ein Argument.

 

Mit dem H Kennzeichen, ist das natuerlich nicht zu schlagen, aber ich wuerde mir einen Z1 mit einem M3 E46 CSL Motor vorstellen, der sauber verarbeitet ist, so dass man da schon die Euro IV Norm mit erreicht.

 

Es gibt immer Leute, die so ein Auto sofort kaufen wuerden, ich habe selbst fuer mein Cabrio auch schon 2-3 sehr gute Angebote bekommen, wo ich eigentlich schon aus vernunft ja haette sagen muessen. Der eine ist ein Zahnarzt, der mein Cabrio unbedingt fuer seinen Sohn haben wollte. Nachdem ich beide bei einer Probefahrt auf die Autobahn mitgenommen habe, musste ich sogar wirklich mal kurz nach dem Angebot ueberlegen. Also gute Moeglichkeiten gibt es immer irgendwie.

 

Aber du kannst auf jeden Fall sehr stolz sein, so ein geiles Auto zu fahren :daumen:, denn ein BMW Z1 sieht man ja gottseidank sehr selten. Deshalb freue ich mich auch, wenn langsam immer wieder wenige E30 gibt, damit die guterhaltenen endlich teurer werden.

 

Leider fahren mindestens 60 % den E30 aus finanziellen Gruenden, da die guenstig sind zu kaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ix hat nen anderen motor als nen normaler 325i? wusst ich gar nich, in wie fern denn?

 

Benutz die Suchfunktion.

 

 

Oder versuch zu lesen, steht oben schon da, was anders ist

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ix hat nen anderen motor als nen normaler 325i? wusst ich gar nich, in wie fern denn?

 

Benutz die Suchfunktion.

 

 

Oder versuch zu lesen, steht oben schon da, was anders ist

sorry schon wieder übersehen...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Z1 wird nur im Originalzustand (max zeitgenössische Umrüstungen) in zukunft seinen Wert behalten und noch weiter steigern. Die ganzen Umbauten mit modernen Motoren werden sang und klanglos verschwinden. Außer ein zwei Freaks.

 

Ist das gleiche beim 300SL . Gibt ein paar Umbauten mit modernen AMG Motoren welche für einen Scheich gefertigt wurden. Und der eine oder andere davon kam schon auf den Markt und hat nichtmal die Umbaukosten wieder eingebracht geschweige den den Wert eines originale Fahrzeugs erreicht. Und diese Fahrzeuge sind top restauriert und weit davon weg ein Bastelstück zu sein. Aber zahlen will da keiner wirklich was.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei div. Motorumbauten, wie z.B. M30, S38, S50, M60 kann ich das ja nach der Erklaerung von Georg voellig verstehen, aber mit einem CSL Motor wuerde der Z1 von div. Sammlern aus der Hand gefressen werden, da bin ich mir fast sicher.

 

Warten wir mal ab, wie der Markt sich entwickeln wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das gleiche beim 300SL . Gibt ein paar Umbauten mit modernen AMG Motoren welche für einen Scheich gefertigt wurden.

:eek::eek::eek::eek::eek:wer tut sowas grauenvolles?!!?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein relativ bekannter Restaurierungsbetrieb aus Deutschland.

 

Da gehts dann nur ums Geld

 

Wenn du heute genug Geld mitbringst baut dir so ein Betrieb was du willst.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...